Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TopAce888 »

DönëR wrote: Sat Sep 30, 2023 12:06 pm Ich hoffe das Giants durch den vorherigen Patch für die Expension für die Grimme EVO 290 eine Konfigurationsmöglichkeit zur EVO AllCrop einbaut, sodass wir damit auch die drei neuen Früchte ernten können. :mrgreen:
So bräuchte man dann für Kartoffeln, Möhren, Pastinaken und Rote Beete nur eine Maschine auf dem Hof die sowohl zweireihig ist als auch einen Bunker besitzt.
Ob das der Keiler oder der Ventor in echt auch können weiß ich nicht genau. :confusednew:
Ist der Roder denn in Echt auch für Karotten geeignet? Karotten werden dann ja doch etwas anders aus dem Boden geholt als Kartoffeln oder Rüben. Wenn der nicht als Karotten-Ernter vom von Grimme vorgesehen, dann wird Giants da auch nichts dran modifizieren.

BillyMais wrote: Sat Sep 30, 2023 1:03 am
TopAce888 wrote: Fri Sep 29, 2023 9:35 pm Ja, die werden ins Basisspiel gepatcht und stehen somit allen Karten zur Verfügung. Allerdings benötigt es dann entsprechendes Gerät aus der Premium Expansion. Aber vermutlich gibt es außerhalb des Modhubs schon Karottenernter.
Ich habe diese Info mehrmals gesucht, aber nicht gefunden. Vielen Dank, TopAce! Das ist ein Grund zur Freude! Wurzeln an die Macht! xD

farmtycoon39 wrote: Fri Sep 29, 2023 11:04 pm Innerhalb des Modhubs brauchen wir ja auch einen. Allerdings mit Tank. ;) Oder Schneidwerk. Der Rübenroder von Holmer kann ja eh die Zuckerrüben ernten. Ich glaube, da wird er auch die Karotten und die anderen 2 Früchte auch dazu bekommen.
Ich rode gern mit Ropa und Holmer Kartoffeln und Zuckerrüben und hoffe, dass der entsprechende Mod das dann auch kann bzw. es nicht so schwer ist, das Ernten der neuen Früchte einzubauen. Ich finde die Roder von Grimme irgendwie schrecklich. Aber vielleicht gefällt mir ja das neue Equipment dazu dann so gut, dass ich den Mod dann nicht dafür brauche. Alternativ hoffe ich auf einen irgendwann folgenden Ropa- oder Holmer-Mod, der mich sämtliche Wurzelfrüchte ernten lässt (gern auch mit unterschiedlichen Vorsätzen). Aber vielleicht lassen sich ja die neuen Früchte ergänzen. Die neuen Früchte sind das einzige, was mich am Year 2 interessieren. xD
Die Info kommt übrigens direkt von Giants, Chaki hatte das mehrfach auf der Gamescom erwähnt, dass die neuen Früchte ins Basisspiel kommen, genau wie Zuckerrohr im 17er auch.

Ich denke nicht, dass der Umbau schwer sein wird, sofern man auf den Realismusgrad der echten Karottenernte verzichten kann. Das ist nur ein Eintrage der passende Früchte in die Konfiguration und das wars. Ich weiß nicht, wie es bislang auf den Karten gemacht wird, die bereits Karotten verbaut haben, aber da ist bestimmt auch eine angepasste Version der Holmer- oder Ropa-Roder dabei. So habe ich es im 19er auch auf der Ravensberg gemacht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
BillyMais
Posts: 546
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by BillyMais »

TopAce888 wrote: Sat Sep 30, 2023 12:29 pm (...)
Die Info kommt übrigens direkt von Giants, Chaki hatte das mehrfach auf der Gamescom erwähnt, dass die neuen Früchte ins Basisspiel kommen, genau wie Zuckerrohr im 17er auch.

Ich denke nicht, dass der Umbau schwer sein wird, sofern man auf den Realismusgrad der echten Karottenernte verzichten kann. Das ist nur ein Eintrage der passende Früchte in die Konfiguration und das wars. Ich weiß nicht, wie es bislang auf den Karten gemacht wird, die bereits Karotten verbaut haben, aber da ist bestimmt auch eine angepasste Version der Holmer- oder Ropa-Roder dabei. So habe ich es im 19er auch auf der Ravensberg gemacht.
Ich habe echt nichts mitgekriegt von der Gamescom. Danke für die Info.

