Grafikkartenprobleme

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Didi241067
Posts: 3
Joined: Fri Nov 23, 2018 1:12 pm

Grafikkartenprobleme

Post by Didi241067 »

Hallo,
ich bekomme folgende Meldung:

Konnte 3D system nicht initialisieren
Shader Model3.0 wird vorausgesetzt

ich bin leider kein experte; bitte für Anfänger erklären.
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: Grafikkartenprobleme

Post by Meiko »

Ich vermute mal das das ein Laptop ist, deine Grafikarte wird nicht mehr vom Ls19 unterstützt und daher die Meldung. Du bekommst das Spiel darauf nicht mehr zum laufen, da deine Onboardkarte (Grafikkarte fest auf der Hauptplatine verbaut) nicht die Leistung bringt die das Spiel braucht. Da hilft leider nur ein neues Gerät mit einer richtigen Grafikkarte kaufen.
Didi241067
Posts: 3
Joined: Fri Nov 23, 2018 1:12 pm

Re: Grafikkartenprobleme

Post by Didi241067 »

Ok, danker für die Antwort. Was ich nicht verstehe, ist,.... auf diesem Laptop habe ich auch LS17 gespielt und das ging super.
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: Grafikkartenprobleme

Post by Meiko »

Der Ls17 hatte schlichtweg geringere Anforderungen an den PC, daher lief der noch mit den Onboardkarten allerdings wohl nur auf niedrigster Spieleinstellung. Für den 19er sind die Voraussetzungen deutlich gestiegen, so das diese PC`s damit jetzt nicht mehr klarkommen. Daher funktioniert der 17er bei dir aber der 19er nicht mehr.
malegruen
Posts: 4
Joined: Thu Nov 22, 2018 5:46 pm

Re: Grafikkartenprobleme

Post by malegruen »

Hallöchen, die gleiche Meldung taucht bei mir beim Starten von LWS19 auf, ich nutze einen imac (macOS High Sierra) mit folgender Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M 512 MB.
Didi241067
Posts: 3
Joined: Fri Nov 23, 2018 1:12 pm

Re: Grafikkartenprobleme

Post by Didi241067 »

Das macht meinen Sohn aber nun sehr traurig! Kann man das Spiel irgendwie runterdehen? Oder gibt es noch irgendeine Lösung, ausser neuen Laptop.
User avatar
Max©
Posts: 627
Joined: Sat May 15, 2010 9:52 pm
Location: Bayern

Re: Grafikkartenprobleme

Post by Max© »

malegruen wrote: Fri Nov 23, 2018 5:23 pm Hallöchen, die gleiche Meldung taucht bei mir beim Starten von LWS19 auf, ich nutze einen imac (macOS High Sierra) mit folgender Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M 512 MB.
Leider selbes Spiel, deine Grafikkarte hat zu wenig VRAM, erfüllt also nicht die Systemvoraussetzungen.

@Didi241067, ich fürchte eine andere Lösung gibt es nicht..Notebooks kann man leider nicht einfach mal so aufrüsten. :/
User avatar
Hugoo00
Posts: 130
Joined: Sat Nov 13, 2010 4:04 pm
Contact:

Re: Grafikkartenprobleme

Post by Hugoo00 »

Darf ich mal ein Frage stellen die Antwort darauf würde mich jetzt wirklich mal interessieren.

Warum kauft man ein Spiel wenn man nicht die MInd. Systemanforderungen erfüllt :?:

es gibt wahrscheinlich nur 4 Möglichkeiten
1. man hat sie ausversehen nicht gelesen
2. man hat sie bewusst nicht gelesen = die anderen LS Teile haben auch funktioniert
3. man hat sie gelesen und ignoriert, geht schon
4. oder nicht gewusst das es sowas gibt

gut zu Kategorie 3 gehöre ich auch manchmal das gebe ich offen zu, und wenn es dann nicht geht Problem ist erkannt Problem gebannt, weil da ist man ja selbst dran schuld

@Didi ich hoffe du hast das nötige Kleingeld um dir ein neuen Laptop oder Desktoprechner zu kaufen um dein Sohn wieder glücklich zu machen :smileynew:
-----------------------------------------------
Was ist hier die Frage?
Standart? oder Standard?, das ist hier die Frage.
Antwort: Standard, außer man möchte eine Standart wissen

Wozu ist ein Forum da? = Um immer wieder die selbe Frage zu stellen!
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Grafikkartenprobleme

Post by Franken-Landwirt »

malegruen wrote: Fri Nov 23, 2018 5:23 pm Hallöchen, die gleiche Meldung taucht bei mir beim Starten von LWS19 auf, ich nutze einen imac (macOS High Sierra) mit folgender Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M 512 MB.
Sry, aber irgendwann ist auch mal bei einer 8 Jahre alten Grafikkarte Schicht im Schacht ! Im Computerbereich sind das Welten.
Gruß :hi:
FL
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: Grafikkartenprobleme

Post by Meiko »

Hugoo00 wrote: Fri Nov 23, 2018 6:48 pm Darf ich mal ein Frage stellen die Antwort darauf würde mich jetzt wirklich mal interessieren.

