LS 2015 Dedicated Server-/ Multiplayer-Wünsche

Hinnerk
Posts: 170
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

LS 2015 Dedicated Server-/ Multiplayer-Wünsche

Post by Hinnerk »

Tag zusammen!

Ich finde, der Multiplayer-Aspekt kommt hinsichtlich LS 2015 bis jetzt recht kurz (oder "versumpft" in einem ellenlangen Thread), da möchte ich hier mal ein paar Wünsche sammeln und fange mal an:

Dedicated Server Version:

- Linux-Version (neben Windows-Version)
- Stand Alone, also nicht wieder doppelte Lizenzen notwendig (bezogen auf wirklich eigene Server, nicht das Mieten von gehostetn Spielen)
- wesentlich schnellere Verbindungszeiten von neuen Mitspielern
- besseres Mod-Management

Allgemein Multiplayer:

- LAN-Modus (am besten auch ohne Internetverbindung, aber das wird wohl wegen des Seriennummernchecks nicht realisierbar)
- Favoriten-Server speicherbar

Bessere Dokumentation hinsichtlich der typischen Probleme, dass man sich nicht connecten kann, keine Server sieht, mehr Clients in einem LAN müssen wie konfiguriert, werden müssen, usw.

Überhaupt mehr technische Infos fänd ich angenehm. Z.B. über das immer wieder aufpoppende Portproblem. Ein Spiel läuft auf 10823, einer connected sich, leitet 10823 weiter auf seinen Rechnerr, alles klar. Was macht der nächste hinter dem selben Router? Wenn er auf sein Spiel auf einen anderen Port stellt (was er überhaupt wie machen müsste?), was hat das für einen Sinn, wenn der Host des Spiels es doch auf 10823 laufen lässt? Auf Clientseite kann man den 10823 doch nur 1x intern weiterleiten...

Es scheint, als ginge man bisher nicht so recht davon aus, dass pro Haushalt mit mehr als einem Client gespielt wird. Ich denke hier nicht allein an LAN-Partys, sondern einfach schon Familenspiele.

Nichts gegen das Forum hier, aber das sollte nur zusätzliche Hilfe sein und nicht alles kann hier wirklich beantwortet werden. :)
Rarek
Posts: 80
Joined: Tue Sep 30, 2014 8:45 pm

Re: LS 2015 Dedicated Server-/ Multiplayer-Wünsche

Post by Rarek »

*thumbsup*
92% der Teenager hören Rapmusik. Wenn du einer der 8% bist die echte Musik hören, kopiere das hier in deine Sigantur.
Decrayer
Posts: 178
Joined: Fri Aug 26, 2011 8:56 am

Re: LS 2015 Dedicated Server-/ Multiplayer-Wünsche

Post by Decrayer »

Jepp, die Verbindung sollte nebenläufig aufgebaut werden, so dass die anderen Spieler nicht blockiert werden.. Cool wäre auch, wenn der Client die Option bekommt, die fehlenden Mods vom Server automatisch herunter zu laden (solange es keine DLC sind).

Das Speichern von Servern fänd ich auch wichtig. Aber am wichtigsten ist das flüssige Spielen.
Hinnerk
Posts: 170
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: LS 2015 Dedicated Server-/ Multiplayer-Wünsche

Post by Hinnerk »

Was bisher daraus wurde:

Dedicated Server Version:

- Linux-Version (neben Windows-Version)

Nein

- Stand Alone, also nicht wieder doppelte Lizenzen notwendig (bezogen auf wirklich eigene Server, nicht das Mieten von gehosteten Spielen)
Nein

- wesentlich schnellere Verbindungszeiten von neuen Mitspielern
Etwas schneller, aber nicht wesentlich, meine ich.

>- besseres Mod-Management
Kann ich nicht beurteilen.

Allgemein Multiplayer:

- LAN-Modus (am besten auch ohne Internetverbindung, aber das wird wohl wegen des Seriennummernchecks nicht realisierbar)

Nein

- Favoriten-Server speicherbar/ Ergänzung: "Zuletzt gespielt"-Liste
Nein

Bessere Dokumentation hinsichtlich der typischen Probleme, dass man sich nicht connecten kann, keine Server sieht, mehr Clients in einem LAN müssen wie konfiguriert, werden müssen, usw.

Nein.

Überhaupt mehr technische Infos fänd ich angenehm. Z.B. über das immer wieder aufpoppende Portproblem. Ein Spiel läuft auf 10823, einer connected sich, leitet 10823 weiter auf seinen Rechnerr, alles klar. Was macht der nächste hinter dem selben Router? Wenn er auf sein Spiel auf einen anderen Port stellt (was er überhaupt wie machen müsste?), was hat das für einen Sinn, wenn der Host des Spiels es doch auf 10823 laufen lässt? Auf Clientseite kann man den 10823 doch nur 1x intern weiterleiten...

Nein, aber es scheint von einem User gelöst.

Schade, aber mal sehen, ob davon noch was kommt...
Post Reply