Na ja, ich kenne mich nicht aus in der Landwirtschaft und denke schon, dass das sehr unrealistisch ist. Wobei ich meine mich zu erinnern, mal eine kleine Doku gesehen zu haben auf YouTube, in der ein Landwirt in Eigenarbeit einen Ropa Tiger (glaube ich) umgerüstet hat, um damit nicht nur Rüben, sondern auch Karotten zu roden. Ein angeführter Punkt war, glaube ich, der Kostenfaktor für ein neues Gerät, "nur" um eine andere Wurzelfrucht ernten zu können. Er hatte den Erntevorsatz umgerüstet und die Maschine selbst, glaube ich, und auf den ersten Blick sah das Gerät äußerlich auch nicht groß anders aus. Also ein Realismus in diese Richtung reicht mir.
Als ich im 19er die Steinbeck gespielt habe, habe ich das erste Mal Karotten im LS geerntet und ich fand es einfach nur mega. Ich lasse mich nun mit dem Release überraschen. Aber ich komme dann vielleicht nochmal auf dich zurück, wenn es doch nicht so einfach ist, wie du meinst (und ich mir auch so, wie du beschrieben hast, eigentlich vorstelle)... :lol:

Besten Dank!
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TopAce888 »

Ja, die Karotten im 19er von The Farming Agency aus der Forage Extension (oder wie das noch genau hieß) sahen echt total klasse aus. Die Karotten von Giants sind da nochmal eine Stufe besser und vor allem finde ich die Animation beim Ernten richtig klasse.

Und wie schon schrieb, wenn es vom Hersteller nicht vorgesehen ist, wird da auch von Giants keine Änderung am Gerät kommen, da ist man dann auf Modgeräte angewiesen, grad was Ernter mit Bunker anbelangt. Aber gibt es da überhaupt selbstfahrende Karottenernter mit Bunker?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9013
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by farmtycoon39 »

TopAce888 wrote: Sat Sep 30, 2023 1:55 pm Ja, die Karotten im 19er von The Farming Agency aus der Forage Extension (oder wie das noch genau hieß) sahen echt total klasse aus. Die Karotten von Giants sind da nochmal eine Stufe besser und vor allem finde ich die Animation beim Ernten richtig klasse.

Und wie schon schrieb, wenn es vom Hersteller nicht vorgesehen ist, wird da auch von Giants keine Änderung am Gerät kommen, da ist man dann auf Modgeräte angewiesen, grad was Ernter mit Bunker anbelangt. Aber gibt es da überhaupt selbstfahrende Karottenernter mit Bunker?
Na, klar.. auf der Bucks County. Hab gesehen, der Roder is gleich, nur hat er 3 Schneidwerke: eine für Kartoffeln, eine für Zuckerrüben und eine für Karotten.

Oder der normale Rübenroder von Holmer muß einfach an die 3 neuen Früchte angepaßt werden.. Im RL kann der Roder von Grimme auch alles, was zur Familie der Rübe gehört, ernten:

https://www.youtube.com/watch?v=UTQ2858rKU0&t=125s
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
DönëR
Posts: 106
Joined: Tue Nov 20, 2018 3:20 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by DönëR »

TopAce888 wrote: Sat Sep 30, 2023 12:29 pm
Ist der Roder denn in Echt auch für Karotten geeignet? Karotten werden dann ja doch etwas anders aus dem Boden geholt als Kartoffeln oder Rüben. Wenn der nicht als Karotten-Ernter vom von Grimme vorgesehen, dann wird Giants da auch nichts dran modifizieren.
Soweit ich weiß kann man Möhren auch mit einem normalen Kartoffelroder ernten. Der EVO AllCrop wurde dahingehend nochmal extra optimiert, damit er noch schonender Möhren und co ernten kann.
'Der neue EVO AllCrop Roder ist speziell für die Ernte von Möhren, Zwiebeln, Pastinaken, Rote Bete und Knollensellerie an entscheidenden Baugruppen modifiziert worden. Eine wesentliche Änderung wurde bei den Trenngeräten vorgenommen. Anstatt dem Grobkrautband und den serienmäßigen Trenngeräten kommen zwei Feinkrautelevatoren zum Einsatz.'
Das schreibt Grimme auf ihrer Seite dazu. :biggrin2:
Rohne
Posts: 1202
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Rohne »

Im RL gibts tatsächlich einige Kartoffelvollernter (keinesfalls aber Rübenroder) die in der Lage sind auch Karotten oder Zwiebeln zu ernten. Ob mdn das auf sämtliche Kartoffeltechnik verallgemeinern kann, ist dann aber wieder die Frage. Genaueres weiß ich da nicht zu, mit Anbau und Ernte von Feldgemüse kenn ich mich nur sehr rudimentär aus.
franky-b
Posts: 286
Joined: Fri Mar 25, 2016 1:48 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by franky-b »

Falls die Frage schonmal gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung.
Werden nach Installation der Premium Expansion die neuen Fruchtarten auch auf schon vorhandenen Maps auswählbar sein, oder sind die nur mit der neuen Maps spielbar.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TopAce888 »

Die neuen Früchte sind nicht nur auf die Zielonka beschränkt, diese müssen jedoch extra in eine Karte eingebaut werden. Zum Release der Premium Expansion wird es daher erst einmal nur bei den Giants-Maps der Fall sein, bis es dann von den Modmaps Kartenupdates gibt.

Edit:
Ich muss meine Aussage korrigieren. Steigei hat weiter unten geschrieben, dass die neuen Früchte bereits ab Werk auch in Modmaps zur Verfügung stehen.
Last edited by TopAce888 on Fri Oct 27, 2023 10:48 am, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9013
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by farmtycoon39 »

Na, dann sollen sie sich schon mal aufwärmen und bereit machen, es gibt dann viel zu tun ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
franky-b
Posts: 286
Joined: Fri Mar 25, 2016 1:48 pm

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by franky-b »

Mhhhhhh. Das hab ich mir gedacht. Dann wird das erst einmal nix mit der Expansion. Ich müsste das dann selbst einbauen. Ich spiele eine konvertierte 'Haut-Beyleron'. Da hab ich ziemlich viel umgebaut. Die würde ich auch gern weiterspielen. Vielleicht bekommen das die Modder auch hin, eine Art Einbauanleitung inklusive der benötigten Daten bereit zu stellen. So, dass das auch Laien hinbekommen. Erst dann kann die Expansion kommen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TopAce888 »

Ach, das ist wird nicht schwieriger werden, als jetzt der Einbau neuer Früchte auch.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Krakatoa41 »

Ist doch recht erstaunlich, das etwas, was es schon im LS17 gab, jetzt im LS 22 wieder ins Spiel findet.
Im LS 17 gibt es dafür Grimme Roder im Paket, einer für kartoffeln, einer für Zuckerrüben, einen für Zwiebeln und Möhren, das es dann doch solange gedauert um die wieder ins Spiel zu bringen, ist erstaunlich.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TopAce888 »

Von Giants gab es weder im LS17 noch im LS19 Roder für etwas anderes als Kartoffeln oder Zuckerrüben und als Mod gabs so etwas schon in zig Variationen, mal als komplette Mod, dann als Skript, welches vorhandene Geräte erweitert. Von daher verstehe ich nicht, was so erstaunlich sein soll. :confusednew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by Stegei »

Die neuen Fruchtsorten werden automatisch in jede Mod-Map integriert ohne dass der Mod angepasst werden muss, sofern in der Density Map genügend Platz vorhanden ist.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Premium Expansion & Premium Edition 14. November 2023 (Zielonka)

Post by TopAce888 »

Oh, das ist überraschend. Dann ist die Implementierung scheinbar anders als es bisher mit anderen Früchten war und ich daher angenommen hatte. Aber super, dass das hier richtig gestellt wurde.
Last edited by TopAce888 on Fri Oct 27, 2023 10:41 am, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply