Thema Tier Ställe in LS19, verschiedene Infos seitens Giants

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Post by Trax »

Raffi1983 wrote: Wed Oct 31, 2018 11:21 amUnd TRAX (!!!) Du bist der Geilste... Bietest dich an Giants für das Forum zu helfen, ggf auch durch eine "Vorabversion" (liest mal seine Beiträge zwischen den Zeilen!) Infos bzw Antworten an die User geben zu können. Nur das scheint für dich eine "verlässliche Infoquelle" zu sein!? Ich bitte Dich!!! Mit deiner sehr negativen und kritischen Art und Weise in Threads zu antworten wärst DU (!!!) mit Sicherheit (!!!) KEINE "verlässliche Quelle".
DAS IST MEINE MEINUNG UND DIE DARF ICH NUNMAL VERTRETEN :)

Achja! Ställe??? Mehrere Ställe??? Gibt es??? GEIL!!!

:- MAHLZEIT -:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere, mit Ausnahme des Punktes.

Ne Vorabversion will ich gar nicht haben, wofür auch? Liegt nicht in meinem Sinne.

Eine verlässliche Quelle ist für mich etwas oder Jemand, wo man recht schnell auf Fragen möglichst kurze aber verständliche Antworten findet/bekommt, die am Ende nicht mehr Fragen hinterlassen, als sie beantworten. So etwas kann man im Idealfall verlinken, was Themen stark verkürzen kann. Dieser Thread ist doch ein perfektes Beispiel dafür, hätte Lisertan solche Infos mal ordentlich gepostet, hätte man WohnzimmerBauer nur den Link dahin posten müssen und er wüsste bescheid, im allerbesten Falle hätte es diesen Thread dann garnicht gegeben und diese Diskussion auch nicht. Wenn man solche Infos im Verlauf der Entwicklung preis gibt, die sich noch ändern können, kann man das ganz eben genau so komunizieren, und wenn sich dann was ändert, dann komuniziert man das eben genau so, bis man sagen kann, das der Stand, so wie er kund getan wird, final sein wird.

Negative Art? Liegt villeicht daran, das Giants/Lisertan das Forum (und damit die, die darüber mit Ihnen in Kontakt treten wollen) bewusst vernachlässigt. Ob das nun gut begründet sein mag oder nicht, es ist schlicht eine mieserable Art mit Mitmenschen umzugehen. Wundert es dann noch, das diese Leute auf kurz oder lang anfangen eine negative Stimmung zu verbreiten? irgendwo ist da bei jedem dann auch Schluss mit der Geduld und der freundlichen Art. Die einen gehen dann einfach, die anderen versuchen etwas zu ändern, ich bevorzuge letzteres.

Kritische Art? Jo, bin ich, zweifelsohne, aber ist das schlecht? Wohl nicht, da Lisertan und auch pfreek das zu schätzen wissen. Oder warum hat Lisertan mich gefragt ob ich als Betatester für den letzten ls17-Patch behilflich sein wolle? Genau so, das ich jemand bin, mit dem man auch vernünftig arbeiten kann, hat Lis mir mehr als einmal gesagt.

Angefressen bin ich wegen deines Posts gewiss nicht, ich bin sogar froh, wenn andere Ihre Sicht auf die Dinge mitteilen. Es zeigt ja auch, das das nicht auf ewig so weiter gehen kann, aber eine Lösung für alle findet man nur gemeinsam und ich bin eben auch gewillt meinen Teil dazu beizutragen (schön das es dr aufgefallen ist), wenn die notwedige Kraft in Form von Leuten fehlt, völlig unentgeltlich, einfach aus der Freude daran. Giants macht da aber (noch) nicht mit, das ist mein Anliegen bei der ganzen Sache.

MfG
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Thema Tier Ställe in LS19, verschiedene Infos seitens Giants

Post by HeinzS »

WohnzimmerBauer wrote: Wed Oct 31, 2018 11:45 am ... oder das man eben Dinge nachfragt "anstatt auf den 20.11. zu warten" macht es schon schade.
da im Forum nur max. 2 % aller Fragen zum LS19 überhaupt beantwortet werden, dürften 98% der Fragesteller nicht begeistert sein wenn deine Frage beantwortet wird die eigenen aber nicht :wink3:

@Trax
volle Zustimmung *thumbsup*
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Thema Tier Ställe in LS19, verschiedene Infos seitens Giants

Post by Wingcommander »

HeinzS wrote: Wed Oct 31, 2018 1:04 pm
da im Forum nur max. 2 % aller Fragen zum LS19 überhaupt beantwortet werden, dürften 98% der Fragesteller nicht begeistert sein wenn deine Frage beantwortet wird die eigenen aber nicht :wink3:

Kannste das irgendwie belegen oder ist das wieder eine deiner üblichen Unterstellungen damit du rumpöbeln kannst?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Thema Tier Ställe in LS19, verschiedene Infos seitens Giants

Post by HeinzS »

@Wingcommander

sorry, aber auf dein Niveau lasse ich mich nicht runter ziehen ;)
User avatar
Meckel34
Posts: 2141
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Thema Tier Ställe in LS19, verschiedene Infos seitens Giants

Post by Meckel34 »

Wenn ich das generelle Forensterben sehe, finde ich den Weg von Giants logisch. Ich finde es nicht gut, aber logisch!

