Wie kann ich die Stoppelhöhe einstellen?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Martin1986
Posts: 168
Joined: Tue Aug 02, 2011 3:55 pm

Wie kann ich die Stoppelhöhe einstellen?

Post by Martin1986 »

Hallo,
Ich finde keine Möglichkeiten die Stoppelhöhe einzustellen/zu verändern. Im 19er und allen Vorgängern konnte man dies ohne Probleme tun. Wenn jemand von euch weiß wie das funktioniert, dann bitte antworte mir.

MfG
Martin1986
Martin1986
Posts: 168
Joined: Tue Aug 02, 2011 3:55 pm

Re: Wie kann ich die Stoppelhöhe einstellen?

Post by Martin1986 »

Hallo alle miteinander,

Der gute Nereos hat sich bei mir gemeldet, und mir erklärt wie man die Höhe der Stoppeln für die einzelnen Früchte einstellen kann.
Dafür muss man nur in die jeweilige XML der Frucht gehen, und um den Eintrag height="eigener Wert" erweitern. Ich nehme als Beispiel die barley xml.

Die Dateien findet Ihr hier.
Farming Simulator 2022/data/foliage/.........



Ein Ausschnitt der Original barley xml

</foliageState>
<!-- 1 0 0 1 - harvested (cut) -->
<foliageState name="harvested" >
<foliageShape>
<foliageLod blockShape="0>0|5" />
<foliageLod blockShape="0>1|5" />
</foliageShape>
</foliageState>



Die veränderte Barley XML mit Eintrag

</foliageState>
<!-- 1 0 0 1 - harvested (cut) -->
<foliageState name="harvested" numBlocksPerUnit="2.5" height="4" heightVariance="0" >
<foliageShape>
<foliageLod blockShape="0>0|5" />
<foliageLod blockShape="0>1|5" />
</foliageShape>
</foliageState>

Wie man sehen kann, habe ich auch noch die Dichte der Stoppeln erhöht, und ein sauberes Schnittbild eingestellt.


Wenn man möchte, dass die Schneidwerk´s Höhe mit der Stoppelhöhe übereinstimmt muss man in eine andere xml.
Es gibt die maps_fruitTypes.xml, in der kann man für jede Frucht einzeln einstellen, in welcher Höhe das Schneidwerk über den Boden geführt wird

Die Dateien findet Ihr hier
Farming Simulator 2022/data/maps/maps_fruitTypes.xml

Das cutHeight="0.15" gibt die Höhe des Schneidwerk´s über dem Boden vor.


Ich habe die Originalen Dateien verändert, ich spiele nicht im Multiplayer. Ich habe die Originale Map nicht in eine Modmap umgewandelt, das heißt, ich weiß nicht ob ein Spiel im MP noch möglich ist.
Macht bevor Ihr etwas an den Dateien verändert eine Sicherheitskopie der Dateien.

Mfg.
Martin1986
Eische
Posts: 3815
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Wie kann ich die Stoppelhöhe einstellen?

Post by Eische »

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Siehst du nach der Änderung irgendwelche Einflüße auf die Performance? Verstärktes Ruckeln oder so?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Martin1986
Posts: 168
Joined: Tue Aug 02, 2011 3:55 pm

Re: Wie kann ich die Stoppelhöhe einstellen?

Post by Martin1986 »

@Eische

Was die Performance angeht, wird es wohl keinen Einfluss haben, es werden ja nur die vorhandenen Texturen in die Länge gezogen.
Wenn Du aber die Dichte der Stoppeln mit numBlocksPerUnit=" " erhöhst, oder extrem erhöhst, damit kannst Du jedes System in die Knie zwingen.

MfG.
Martin1986
Post Reply