Meine Wünsche für den LS21

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by NewFarmer »

OK, lasse auch ich mich doch nochmal dazu hinreißen etwas in diesen Thread zu schreiben. Kaum spiele ich wieder, springen die Sachen einfach gleich wieder ins Auge. Meine Wünsche:

- Jedwedes Abladen, Umladen, Überladen, Befüllen und Sonst-wie-Laden unterbrechungsfrei weiter führen wenn weiter getabbt wird. Ich verstehe nicht, warum ein Drescher weiter ablädt beim Überladen und ein Gespann aufhört beim Abladen wenn weiter getabbt wird.
- Wie beim unterbrechungsfreien xxx-Laden auch das unterbrechungsfreie Klappen. Wenn ich bei einem Drescher das Rohr zuklappe, dann kann ich weiter tappen und es klappt sich weiter zu. Wenn ich aber bspw. einen Grubber auf- oder zuklappen will, dann stoppt dies beim weiter tabben.
- Ich mag es künftig nicht mehr sehen, dass beim Abarbeiten eines Auftrages „x% wurde an Feld xx geliefert“ erscheint. Das ist Hygiene!
- Getrenntes Entladen von kombinierten Maschinen (z.B. Horsch Pronto, Evo, Maestro etc.) möglich.
- Beim Kauf von z.B. Palettenware eine Anzahl einstellen können und nicht jedes einzeln kaufen.
- Bessere Ausstattung des Grundspiels mit Gebäuden und platzierbaren Gestaltungselementen sowie Übernahmen von manchen Mods, so dass man nicht 1 Jahr oder länger auf eine Spiel-Ausstattung warten muss die im Grunde „jeder“ gerne hätte oder gebrauchen kann.
- Eine übersichtlichere Gliederung des Shops und eine bessere Einordnung der Mods insbesondere bei den platzierbaren Objekten und der Einordnung all der Gameplay-Mods.
- Einzug der Digitalisierung wie in meinem Thread „Digitalisierung im Computerspiel“ angesprochen.
- Das Kaufen und Verkaufen von Feldern nicht zu jeder Zeit ermöglichen. Felder sollten nur von Zeit zu Zeit auf den „Markt“ kommen (natürlich abschaltbare Funktion). Bauern sind, verständlicherweise, äußert sensibel in Bezug auf ihren Grundbesitz. Bei einigen Käufen/Verkäufen könnte ich mir auch zusätzlich eine Maklercourtage vorstellen.
- Wechsel von einem „Ausrollen der Wachstumsstufe über die Map“ zu einem „Feldweisen umstellen“. Ich finde es sehr verstörend, wenn ich während einer Feldbearbeitung einen Wachstumsstufenwechsel erleben muss.
- Beim Runterscrollen in der Preisliste für Früchte die Zeilen mit den Silokapazitäten (Kopfzeilen) oben festhalten (relevant bei vielen Verkaufsstellen)
- Auf dieser Preisliste die je Frucht bereits erreichten Höchstpreise in einer weiteren Kopfzeile unter den Kapazitäten anzeigen.
- Zahlenangaben auch in den Kopfzeilen bitte mit einem 1000er Punkt (000.) versehen. Insbesondere bei kleinen Schriftgrößen und hohen Zahlen sind diese sonst nur sehr schwer zu lesen.
- Einstellungen wie bspw. das Radio nicht Savegame-übergreifend, sondern je Savegame steuern. Ich will ohne Radio spielen, jemand anders hier im Haushalt mit. Ich möchte das nicht bei jedem Wechsel umstellen müssen.

All diese Wünsche wurden von mir schon mal geäußert, von anderen mal geäußert oder sind jetzt eben neu von mir. Die Geäußerten sind vom fleißigen und aufmerksamen Community-Manager bestimmt längst in seinem Wishtracker gesammelt, strukturiert und aufgearbeitet und seien dann hier einfach nur nochmal genannt.
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
User avatar
BillyMais
Posts: 550
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by BillyMais »

NewFarmer wrote: Sun Jul 05, 2020 10:31 am(...)
- Ich mag es künftig nicht mehr sehen, dass beim Abarbeiten eines Auftrages „x% wurde an Feld xx geliefert“ erscheint. Das ist Hygiene!
(...)
Scheinbar weiß ich nicht, was Hygiene ist. Was meinst du damit? Und warum willst du das nicht mehr sehen? Letzte Frage wird sich eventuell erübrigen, wenn du mich über Hygiene aufgeklärt hast.

