Short Grass einbauen.?!

User avatar
DecanKane
Posts: 16
Joined: Tue Dec 25, 2012 1:32 am
Location: Neubrandenburg MV

Short Grass einbauen.?!

Post by DecanKane »

Moin Moin Leute,

Ich möchte gerne das geliebte short_grass in meine WIP-Map einbauen, nur leider bin ich da noch nicht so bewandert und habe so meine Probleme damit.
Gefunden hatte ich dieses TuT im Netz:
Falls du dich klein bisschen mit der Materie auskennst..

1. Entsprechende Zeile des foliageMultiLayer in der 11er Map suchen und in die neue Map an die selbe Stelle kopieren.
densityMapId und materialId dahingehend erweitern dass hinter die Zahl noch 3 Nullen kommen (Um Überschneidungen zu vermeiden die Zahl erhöhen, dass die ID einmalig bleibt. Also aus 32 würde 32000, nur immer das selbe System der Erweiterung verwenden dass man nicht durcheinander kommt)

2. In der 11er Map die densityMapId in die Suche des Texteditors eingeben und zwischen <files> und </files> suchen. Die im Pfad angegebene Datei in die neue Map kopieren, ebenso die Zeile in die i3d der neuen Map einbauen und die fileId mit den drei Nullen erweitern.

3. in der 11er Map die materialId in die Suche des Texteditors eingeben und zwischen <materials> und </materials> suchen. Der gefundene Eintrag muss in die neue Map an die entsprechende Stelle, alle Texture fileId und materialId nach bekanntem System erweitern.
Nun in der neuen Map eine passende customShaderId suchen (am besten die vom normalen Gras kopieren) und in den materials-Eintrag ersetzen.

4. in der 11er Map beim Materials Eintrag den Texture fileId in die Suche eingeben und bei <files> und </files> suchen, die im Pfad angegebene Datei in die neue Map kopieren und selbige Zeile ebenfalls. fileId entsprechend erweitern.

"copyright modelleicher" hoffe ich trete ihm damit nicht auf die Füße.
aber leider klappt das nicht so recht, ich verzettel mich immer irgendwo und die short_grass Textur erscheint nicht im GE...
Kann mir jemand bitte eine kurze, knappe und für Doofe :lol: verständliche Beschreibung geben? biiiiiiitte=)
mir würde schon reichen welche zeilen ich wohin kopieren muss, und welche dateien ich aus der ls11er map brauche.
Hoffe jemand hört meinen Hilfeschrei und hilft.
gruss Tino
User avatar
Norderland
Posts: 170
Joined: Mon Jun 25, 2012 9:13 pm
Location: Hage

Re: Short Grass einbauen.?!

Post by Norderland »

Erste Eintrageung kommt zwischen <Files> und </Files>:

Code: Select all

<File fileId="99000" filename="map01/short_grass_density.png" relativePath="true"/>
<File fileId="99100" filename="textures/foliage/foliage_short_grass_diffuse.png" relativePath="true"/>
Der nächste Eintrag kommt zwischen <Materials> und </Materials>

Code: Select all

<Material name="foliage_shortgrass_mat" materialId="24" ambientColor="1 1 1" customShaderId="37">
      <Texture fileId="99100"/>
      <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="80 100 0 0"/>
</Material>
Bei "customShaderID" muss die ID mit der Shader-ID übereinstimmen, also z.B. von "shaders/fruitGrowthFoliageShader.xml" oder "shaders/windrowFoliageShader.xml"

Dann noch zwischen <FoliageMultiLayer> und </FoliageMultiLayer> das eintragen:

Code: Select all

<FoliageMultiLayer densityMapId="99000" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
<FoliageSubLayer name="shortgrass" numDensityMapChannels="1" materialId="26" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="2" numBlocksPerUnit="2" width="0.9" height="0.35" widthVariance="0.2" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="0.5"/>
</FoliageMultiLayer>
Dann noch die *_density.png in den Ordner "map01" und die *_diffuse.png (.dds) in den Ordner "foliage" einfügen.

Dann die Map öffnen und sich freuen... :mrgreen:
wenn es nicht funktioniert, sind die ID`s falsch.
Last edited by Norderland on Sat Jan 05, 2013 4:24 pm, edited 1 time in total.
User avatar
DecanKane
Posts: 16
Joined: Tue Dec 25, 2012 1:32 am
Location: Neubrandenburg MV

Re: Short Grass einbauen.?!

Post by DecanKane »

WUNDERBAR! vielen Dank! Hat Top geklappt! Super TUT, muss eigentlich für alle unter TUT´s gespeichert werden.

eine verbesserung muss ich machen- die materialId muss übereinstimmen, sonnst klappts net, hab ich ne geschlagene halbe stunde nach dem fehler gesucht. und nehmt als customshaderId die von grass, is glaub ich die 39
gruss gruss
User avatar
Norderland
Posts: 170
Joined: Mon Jun 25, 2012 9:13 pm
Location: Hage

Re: Short Grass einbauen.?!

Post by Norderland »

Stimm. Hatte ich vergessen dabei zu schreiben. Habe ich aber noch eben editiert. *thumbsup*
Post Reply