Getreidepreise dauerhaft im Keller...ich kann nicht mehr!

User avatar
IHC 1055
Posts: 277
Joined: Fri May 21, 2010 9:09 pm
Location: Hof (Oberfranken)

Re: Getreidepreise dauerhaft im Keller...ich kann nicht mehr

Post by IHC 1055 »

elmike wrote:Hallo,

wenn ich hier lese, dass manche schon 50 Stunden und mehr auf einem Spielstand haben und sehe, wann der LS13 rausgekommen ist.... Respekt! Eure Zeit möchte ich haben....

elmike
Wenn in Bayern keine Ferien wären, hätte ich die Zeit auch nicht. :mrgreen: Zu dem Thema, ein kleiner Screenshot: Image

PS: Aufs PDA bezogen. Das Bild wurde vor 2 Minuten gemacht.
MFG IHC 1055
______________________________________________

IHC - International Harvester Company Neuss/Rhein - IHC
User avatar
IHC Fan
Posts: 79
Joined: Tue Apr 22, 2008 12:28 am
Location: Stuttgarter Landkreis

Re: Getreidepreise dauerhaft im Keller...ich kann nicht mehr

Post by IHC Fan »

LittleDog wrote:lol
wenn du so viele Leute hast die die Arbeit für dich machen isses doch kein Wunder das du soviel Geld hast.
Im SP sieht das wieder völlig anders aus.

Du hast meinen text nicht richtig gelesen, es arbeiten helfer auf den feldern, wir die richtigen realen spieler fahren nur getreide usw zu den silos oder zum verkauf... Also haben wir sehr hohe ausgaben was helfer kosten usw angeht.
skinnysimmmy
Posts: 51
Joined: Thu Oct 25, 2012 2:03 pm

Re: Getreidepreise dauerhaft im Keller...ich kann nicht mehr

Post by skinnysimmmy »

Garm wrote:
elmike wrote: Und zu den Preisen: Ich hatte zumindest im LS11 den Eindruck, dass die Preise sich nach dem Angebot richten, soll heissen: Viel Weizen im Lager, Preis im Keller.
Angebot heißt ja, dass man es "anbietet" und nicht irgendwo bunkert. Mit dem, was man im Lager hat, haben die Preise nichts zu tun, das wäre ja sinnlos.
Genau dies ist ja meine Frage. Mir scheint es leider so, dass das System "erkennt", was und wie viel man anbaut und sogar mit berechnet, was man im Silo hat.
Zudem würde ich gerne wissen, was die absolute Untergrenze der Preise ist.
LukiLu
Posts: 68
Joined: Sun Oct 14, 2012 4:15 pm

Re: Getreidepreise dauerhaft im Keller...ich kann nicht mehr

Post by LukiLu »

Ich meine gehört zu haben, das sich die Preise danach richten, wie viel ha man welche Fruchtsorten anbaut.
Deswegen verkaufe ich nicht direkt nach der Ernte, sondern lagere und hoffe auf Preiserholung. Die Untergrenze kann dir wohl nur Giants verraten. Eventuell gibt es gar keine.
Lg
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Getreidepreise dauerhaft im Keller...ich kann nicht mehr

Post by Altbauer »

Den Preis kann man sich errechnen. Schau mal im savegame in die careerSavegame.xml unter fillTypePrices. Da stehen die momentanen Preise als Zahl zwischen 0 und 1 drin, diese x100 ergibt direkt die Prozentzahl. Erstaunlich ist der Eierpreis, der gilt für 100 Eier :biggrin2: .

mfg Altbauer
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: Getreidepreise dauerhaft im Keller...ich kann nicht mehr

Post by Garm »

skinnysimmmy wrote: Genau dies ist ja meine Frage. Mir scheint es leider so, dass das System "erkennt", was und wie viel man anbaut und sogar mit berechnet, was man im Silo hat.
Zudem würde ich gerne wissen, was die absolute Untergrenze der Preise ist.
Und ich habe die Frage beantwortet. Ich hatte 900.000l Kartoffeln auf Lager, als ne große Nachfrage nach Kartoffeln kam. Dann habe ich die weggebracht, was selbst mit dem 61.000l Agroliner zwei Stunden oder so gedauert hat. Ich habe dazu das Spiel auf Echtzeit gesetzt. In der ersten Stunde war der Preis bei um die 1.000 € pro Tonne (also pro 1.000 Litern, Giants hat es sich da ein wenig zu einfach gemacht). Nach der ersten Stunde, in der ich schon etliches abgeladen habe, sank der Preis dann auf etwas über 600 Euro (der Preis brach also schon etwas ein), kurz vor dem Ende der zweiten Stunde war ich dann fertig mit Abladen und danach sackte der Preis auf knapp 400 ab (während einer großen Nachfrage wohlgemerkt).

Ergebnis: Wenn man viel von einer Sorte abliefert, verfällt der Preis und erholt sich dann langsam wieder. Ich habe z.B. längere Zeit keinen Raps mehr angebaut, sondern eben Kartoffeln und davor eher Gerste und Weizen, weil der Rapspreis schlecht war. Jetzt hat der Rapspreis zum ersten Mal seit längerem wieder die 1.000 Euro Marke überschritten.

Das System funktioniert also ganz gut. Das Grundproblem ist eher, dass sich bei drei verschiedenen Fruchtsorten, die man ja am Anfang ernten kann (Weizen, Gerste, Raps) der Preis sich nicht schnell genug erholt, selbst wenn man sie immer abwechselnd anbaut, um eine möglichst große Pause zwischen der Ablieferung zu erreichen.
skinnysimmmy
Posts: 51
Joined: Thu Oct 25, 2012 2:03 pm

Re: Getreidepreise dauerhaft im Keller...ich kann nicht mehr

Post by skinnysimmmy »

Vielen Dank.
Das macht mir nun sehr große Hoffnung und zeigt mir, dass ich ruhig "alles auf eine Karte setzen" kann, was hier bedeutet, dass ich Raps so lange einlagern werde, bis ein erhöhte Nachfrage kommt. Und falls es lange dauert werde ich eben 5000 Tonnen Im Silo haben...um so besser. Wichtig ist dann, dass man schnell große Kipper bewegt.

Feine Aussicht!


Garm wrote:
skinnysimmmy wrote: Genau dies ist ja meine Frage. Mir scheint es leider so, dass das System "erkennt", was und wie viel man anbaut und sogar mit berechnet, was man im Silo hat.
Zudem würde ich gerne wissen, was die absolute Untergrenze der Preise ist.
Und ich habe die Frage beantwortet. Ich hatte 900.000l Kartoffeln auf Lager, als ne große Nachfrage nach Kartoffeln kam. Dann habe ich die weggebracht, was selbst mit dem 61.000l Agroliner zwei Stunden oder so gedauert hat. Ich habe dazu das Spiel auf Echtzeit gesetzt. In der ersten Stunde war der Preis bei um die 1.000 € pro Tonne (also pro 1.000 Litern, Giants hat es sich da ein wenig zu einfach gemacht). Nach der ersten Stunde, in der ich schon etliches abgeladen habe, sank der Preis dann auf etwas über 600 Euro (der Preis brach also schon etwas ein), kurz vor dem Ende der zweiten Stunde war ich dann fertig mit Abladen und danach sackte der Preis auf knapp 400 ab (während einer großen Nachfrage wohlgemerkt).

Ergebnis: Wenn man viel von einer Sorte abliefert, verfällt der Preis und erholt sich dann langsam wieder. Ich habe z.B. längere Zeit keinen Raps mehr angebaut, sondern eben Kartoffeln und davor eher Gerste und Weizen, weil der Rapspreis schlecht war. Jetzt hat der Rapspreis zum ersten Mal seit längerem wieder die 1.000 Euro Marke überschritten.

Das System funktioniert also ganz gut. Das Grundproblem ist eher, dass sich bei drei verschiedenen Fruchtsorten, die man ja am Anfang ernten kann (Weizen, Gerste, Raps) der Preis sich nicht schnell genug erholt, selbst wenn man sie immer abwechselnd anbaut, um eine möglichst große Pause zwischen der Ablieferung zu erreichen.
Post Reply