(Oje, das liest sich aber frech, ist aber gar nicht so gemeint^^.)
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by NewFarmer »

Keine Sorge, ich bin nicht versucht das falsch zu verstehen 😀 Und wenn, würde ich freches freundlich überlesen 😀

Man liefert etwas an eine Verkaufsstelle und nicht an ein Feld. Mit Hygiene meine ich Sauberkeit in der Spielausgestaltung.
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
User avatar
BillyMais
Posts: 550
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by BillyMais »

(Wissen macht) aaaaaaaaaaaaaah, ja, jetzt hab ich das auch verstanden! :D Alles klar, danke. In dem Fall bin ich auch voll dafür! :D

P.S. Gute Einstellung.
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by DocDesastro »

@chBauer: Ich vermute mal gaaanz vorsichtig, dass die Engine-Überarbeitung evtl. sogar momentan im Gange ist.

Achtung: *Kristallkugelmodus an*

Da sprechen meines Erachtens einige Zeichen dafür:

Es gibt keinen LS21, gleichzeitig expandiert das Unternehmen aber und stellt Leute ein. Ein Engine-Umbau dauert wahrscheinlich länger, als auf eine bestehende Engine eine neue Version aufzupfropfen. Außerdem braucht es dazu Programmierer. Die Expansion auf den amerikanischen Markt könnte dafür das notwendige Kapital akkumuliert haben. Ggf. sind die die Grafik betreffenden Teile bereits "fertig" und fanden schon Einzug in den 19er. Bahnbrechende Novitäten in Punkto Gameplay gab es mMn nicht. Das Platinum Add-on fühlte sich auch anders an, wie die Vorgänger für 15er und 17er. Markentechnisch hat man sich für die Zukunft in den bevorzugten Verkaufsregionen gut aufgestellt. Ton war vielleicht ein "Test" wie reif das System schon ist. Der Verkauf der DLCs sichert Herstellerlizenzen und deckt die laufenden Kosten. Wer weiß? Was wissen wir denn über Überlegungen wie "Wunsch X? - Nicht mit dieser Engine!". Das wird intern sicherlich diskutiert worden sein.

Evtl. muss man die momentane Situation auch so lesen: Bugfixes für 19er sind evtl. uninteressanter als Code-Arbeit am Folgemodell. Die Mannstunden an Arbeitszeit sind ggf. anderswo besser aufgehoben. Es wird wahrscheinlich nicht so kommuniziert werden wie "Wissen wir, ist im nächsten Spiel nicht mehr drin der Fehler." oder "Wissen wir, aber dafür haben wir momentan keine Personalresourcen frei." Dito für Features, die man ja auch nicht rausposaunt, bevor es spruchreif ist.

*Kristallkugelmodus aus*

Jedenfalls bin ich momentan noch optimistisch, was die Zukunft angeht und mit dem, was es bisher gibt, muss ich zufrieden sein. Zurücklehnen und überraschen lassen.
Last edited by DocDesastro on Sun Jul 05, 2020 2:40 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Haagele
Posts: 4409
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by Haagele »

NewFarmer wrote: Sun Jul 05, 2020 10:31 am - Einstellungen wie bspw. das Radio nicht Savegame-übergreifend, sondern je Savegame steuern. Ich will ohne Radio spielen, jemand anders hier im Haushalt mit. Ich möchte das nicht bei jedem Wechsel umstellen müssen.
Was stellst du denn beim Radio ein? Ich spiele auch ohne Radio. Ich drücke einfach nicht auf 5 also bleibt das Radio aus und gut ist.
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by NewFarmer »

BillyMais wrote: Sun Jul 05, 2020 12:24 pm (Wissen macht) aaaaaaaaaaaaaah, ja, jetzt hab ich das auch verstanden! :D Alles klar, danke. In dem Fall bin ich auch voll dafür! :D

P.S. Gute Einstellung.
Danke.

Ich will mal, wegen des Reizes der universellen Gültigkeit, auch eine etwas eigene (an Herzberg angelehnte) Definition angeben:

Die positive Ausprägung eines Hygienefaktors trägt nicht zur Zufriedenheit oder dem Funktionieren eines Systems bei, verhindert aber sehr wohl die Entstehung von Unzufriedenheit oder des Nicht-Funktionierens eines Systems.

