Mischfutter ein Vergleich nach Ballentyp

Nysan
Posts: 1
Joined: Wed Oct 31, 2012 8:00 pm

Mischfutter ein Vergleich nach Ballentyp

Post by Nysan »

Moin zusammen von einem Frischling hier im Forum, vor gut einem Jahr bin ich durch Zufall beim LS gelandet, verdammt die Spiele machen süchtig :gamer: .

So, nun aber zurück zum Thema. Ich habe hier einige Beiträge zum Thema Fütterung der Kühe gelesen, welche Presse usw. In einem Beitrag habe ich den Tip gelesen Heu zu Rundballen und Stroh zu Quaderballen zu pressen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich Stroh und Heu zu Quaderballen verarbeitet.
Rundballenpresse gekauft, 2 Wiesen zu Heu verarbeitet und den Test mit dem Mischen gemacht. Gleich bei der ersten Mischung wurde ich etwas stutzig über den Verbrauch an Silage.

Zum Test:
- Kuhn SPV Confort 12 Kapazität: 12000l
Silage wurde nur solange aufgefüllt bis das Mischungsverhältnis für Mischfutter grün wurde. Folglich kein Mischverhältnis von Silage : Heu von 1:1!
Anschaffungskosten für die Arbeitsgeräte habe ich nicht betrachtet

Variante 1:
- 1*Rundballen Heu (6000l)
- 1*Quaderballen Stroh (4200l)
= 10200l
+ Silage 3673l
= 13873l :?:

Mischverhältnis: Heu 50%, Silage 17,67%, Stroh 35%

Variante 2:
- 1 Quaderballen Heu (4200l)
- 1 Quaderballen Stroh (4200l)
= 8400l
+ Silage 2958l
=11358l

Mischverhältnis: Heu 36,98%, Silage 26,05%, Stroh 36,98%

Ergebnis:
1. Ich habe nach einem gemeldeten Bug gesucht, weil bei "Variante 1" die Kapazität des Kuhn SPV um 1873l überschritten wurde um Mischfutter zu erhalten, aber nichts gefunden."Variante 1" verpulvert mit jeder Ladung mindestens 1873l Silage (Ladekapazität des Kuhn???).
2. Bei "Variante 2" spart man 642l Silage.

Wie kann über die Ladekapazität Silage aufgenommen werden? Vielleicht sollte man über eine Anpassung des, ich nenne es mal Volumen, der Ballen nachgedacht werden.

Ich werde nach der 2. Methode mein Mischfutter herstellen.

MfG
Nysan
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: Mischfutter ein Vergleich nach Ballentyp

Post by LittleDog »

Vielen Dank dafür!!

Dann muss ich das nun nicht mehr selber austesten ^^
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
Post Reply