Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

Hey Leute,
es gibt immer wieder Threads wo Leute mit guter Hardware von Problemen mit LS13 berichten, wo es nicht flüssig läuft, trotz 60fps. Die Infos zu der genauen Hardware und den Versuchen die Probleme zu beheben sind aber leider ziemlich mager und eine Lösung habe ich auch noch nirgendwo gelesen. Da ich selbst leider auch das Problem habe und nach vielen verschiedenen Einstellungen immer noch keine Lösung gefunden habe möchte ich hier meine Hardware + meine Erfahrungen genau beschreiben. Vielleicht kommen wir so zu einer Lösung, auf Dauer ist es nämlich doch schon sehr nervig, dieses Ruckeln. Wer gleiche Probleme hat und irgendwas ausprobiert hat, egal ob positiv oder negativ, darf/sollte hier gerne Posten.

Meine Hardware:
CPU: Intel Core i5 3570k @default clock
Grafik: Gigabyte GTX 560 Ti OC
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB DDR3 1600MHz CL9
PSU: Be-Quiet Pure Power L8 630W CM
SSD: 120GB OCZ Agility 3
OS: Win7 Professional 64bit

Meine Versuche:
Standard von LS auf very high gestellt, 8x AA und 8x AF, 1920*1080 Auflösung. Ruckeln trotz 60fps, scheinbar zufällig, teilweise ruckelt es wenn ich von oben auf den Boden gucke, dann die Kamera nach hinten bringe und das Ruckeln hört auf. Auch umgekehrt schon passiert. Ruckelt auch nicht immer an den gleichen Stellen der Map.
-Sämtliche Treiber aktualisiert -> keinerlei Auswirkungen
-AA und AF abgeschaltet -> keinerlei Auswirkungen
-Auf high runter gestellt -> ruckelt zwar deutlich weniger, aber weg ist es noch nicht
-Auf medium runter gestellt -> keinerlei Unterschiede zu high festgestellt, ruckelt noch genauso
-Mit F8 die Render Stats eingeschaltet -> in ca 50% der Fälle ist das Ruckeln ganz weg. Läuft schön flüssig, nur der Text nervt natürlich. Und äußerst merkwürdig, weil die Anzeige der Render Stats mehr Leistung benötigt. In den anderen Fällen ist das Ruckeln nur teilweise weg, oder noch genauso schlimm.
-VSync abgeschaltet -> keinerlei Auswirkungen
-VSync in der Nvidia Sys eingeschaltet -> Laut Anzeige stabile 60FPS, aber keine Besserung bezüglich den Rucklern
-FPS-Limiter ausgeschaltet -> zwischen 65 und 100fps, aber immer noch diese fiesen Ruckler. Sogar noch schlimmer.
-FPS-Limiter auf 60fps eingestellt -> nach wie vor Ruckeln, die FSP-Anzeige zeigt mir aber 64FPS an. Da scheint der Limiter wohl nicht so ganz zu funktionieren.
-FPS-Limiter auf 56fps eingestellt -> Jetzt werden mir 60FPS angezeigt, das Ruckeln scheint etwas weniger zu sein. Trotzdem bei weitem nicht flüssig.
-Trilinearer Filter und AA und AF abgeschaltet, dafür in der Nvidia Sys eingeschaltet -> Keinerlei Unterschiede, außer das die Filter des Treibers scheinbar nicht funktionieren. Kanten haben nämlich trotzdem den Treppeneffekt.
-Windows Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt -> keinerlei Auswirkungen
-Energieverwaltung in der Nvidia Sys auf maximale Leistung gestellt -> keinerlei Auswirkungen

-Und jetzt grade noch GPU-Z im Hintergrund laufen lassen um den Load zu kontrollieren -> 50-75% weniger Ruckeln. Zwar noch nicht ganz weg, aber doch deutlich besser spielbar. Load lag übrigens bei 25-40% Da sind also noch viele Reserven vorhanden.


Wie man sieht, ich habe schon viel ausprobiert. Einiges bringt was, andere Sachen überhaupt nicht. Jetzt freue ich mich über eure Erfahrungsberichte und hoffe natürlich auf eine Lösung.
Last edited by bassaddict on Fri Oct 26, 2012 11:45 pm, edited 1 time in total.
Quohog
Posts: 46
Joined: Sat Jan 30, 2010 6:17 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Quohog »

bei mir lags am energiesparplan hab mir nen neuen gemacht mit fast max leistung und siehe da es geht

Bei mir wars meist so alle 5 bis 10 minuten für 1 minute
Last edited by Quohog on Sat Oct 27, 2012 12:52 am, edited 1 time in total.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

Und was für Hardware? Welche Einstellungen?
Das ist ja grade Sinn und Zweck dieses Threads die Zusammenhänge zu finden und nicht wieder nur irgendwelche Null-Infos zu verbreiten. Die gibts in den ganzen anderen Threads schon zu Genüge.
User avatar
tobsel88
Posts: 426
Joined: Fri Aug 08, 2008 4:25 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by tobsel88 »

Ich hatte das komischerweise auch am ersten Tag. Dann hat Windows Updates installiert und es ging wieder einwandfrei. Wobei ich nicht glaube das es daran liegt.


Ich werde das mal auch bei mir genauer beobachten.
Walk
Posts: 11
Joined: Wed Oct 24, 2012 10:37 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Walk »

Kenne zwar nicht die genaue Ursache für das Problem und habe das Problem so in der Form auch nicht in LS13.
Jedoch kann ich es herbeiführen, da ich ein solches Ruckeln eigendlich nur habe wenn ich via. Fraps aufnehme.
Und auch ich umgehe/behebe das Ruckeln auch dann nur wenn ich mit 50FPS aufnehme.

Wobei ich aber sagen muss, dass ich die AA/AF Einstellungen nur auf 2x habe.
Aber das sollte ja allgemein bekannt sein, dass AA/AF viel Leistung benötigen! :hmm:

System
Intel I7 860
8Gb Ram
Gforce 285GTX
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

Walk wrote:Aber das sollte ja allgemein bekannt sein, dass AA/AF viel Leistung benötigen! :hmm:
Jo, eben. Gerade deswegen ist es ja auch so merkwürdig, dass AA und AF keinerlei Auswirkungen auf das Ruckeln haben. Leistungsreserven hab ich ja genug (über 50%).
Kamikaze_Urmel
Posts: 23
Joined: Wed Apr 27, 2011 12:46 am

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Kamikaze_Urmel »

CPU: Intel Core i7 950 @default clock
Grafik: EVGA GTX 560 Ti Super Charged
--Treiber: 285.38 BETA
Mainboard: Asus Rampage 3 Gene
RAM: GEiL 2x4GB DDR-3 1066Mhz
PSU: CoolerMaster SilentPro M 850W
HDD: Seagate Barracude 7200.11 @7200 U/Min
OS: Win7 Ultimate 64bit

Alles auf Maximal+Vsync aus



Habe keine Ruckler oder dergleichen, nur den leichten Multiplayer Lagg (der ist normal...)

Schonmal versucht dem LS13 einfach mal nur 2 Threads im Taskmanager zuzuweisen?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

Zwei nicht, aber drei schon, da gabs keinen Unterschied zu allen 4 Kernen.

Meinst du eine alte Treiberversion könnte helfen? Ich habe nämlich den aktuellsten Treiber drauf und der schafft keine Abhilfe.
Kamikaze_Urmel
Posts: 23
Joined: Wed Apr 27, 2011 12:46 am

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Kamikaze_Urmel »

Könnte klappen, wobei ich auch dazu sagen muss, dass mir alle Treiber die nach dem 285.38 BETA kamen nur Probleme bereitet haben.
285.38 BETA stürzt beim surfen zwar manchmal ganz gerne ab(bzw. geht in den Energiesparmodus --> Bildschirm aus -->kurz nen Klick mit der Maus machen --> läuft wieder), aber ansonsten funktioniert einfach alles, wie es soll.
fendt1234
Posts: 87
Joined: Tue Aug 16, 2011 7:04 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by fendt1234 »

hi, bei mir ruckelt es nur wenn ich sehr viele maschinen habe, wies nicht warum. kann mir wer helfen?
Acer Aspire 7741g
Intel core i3-370m(2,4ghz)
ati mobility readon hd 5470
4gb ram
4gbddr3
LG fendt1234
User avatar
dalmaton
Posts: 17
Joined: Mon Nov 08, 2010 5:38 pm
Location: Horbruch

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by dalmaton »

Hi,

CPU: Intel Core i5 2500k @4400
Grafik: Gigabyte GTX 570 SOC
Mainboard: MaximusIV-Extreme-ASUS
RAM: 2x4GB GSkill F3 1600 CL9
PSU: Be-Quiet Pure Power L8 630W CM
SSD: 120GB Cruzial M4 0309
OS: Win7 Professional 64bit
Treiber: 306.23

<width>1920</width>
<height>1080</height>
<bpp>24</bpp>
<gamma>1</gamma>
<fullscreen>true</fullscreen>
<vsync>true</vsync>
<filter>
<trilinear>true</trilinear>
<anisotropy>4</anisotropy>
<msaa>4</msaa>

Energiemodus auf maximale Leistung
Spiel auf C installiert,
Mods auf 500Gb HDD Sata II
Spiel läuft vom Image nicht von DVD (original DVD mit S/N vorhanden)

konstant 60FPS ohne jegliche Ruckler

Gruß dalmaton
Last edited by dalmaton on Sat Oct 27, 2012 11:46 am, edited 1 time in total.
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Sasi69 »

Also ich habe das Problem auf keinem System.

@bassaddict:
Welche Treiberversion verwendest du?
Saro2002
Posts: 57
Joined: Wed Oct 24, 2012 10:36 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Saro2002 »

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, meine Erfahrung ist das es auch bei mir von leicht ruckeln bis zu absolut stark ruckelnd läuft, aber nie wirklich Flüssig trotz konstanter 60 fps.

Mein System:
AMD Phenom II X6 1100T
Gigabyte GA-870A-USB3
Sapphire Radeon 6950 2GB
G.Skill 8GB DDR3-Ram
Windows 7 Ultimate 64 Bit/Windows 8 Professional 64 Bit
Creative XFI Titanium
Crucial M4 128GB SSD (Firmware 010G)

Treiber:

Graka getestet: 12.8, 12.10, 12.11 Beta
Chipsatz: 12.8, 12.10
Soundkarte: 2.17.0008
DirectX: per Web Update auf dem neusten Stand
Windows: per Windows Update auf dem neusten Stand

Lösung: Keine gefunden und suche auch nichtmehr danach, spiele halt ruckelnd bis ein Treiber oder ein Patch das Problem behebt.

Ausprobiert:

- Verschiedene Treiber keinerlei besserung
- Energiesparplan geändert (Höchstleistung) keinerlei besserung
- VSYNC deaktiviert keinerlei besserung
- Ingame Einstellungen von Low-Very High keine besserung
- AA & AF deaktiviert keine besserung
und noch vieles mehr aber keinerlei lösung gefunden.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

@fendt1234:
Mit der schlechten Grafikkarte auch kein Wunder. Hier gehts aber eigentlich um das Ruckeln mit High End Hardware.

@Sasi69:
Hab den neuesten Treiber drauf, 306.97. Mit 306.23 hatte ich das gleiche Problem.

@Saro2002:
Interessant, Gigabyte-Mainboard und Ruckeln. So eine ähnliche Vermutung hatte ich schon im Hinterkopf, dass es eventuell an einem bestimmten Hersteller von Grafikkarte oder Mainboard liegt. Gibts andere Leute mit Gigabyte-Board und gleiche Probleme, bzw Gigabyte-Board und keine Probleme?
User avatar
IHC Fan
Posts: 79
Joined: Tue Apr 22, 2008 12:28 am
Location: Stuttgarter Landkreis

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by IHC Fan »

CPU: AMD PhenomII x6 1090T @ 3,2GHZ
RAM: 2x4 GB Kingston 1333
GPU: XFX 6950 1GB
MB: Asus öhm genau bezeichnung hab ich grad nich im kopf :D
HDD: WD Blue Caviar 560 GB
OS: WIn7 Home Prem 64 bit
PSU: 550 Watt Arlt

Einstelllungen:
1080P Alles auf max Sehr selten mal nen Ruckler beim kamera drehen, durchgehen 45-60 FPS
Post Reply