Tierfütterung (erst einmal nur Schafe)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
ApfailKuchen
Posts: 5
Joined: Sat Oct 07, 2023 5:51 pm

Tierfütterung (erst einmal nur Schafe)

Post by ApfailKuchen »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum und das ich den Beitrag eröffnen darf.

Es gibt zwar einen Fragen Thread zu LS22 aber da war ich mir nun unsicher, ob dieser für damals gedacht war, aufkommende Fragen zu beantworten oder ob er auch noch für aktuelle Fragen relevant ist. Deswegen, solle dies zutreffen liebe Mods, schiebt dies gerne dorthin.

Mir geht es um folgendes, ich habe damals LS19 auf der Konsole gespielt (warum ich das erwähne, gleich) und nun den 22er auf dem PC und habe nun mit den Schafen begonnen, gleich im ersten Jahr, zum Start.

Nun habe ich 80 Schafe und diese mit der ersten vollständigen Ladung an Futter und Wasser eingedeckt, bin nun im zweiten Jahr, im April und von der ersten Ladung haben die Schafe gerade einmal (ungefähr) 15 % verbraucht.

Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn ich auf der Konsole damals öfters unterwegs war, um Futter und Wasser nachzufüllen, oder täuscht dieser Eindruck? Könnte man das vielleicht über die Spieldaten abändern. dass sie ein wenig mehr fressen und trinken?

Ich hatte gesehen, es gibt eine Mod für Tiere, aber diese war glaube ich nur auf die Reproduktion ausgelegt bzw. dem versterben. Aber für mich ist ja gerade nur das Futtern und Saufen wichtig :mrgreen:

Lieben Dank für eure Antworten und noch ein schönes Wochenende.
Onkel Mo
Posts: 1509
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Tierfütterung (erst einmal nur Schafe)

Post by Onkel Mo »

Im LS19 konntest du den Tieren immer nur so viel Futter geben wie sie in 10 Tagen verbrauchen (mit Seasons Mod zwei oder drei Tage).
Im LS22 kannst du die Ställe immer bis zu ihrer Kapazitätsgrenze mit Futter füllen.
Wenn du also wenig Tiere hast hält das Futter ewig. Wenn es mit der Zeit mehr Tiere werden wirst du auch wieder häufiger nachfüllen müssen. :hi:
chri5tu5
Posts: 647
Joined: Wed Nov 21, 2018 1:44 am

Re: Tierfütterung (erst einmal nur Schafe)

Post by chri5tu5 »

Ist normal. Im 22er reichen die Tröge locker für ein halbes Jahr. Im 19er, wie schon erwähnt war es auf 10Tage (Seasons 3, unabhängig von der Laufzeit) ausgelegt. Ein Grund für mich, warum der 22er der schlechteste Teil ist.
Seasons19 war nahezu perfekt. Aber man musste ja das Rad neu erfinden. 🙄

Um es anspruchsvoll zu halten, solltest Du das Futter immer nur im untersten roten Bereich halten 🤪

Mehr als 10% brauchste nicht 🙈
Merrlin
Posts: 1721
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Tierfütterung (erst einmal nur Schafe)

Post by Merrlin »

Du könntest mal das Enhanced Animal System in Verbindung mit MaizePlus probieren. Damit wird das Tiersystem deutlich angepasst.
ApfailKuchen
Posts: 5
Joined: Sat Oct 07, 2023 5:51 pm

Re: Tierfütterung (erst einmal nur Schafe)

Post by ApfailKuchen »

Onkel Mo wrote: Sat Oct 07, 2023 11:19 pm Im LS19 konntest du den Tieren immer nur so viel Futter geben wie sie in 10 Tagen verbrauchen (mit Seasons Mod zwei oder drei Tage).
Im LS22 kannst du die Ställe immer bis zu ihrer Kapazitätsgrenze mit Futter füllen.
Wenn du also wenig Tiere hast hält das Futter ewig. Wenn es mit der Zeit mehr Tiere werden wirst du auch wieder häufiger nachfüllen müssen. :hi:

Eine wirklich fantastische Antwort! *thumbsup*
Dies erklärt perfekt die Besonderheit der beiden Versionen.

Tatsächlich muss ich sagen, war die Fütterung im LS19 dann sehr viel besser... ich meine, es ist ja toll, dass ich bis zur Kapazitätsgrenze jeden Stall auffüllen kann, aber geht interaktionstechnisch da durch echt eine Menge verloren zu Mal auch realistisch gesehen so riesige Mengen eigentlich ranzig werden müssten bzw. vertrocknen...
chri5tu5 wrote: Sun Oct 08, 2023 2:57 am Um es anspruchsvoll zu halten, solltest Du das Futter immer nur im untersten roten Bereich halten
Hätte ich das doch nur vorher gewusst :lol: oh man... aber ja, da hast Du vollkommen Recht. So geht der Anspruch an die Tierhaltung schon ein wenig verloren... ''So hier habt ihr nun 50k t Futter, bis zum nächsten Jahr!'' :hmm: :lol:
Merrlin wrote: Sun Oct 08, 2023 10:23 am Du könntest mal das Enhanced Animal System in Verbindung mit MaizePlus probieren. Damit wird das Tiersystem deutlich angepasst.
Das Erste hatte ich schon einmal angeschnitten, das Zweite muss ich mir noch zu Gemüte führen. Beides scheinen aber sehr komplexe Modifikationen zu sein. Echt schade, dass es keinen einfacheren Weg gibt, wie eine z. B. einen prozentualen Wert zu ändern in irgendwelchen config Dateien oder xml's wie den natürlichen Fresszustand (100%) auf beispielsweise 125 %* zu stellen oder so... :confusednew:

**Edit**

* So wie man mit der einen Mod quasi den Dreck erhöhen könnte. "Es könnte soo einfach sein, ist es aaaaber nicht." :biggrin2:

Aber bis jetzt, vielen Dank euch Dreien erst einmal für die netten Beiträge! :hi:
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Tierfütterung (erst einmal nur Schafe)

Post by O Baude »

Apropos Schafe?
Ich habe da eine Wissenslücke. Und zwar in Echt. Wie lange hält sich eigentlich richtiges Futter für Schafe in einem Stall?
Und wie lange hält das geerntente Gras? Ist das mehrjährig lagerbar?
Und gibt es da Unterschiede in der Lagerfähigkeit zu Heu und Stroh? Und wenn Ja, wie gross ist dieser in Echt?
ApfailKuchen
Posts: 5
Joined: Sat Oct 07, 2023 5:51 pm

Re: Tierfütterung (erst einmal nur Schafe)

Post by ApfailKuchen »

Hallo O Baude,

#Off
ich selbst, komme nicht aus der Landwirtschaft und kann daher nur mutmaßen. Aber dieser Punkt ist eben genau der, welcher mich so ein bisschen missmutig zurücklässt, wenn man schon den Stall mit 50k l Gras füllen kann. (Alles was nun kommt, kann gerne ein Experte verbessern): Einfaches und geschnittenes Gras müsste meiner Meinung nach am selben Tag komplett verfüttert werden. Denn alles was danach kommt, kann nicht so gesund fürs Tier sein, bzw. klar, die fressen in der Not auch mal trockene Büschel oder was sie so am Wegesrand finden.

Jedoch alles was geschnitten und über 24 Stunden auf dem Boden liegt, müsste eigentlich die Nährstoffe verlieren und je nach Möglichkeit der Lagerung (ich meine wir reden hier einfach von geschnittenen Gras) müsste irgendwann anfangen sich zu zersetzen...

Bei Heu und Stroh bin ich raus. Die sollten ja gut getrocknet sein... aber sicherlich vier fünf Monate? Nur so eine Schätzung.
-------

Sofern noch jemand eine Lösung kennt, in welcher Datei das vielleicht steckt, wäre ich sehr dankbar :3
Haagele
Posts: 4405
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Tierfütterung (erst einmal nur Schafe)

Post by Haagele »

Heu und stroh hält sich auch mal über ein Jahr. Bei stroh ist das sowiso kein Problem, weil es sowiso fast nur als Einstreu dient.
Eische
Posts: 3822
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Tierfütterung (erst einmal nur Schafe)

Post by Eische »

Heu und Stroh kannst du in Realität bei trockener Lagerung eigentlich ewig lagern. Macht aber nur keiner, weil es keinen Sinn ergibt. Es gibt ja jedes Jahr neues Material.
Heu verliert mit längerer Lagerzeit auch einiges an wertvolleren Nährstoffen. Und bei beiden nisten sich auch Ratten/Mäuse und Katzen ein. Alles nicht zuträglich für die Qualität.

Gras wird in der Regel jeden Tag frisch geschnitten und dann direkt gefüttert. Hier und bei Heu kann man aber auch die Reste vom Vortag im Trog lassen, wenn es sauber geblieben ist. Wird ja nicht schlecht. Eventuell fressen die Tiere es aber nicht mehr. Muss man also ausprobieren.

Generell sollte man aber auch nicht zu viel füttern. Viele Tiere fressen dann bis zum umfallen. Pferde stellt man auch nicht auf eine Wiese mit hohem frischem Gras. Die fressen sich dann krank.
Also den Trog komplett überfüllen und dann 3 Tage in Urlaub fahren ist nicht im realen Leben.

Zum Thema:
Der Futterverbrauch hängt natürlich auch von Alter der Tiere ab. Gehen wir von erwachsenen Schafen aus, hält der Troginhalt bei den Standardställen aber definitiv keine 6 Monate wie hier behauptet. Eher etwas mehr als 3. Bei Modställen kann das natürlich wieder anders aussehen.
Aber das schöne ist ja, dass du den Trog nicht voll machen musst. Warum sollte das Spiel dich auch dazu zwingen müssen. Diese Sichtweise habe ich noch nie verstanden.
Auch in real muss man sich erstmal rantasten, wieviel die Tiere wohl fressen, wenn man komplett neu im Thema Tierhaltung ist. So könnte man das mit ein wenig Kreativität auch im Spiel machen. Futter einfüllen und schauen wieviel in einer bestimmten Zeit gefressen wird. Dann kann man selbst festlegen, ob man z.B. morgens und abends füttern will.
Wer diesen "Stress" nicht will, füllt den Trog ganz auf und hat dann je nach Stall und Belegung etwas länger Ruhe.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply