Mittel gegen Multiplayer Trolle

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
MisterPumaZzZ
Posts: 19
Joined: Tue Nov 20, 2018 3:02 pm

Mittel gegen Multiplayer Trolle

Post by MisterPumaZzZ »

Giants,

gibt es irgendeine Möglichkeit aus technischer Sicht, gegen Multiplayer Trolle vorzubeugen?
Ich habe jetzt schon keine Lust mehr auf meiner eigenen Map ein Spiel zu erstellen. Mehrfach waren Spieler da die Maschinen einfach in den Fluss/See/Graben gefahren sind und sich danach ausloggten, oder den Silo abdeckten und sich danach ausloggten.

Ich weiß nicht was diese halbstarken und unreifen Kids davon haben, vielleicht geht ihnen einer dabei ab, anderen das Spiel zu versauen, keine Ahnung, denn mir fehlt dazu der nötige einstellige IQ, aber in jedem Fall nervt es einfach nur.
Man kann doch nicht als Host ständig ein Auge auf die Map haben und hin und her springen, nur um zu sicherzugehen, dass keiner Mist baut.

Folgende Funktionen wären aus meiner Sicht schon mal enorm hilfreich, um solche unschönen Dinge zumindest arg zurück zu schrauben:

1. Neben dem kicken auch einen IP-Bann gegen User anzuwenden.
2. Silos dürfen nur vom Hofbesitzer abgedeckt werden.
3. Einzelne Maschinen, sprich Traktoren oder Selbstfahrer, können vom Hofbesitzer abgeschlossen werden, so dass nur jene benutzt werden können, die benutzt werden sollen.

Hoffe irgendwas in der Richtung tut sich in Zukunft, denn ansonsten bleibt echt nur in geschlossenen Gruppen zu spielen, wo man weiß, das alle vernünftig sind.
PSN Online-ID: Mister-Puma
Steam: Puma220491
dtmaster
Posts: 293
Joined: Mon Aug 06, 2012 6:44 pm

Re: Mittel gegen Multiplayer Trolle

Post by dtmaster »

Wie wäre es dein MP Game mit einem Passwort zu versehen? Dann kann keiner drauf der das Passwort nicht hat. Wäre nur eine Sache die man machen kann..
Website: http://www.we-play-games.de
Public TS: we-play-games.de:10138
Public IRC : irc.we-play-games.de SSL port: 10000
giftzwerg_spielt
Posts: 3
Joined: Mon Nov 29, 2021 10:47 am

Re: Mittel gegen Multiplayer Trolle

Post by giftzwerg_spielt »

Ich meine, man kann auch einzelne Farmen schützen mit Passwort oder so... Wer dann nicht in Deiner Farm ist, kann auch kein Fahrzeug benutzen oder Deine Silos zudecken
MisterPumaZzZ
Posts: 19
Joined: Tue Nov 20, 2018 3:02 pm

Re: Mittel gegen Multiplayer Trolle

Post by MisterPumaZzZ »

dtmaster wrote: Mon Nov 29, 2021 10:45 am Wie wäre es dein MP Game mit einem Passwort zu versehen? Dann kann keiner drauf der das Passwort nicht hat. Wäre nur eine Sache die man machen kann..
Das meinte ich ja mit "in geschlossenen Gruppen spielen" :hi:

Aber wäre traurig wenn das die einzige Hilfe wäre :frown:
PSN Online-ID: Mister-Puma
Steam: Puma220491
Millkaa
Posts: 38
Joined: Sun Dec 02, 2018 5:21 pm

Re: Mittel gegen Multiplayer Trolle

Post by Millkaa »

Das ist Online Gaming!
Da gibt es kein hilfreiches Mittel. Deine Vorschläge sind nett aber nur ein Bekämpfen der Symptome. Wenn dein Server offen ist, musst du das einkalkulieren.
Was denkst du, warum die meisten MP Projekte sowas wie Bewerbungen einplanen oder Kennenlernen etc.
Einfach so jemanden rein zu lassen geht fast nie gut. Sieht man in Games aber auch im realen Leben bei den meisten Möglichkeiten.
Wenn dir jemand auf den Sack gehen will, wird er das tun. Dann landet dein abgeschlossener Trecker eben durch "Rammen" im nächsten Fluss.
Vielleicht ist dann das Silo nicht abgedeckt, aber irgendwas wirst du nicht bedacht haben und das passiert dann.

Dazu kommt ja, dass du auch einer der wenigen Spots bist, die offen sind. Per se zieht das die Idioten ja noch einmal mehr an. Wenn du 100 MP Spiele hast, wovon bei 98 ein PW eingesetzt ist, wird das Kroppzeug wohl auf die zwei restlichen Server gehen.
Was die davon haben? Wahrscheinlich finden sie diesen Beitrag schon witzig genug.