Man kann es sich als Firma nicht unbedingt leisten, dass man nur auf ein Forum setzt, wo eh nur ein geringer Teil der User wirklich aktiv ist. Lars (und auch der Rest des Teams) machen da schon einen guten Job...

Ist halt meine persönliche Meinung!!!
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Thema Tier Ställe in LS19, verschiedene Infos seitens Giants

Post by böserlöwe »

Es gab mal Zeiten hier im Forum, da wurde jede neue Idee gleich sofort im Forum diskutiert.
Dann gab es auch ab und an mal Reaktionen direkt von Giants zu dem Thema, ja, wir schauen mal was da machbar ist oder nciht...
Aber kaum war da so eine Stellungnahme schriftlich formuliert, wurde das Team dann drauf festgenagelt, einmal gesagt, dann muss das auch kommen.
Konnte es, aus welchen Gründen auch immer, nciht verwirklicht werden, war das Gejammer groß?
Die Meinung das man da ja auch gar kein vertrauen mehr in Ginats hatte war schnell vorhanden.
Als Konsequenz daraus, wurden nur noch dann Informationen herausgegeben wenn sie denn auch wirklich so im Spiel vorhanden sind.
Und was machen die User jetzt daraus? Sie fragen immer wieder nach neuen Informationen die immer noch auf der Seele Brennen.
Meckern, Zetern und sind unzufrieden mit den nicht vorhandenen Antworten, erwähnen dann das es keine Kommuniktaion gibt.
Na, was würdet Ihr denn machen, wenn es noch keine Konkreten Tatsachen gibt die man mitteilen kann? Einfach auch jeden Status ständig wieder mitteilen, dann am nächsten Tag wieder revidieren?
Ach so, und in der nächsten Woche dann doch wieder hinzufügen, weil eine Idee alles neu machen lässt und vieles von vorher wieder umkrempelt.
Damit bringt man doch die User nur noch mehr Durcheinander als so schon. Also wird die Information nur noch dann rausgegeben wenn sie denn spruchreif ist.
Wir stehen nur noch ein paar Tage vor der Veröffenltichung, da kann man doch einfach mal abwarten was es dann zu sehen gibt.
Ob man das heute schon Weiß oder erst morgen, ändert doch am Spiel nichts. Es bleibt doch so wie es ist.
Klar wird immer noch am Spiel entwickelt, so das es auch einen Patch geben wird, wie in den letzten Jahren auch.

Ist denn etwas mehr Zurückhaltung bis nach dem Release so schwer umzusetzten?

Wenn man helfen will und kann, dann muss das doch nciht mit Vermutungen und Beschuldigungen anfangen?
Konkrete Vorschläge die dann direkt etwas ändern wären der erste Ansatz um die richtigen Leute anzusprechen.

So das erstmal mein Wort zum Donnerstag.
Und versucht mal etwas mehr beim Thema zu bleiben. Ich hoffe doch das dies damit die letzte Ausnahme hier im TRead war.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Thema Tier Ställe in LS19, verschiedene Infos seitens Giants

Post by Trax »

böserlöwe wrote: Wed Oct 31, 2018 5:19 pmNa, was würdet Ihr denn machen, wenn es noch keine Konkreten Tatsachen gibt die man mitteilen kann? Einfach auch jeden Status ständig wieder mitteilen, dann am nächsten Tag wieder revidieren?
Gewiss nicht auf nem dutzend verschiedener Plattformen ätliche Fragen beantworten (YouTubern beantwortet Lisertan ganze Fragebögen) und eine Plattform dann fast gänzlich außenvorlassen, weil die Zeit dafür nicht mehr da ist.

Giants hat sich für den ls19 nunmal dafür entschieden, möglichst trasparent zu sein. Wenn man dann aber keine Möglichkeit schafft, das die User sich auf eine aktuelle Quelle beziehen können, dann ist das doch kein Wunder, das keiner mehr weiß, was denn nun der aktuelle Stand ist.

