Amazone KG3001+Centaya 3000 grubbert nicht

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
BischDom
Posts: 4
Joined: Fri Dec 03, 2021 12:09 pm

Amazone KG3001+Centaya 3000 grubbert nicht

Post by BischDom »

Hallo zusammen

Habe da ein Problem mit der Sämaschine Amazone KG3001+Centaya 3000
Laut Beschreibung sollte man sich ja mit der Kreiselegge das Grubbern ersparen. Oder ist dem nicht so???
Wird dies gepatcht bzw ist das bei den anderen Sämaschinen die eine Kreiselegge als Kombination (Kuhn varianten) haben ebenso verbugt?
Frank-K
Posts: 874
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Amazone KG3001+Centaya 3000 grubbert nicht

Post by Frank-K »

Nein, dem ist nicht so.
Laut Beschreibung steht da:
"Mit einem Grubber kann man Felder für die nächste Saat vorbereiten. Mit einer Sämaschine können Früchte wie Weizen, Gerste oder Raps gesät werden."
Eine Kreiselegge ist kein Grubber.
Das einzige was hier verwirrend ist, ist der Beschreibungstext, Giants findet den Text aber gut.
Das ist bei den anderen Sämaschinen mit Kreiselegge genauso.
Das ist kein Bug und wird auch nicht gepatcht.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
Gram90
Posts: 2
Joined: Sun Dec 12, 2021 9:11 pm

Re: Amazone KG3001+Centaya 3000 grubbert nicht

Post by Gram90 »

Frank-K wrote: Sun Dec 12, 2021 4:07 pm Nein, dem ist nicht so.
Laut Beschreibung steht da:
"Mit einem Grubber kann man Felder für die nächste Saat vorbereiten. Mit einer Sämaschine können Früchte wie Weizen, Gerste oder Raps gesät werden."
Eine Kreiselegge ist kein Grubber.
Das einzige was hier verwirrend ist, ist der Beschreibungstext, Giants findet den Text aber gut.
Das ist bei den anderen Sämaschinen mit Kreiselegge genauso.
Das ist kein Bug und wird auch nicht gepatcht.

Und warum funktioniert es dann, wenn man nur die Kreiselegge dran hängt? Wenn ich eine Kombi aus Kreiselegge und Sähmaschine dran habe funktioniert es nicht. da muss ich vorher grubbern, wenn ich aber nur die Kreiselegge dran hänge, dann kann ich das Feld bearbeitet und dann auch in einem weitern Schritt sähen.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Amazone KG3001+Centaya 3000 grubbert nicht

Post by LanzD2016 »

Wenn du die Kreiselegge solo fährst funktioniert sie wie ein Flachgrubber. Sobald eine Sämaschine dranhängt erzeugt sie nur noch Saatbett.
Lord Nighthawk
Posts: 2805
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Amazone KG3001+Centaya 3000 grubbert nicht

Post by Lord Nighthawk »

Was leider im LS19 noch nicht so war und Giants auch nirgendwo wirklich kommuniziert hat. Was ich schade finde denn das macht so gut wie alle kleineren Saatmaschinen absolut unattraktiv, besonders für Spieler mit weniger Zeit.

Der Spagat zwischen Realismus und Spiel/Zeit ist hier eindeutig etwas weit auseinandergedrückt worden.

Ich weiß nicht ob ein Schritt rückwärts um den Gelegenheitsspielern entgegenzukommen in dem Fall nicht besser wäre.
BischDom
Posts: 4
Joined: Fri Dec 03, 2021 12:09 pm

Re: Amazone KG3001+Centaya 3000 grubbert nicht

Post by BischDom »

Ja was soll sich dann die Kreiselegge bringen???
BischDom
Posts: 4
Joined: Fri Dec 03, 2021 12:09 pm

Re: Amazone KG3001+Centaya 3000 grubbert nicht

Post by BischDom »

