Konsole und HUDs ausblenden

dageggi
Posts: 221
Joined: Fri Jan 04, 2013 9:12 pm

Konsole und HUDs ausblenden

Post by dageggi »

Hallo,

da viele den Mod HUD-Hider verwenden, zeige ich euch mal wie das auch ohne Mod geht. Dafür verwenden wir die Konsole.

1. Konsole aktivieren
Ihr geht Documente -> My Games -> Farming Simulator. Dann befindet ihr euch in einem Ordner wo der Screenshot-, Mod- und die Savegameordner sind. Ganz unten ist eine Datei: game.xml. Diese mit einem Texteditor öffnen. Dann bei ,, console enable " von ,,false" zu ,,true". Speichern und schließen. Damit kann die Konsole im Spiel geöffnet werden.

2. Konsole Ingame öffnen

Um die Konsole zu öffnen, im Spiel auf die Taste ,,^" drücken. Wenn ihr die Taste 2x drückt, könnt ihr Logbefehle eingeben. Wenn ihr ein 3. mal auf ,,^" drückt, schließt sich die Log wieder.

3. Nutzen der Log

Die Log ist besonders bei der Fehlersuche wichtig. Habt ihr also im Spiel ein Problem, müsst ihr in die Log schauen. In der Log könnt ihr mit ,,Bild hoch" und ,, Bild runter", hoch und runter scrollen. Wenn ihr die Log nicht selber auswerten könnt, dann fügt die ganze Log eurer Frage hier im Forum dazu. (Am besten in einem Spoiler, sonst ist der Beitrag unübersichtlich)

4. HUDs ausblenden

Ihr öffnet im Spiel die Log und drückt dann noch mal ,,^" um etwas einzugeben. Eingabe: gsToggleFlightAndNoHUDMode Wichtig: Groß- und Kleinschreibung beachten. DannEnter drücken. In der Log sthet jetzt: ToggleFlightAndNoHUDMode = true . Dann könnt ihr mit der Taste ,,o" alle HUDs und die Uhrzeit ausblenden. Wenn ihr nochmal gsToggleFlightAndNoHUDMode eingebt, steht dort ToggleFlightAndNoHUDMode = false. Dann ist der Modus wieder beendet.

5. Log ,,Spielereien"

Wenn ihr die Log geöffnet habt und die Eingabe gestartet habt, könnt ihr ,,Tabulator" drücken und so die verschiedenen Befehle ausprobieren. Alle Eingaben sind beim nächten Spielstart ungültig. Bevort ihr aber mit der Log rumexperimentiert, Spielstand speichern, denn bei manchen Befehlen geht zum Beispiel das Spiel ohne speichern aus.

Das war mein Tutorial. Über Lob und Kritik würde ich mich freuen. Fragen werde ich beantworten. Und wenn euch das Tutorial gefällt, mach ich noch mehr Tutorials.

mfg Eggi
Last edited by dageggi on Fri May 17, 2013 9:34 am, edited 1 time in total.
http://modding-universum.webnode.com/ <-- Das ist eine tolle Moddinggruppe. Einfach mal raufgehen!
dageggi
Posts: 221
Joined: Fri Jan 04, 2013 9:12 pm

Re: Log und HUDs ausblenden

Post by dageggi »

Konsolenbefehle:

q, exit, quit = Spiel wird ohne speichern komplett beendet (nicht ins Hauptmenü)
gsAutoSave = Automatisch speichern: mit true und false einschalten bzw. ausschalten
gsAutoSaveIntervall = Gibt den Intervall des auto. Speicherns an, mit einer Eingabe Intervall einstellbar
gsCleanI3DCache = leert i3d Cache (Wenn ihr viel verkauft habt, einmal durchführen, dann ist die Performance besser)
gsSetDayTime = Einggabe (1-24): ändert Tageszeit auf eingegebende Zahl
gsStartRain = Regen beginnen lassen
help = listet alle verfügbaren Befehle mit Erklärung auf
gsStartIngameMission = lässte eine Mission starten

Das sind die Erklärungen einpaar Befehle. Viel Spaß :biggrin2:

mfg Eggi

PS: Über Feedbake würde ich mich freuen :hmm:
http://modding-universum.webnode.com/ <-- Das ist eine tolle Moddinggruppe. Einfach mal raufgehen!
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Log und HUDs ausblenden

Post by bassaddict »

Zum einen heißt das Teil Konsole und nicht LOG, zum anderen kann man durch alle Befehle so durchtabben. Und die allermeisten Befehle erklären sich doch schon von selbst.
Nette Idee, aber so unvollständig nicht unbedingt sehr brauchbar. Entweder ganz, oder gar nicht, so halbe Sachen mag ich nicht. Zumindest nicht wenn es so einfach ist das ganz zu machen.
Post Reply