Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by FotziViech »

Mega stark, Maschinenauswahl ist Top.

Das einzige was ich persönlich vermisse ist sowas: (wäre auch passend zum Schwarzmüller Hänger)
Image

Für den Ami Truck mit 4 Achsen wäre das Gespann ja auch noch was, hihi:
Image

Aber das sind nur Kleinigkeiten, ansonsten macht alles richtig Lust auf mehr, freu mich schon.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by DocDesastro »

So..vorbestellt. Womit ich aber NICHT einverstanden bin, ist, dass z.B. bestimmte Baumsorten etc. hinter der paywall verschwinden oder Map-exklusiv sein sollen. Das hat mich beim Kubota-DLC auch mächtig gestört. Dito die Verteilung der "Goodies" (Ein Traktor für Käufer von nem Modellbausatz, eine Cappy für Käufer eines Energy-Drinks etc.) und danach daraus Mikrotransaktionen machen.
Ich glaube, GIANTS sollte nicht versuchen, EA oder Paradox nachzueifern. Gute Modelle, gute Maps - dann verkauft es sich auch so, denke ich und macht weniger Leute grantig.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by FotziViech »

DocDesastro wrote: Fri Nov 04, 2022 8:51 pm bestimmte Baumsorten etc. hinter der paywall verschwinden oder Map-exklusiv sein sollen. Das hat mich beim Kubota-DLC auch mächtig gestört.
Dem stimme ich zu, weiß man denn ob es immerhin möglich sein wird die neuen Bäume auf anderen Maps zu pflanzen?
Oder wird auch das nicht möglich sein?
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9016
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by farmtycoon39 »

FotziViech wrote: Fri Nov 04, 2022 8:32 pm Mega stark, Maschinenauswahl ist Top.

Das einzige was ich persönlich vermisse ist sowas: (wäre auch passend zum Schwarzmüller Hänger)
Image

Für den Ami Truck mit 4 Achsen wäre das Gespann ja auch noch was, hihi:
Image

Aber das sind nur Kleinigkeiten, ansonsten macht alles richtig Lust auf mehr, freu mich schon.
Die Jungs vom HR Forst und Fahrzeugbau arbeiten eh grad an einem Holztransportauflieger, den man beliebig verlängern kann. Der sieht aus wie ein "B-Double Trailer", wie er in Australien und Neuseeland üblich ist. Nur: ich hab keinen blassen Schimmer, wann der in den Modhub kommt.

Bis dahin gibts einen mit Kran. Der sieht durch die Zwillingsreifen auch cool aus und könnt passen. Was die Zugmaschinen angeht: Hoffe, man kann bei denen die "Blinki blinki-Lichti" konfigurieren. Egal, ob Standard oder aus Uncle Sam´s America 😁😁

Oooooooooooooooooder ich hol mir den TLX COE. (Cab Over Engine) und die anderen Monstertrucks. Die können super aufgemotzt werden..

Was aber noch ganz cooler wär: solche Auflieger, wie sie in Kanada und bei den Pelletiers üblich sind:

Image
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Lord Nighthawk
Posts: 2805
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Lord Nighthawk »

FotziViech wrote: Fri Nov 04, 2022 9:30 pm
DocDesastro wrote: Fri Nov 04, 2022 8:51 pm bestimmte Baumsorten etc. hinter der paywall verschwinden oder Map-exklusiv sein sollen. Das hat mich beim Kubota-DLC auch mächtig gestört.
Dem stimme ich zu, weiß man denn ob es immerhin möglich sein wird die neuen Bäume auf anderen Maps zu pflanzen?
Oder wird auch das nicht möglich sein?
Chaki sage die Bäume wären Silverrunspezifisch, also gehe ich davon aus das nur auf Silverrun auch ne "optimierte" Pinie wächst wärend auf den alten Maps die Pflanzmaschinen zwar auch die alten Setzlinge annehmen, daraus aber die alten Polterbäume weiter wachsen.

Ich weiß, Geld verdienen ist fast nie sozial, es wird aber seit mindestens 4 LS (15,17,19,22) nach besserem Baumhandling gebettelt und jetzt muß man erstens dafür zahlen (ist ja bei der Anzahl der Maschinen etc. auch ok, da beschwer ich mich gar nicht) aber kann diese offensichtlich nichtmal auf andere Maps setzen (das ist der Punkt der meinen Reizdarm treibt). Dadurch fallen alle vorherigen Giants eigenen sowie der ganze Pool an anderen Modmaps völlig raus und das finde ich ziemlich inakzeptabel.