Frank-K wrote: Sun Dec 12, 2021 4:07 pm Nein, dem ist nicht so.
Laut Beschreibung steht da:
"Mit einem Grubber kann man Felder für die nächste Saat vorbereiten. Mit einer Sämaschine können Früchte wie Weizen, Gerste oder Raps gesät werden."
Eine Kreiselegge ist kein Grubber.
Das einzige was hier verwirrend ist, ist der Beschreibungstext, Giants findet den Text aber gut.
Das ist bei den anderen Sämaschinen mit Kreiselegge genauso.
Das ist kein Bug und wird auch nicht gepatcht.
Ja und mit dem "Grubber" ist die Kreiselegge gemeint. Der Text steht überall dabei wo eine Kreiselegge dabei ist!
Lord Nighthawk
Posts: 2805
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Amazone KG3001+Centaya 3000 grubbert nicht

Post by Lord Nighthawk »

Ist kein Punkt für ne Diskussion hier, dann markier es als Fehler oder Verbesserungsvorschlag und schreib Giants das das ne ziemlich blöde Idee war die Kreiseleggen so sehr auf "real" zu verstümmeln das sie im Spiel kaum noch einer gebrauchen kann außer das man - wie bereits gesagt - die kleinen Saatkombinationen völlig unattraktiv gemacht hat weil alles nen Zusatzarbeitsgang braucht.
Und ja, mir als Spieler mit etwas weniger Zeit und Familie ging die Entscheidung auch etwas auf den Keks. Nicht so das ich austicke und tausend Topics deswegen erstelle, es entzieht sich mir da jedweiliger Sinn worin der "Mehrwert" für Spieler liegt die Kreiseleggen so zu ändern.
Frank-K
Posts: 874
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Amazone KG3001+Centaya 3000 grubbert nicht

Post by Frank-K »

Eine Kreiselegge dient der Sattbettbereitung nach Pflug oder Grubber.
Du kannst eine Kreiselegge aber nicht als Grubber benutzen, das ist auch richtig so.
Diese Saatkombinationen sind keine Direktsämaschinen

Die Kreiseleggen so sehr auf "unreal" zu verstümmeln soll sich jeder selber machen wer es braucht und keine Zeit hat.

Vielleicht sollte Giants noch eine LS Version bringen für Leute die keine Zeit haben.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
Lord Nighthawk
Posts: 2805
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Amazone KG3001+Centaya 3000 grubbert nicht

Post by Lord Nighthawk »

Möglich, vielleicht aber auch nicht jeden Stuss ändern den sich 5 Leute irgendwann mal im Forum gewünscht haben. Das mit Seasons ist ja auch so ne Sache die nur hart in Grenzen bei den Kunden bisher ankam.....
Merrlin
Posts: 1712
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Amazone KG3001+Centaya 3000 grubbert nicht

Post by Merrlin »

Ich verstehe euer Problem nicht… Ne Kreiselegge ist ne Kreiselegge… und die macht halt genau das was eine Egge nunmal so tut.
Also, genau wie die Scheibeneggen nen Stoppelsturz und Saatbett machen.
Lord Nighthawk
Posts: 2805
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Amazone KG3001+Centaya 3000 grubbert nicht

Post by Lord Nighthawk »

Das Problem ist das die Kreiselegge den Stoppelsturz nicht macht sobald sie in ner Kombination mit Saatmaschine zusammenhängt - und das macht die 4 kleinen Startsaatmaschinen ziemlich uninteressant weil man trotzdem einmal vorweggrubbern muß. Hol ich ne HR4040 und Venta 4030 und lasse die beiden zusammen macht die Kreiselegge KEINEN Stoppelsturz (nur noch Saatbett, muß wohl magie sein das sie ihre Stoppelsturzfähigkeit verliert), die Kombination macht also gleichzeitig benutzt gar nix, koppele ich die Venta 4030 ab und lasse nur dieHR4040 dran macht die HR4040 auf einmal Stoppelsturz. Und fahre ich mit der Venta danach drüber säht die auch. Also als kombination machen die Maschinen auf nem Stoppelfeld gar nix, koppel ich sie auseinander funktionieren sie korrekt.

Und hier wird behauptet das wäre.....kein Fehler der ganzen kleinen Saatmaschinen?
Frank-K
Posts: 874
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Amazone KG3001+Centaya 3000 grubbert nicht

Post by Frank-K »

Die Kreiselegge soll das Saatbett machen und keinen Stoppelsturz.
Und diese Saatkombinationen sind keine Direktsämaschinen, auch wenn einige das gern hätten.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
Lord Nighthawk
Posts: 2805
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Amazone KG3001+Centaya 3000 grubbert nicht

Post by Lord Nighthawk »

Samma, ich hab das Gefühl ich red gegen Wände. Wo ist die Logik das die Kreiselegge ALLEINE nen Stoppelsturz macht, in der Sekunde wo man die Saatmaschine dranhängt diese Fähigkeit völlig verliert?
Entweder können ALLE Kreiselegge keinen Stoppelsturz, oder sie können alle Stoppelsturz egal was noch dranhängt.

Kosequent sein, darum gehts mir, und nicht das Maschinen durch Magie Fähigkeiten verlieren nur weils so pläsiert.

Das irre ist ja das du darauf plädierst das die Kreiselegge das Saatbett machen soll.....Kauf eine Kombi, klink die Saatmaschine ab und mach Stoppelsturz mit der Kreiselegge. Dann klink die Saatmaschine ein, schalte sie ein aber lass die Kreiselegge aus und leg genau in dem Zustand auf dem Feld los.

Oh Wunder, das Saatbett wird von der Sähmaschine selber gesetzt, die Kreiselegge ausgeschaltet macht gar nix und wird nur als Ballast mitgeschleppt - nix Saatbett von der Kreiselegge.

Die 4 kleinen Kombimaschinen ergeben schon von der reinen Logik ihrer Konfiguration her überhaupt keinen Sinn.
User avatar
xrockstarx11
Posts: 263
Joined: Sat Oct 13, 2012 9:28 pm
Location: Bielefeld

Re: Amazone KG3001+Centaya 3000 grubbert nicht

Post by xrockstarx11 »

Lord Nighthawk wrote: Tue Dec 14, 2021 5:37 pm Samma, ich hab das Gefühl ich red gegen Wände. Wo ist die Logik das die Kreiselegge ALLEINE nen Stoppelsturz macht, in der Sekunde wo man die Saatmaschine dranhängt diese Fähigkeit völlig verliert?
Entweder können ALLE Kreiselegge keinen Stoppelsturz, oder sie können alle Stoppelsturz egal was noch dranhängt.

Kosequent sein, darum gehts mir, und nicht das Maschinen durch Magie Fähigkeiten verlieren nur weils so pläsiert.

Das irre ist ja das du darauf plädierst das die Kreiselegge das Saatbett machen soll.....Kauf eine Kombi, klink die Saatmaschine ab und mach Stoppelsturz mit der Kreiselegge. Dann klink die Saatmaschine ein, schalte sie ein aber lass die Kreiselegge aus und leg genau in dem Zustand auf dem Feld los.

Oh Wunder, das Saatbett wird von der Sähmaschine selber gesetzt, die Kreiselegge ausgeschaltet macht gar nix und wird nur als Ballast mitgeschleppt - nix Saatbett von der Kreiselegge.

Die 4 kleinen Kombimaschinen ergeben schon von der reinen Logik ihrer Konfiguration her überhaupt keinen Sinn.
Auch wenn das Thema alt ist, möchte ich es gerne noch einmal aufgreifen. Da ich aktuelle zum ersten mal eine kleinere Map spiele, als die großen Maps von Giants, wo man mit einer 3M Sämaschine sowieso nichts anfangen kann.

Und dabei ist mir genau dieser Punkt aufgefallen und ich finde das auch echt irgendwie ziemlich undurchsichtig und nervig.

Bin mir aber auch nicht sicher was ich jetzt erwarte, aber das eine Egge allein grubbert mit Sämaschine aber nicht triggert mich irgendwie ziemlich.
:hmm:

EDIT: Nach noch etwas Recherche habe ich einen Mod gefunden der den Sämaschinen die Funktion der Eggen freischaltet, also eine Direktsaat ermöglicht.
Beste Grüße,
Niklas
Post Reply