Fröhliches philosophieren 😀
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by NewFarmer »

Haagele wrote: Sun Jul 05, 2020 1:20 pm Was stellst du denn beim Radio ein? Ich spiele auch ohne Radio. Ich drücke einfach nicht auf 5 also bleibt das Radio aus und gut ist.
OK, habe ich nachvollzogen und auch was dazu gelernt.
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
Frank-K
Posts: 876
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by Frank-K »

NewFarmer wrote: Sun Jul 05, 2020 10:31 am

- Jedwedes Abladen, Umladen, Überladen, Befüllen und Sonst-wie-Laden unterbrechungsfrei weiter führen wenn weiter getabbt wird. Ich verstehe nicht, warum ein Drescher weiter ablädt beim Überladen und ein Gespann aufhört beim Abladen wenn weiter getabbt wird.
- Wie beim unterbrechungsfreien xxx-Laden auch das unterbrechungsfreie Klappen. Wenn ich bei einem Drescher das Rohr zuklappe, dann kann ich weiter tappen und es klappt sich weiter zu. Wenn ich aber bspw. einen Grubber auf- oder zuklappen will, dann stoppt dies beim weiter tabben.
Also bei mir funktioniert das so wie Du es willst jetzt schon.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by NewFarmer »

Frank-K wrote: Sun Jul 05, 2020 2:31 pm Also bei mir funktioniert das so wie Du es willst jetzt schon.
Wenn man mir zugesteht nicht alle Möglichkeiten geprüft zu haben, möchte ich meine Formulierung sogar zuspitzen: Bei mir funktioniert das (beim „von Hand fahren“) nur bei Dreschern und Überladewagen.
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
Frank-K
Posts: 876
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by Frank-K »

Dann hast Du ein anderes Spiel oder es liegt an deiner Hygiene.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
Haagele
Posts: 4409
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by Haagele »

NewFarmer wrote: Sun Jul 05, 2020 3:17 pm
Frank-K wrote: Sun Jul 05, 2020 2:31 pm Also bei mir funktioniert das so wie Du es willst jetzt schon.
Wenn man mir zugesteht nicht alle Möglichkeiten geprüft zu haben, möchte ich meine Formulierung sogar zuspitzen: Bei mir funktioniert das (beim „von Hand fahren“) nur bei Dreschern und Überladewagen.
Bei mir klappt das auch. Hast du vielleicht den automatischen motorstart an? Vielleicht hängt es damit zusammen. Ist auch bei lichten so, dass die nur am bleiben, wenn man den aus hat und aus dem Fahrzeug steigt.
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by NewFarmer »

Haagele wrote: Sun Jul 05, 2020 4:35 pm Bei mir klappt das auch. Hast du vielleicht den automatischen motorstart an? Vielleicht hängt es damit zusammen. Ist auch bei lichten so, dass die nur am bleiben, wenn man den aus hat und aus dem Fahrzeug steigt.
Ja, ich habe Automatischen Motorstart an. Werde ich mir ansehen. Kann aber in diesem Fall jetzt schon sagen, dass es bei meinem Anliegen bleibt, da es ja mit Automatischen Motorstart in Einzelfällen klappt.

Edit:
Habe mir das nun angesehen. Ja, wenn die Funktion Automatischer Motorstart ausgeschaltet ist funktioniert es auch bei mir. Und das unabhängig davon ob der Motor an oder aus ist. Unter diesen Umständen bleibt es nun erst recht bei meinem Anliegen, dass ich mir das durchgängig auch bei eingeschaltetem Automatischem Motorstart wünsche :-)
Last edited by NewFarmer on Mon Jul 06, 2020 12:17 pm, edited 1 time in total.
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
User avatar
BillyMais
Posts: 550
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by BillyMais »

@ NewFarmer

Komisch, dass das bei dir dann so ist. Ich habe das mal vorhin an ein paar Fahrzeugen und Geräten getestet, bei mir unterbricht nichts wenn ich zwischenzeitlich tabbe. Auch ein Grubber klappt sich bei mir aus, während ich auf der anderen Seite der Map in der Zwischenzeit ein Gespann umhänge. Und das Überladen stoppt bei mir auch bislang nicht beim Tabben. Ich habe allerdings auch eine ganze Menge Skript-Mods installiert. Beim Überladen könnte es z.B. am manuellen Überlade-Mod von Ifko[nator] liegen (ein hervorragendes Skript übrigens, wie alle seine Mods...^^). Vielleicht hast du einen Mod installiert, der dafür verantwortlich ist? Nur ins Blaue geraten – falls du überhaupt mit Mods spielst.
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
NewFarmer
Posts: 101
Joined: Tue Jan 01, 2019 6:31 pm

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by NewFarmer »

Ich will das mit dem Laden und Klappen mal nicht zu hoch hängen. Wenn das grundsätzlich schon funktioniert, nur bei mir nicht, dann ist mein Wunsch ja hinfällig 😀 Ich werde mal gucken woran es liegt.
Laptop (Windows)
LS 19, LS 22
Post Reply