Beim 17er kam Zuckerrohr dazu, das war auch sofort auf den Giants eigenen Maps sowie nach einer kurzen Pause auf den Modmaps verfügbar. Warum jetzt so ne schräge Nummer bei den neuen Bäumen?
Chribs
Posts: 285
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Chribs »

FotziViech wrote: Fri Nov 04, 2022 9:30 pm
DocDesastro wrote: Fri Nov 04, 2022 8:51 pm bestimmte Baumsorten etc. hinter der paywall verschwinden oder Map-exklusiv sein sollen. Das hat mich beim Kubota-DLC auch mächtig gestört.
Dem stimme ich zu, weiß man denn ob es immerhin möglich sein wird die neuen Bäume auf anderen Maps zu pflanzen?
Oder wird auch das nicht möglich sein?
Also mit dem "vorbereitenden" Patch 1.8.1 sind die neuen Baumsorten jedenfalls nicht ins Spielverzeichnis geladen worden. Das deutet für mich darauf hin, dass die, zumindest vorerst, Silverrun-exklusiv sind. :hmm:

Ob sich das Handling der "alten Bäume" mit dem Patch verbessert hat, kann ich nicht sagen, da ich bisher im 22er noch keinen einzigen Baum verladen hab und mir somit der Vergleich fehlen würde.
Spiele auf dem PC...
Martin1986
Posts: 168
Joined: Tue Aug 02, 2011 3:55 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Martin1986 »

Wurde von offizieller Seite überhaupt gesagt, das die Physik und die Kollisionen der Bäume "verbessert" werden? Als ich das Bild vom Volvo Bagger mit dem Container sah, sah ich den Container schon zappeln und durch die Luft fliegen. Also die Kollisionen der Bäume stoßen sich gegenseitig ab, und alles fliegt auseinander und durch die Luft.
Chribs
Posts: 285
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Chribs »

Ich denke nicht, dass die Bäume tatsächlich als Bäume im Container liegen. Ich vermute eher, dass das eine Art Fillplane ist.

Die Videos mit den neuen Bäumen deuten jedenfalls stark darauf hin, dass das Handling mit ihnen wesentlich besser ist und ich meine, dass in einem der Farmcom-Videos etwas in die Richtung gesagt wurde.

Dass die Kollisionen und somit das Handling ALLER Bäume verbessert werden soll, wurde so, meines Wissens nach, nicht kommuniziert. Aber einige (mich eingeschlossen) haben die Hoffnung, dass auch für die Bestandsbäume in dem Zuge nachgebessert wurde/wird.
Spiele auf dem PC...
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 241
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by Rübenfuchs »

Ich kann euch versichern, dass sich an der Physik der herkömmlichen Bäume absolut nichts verändert hat. Selbst nahezu kerzengerade Bäume, deren Kollission kaum über die eigentliche Textur hinausragt (den neuen Bäumen also sehr nahekommend), tanzen nach einiger Zeit wieder wie von allein vom Forwarder.

Ich denke aber, dass es sich dabei nicht um ein spezifisches Problem der Stämme, sondern um ein Problem der Engine des LS handelt. Das gleiche Verhalten zeigen auch Ballen oder unter Umständen sogar Arbeitsgeräte, wenn man sich ihnen nähert.

Die neuen Maschinen sind wirklich erstklassig. Gerne würde ich wieder im LS-Forst durchstarten, weiß jedoch, dass mich die Stamm-/Ballenphysik zur Weißglut treiben wird. Ich bin mir nicht sicher, ob sich Giants mit dem DLC einen Gefallen getan hat.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by TopAce888 »

Habe grad meinem (10-jähringen) Sohn den Garage-Trailer gezeigt und er ist aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Die Seilwinde findet er stark, die vielen Bagger sind supper und der große Radlader hat es ihm auch angetan. Und als ich ihm gesagt habe, dass man die Achterbahn sogar fahren kann, war er völlig aus dem Häuschen. Ich denke, Giants macht mit dem Thema und der Maschinenauswahl vieles richtig, auch wenn so mancher das wohl anders sieht.

Aber ich habe auch mal so überlegt, wenn der ein oder andere lieber weitere landwirtschaftliche Inhalte sehen möchte, was Giants denn da noch bieten könnte? Im Endeffekt läuft das doch alles auf mehr vom Gleichen hinaus. Es gäbe doch höchstens noch thematische Inhalte, wie Mercedes oder Young- bzw. Oldtimer, regionsspezifische Geräte (Stichworte Ostalgie), aber damit würde Giants auch nicht jeden ansprechen können. Oder gibt es noch irgendwas wirklich innovatives Neues, was aber keine Nische in der Landwirtschaft deckt?

FotziViech wrote: Fri Nov 04, 2022 9:30 pm
DocDesastro wrote: Fri Nov 04, 2022 8:51 pm bestimmte Baumsorten etc. hinter der paywall verschwinden oder Map-exklusiv sein sollen. Das hat mich beim Kubota-DLC auch mächtig gestört.
Dem stimme ich zu, weiß man denn ob es immerhin möglich sein wird die neuen Bäume auf anderen Maps zu pflanzen?
Oder wird auch das nicht möglich sein?
Es wird bestimmt wieder Wege geben, an die Inhalte des DLCs ran zu kommen, aber solange Giants diese nicht offiziell frei zugänglich macht, wird es Maps mit Inhalten aus dem DLC nicht in den Modhub schaffen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by DocDesastro »

Naja...oder man setzt korrekt um, was man aus Mods entlehnt hat und macht daraus keine heruntergedummte Version eines vormals guten Mods. Ich gucke da in Richtung soil mod, 19er Productions und ähnliche Dinge.

Die Bodenbehandlung und Fruchtplanung könnte da vielleicht noch etwas mehr Liebe erfahren. Fruchtfolgen, verschiedene Spritzmittel, Insekten-, Pilz- und Unkrautbefall, Bewässerung, Ertrag abhängig vom Wetter, kommunale Aufträge wie Winterdienst, Straßenböschungen mähen oder Bäume fällen/Flächen aufforsten. Innovativ wären Obstgehölze mit den Geräten, die man dazu braucht. Es fehlen immer noch Früchte wie Roggen, Karotten, Kohl, Kürbisse. Blumenzucht, Setzlinge aus der Baumschule, Dinkel, Emmer, Triticale...
Im Tierbereich gäbe es Gänse, Truthähne, Milchschafe, Ziegen, Becken für Karpfenzucht...
Sonderkulturen wie Senf, Lupinien, Lupinen, Futterklee...
NPK-Gehalt des Bodens, statt Universaldünger für alles/Overlay resetten

Ich glaube, da geht noch einiges. Das alles könnten sie selber bringen, statt dass wir jede Iteration Roulette mit den Moddern spielen und hoffen, dass die noch Lust haben, den Mod noch mal neu zu schreiben.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by TopAce888 »

Vieles was du auflistet, fällt aber genau in den von mir genannten Punkt mehr vom Gleichen oder enstpricht auch nicht im klassischen Sinn der Landwirtschaft. Es müsste also was her, was ein zumindest teilweise anders Spielerlebnis bieten würde. Blumenzucht hatte ich ja auch schon bereits angesprochen. Dazu habe ich mal einen Bericht zur Tulpenernte in Holland gesehen, das sah sehr faszinierend aus. Die von dir angesprochene Thema Baumschule würde natürlich auch thematisch zum Platinum-DLC passen und nach einem Beitrag aus Sendung mit der Maus, kann das auch durchaus interessanter sein, als man da vielleicht glauben mag. Kommunale Aufträge wären bestimmt für Lohnunternehmer spannend, haben aber mit der klassischen Landwirtschaft genauso wenig zu tun, wie das Platinum Add-On.

Und ich finde, so wie Giants von Mods abschaut, machen sie es genau richtig. Die Jahreszeiten-Umsetzung z.B. finde ich absolut gelungen und ist für mich genau das, was ich unter Jahreszeiten verstehe ohne diese komplexen Zutaten der alten Seasons-Mod. Auch was die Produktionen anbelangt hat Giants es prima umgesetzt (auch wenn ich es nicht nutze). Giants würde meiner Meinung nach genau den falschen Weg beschreiten, wenn sie das Spielgeschehen komplizierter bzw. realistischer zu machen. Ich habe auch schon mehrfach gesagt, dass das Precision Farming DLC was die Komplexität angeht, eine sehr gute Umsetzung geworden ist, weil hier die komplexen Vorgänge im Prinzip auch nur vorgegaukelt werden. Ich als Spieler habe das Gefühl tiefer in die Landwirtschaft einzutauchen, obwohl ich letztlich doch wieder nur das gleiche mache. Der DLC macht das Spiel komplexer ohne es komplizierter zu machen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
FTBuzzard
Posts: 571
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by FTBuzzard »

Ich entschuldige mich falls die Frage schon mal gestellt wurde, aber ich hab wenig Lust mich durch hunderte von Postst durchzu arbeiten

Auf dem PC kann man ja das DLC für 18,99 € kaufen, aber auf der Konsole kostete es 49,99, weil da noch das spiel mit dabei ist.
Gibts da eine Möglichkeit auch auf den Konsolen nur das DLC zum selben Preis zu kaufen?
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by TopAce888 »

Ja, gibt es. Du musst in den Shops der Konsolen nach der Platinum Expansion schauen und nicht nach der Platinum Edition. Im Handel gibt es soweit ich das weiß, jedoch nur die Konsolen-Vollversion mit dem Add-On zu kaufen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Platinum Edition & Platinum Expansion erscheint im November

Post by DocDesastro »

Tja, da denke ich, muss ich widersprechen. Du sagst also, die Produktionen sind o.k., aber eh für Dich egal, weil Du sie nicht nutzt, ja? Ich nutze die und finde sie so, wie sie sind, schlecht umgesetzt. Ist also sehr subjektiv, ob hier wer was richtig gemacht hat. Wenn man mal den Elefanten im Raum "Meinung eines nicht-Nutzers contra Meinung eines Nutzers" ganz aussen vor lässt.

Das mehr vom gleichen ist nur auf den ersten Blick das, was Du sagst. Ich glaube, da draußen gibt es genug Leute, die möchten gerne so spielen, wie sie es von vor der Haustüre kennen und für diese Leute fehlen dann die entsprechenden Früchte. Die machen natürlich als Spielelement nicht gerade eine Innovation her - wenn es danach ginge, warum hat man nicht nur Weizen, Kartoffeln, Mais? Den Rest brauchen wir ja nicht, denn ist ja nur "mehr vom gleichen", oder? Drei Früchte, drei Typen Ernter, fertig, den Casual freut es bestimmt. Ich denke, das Gegenteil ist der Fall und die Mod-Maps da draußen bestätigen mich eigentlich in meiner Annahme. Da sind Früchte eingebaut, die zur Gegend passen. Ich komme vom Niederrhein. Wenn ich daran denke, was vor der Stadt im Umland wuchs, dann denke ich da an Mais, Weizen, Kohl, Möhren, Salat, Kartoffeln, (Zucker-)Rüben, Lauch und Zwiebeln. Von diesen haben wir vier im Spiel, fünf nicht. Und ich spreche jetzt noch nicht einmal Spargel an oder Felder, wo Küchenkräuter wie Petersilie oder Dinge wie Spinat wuchsen. Dass es mehr vom gleichen gibt macht es Leuten leichter, ihr Ding zu spielen. Ist irgendwie wie mit einer Packung Buntstifte. Ich kann mir 6 Grundfarben kaufen und sagen, das reicht oder ich habe ne Box mit 36 Farben. Womit glaubst Du, kann man bessere Bilder malen - selbst wenn man nicht alle 36 Farben braucht (aber vielleicht wer anders)?

Jahreszeiten ohne Auswirkung auf die Frucht ist eigentlich nur pure Kosmetik. Kann man sich dann auch eigentlich sparen. Immerhin haben wir einen Saatkalender und können schon einmal im Laufe des Bauernjahres ernten. Aber: es ist halt wieder einmal der kleinste gemeinsame Nenner. Wo ist denn die Geo? Karte in Norwegen hat nun mal länger Schnee und Oliven werden da wohl nicht wachsen. Süditalien kennt wahrscheinlich nicht 3 Monate Winter mit Schnee (der momentan eigentlich keine große Funktion hat, außer zu stören). Wetter da wird wohl auch anders sein und das beeinflusst meiner Meinung nach massiv Gameplay aber auch Immersion. Ich spiele dann ne Norddeutsche Map, bekomme aber Olivenbäume, Baumwolle und Wetter wie an der Côte Azure? Ich sehe da eher sie Chance, über eine Geo mal etwas Ordnung ins Sortiment zu bringen, also keine Früchte, die nicht zur Geo passen und dito für Fahrzeuge und Anbieter. Wer das nicht will, könnte ja wie gehabt Sandbox spielen, aber wo ist der Schalter für "realistische Jahreszeiten, Früchte und Lokalisierung der Anbieter" für Leute, die das möchten?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Locked