Ladungssicherung auf Ladeflächen

User avatar
ieg53i
Posts: 214
Joined: Tue Jan 22, 2013 8:19 am
Location: DE 08132 Mülsen
Contact:

Ladungssicherung auf Ladeflächen

Post by ieg53i »

Hallo Leute,
ich suche eine Möglichkeit wie man auf einer Ladefläche die Ladung sichern kann.
Wenn man z.B. Paletten oder Holzstämme auf eine Ladefläche aufläd, bleiben die zwar da liegen,
aber wenn man fährt rutschen diese herunter oder darauf rum.
Gibt es dafür eine Möglichkeit das zu unterbinden, sodas die Ladung sich nicht bewegt?
Eventuell durch Anpassung der Kollicodes auf der Ladefläche oder durch einen Trigger?
Bei den Ballenzangen ist so ein Trigger verbaut, was aber ein dynamicMount Trigger wohl ist und baleGrab
als Spezi hat.
Währe dankbar wenn jemand dazu eine Lösung hätte...
Ich baue nicht nur Standartfrüchte an, ich baue auch richtige Räuchermänner in real...40cm groß. Falls es jemanden interessiert.
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: Ladungssicherung auf Ladeflächen

Post by da-hoffi »

Hi,

der dynamicMountTrigger scheint (zumindest empfinde ich es so) nur die Gegenstände etwas festzuhalten.
Ein wirkliches Fixieren wird dadurch nicht erreicht.

Dafür scheinen einige der bekannten Scripte besser zu funktionieren z.b. strawfork.lua, baleattach.lua, objectattacher.lua

Da heißt es aber ausprobieren, da zwar viele Ballen und Paletten halten aber die Bäume noch so eine Sache sind.

Als Mod zum Testen, würde ich dir spontan die BugnotGrifbal von mir vorschlagen. Da ist die strawfork.lua verbaut.
Wenn du damit auch Bäume heben kannst, sollte das deine Lösung sein.
m4pj3cts

Re: Ladungssicherung auf Ladeflächen

Post by m4pj3cts »

Per Trigger die Kollision der z.B. Stämme / Material auf 0 oder neutral schalten könnte ich mir auch vorstellen, was erst passiert, wenn die z.B. sich beruhigt haben und die Lage-Koordinaten als Nullpunkt zum z.B. Anhänger definiert werden, quasi Teil des Anhängers werden, solange sie transportiert werden :hmm:
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Ladungssicherung auf Ladeflächen

Post by bassaddict »

Bäume ist Sache der Engine. Da kann man per Script nichts machen.
User avatar
ieg53i
Posts: 214
Joined: Tue Jan 22, 2013 8:19 am
Location: DE 08132 Mülsen
Contact:

Re: Ladungssicherung auf Ladeflächen

Post by ieg53i »

Na toll.
Hintergrund ist folgender: Die besagte Ladefläche ist ein Seitenstapler und die Ladung sind Baumstämme.
Nun kann man an einen Solchen keine Rungen mit Kollision ranbauen, es sei denn man kann diese nach erfolgter Beladung
hochklappen oder die Zange welche sich am Stapler befindet geschlossen lassen.
Das würde zumindest das Verrutschen der Stämme verhindern...
Aber bei Paletten sieht es so aus, das diese mit einer Palettengabel die ebenfalls an den Stapler gekoppelt werden kann
geladen werden. Beim Fahren kann aber die Palette von der Gabel gleiten.
Genau dafür suche ich eine Möglichkeit, das die Palette/n irgend wie auf oder an der Gabel fixiert werden.
Ich baue nicht nur Standartfrüchte an, ich baue auch richtige Räuchermänner in real...40cm groß. Falls es jemanden interessiert.
User avatar
Marhu
Posts: 100
Joined: Thu May 16, 2013 10:29 am
Contact:

Re: Ladungssicherung auf Ladeflächen

Post by Marhu »

bassaddict wrote:Bäume ist Sache der Engine. Da kann man per Script nichts machen.
Ist eine Schnittstelle zu den Bäumen geplant? z.B. das man sie in einer Globalen Table findet, wie andere Objekte auch, oder muss ich mich damit abfinden das ich nur per Tigger an die ID's komme.
Marhu.net
halte deine Log sauber!
User avatar
ieg53i
Posts: 214
Joined: Tue Jan 22, 2013 8:19 am
Location: DE 08132 Mülsen
Contact:

Re: Ladungssicherung auf Ladeflächen

Post by ieg53i »

Mit einem Trigger die Baumstämme fixieren?
Ich hab mal versucht den Trigger der an den Ballenzangen verbaut ist auf die Ladefläche zu setzen.
Den Colissionscode geändert, den Trigger in die XML eingetragen und in der modDesk "baleGrab" als Spezi hinzugefügt.
Die log meldet keinerlei Fehler, aber eine "Fixierung" ongame ist auch nicht wahrzunehmen.
Ich baue nicht nur Standartfrüchte an, ich baue auch richtige Räuchermänner in real...40cm groß. Falls es jemanden interessiert.
modall
Posts: 39
Joined: Fri Mar 07, 2014 1:42 pm

Re: Ladungssicherung auf Ladeflächen

Post by modall »

bassaddict wrote:Bäume ist Sache der Engine. Da kann man per Script nichts machen.
Mal nur von Baumstämmen gesprochen:
Es gibt keine Tabelle, ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt.
Es ist so wie Bassaddict gesagt hat, keine Chance, die Bäume irgendwie zu packen.

AUSSER mit anderen Kollisionen, das geht.
Theoretisch könnte man also eine unsichtbare Kollision auf die Ladung drücken lassen, von oben und seitlich und hinten.
Irgendein Holzhänger hat sowas, hab ich mal gesehen, da geht praktisch oben ein Deckel zu.
Die Bäume schlottern zwar rum, bleiben aber drin.

Wenn die Kollisionen beim Zusammendrücken aber nicht genau abstoppen vor dem Objekt (Baum), dann bekommt man einen Helikopter, das Objekt fliegt durch die Gegend.
Somit müsste man die Kollision von Hand bedienen und höllisch aufpassen -> unbrauchbar, spreche aus Erfahrung *thumbsdown*
Post Reply