LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by El Narizon »

Wegen der Feuchtigkeitsmessung: da es ja so viele Mods gibt, die nebeneinander her werkeln, aber nicht miteinander kommunizieren, müsste es eine bessere API für die interne Kommunikation von Mod zu Mod geben.
Beispiel:
Wenn ich eine Mod wie RainPain installiert habe, die den Boden in mehreren Stufen feucht macht und dann wieder trocknen lässt, sollten andere Mods wie MudSystem damit interagieren können, ohne "direkt" miteinander kommunizieren zu müssen. Momentan spritzt der Schlamm nur dann von den Reifen hoch, während es regnet. Selbst wenn der Boden noch 3 Stunden lang schlammig ist danach 6 Stunden lang sehr feucht ist, hört das Schlammspritzen an den Reifen auf, sobald der letzte Tropfen Regen gefallen ist.
Momentan muss jede Mod explizit prüfen, ob eine bestimmte andere Mod vorhanden ist und dann "irgendwie" an die notwendigen Variablen-Werte herankommen - und dann ist da noch die Ladereihenfolge.
Über die API könnten Arrays zur Verfügung gestellt werden, die bestimmte Namen haben und wenn die nicht da sind, weiß Mod A, dass Mod B nicht vorhanden ist und fertig. Ist der Array da, können die Werte genutzt werden.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 246
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by The-Alien-Paul »

Spectre wrote: Thu Nov 02, 2023 1:49 pm Welche Lösungsansätze kommen denn mit dem DLC?

Jegliche Verbesserung zum Ist ist gerne gesehen.
Image
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
Martin1986
Posts: 168
Joined: Tue Aug 02, 2011 3:55 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Martin1986 »

Es ist toll, dass die Einzelsaat Früchte jetzt in unterschiedlichen Winkeln gelegt werden können. Aber wirklich gut wird es wohl auch nicht sein. Es gab ja schon Videos von den einzelnen Maschinen, und der 4 Reihige Selbstfahrer hat da ja auch 5 Reihen geerntet. Solange das nich in Angriff genommen wird, sind alle Einzelsaat Früchte nicht gut umgesetzt.
anthu
Posts: 4990
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by anthu »

Das liegt, denke ich mal, an dem 0,5m Bodenraster der maps.
Ich wünschte mir schon seit einiger zeit, giants würde das endlich mal auf ein 0,25m Raster verfeinern.
Das kommt umso mehr zum tragen, je kleiner die Geräte sind (sprich schmale Arbeitsbreite).
Bei 20m Grubbern fällt das z.b. nicht so auf
Bei schmalen Geräten schon.
Lg
Andreas
Rohne
Posts: 1207
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Ja, das ist auch so. So lange die Früchte sinnvollerweise nicht als Einzelpflanzen gespeichert werden sondern als Farbpixel in einer Bilddatei, wird sich das nie ganz vermeiden lassen. Aktuell halt mit dem erwähnten 0.5m-Raster. Bei 25cm (was dann aber direkt den vierfachen Speicher braucht) würde das bei den Reihenkulturen die im LS wohl alle auf 75cm Abstand stehen sicherlich sauberer aussehen, komplett glücklich würde man aber auch damit nicht werden. Grade auch wenn ich dann an Geräte denke wie die Maestro aus dem neuen Horsch-DLC deren Säschare auf 50cm stehen - der LS kennt aber natürlich weiterhin nur die 75cm-Abstände bei den Texturen und der Pflanzenanordnung.
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 246
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by The-Alien-Paul »

Rohne wrote: Thu Nov 02, 2023 3:12 pm Ja, das ist auch so. So lange die Früchte sinnvollerweise nicht als Einzelpflanzen gespeichert werden sondern als Farbpixel in einer Bilddatei, wird sich das nie ganz vermeiden lassen. Aktuell halt mit dem erwähnten 0.5m-Raster. Bei 25cm (was dann aber direkt den vierfachen Speicher braucht) würde das bei den Reihenkulturen die im LS wohl alle auf 75cm Abstand stehen sicherlich sauberer aussehen, komplett glücklich würde man aber auch damit nicht werden. Grade auch wenn ich dann an Geräte denke wie die Maestro aus dem neuen Horsch-DLC deren Säschare auf 50cm stehen - der LS kennt aber natürlich weiterhin nur die 75cm-Abstände bei den Texturen und der Pflanzenanordnung.
Richtig, das Raster ist zu grob.
Das wird mit verdoppeln oder gar vervierfachen der Density und anderen Anpassungen umgangen/erzwungen, was dann massive Performanceprobleme verursacht.
Das Raster kann man bis zum Stillstand verfeinern, also Clickbaitbilder kein Ding, aber spielbar, nein.
Der Lösungsansatz über den Shader ist auf jeden Fall solange die Engine/Hardware nicht mit engerem Grid zurecht kommt eine praktikable und spielbare Lösung/Übergangslösung.
Wenn man bedenkt dass jetzt bei Modellen schon über zuviele Polies gejammert wird, oder der 10 Jahre alte Pc es nicht mehr schafft, was meint ihr passiert dann bei einer Verdopplung oder Vervierfachung der einzelnen Rasterelemente, sowohl Boden wie auch Frucht?

Es ist immer eins, was man optisch machen kann, und was spielbar für die Masse zugänglich ist.
Ich wäre sofort dabei mit nem 0,0625er Raster zu dem 0,5er bzw 1er, aber machbar im Sinne der Spielbarkeit/Performance geht es nunmal "noch" nicht.

Es gibt viele gute Gründe warum die Shaderlösung erstmal eine Top Sache ist, man kann damit etwas mehr reales Spielgefühl einbringen, und verfeinern bis zu einem noch spielbaren Grad geht auch.
Das beste daran, es ist machbar, auch für Consolen.

Glaubt mir einfach mal, dass wir gerade mit und wegen TerraLifePlus ( hatten wir im 19er wie gesagt schon gemacht mit den Densities) gerne richtiges StripTill, Kurvensaat/Reihen usw möglich machen würden, es aber an der technischen Machbarkeit/Umsetzbarkeit scheitert.
Die Lösung über den Shader ist zur Zeit am praktikabelsten für alle, wer weiß wie sich die Engine/Hardware weiterentwickelt, Giants steht ja auch nicht still.

Solange die alten Konsolen und deren Limitierungen noch im LS sind, ist für viele Dinge die Handbremse mehr als nur angezogen, bei Kleinigkeiten und auch bei essentiellen Dingen ( Wir haben glaube ich mehr Limits gefunden als es Fahrzeuge im LS gibt)

Deshalb meine ich, wünschen ist ja ok, fordern ohne das große Ganze zu sehen sehr unverschämt und kurzsichtig, erzeugt nur Frust der unangebracht ist.

Happy Farming :hi:
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
anthu
Posts: 4990
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by anthu »

Hallo alien paul,
Deswegen habe ich ja "ich wünschte mir..." geschrieben.
Btw, das 0,5m Raster gibt es ja schon seit mindestens LS13 ( früher war ich noch nicht LS spieler)
Und in diesen 10 jahren hat sich die Technik schon rasant weiterentwickelt, also sollte das schon irgendwie möglich sein.
Die Auflösung, Details, Texturen 128-256-512-1024..... haben sich ja auch schon sehr (im vergleich zum LS13) geändert
Lg
Andreas
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 246
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by The-Alien-Paul »

Ja, Du warst auch nicht der Ausschlag gebende Poster.

Die Auflösungen und Texturen können massiv gesteigert werden, wenn die alten Konsolen weg sind, die meisten current Gen Konsolen sind ( voll aus dem Nichts geschätzt) locker mehr performanter als 50% der Pc's mit denen der LS laufen muss. ( Wir werden wenn Giants das zulässt eine Mindestanforderung angeben, zumindest eine Empfehlung für TL+)

Ich denke das der Schritt alleine von den alten Konsolen weg viel bringt. Leider ist das auch so zweischneidig, hätte gerne den LS22 noch ein Jahr länger, viele Dinge haben wir noch nicht implementiert, und nächsten Herbst wieder neu anfangen ist auch doof nach zwei Jahren Entwicklung.

Deshalb, Wünschen ist immer gut, das große Ganze sehen, also eine Machbarkeitsstudie, ist denke ich das fairste für alle.
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
Spectre
Posts: 111
Joined: Sun Sep 04, 2016 9:21 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Spectre »

The-Alien-Paul wrote: Thu Nov 02, 2023 2:18 pm
Spectre wrote: Thu Nov 02, 2023 1:49 pm Welche Lösungsansätze kommen denn mit dem DLC?

Jegliche Verbesserung zum Ist ist gerne gesehen.
Image
Dankeschön.

Ein erster Schritt in die richtige Richtung. Vermutlich leider auf 90° begrenzt. Dann könnte es auf diversen Maps trotz erhöhter Bodenwinkel dennoch nicht wirklich gut ausschauen.
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 246
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by The-Alien-Paul »

Bedenke bitte, das DLC ist auch für die alten Konsolen lauffähig, und wer sich noch erinnern kann, zB mehr Bodenwinkel waren auch damals auf den alten nicht möglich, aber zB am PC deutlich erweiterbar.
Es ist auf jeden Fall der richtige Schritt in die richtige Richtung, Giants geht auf die Community ein und hört auch zu, mehr als so manch anderer Entwickler, das macht Hoffnung

:gamer: :this:



- ein neuer LS zur Agritechnika in zwei Jahren könnte ja Abhilfe schaffen :-D
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by TopAce888 »

Von mir aus, darf der nächste LS ruhig erst in 2 Jahren kommen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Tomekk
Posts: 820
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Tomekk »

Sehe ich ebenso. Bisher zwingt sich bei mir persönlich noch nicht der Bedarf auf, das unbedingt eine neue Version her muss.
Weitere DLC wären jedoch schon schön, auch ein Mod Contest wurde ja mal ins Gespräch gebracht. Also noch genug Potential vorhanden den LS22 weiter am Leben zu halten.
Rohne
Posts: 1207
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Ich hab auch noch genug Projekte anstehen, für die ich ein zusätzliches Jahr Zeit echt gut gebrauchen könnte.

Apropos Wünsche: da mir realistischer Sound, vor Allem in de Außenkameranansicht, ja sehr wichtig ist, fände ich es nötig, dass Giants die Möglichkeit verbaut den Strohhäckslersound beim Dreschen von Körnermais und Sonnenblumen zu deaktivieren. Bei diesen Kulturen bleibt der (vor Allem bei John Deere und Claas sehr laute und prägnante) Häcksler ja aus, und nur der Radialverteiler läuft, womit der Drescher sich dann doch deutlich anders anhört, als wenn das Stroh von Raps oder Getreide gehäckselt wird.
Hätte auf die Vanillageräte zwar keine Auswirkungen, da Giants die Möglichkeiten der neuen Soundengine entsprechende Sounds zu verbauen überhaupt nicht verwendet, mit ein bischen xml-Kenntnissen und entsprechen verwendbaren Aufnahmen kann sich da aber jeder selbst behelfen. Und mich stört das doch ungemein, dass man bei meinen Dreschern den Strohhäcksler auch bei den beiden erwähnten Kulturen hört.
Eische
Posts: 3817
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Eische »

Rohne wrote: Fri Nov 03, 2023 10:39 am Ich hab auch noch genug Projekte anstehen, für die ich ein zusätzliches Jahr Zeit echt gut gebrauchen könnte.

Apropos Wünsche: da mir realistischer Sound, vor Allem in de Außenkameranansicht, ja sehr wichtig ist, fände ich es nötig, dass Giants die Möglichkeit verbaut den Strohhäckslersound beim Dreschen von Körnermais und Sonnenblumen zu deaktivieren. Bei diesen Kulturen bleibt der (vor Allem bei John Deere und Claas sehr laute und prägnante) Häcksler ja aus, und nur der Radialverteiler läuft (...)
Zumindest für JD kann ich sagen, dass das so nicht ganz stimmt.
Der Häcksler läuft eigentlich immer, wird aber für Mais auf eine geringere Drehzahl gesetzt. Es geht natürlich deutlich weniger Material durch, was sicherlich Einfluss auf den Sound haben wird.
Man kann je nach Maschine entweder den Riemen runternehmen oder das Häcksler-Getriebe auf neutral schalten oder das System auf Schwadablage stellen. Macht aber niemand, weil man auch das wenige Material noch gleichmäßig breit verteilen möchte.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Rohne
Posts: 1207
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Ok, JD hab ich noch nie selbst beim Mais dreschen gesehen. Kenn aber den Häckslersound vor Allem der S-Serie (aber X9 scheint sich sehr ähnlich anzuhören) nur zu gut. Vom Claas Lexion weiß ich aber definitiv dass man im Mais den Häckslersound absolut nicht hört.
Soundtechnisch am auffälligsten beim Maisdreschen ist eigentlich immer nur der Mulcher unterm Maispflücker.
Post Reply