LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
SirSim
Posts: 1586
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by SirSim »

@Rohne
Wende dich mal an PeterAH., vielleicht kann der das machen
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by TopAce888 »

Interessantes Video. Ich höre da aber nur heraus, dass sich der "verbesserte" Sound anders anhört als der Giants Standard Sound. Besser klingt das in meinen Ohren jedoch nicht, einfach nur anders. Aber was Sound anbelangt bin ich auch absolut keine Referenz. Aber für mich mag das einer der Gründe sein, warum Giants, obwohl die Sound-Engine mehr zu leisten im Stande ist, es nicht umgesetzt hat. Ich schätze mal, 90% der Spieler sind mit dem Sound zufrieden, so wie er ist und für die restlichen 10% lohnt einfach nicht der Aufwand, Giants gibt aber die Möglichkeiten an die Hand, den Sound selbst aufzubohren. Mit der gesparten Zeit haben sie wahrscheinlich die Produktionsketten eingebaut. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Rohne
Posts: 1207
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Mit PeterAH hab ich unter just jenem Video bereits hin- und hergeschrieben, wenn auch zu nem anderen Thema. Sounds an sich hab ich ja auch selbst eingebaut, und das Skript macht ja eigentlich nix anderes.
Ob bei Körnermais und Sonnenblumen der Strohhäcksler zu hören ist oder nicht, dürfte aber deutlich tiefer im Code implementiert sein als dass man da bisher noch mit xml-Einträgen rankommen kann. Und soweit geht sein Skript da meines Wissens auch nicht, derartige Logik zu ändern.
User avatar
dh24580
Posts: 21
Joined: Mon Apr 04, 2016 7:01 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by dh24580 »

Ganz ehrlich Dynamischen Boden mehr Wünsche ich mir nicht
Rohne
Posts: 1207
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Verstehe nicht was manche an diesem immer wieder durchs Dorf getriebenen sinnlosen dynamischen Boden finden. Mal abgesehen von den massiven Performanceherausforderungen die der mit sich brächte, würde im RL kein Landwirt auf den Acker fahren wenn er weiß, dass er da Probleme mit Matsch bekommt. Das macht im LS vielleicht beim ersten Mal Spaß da stecken zu bleiben, und danach ists nur noch nervig. Aufwand und Nutzen stehen da in einem so krassen Missverhältnis, noch dazu mit viel zu vielen zu erwartenden unerwünschten Nebenwirkungen, dass ich hoffe dass das Thema noch viele Jahre ganz außen vor bleibt.
Gibt so viele Sachen die man beim Thema Wetter und Boden (grade auch im Zusammenhang mit den Arten der stattfindenden oder eben ganz vermiedenen Bodenbearbeitung) noch rausholen kann, und die sich wirklich lohnen würden, aber im Matsch stecken zu bleiben gehört da definitiv nicht dazu.
Wolfgang76
Posts: 133
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Wolfgang76 »

@Rohne
Volle Zustimmung *thumbsup* *thumbsup*
User avatar
lappyBauer
Posts: 1688
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by lappyBauer »

:hi:
Solange es abschaltbar ist 🤷‍♂️

Geb aber @Rohne vollkommen recht.

Klebt der Acker am Schuh lass das Feld in Ruh !!!
#gemeinsamsindwirstark
Martin1986
Posts: 168
Joined: Tue Aug 02, 2011 3:55 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Martin1986 »

Wir müssen erstmal klären was ein Dynamischer Boden ist, was wir darunter verstehen, und was Giants darunter versteht.
User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 246
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by The-Alien-Paul »

Dynamisches Bodenverhalten beim Pflügen, Säen, Befahren in einem Maß das es Optisch, Technisch nicht ein in die länge gezogener Texturbrei ist ist nicht umsetzbar mit der heutigen Technik.
Auch da kommt wieder das Raster zum Tragen.
Das Grid müsste nicht nur 50-100 fach verfeinert/verkleinert werden auf einer Ebene, sondern auch in die Tiefe.
Statt 0.5m Quadrate dann 0.01m Quadrate, also statt ein Quadrat mit 50cm Seitenlänge ( bzw einem Würfel mit 0.5x0.5x0.5m) 250 Quadrate mit 1cm Seitenlänge ( Würfel 0.01x0.01x0.01m) pro cm Tiefe.
Bei 50 cm tief zu bearbeitendem Boden macht das dann 250x50= 12500 *6 Seiten da ja nicht mehr 2D.
Korrigiert mich gerne, aber das wäre ein "wenig" too much, und ein Raster von kleiner als 0.25m in 2D mit POM ist schon kaum auf den Rechnern zu spielen geschweige denn im MP.

:hi:
Author of MaizePlus and TerraLife Plus
Founder of the Farming Agency / Teamleader
Community and Partner Manager / Creative Director
Spokesman and support Coordinator


🌽 MaizePlus Support Discord: https://discord.gg/PGZUqE6BP3

- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Von der Community für die Community......
User avatar
Digitalbauer
Posts: 108
Joined: Fri Sep 21, 2018 3:19 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Digitalbauer »

Dynamischen Boden lässt sich vielfältig definieren und sieht bei jedem im Kopf anders aus.

Ich z.B. brauche kein Festfahren - wünsche mir aber eine Pflugrille die man spürt, die Maschine absinkt und ein Lenkwiderstand zu spüren ist wenn man aus der Rille rauslenken möchte.

Mir würde auch reichen, wenn die Reifenspur auf lockerer Erde eine gewisse Tiefe zeigt und sich von der Standard-Reifen-Textur unterscheidet.

Ich habe von Programmierung keine Ahnung. Um so mehr würde es mich freuen, wenn Giants uns eine Verbesserung des Bodens zeigt, von der alle behaupten dass es nicht geht. Und dass es schwer lösbar ist, sieht man daran, dass es noch kein Mod vorgemacht hat.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by TopAce888 »

Wie ein dynamischer Boden aussehen könnte, sieht man ja an Mud bzw. Snow Runner. Ob das System so allerdings für den LS taugt, weiß ich nicht. Vielleicht ist mit der aktuellen Giants Engine auch gar kein dynamischer Boden möglich (The-Alien-Paul hat da ja schon was zu geschrieben, was das aktuell für das Bodengitter bedeuten würde).

Was ich beim Boden schon für einen Fortschritt halten würde, wenn die Texturen für die Felder angepasst werden würden. So, wie Giants mit dem 19er für die Bodentexturen gemacht hat, also ein Array aus 4 Texturen mit ein bisschen Noise dazu und schon sehen die Texturkacheln nicht mehr so wiederholend aus. Aktuell ist es nach wie vor nur 1 Textur die über den Boden gelegt wird und wenn man dann z.B. über den frisch bestellten Acker schaut, dann sieht man sehr deutlich, wie sich die Textur immer wieder wiederholt. Wenn dann nochmal mehr Bodenwinkel dazu kommen und das auch für die Pflanzen übernommen wird (im Premium DLC scheint das ja nur für die Wurzel- und Knollenfrüchte im 90° Winkel zu gelten), dann sieht der Acker doch schon mal deutlich schöner aus.

Wie gut hat das eigentlich in Cattle & Crops mit dem Boden funktioniert?

Dann noch was zum eigentlichen Thema des Threads:
Was ich mir für den nächsten LS noch wünsche ist eine in den Optionen deutlich größer einstellbare Sichtweite. Das geht zwar jetzt schon manuell in der game.xml, aber das wird dann auch schnell wieder durch das Spiel überschrieben. Grad mit potenter Hardware (kann man da nochmal ordentlich was an Optik rausholen). Ich habe bei mir alles auf Maximum und die Sichtweiten in der game.xml auf 400% gestellt, mit einem Ryzen 7 7800X3D und einer Radeon 7900XT komme ich da immer noch auf meine Zielframerate von 90 FPS und das sieht dann schon deutlich besser aus, wenn sich so der LOD-Ring um ca. 300-400m nach hinten schiebt.

Hier mal ein Beispiel wie das dann aussehen könnte (Screenshot aus meiner Neu-Minibrunn):
Image
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1689
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by vlnjacki »

Sichtweite ist gut aber haste dann da keinen Fischaugen Effekt.?
Auf den Konsolen ist da so wenn man es auf der weitesten Stufe einstellt.
Sieht dann nicht so schön aus.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by TopAce888 »

Was du meinst ist Field-Of-View. Ich meine die tatsächliche Objektsichtweite, also ab wann Pflanzen, Bäume, Gebäude usw. im LOD herabgestuft werden und ab wann sie dann komplett verschwinden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
vlnjacki
Posts: 1689
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by vlnjacki »

TopAce888 wrote: Tue Nov 07, 2023 1:19 pm Was du meinst ist Field-Of-View. Ich meine die tatsächliche Objektsichtweite, also ab wann Pflanzen, Bäume, Gebäude usw. im LOD herabgestuft werden und ab wann sie dann komplett verschwinden.
Achso Ok ,dann lag ich Falsch.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by agp8x »

The-Alien-Paul wrote: Mon Nov 06, 2023 2:56 pm Dynamisches Bodenverhalten beim Pflügen, Säen, Befahren in einem Maß das es Optisch, Technisch nicht ein in die länge gezogener Texturbrei ist ist nicht umsetzbar mit der heutigen Technik.
Auch da kommt wieder das Raster zum Tragen.
Das Grid müsste nicht nur 50-100 fach verfeinert/verkleinert werden auf einer Ebene, sondern auch in die Tiefe.
Statt 0.5m Quadrate dann 0.01m Quadrate, also statt ein Quadrat mit 50cm Seitenlänge ( bzw einem Würfel mit 0.5x0.5x0.5m) 250 Quadrate mit 1cm Seitenlänge ( Würfel 0.01x0.01x0.01m) pro cm Tiefe.
Bei 50 cm tief zu bearbeitendem Boden macht das dann 250x50= 12500 *6 Seiten da ja nicht mehr 2D.
Korrigiert mich gerne, aber das wäre ein "wenig" too much, und ein Raster von kleiner als 0.25m in 2D mit POM ist schon kaum auf den Rechnern zu spielen geschweige denn im MP.

:hi:
Nachdem wir nicht alle bei Giants angestellt sind, ist der Wunsch nach besserer Simulation des Kerngebiets eines Landwirtschaftssimulators sehr wichtig (Pflanzen und Boden). Du hast hervorragend beschrieben warum das mit der aktuellen Technik und Engine nicht einfach ist. Aber deswegen baut Giants ja auch einen Landwirtschaftssimulator und keinen Gabelstaplersimulator. Auch wenn mit den äußerst landwirtschaftsnahen Produktionen der Fokus sich immer weiter verschiebt.
Post Reply