dickes Lob an Rohne

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Goldviper
Posts: 280
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

dickes Lob an Rohne

Post by Goldviper »

Ich wollte mich bei Rohne bedanken und andere User ermutigen seine Lexion Prefab Sounds zu testen (gefunden bei FBM). Jeder der schonmal einen Drescher live gehört hat, wird mit seinen Sound ein neues/besseres Spielerlebnis haben. Die Lexion´s von SiiD hatten ja schon einen Customsound, aber die Sounds von Rohne heben den Realismusfaktor auf ein neues Level.

Fahrsound von Hydrostaten, reale Schneidwerksgeräusche, Sound vom Strohhäcksel welcher bei Schwadablage erlischt.

Bin absolut begeistert und kann es jedem empfehlen mal zu probieren
StarStreak2109
Posts: 68
Joined: Mon Dec 06, 2021 12:45 pm

Re: dickes Lob an Rohne

Post by StarStreak2109 »

Wie baut man die in eine andere Mod ein???
Rohne
Posts: 1209
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: dickes Lob an Rohne

Post by Rohne »

Danke für die Blumen. FBM ist nur eine Art "Weiterverteiler", der Modbot dort sammelt von allen möglichen Seiten und sollte meines Wissens aber zumindest immer auf den originalen Uploadort verweisen. Original hochgeladen hab ichs bei ls-modcompany.com (die Seite ist immerhin auch offizieller Giants-Partner).
Bezüglich gerade der Drescher-Sounds hab ich ja schon in so manchen Beiträgen hier was geschrieben. Wenn alles klappt sollte ich diesen Sommer nochmal die Gelegenheit haben die Sounds in nochmal besserer Qualität aufzunehmen (Betrieb wo mein Bruder gelernt hat hat zwei nagelneue 8700er bekommen), dann könnte es vielleicht auch irgendwann im Modhub landen. Aber auch wenn nicht, kann man schonmal einen Eindruck bekommen was mit der LS22-Soundengine mittlerweile selbst bei den Erntemaschinen so möglich ist - sofern man halt passende Aufnahmen hat.

Zum Einbau: entweder aus dem Vanilla-Lexion eine Mod machen, oder sich zB den Lexion-Mod vom Modhub runterladen. Sounds-Ordner aus dem Prefab so wie er ist dort hineinkopieren. In der Fahrzeug-xml (dürfte meistens lexion.xml oder lexion8000.xml heißen) nach dem "base"-Tag suchen (ist ziemlich weit oben in den ersten ca 40-50 Zeilen) und den dortigen sounds-Eintrag abändern, damit er auf die sound-xml aus dem reinkopierten prefab-Ordner verweist. Im Normalfall also durch: <sounds filename="sounds/lexion8000.xml"/>
Für die Schneidwerke ähnliches Vorgehen, nur dass deren Sounds direkt in der Schneidwerks-xml bei "turnOnVehicle" anzugeben sind. Steht aber auch alles in der readme, inkl. der genau zu verwendenden Codezeilen. Einfacher lässt es sich leider nicht umsetzen.
StarStreak2109
Posts: 68
Joined: Mon Dec 06, 2021 12:45 pm

Re: dickes Lob an Rohne

Post by StarStreak2109 »

Danke!
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: dickes Lob an Rohne

Post by MichaelD. »

Kann man den Sound schon irgendwo Probe hören (Youtube etc)?
Seth_80
Posts: 18
Joined: Wed Jun 01, 2016 1:44 pm

Re: dickes Lob an Rohne

Post by Seth_80 »

MichaelD. wrote: Sat May 20, 2023 3:22 pm Kann man den Sound schon irgendwo Probe hören (Youtube etc)?
Ich habe den Sound mal getestet und kann nur sagen ein Highlight ist es nicht. Der Verdacht einer versteckten Werbung mit Hilfe von Goldviper steht da auf jeden Fall im Raum.
Goldviper
Posts: 280
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: dickes Lob an Rohne

Post by Goldviper »

Bitte was?

Ich kenne Rohne nicht und habe nichts mit ihm zu tun.

Für jeden Spieler der schon einmal live einen Drescher gehört hat, sind die Sounds eine Bereicherung. Man hat separate Sounds für Dreschwerk, Strohhäcksler und Schneidwerk. Eine riesen Erweiterung vom Vanillasound.

Ich habe allerdings die SW Sounds deutlich leiser gestellt.

Es ist nur eine Empfehlung von mir für Leute die gerne realistischen Sound schätzen. Jeder kann selbst entscheiden womit er spielen bzw hören will
StarStreak2109
Posts: 68
Joined: Mon Dec 06, 2021 12:45 pm

Re: dickes Lob an Rohne

Post by StarStreak2109 »

Seth_80 wrote: Sun May 21, 2023 7:11 am
MichaelD. wrote: Sat May 20, 2023 3:22 pm Kann man den Sound schon irgendwo Probe hören (Youtube etc)?
Ich habe den Sound mal getestet und kann nur sagen ein Highlight ist es nicht. Der Verdacht einer versteckten Werbung mit Hilfe von Goldviper steht da auf jeden Fall im Raum.
Was ist das denn für'ne billige Anmache?!? Wenn Du nichts positives zu sagen hast, dann halt doch das nächste Mal die Luft an. Oder trage etwas konstruktives bei...
T4xs
Posts: 2740
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: dickes Lob an Rohne

Post by T4xs »

Ich hab die sounds gestern mal un den Lex eingebaut den wir auf dem server haben und war so begeistert davon das ich den Sound direkt mit kleinen Anpassungen in unseren Dominator auch eingebaut hab.

Hab im Ordner noch nen convio Sound gesehen der mir auch gut gefällt für die schneidwerke, allerdings fehlt da leider der passende stop Sound dazu

Jetzt noch nen Sound für die Mais gebisse und ich bin wunschlos glücklich
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: dickes Lob an Rohne

Post by FotziViech »

T4xs wrote: Sun May 21, 2023 12:28 pm Ich hab die sounds gestern mal un den Lex eingebaut den wir auf dem server haben und war so begeistert
Dem kann ich nur beipflichten!
Top Sound, danke an @Rohne!

Wir hatten letztes Jahr einen 8900 als Vorführer da, man hört die Originalaufnahmen deutlich raus.
Jetzt fehlt wirklich nur noch etwas für's Maisgebiss. :mrgreen:
Post Reply