Und zu deinem letzten Satz: Solange das nicht endlich geklärt wird, wird das hier immer wieder thematisiert, ob es euch passt oder nicht, da kannst du noch so viel jammern.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Thema Tier Ställe in LS19, verschiedene Infos seitens Giants

Post by böserlöwe »

nee, tut mir Leid, das du es so siehst, ich muss nicht jammern.
und ich bin nicht derjenige der keine Antworten auf seine fragen bekommt, ich bin mit der Infopolitik zufrieden, denn das ist alleine die Entscheidung von Giants, und die akzeptiere ich einfach.
Wenn du das nicht kannst, ja das ist deine Entscheidung, dann tut es mir Leid das meine versuche gescheitert sind etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Aber wenn du unbedingt weiter auf eine Antwort bestehst, dann mach das.
Ich kann an deiner Einstellung zu dem Thema nichts ändern, ok, dann ist es eben so.
User avatar
Meckel34
Posts: 2141
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Thema Tier Ställe in LS19, verschiedene Infos seitens Giants

Post by Meckel34 »

Wenn ich sehe, was wir schon an Infos für den LS19 haben, dann muss ich hier bei dem Thema einfach nur mit dem Kopf schütteln!
Und jetzt alles in Frage stellen, nur weil sich ein Feature geändert hat? Ich weiß ja nicht...🤔
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Onkel Mo
Posts: 1510
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Thema Tier Ställe in LS19, verschiedene Infos seitens Giants

Post by Onkel Mo »

Ich habe leider nicht die Zeit mir die ganzen folgenden vier Seiten auf denen über Gott und die Welt diskutiert wird durchzulesen, sollte ich also irgendwas wiederholen was dort schon angesprochen wurde bitte ich um Verzeihung.
Lisertan wrote: Tue Oct 30, 2018 9:32 am [

Das Spiel zu kaufen oder nicht zu kaufen steht dir natürlich frei.

Vielen Dank dafür. Ist aber interessant wie wenig es den Entwickler kümmert ob man sein Produkt kauft oder nicht.
Lisertan wrote: Tue Oct 30, 2018 9:32 am

Was die wiedersprüchlichen Aussagen angeht: Das Spiel ist in der Entwicklung und Spiele in der Entwicklung verändern sich, einfach weil man manchmal bemerkt das Dinge anders besser wären (aka mehr Spaß bringen, weniger Probleme verursachen oder was auch immer) und sie dann eben ändert.

Das leuchtet ein.
Wenn es aber etliche Interviews mit dir und einigen Entwicklern von diversen Veranstaltungen gibt in denen ganz klar immer wieder wiederholt wird "es wird nur einen Stall pro Tierart geben" und du dann plötzlich irgendwo dazwischen wirfst dass es jetzt doch mehrere Ställe geben wird dann ist die Verwirrung natürlich erstmal groß. Und hier schreibst du dann dass das auch noch nicht endgültig ist. Also weiß jetzt keiner mehr was er eigentlich kauft. Bzw ihr wisst nicht was ihr überhaupt verkaufen wollt.

Lisertan wrote: Tue Oct 30, 2018 9:32 am
Jetzt sind wir als GIANTS in der wilden Situation das wir uns entschieden haben extrem transparent mit unserer Entwicklung zu sein und eben auch mal den aktuellen Stand von Features zu besprechen.
Wann habt ihr das denn beschlossen?
Und wo kann man das finden?
Seit der ersten Ankündigung des LS19 ist die Kommunikation so schlecht wie seit Jahren nicht mehr. Hin und wieder kommt mal n "DevBlog" der allerdings eher wirkt als wäre er zwischen Tür und Angel geschrieben und dann noch von drei Leuten nachbearbeitet. Dadurch wirft er mehr Fragen auf als er beantwortet. Und auf die entstandenen Fragen bekommt man dann keine Antwort, es schreibt höchstens mal einer der Moderatoren dass man doch Geduld bis zum Release haben soll dann kann man ja selbst im Spiel sehen was jetzt eigentlich wie ist. Das ist natürlich ne tolle Aussage, kauf das Produkt erstmal dann wirst du schon sehen ob es dir gefällt oder nicht.
Und wenn ihr nicht vernünftig kommuniziert dass das was ihr sagt nur ein "aktueller Stand" ist wird es natürlich für endgültig verstanden. Ich kann mich nicht erinnern das in irgendeinem Interview gesagt wurde "Zum aktuellen Stand der Entwicklung ist es nur möglich einen Stall pro Tiersorte zu bauen, wir werden uns das in der nächsten Zeit angucken und bei Bedarf erweitern." nein es wurde jedes mal gesagt "Es wird nur einen Stall pro Tiersorte geben.".
Wie soll man das denn verstehen?
Vor allem da das Feedback darauf ziemlich negativ war hätte man hinter immernoch klarstellen können dass es sich eventuell noch ändern wird. Aber auch das habt ihr nicht getan. Und das versteht ihr unter "extrem transparent"? Das kann nur ein Witz sein!
Lisertan wrote: Tue Oct 30, 2018 9:32 am

Natürlich führt die Überkommunikation immer wieder zu Problemen (siehe Gearbox bei der wir gesagt haben wir spielen damit rum, die es aber am Ende wohl nicht ins Spiel schaffen wird)
"Überkommunikation" :lol: :lol: :lol:
Natürlich wecken solche Aussagen Hoffnungen bei denen die es sich seit Jahren wünschen. Das dass dann gleich ein "Problem" ist... Okay :confusednew:
Lisertan wrote: Tue Oct 30, 2018 9:32 am


aber wir haben zwei Möglichkeiten, entweder wir halten einfach die Klappe, geben ab und zu mal ein Video raus und das wars, oder wir bleiben so transparent und sorgen dafür manchemal etwas für Verwirrung.
Jetzt bin ich vollkommen verwirrt.
Ihr haut ab und zu ein Video raus (das letzte ist übrigens an Lächerlichkeit kaum zu überbieten). Dann kommen hin und wieder mal DevBlogs die noch mehr Verwirrung stiften.
Und wenn man Antworten auf seine Fragen haben will muss man euch auf 17 verschiedenen Plattformen folgen.
Also was ihr unter Transparenz versteht ist etwa so durchsichtig wie ne Betonmauer.
Lisertan wrote: Tue Oct 30, 2018 9:32 am

Für den 19er haben wir unsere Entscheidung was das angeht getroffen, ob wir es in Zukunft weiter so halten werden wir dann im abschließenden Fazit beraten, Stand jetzt würde ich aber sagen: Wir machen das auch in der Zukunft so. Also sorry wenn manchmal Dinge verwirrend wirken, aber wenn wir über die Entwicklung reden kann das passieren.
Bitte, bitte macht so nicht weiter.
Dinge sind verwirrend weil ihr sie schlecht kommuniziert. Wenn ihr klarstellt dass es sich bei euren Aussagen um den aktuellen Entwicklungsstand handelt wird den meisten klar sein dass sich daran noch etwas ändern kann. Ihr kommuniziert es aber ständig als wäre es endgültig und wenn sich daran dann doch etwas ändert ist das natürlich verwirrend. Wenn das dann auch noch nur auf ausgewählten Kanälen kommuniziert wird blickt früher oder später niemand mehr durch.


Warum richtet ihr nicht einfach ne geschlossen Dev Ecke im Forum, bei Discord und wo auch immer ihr sonst noch kommuniziert ein in der nur ihr schreiben könnt. Dort könnt ihr aktuelles Entwicklungsstände und was auch immer noch rein schreiben und dies dann auf die jeweiligen Plattformen kopieren. So kann jeder da nachlesen wo er möchte und muss nicht stundenlang auf etlichen Plattformen suchen. Natürlich bedeutet das Zeitaufwand und Zeit = Geld aber das wäre ein sinnvoller Schritt in Richtung Transparenz. :biggrin2:

Und noch ne kleine Anmerkung (als wäre die Wall of Text nicht schon lang genug :wink3:) guckt euch mal die Devblogs anderer Entwickler an. Da macht man ein kleines Video in dem alles erklärt und gezeigt wird und schon sind alle glücklich.
Ein positives Beispiel meinerseits :

Hier sprechen die Entwickler selbst über das woran sie grad arbeiten bzw gearbeitet haben. Man spart sich schon viel Verwirrung wenn die Entwickler es nicht erst an die PR geben, die dann daraus etwas zusammenbauen und dann veröffentlichen.

Edit: irgendwie will der Youtube Link nicht so wie ich, mir wird es aber jetzt auch zu spät um das noch zu reparieren.

Edit don_apple: youtube Link korrigiert.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Thema Tier Ställe in LS19, verschiedene Infos seitens Giants

Post by böserlöwe »

Wenn du eine Verlässliche Quelle suchst, dann hast du bestimmt den Bereich im Forum schon gefunden.
viewforum.php?f=874
Wenn du dann weiterhin nur den ersten neuen Beitrag als Neuigkeit liest, die weiteren Beiträge der User wiederum ausser acht lässt, hast du die Informationen bekommen die Giants bekanntgegeben hat.

Das ist das was an Informationen hier und im Discord veröffentlicht wird, fast gleichzeitig, sind nur wenige Sekunden unterschied.
Aber was soll ich hier schreiben, es hat ja doch alles keinen Sinn. Egal wo und wieviele Informationen veröffentlciht werden, es wird immer mindestens einen User geben dem das nciht genug ist.

Ich denke auch das der Tread damit schon seine Aufgabe erfüllt hat, die frage war Thema Ställe im LS19, das wurde vom Lisertan beantwortet.
Thema durch.
Locked