Es macht wirklich nur Sinn ein PW zu erstellen und dann gezielt Leute zu suchen oder dich einem Projekt anzuschließen. Wie hoch deine Hürden sind entscheidest du. Umso niedriger umso höher ist das Risiko, dass Schindluder getrieben werden kann. Wobei die Hürde schon immens hoch ist, dass sich jemand extra mit einem anderen User in Verbindung setzt und den kennen lernt, nur um dessen Server zu nerven. So sortierst du schon sehr gut aus.
Einfach ein Game offen lassen öffnet Tür und Tor für jeden. Auch für die, die gar nicht Stress machen wollten aber so einfach eine Gratis Einladung bekommen und es einfach mal ausnutzen.
ZT300GB
Posts: 73
Joined: Mon Mar 09, 2020 9:02 pm

Re: Mittel gegen Multiplayer Trolle

Post by ZT300GB »

Hallo,

anfänglich hatte ich da auch ein Problem mit, inzwischen bin ich da wesentlich entspannter, wenn jemand kommt und Probleme macht.
Obwohl ich nur noch selten MP spiele.
Leute lassen sich kicken oder bannen, Fahrzeuge lassen sich zurück setzen, verschüttetes Gut wieder einladen.
Im Notfall gibts auch immer den Superzauber Savegame.

Gruß ZT
Gruß ZT
User avatar
Euromexx
Posts: 42
Joined: Mon Oct 31, 2016 12:57 pm
Location: Berlin

Re: Mittel gegen Multiplayer Trolle

Post by Euromexx »

MisterPumaZzZ wrote: Mon Nov 29, 2021 11:16 am
dtmaster wrote: Mon Nov 29, 2021 10:45 am Wie wäre es dein MP Game mit einem Passwort zu versehen? Dann kann keiner drauf der das Passwort nicht hat. Wäre nur eine Sache die man machen kann..
Das meinte ich ja mit "in geschlossenen Gruppen spielen" :hi:

Aber wäre traurig wenn das die einzige Hilfe wäre :frown:
Also in der Hinsicht hat GIANTS denke mal genug getan, damit du dich schützen kannst.
Es sind mehr als genug Werkzeuge vorhanden, man muss sie nur noch nutzen (können). Du hast ja sogar die Möglichkeit Spielern spezifisch Rechte zu verteilen. Was soll GIANTS denn noch machen?!
vlnjacki
Posts: 1689
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Mittel gegen Multiplayer Trolle

Post by vlnjacki »

1.)
Erstmal Server mit Passwort erstellen dann kommt schon nicht jeder rein ,den du nicht haben möchtest.

2.)Alleine auf der Farm ,den anderen kannste LU Lohnunternehmen Status geben da kannste Häkchen setzen was erlaubt ist.
Du Kannst für jede Farm,etc ein eigenes Passwort setzen und vorgeben im LU Status was die alles dürfen und was nicht.

Ich hatte auch Mal jemanden auf der Map ,der hat extra die Ernte querfeldein kaputtgefahren ,habe ihn sofort gekickt und das Spiel dann nochmal Neu gestartet.Habe aber immer 2x Savefiles vom Spiel eins in der Cloud und eins auf dem USB Stick.
Aber ansonsten haben alle immer sauber gespielt 😍👍
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
Seth_80
Posts: 18
Joined: Wed Jun 01, 2016 1:44 pm

Re: Mittel gegen Multiplayer Trolle

Post by Seth_80 »

dtmaster wrote: Mon Nov 29, 2021 10:45 am Wie wäre es dein MP Game mit einem Passwort zu versehen? Dann kann keiner drauf der das Passwort nicht hat. Wäre nur eine Sache die man machen kann..
vlnjacki wrote: Thu Jun 29, 2023 3:20 pm Erstmal Server mit Passwort erstellen dann kommt schon nicht jeder rein ,den du nicht haben möchtest.
Könnt ihr zwei uns bitte erklären, wie man dann zu neuen Spielern kommt, wenn der Server mit einem Passwort geschützt ist, oder wolltet ihr euch nur wichtigmachen?
T4xs
Posts: 2736
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Mittel gegen Multiplayer Trolle

Post by T4xs »

Seth_80 wrote: Fri Jun 30, 2023 7:49 pm
dtmaster wrote: Mon Nov 29, 2021 10:45 am Wie wäre es dein MP Game mit einem Passwort zu versehen? Dann kann keiner drauf der das Passwort nicht hat. Wäre nur eine Sache die man machen kann..
vlnjacki wrote: Thu Jun 29, 2023 3:20 pm Erstmal Server mit Passwort erstellen dann kommt schon nicht jeder rein ,den du nicht haben möchtest.
Könnt ihr zwei uns bitte erklären, wie man dann zu neuen Spielern kommt, wenn der Server mit einem Passwort geschützt ist, oder wolltet ihr euch nur wichtigmachen?
FB, DC, Foren, meinetwegen auch durch ne Anzeige in der lokalzeitung...

Unser Server läuft seit Tag 1 mit passwort. Spieler haben wir trotzdem.

Würde mir nicht im Traum einfallen irgend nen random dude auf den Server zu lassen.
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Seth_80
Posts: 18
Joined: Wed Jun 01, 2016 1:44 pm

Re: Mittel gegen Multiplayer Trolle

Post by Seth_80 »

T4xs wrote: Sat Jul 01, 2023 6:25 am
FB, DC, Foren, meinetwegen auch durch ne Anzeige in der lokalzeitung...
Um Spieler betteln mag für dich eine Option sein – für mich wäre das nichts.
elmike
Posts: 3389
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Mittel gegen Multiplayer Trolle

Post by elmike »

Hallo,

als der Multiplayer mit dem LS11 eingeführt wurde, war das echt angenehm: Man öffnete ein Spiel (dedicated Server gab's ja noch nicht), spielte vor sich hin, und mit etwas Glück trat jemand bei, der die gleichen Mods hatte. Da es keinen ModHub gab war das nicht immer einfach. Und da der LS11 lange nicht so verbreitet war wie die späteren Versionen, fand man eher "normale" Leute zum Mitspielen.
Aber spätestens mit dem LS13 nahmen die Trolle überhand, offene Spiele waren mit hoher Wahrscheinlichkeit Opfer von Vandalismus.

Ich habe da vor Ewigkeiten (vor den Release von LS15?) auch schon Mal ein paar Vorschläge gepostet, die nicht umgesetzt wurden. Aber mit jeder Version des LS setzt Giants neue Möglichkeiten um, die im LS22 finde ich nicht Mal so übel.

Aber ich würde mir nach wie vor einen Bann der Lizenz wünschen, wenn jemand allzu negativ auffällt...

Elmike
vlnjacki
Posts: 1689
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Mittel gegen Multiplayer Trolle

Post by vlnjacki »

Seth_80 wrote: Fri Jun 30, 2023 7:49 pm
dtmaster wrote: Mon Nov 29, 2021 10:45 am Wie wäre es dein MP Game mit einem Passwort zu versehen? Dann kann keiner drauf der das Passwort nicht hat. Wäre nur eine Sache die man machen kann..
vlnjacki wrote: Thu Jun 29, 2023 3:20 pm Erstmal Server mit Passwort erstellen dann kommt schon nicht jeder rein ,den du nicht haben möchtest.
Könnt ihr zwei uns bitte erklären, wie man dann zu neuen Spielern kommt, wenn der Server mit einem Passwort geschützt ist, oder wolltet ihr euch nur wichtigmachen?
Du verabredet dich dch normal vorher mit Spieler die dann mit dir im Multiplayer spielen wollen,ob hier im Forum unter Multiplayer werden Mitspieler gesucht oder in einer der vielen LS Facebook Gruppen wo du nach Mitspielern fragst ,oder Spieler sich gelegentlich anbieten und was zum Mitspielen suchen.
Denen schickt /gibt man dann halt das Passwort zum Beitritt auf den Giants Server bzw 24/7 Mietserver.
Habe ich nach der ersten schlechten Erfahrung immer nur noch so gemacht.
Und es hat immer funktioniert.
Kannst sogar für jeden Hof ein eigenen Passwort benutzen,meistens kommen aber alle ins LU zu mir.

Darfst nur nicht mit dem Multiplayer Modus Spielstand in den Singleplayer gehen und speichern so wie ich es am Anfang gemacht habe aus mehreren Höfen würde dann leider ein einziger zusammengelegte.
Kann man leider nicht mehr rückgängig machen,es sei denn man hat sich vom Multiplayer Modus ein extra Spielstand auf einen USB Stick extra noch abgespeichert.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
dtmaster
Posts: 293
Joined: Mon Aug 06, 2012 6:44 pm

Re: Mittel gegen Multiplayer Trolle

Post by dtmaster »

Seth_80 wrote: Sat Jul 01, 2023 4:31 pm
T4xs wrote: Sat Jul 01, 2023 6:25 am
FB, DC, Foren, meinetwegen auch durch ne Anzeige in der lokalzeitung...
Um Spieler betteln mag für dich eine Option sein – für mich wäre das nichts.
Dann beschwere dich aber auch nicht.. ganz einfach..
Website: http://www.we-play-games.de
Public TS: we-play-games.de:10138
Public IRC : irc.we-play-games.de SSL port: 10000
MorpheusTrue
Posts: 24
Joined: Wed Aug 09, 2023 8:13 pm

Re: Mittel gegen Multiplayer Trolle

Post by MorpheusTrue »

Moinsen,
ich meine mal verschiedene Communities in verschiedenen Sprachräumen gesehen zu haben, in denen man nur mit einer Bewerbung reinkommt und wo man sich dann auch erstmal auf verschiedene Arten bewähren muss. Dort posten dann manche User die Zugangsdaten zu ihren (teilweise mit Passwörtern geschützten) Muliplayer Spielen oder Servern, auf denen dann Mitglieder der Communities entspannt spielen können. Somit hättest du das Problem mit den Trollen zu 99% gelöst, da sie ja durch die verschiedenen Bewehrungsmethoden nicht in der jeweiligen Community sind und somit dein Passwort auch nicht haben, und hättest dann trotzem noch genügend potenzielle Mitspieler die dir jederzeit beitreten können. Wäre in deinem Fall denke ich die beste Lösung...
VG,
Morpheus
Post Reply