Warum kauft man ein Spiel wenn man nicht die MInd. Systemanforderungen erfüllt :?:

es gibt wahrscheinlich nur 4 Möglichkeiten
1. man hat sie ausversehen nicht gelesen
2. man hat sie bewusst nicht gelesen = die anderen LS Teile haben auch funktioniert
3. man hat sie gelesen und ignoriert, geht schon
4. oder nicht gewusst das es sowas gibt

gut zu Kategorie 3 gehöre ich auch manchmal das gebe ich offen zu, und wenn es dann nicht geht Problem ist erkannt Problem gebannt, weil da ist man ja selbst dran schuld

@Didi ich hoffe du hast das nötige Kleingeld um dir ein neuen Laptop oder Desktoprechner zu kaufen um dein Sohn wieder glücklich zu machen :smileynew:
Die Frage warum man sich ein Spiel kauft, wo der Rechner nicht mal die Anforderungen erfüllt stell ich mir auch mit jedem LS-Teil.
Das war im 15er und im 17er schon so und wird wahrscheinlich auch im 21er so sein, falls der denn kommt :mrgreen:

Fehlt jetzt nur noch einer mit nem 266er Pentium2, 256mb Arbeitsspeicher, ner 64mb Geforce 2 MX400 Grafikkarte und noch Win98 als Betriebssystem. :lol: :lol: :lol:

Nicht böse gemeint, aber man sollte sich schon vorher informieren ob das künftige Spiel auch aufm Rechner läuft.
Sascho
Posts: 2
Joined: Fri Nov 23, 2018 8:49 pm

Re: Grafikkartenprobleme

Post by Sascho »

Guten Abend
habe das gleiche problem mit der grafikkarte kann das spiel nicht starten
habe eine NVIDIA GeForce 315
kann mir jemand weiterhelfen ob ich irgendwo was aktuelles runterladen kann
oder wenn ich eine neue Grafikkarte benötige was für eine sinn macht
zwecks kosten nutzungsfaktor
User avatar
Hugoo00
Posts: 130
Joined: Sat Nov 13, 2010 4:04 pm
Contact:

Re: Grafikkartenprobleme

Post by Hugoo00 »

Sascho wrote: Fri Nov 23, 2018 9:00 pm Guten Abend
habe das gleiche problem mit der grafikkarte kann das spiel nicht starten
habe eine NVIDIA GeForce 315
kann mir jemand weiterhelfen ob ich irgendwo was aktuelles runterladen kann
oder wenn ich eine neue Grafikkarte benötige was für eine sinn macht
zwecks kosten nutzungsfaktor
must du den noch mit braunkohle anheitzen *scherz* :mrgreen: :mrgreen:
wie sieht denn der Rest vom system aus Bord CPU RAM Netzteil
-----------------------------------------------
Was ist hier die Frage?
Standart? oder Standard?, das ist hier die Frage.
Antwort: Standard, außer man möchte eine Standart wissen

Wozu ist ein Forum da? = Um immer wieder die selbe Frage zu stellen!
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: Grafikkartenprobleme

Post by Meiko »

Sascho wrote: Fri Nov 23, 2018 9:00 pm Guten Abend
habe das gleiche problem mit der grafikkarte kann das spiel nicht starten
habe eine NVIDIA GeForce 315
kann mir jemand weiterhelfen ob ich irgendwo was aktuelles runterladen kann
oder wenn ich eine neue Grafikkarte benötige was für eine sinn macht
zwecks kosten nutzungsfaktor
Mit der Karte hast du keine Chance, die hat laut Googlesuche ja nur 512mb wenn ichs richtig gesehen habe.
das Spiel braucht aber 2gb Speicher für die Grafikkarte. Die muss devinitiv neu, ich würde da zu einer 1050 oder höher raten mit dann aber 4gb Speicher drauf.
Sascho
Posts: 2
Joined: Fri Nov 23, 2018 8:49 pm

Re: Grafikkartenprobleme

Post by Sascho »

Danke an Meiko u. HugooOO für die schnelle Antwort
hab mal geschaut was mein Rechner alles kann wird wohl nix mit LS19
Prozessor hat auch nur 2,8Ghz
war halt in dem glauben der rechner kann das ist erst 4Jahre alt und ich bin da eher ein Laie
LS17 Funktioniert perfekt
Stell ich halt das spiel mal ins Regal ist ja wenigstens ein schönes Poster dabei für 35€ grins :biggrin2:
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: Grafikkartenprobleme

Post by Meiko »

Sascho wrote: Sat Nov 24, 2018 4:55 pm Danke an Meiko u. HugooOO für die schnelle Antwort
hab mal geschaut was mein Rechner alles kann wird wohl nix mit LS19
Prozessor hat auch nur 2,8Ghz
war halt in dem glauben der rechner kann das ist erst 4Jahre alt und ich bin da eher ein Laie
LS17 Funktioniert perfekt
Stell ich halt das spiel mal ins Regal ist ja wenigstens ein schönes Poster dabei für 35€ grins :biggrin2:
Die Rechner die du jetzt im Laden kaufst, sind eigentlich schon Technik von gestern. In keinem Bereich ist die Veralterung so schnell wie im PC-Bereich.
Post Reply