Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Hobbyfahrer
Posts: 56
Joined: Tue Dec 20, 2011 8:45 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Hobbyfahrer »

Also Ich verwende aktuell das G923 und bin Top zufrieden damit, die empfindlichkeit der Pedale kann man ja einstellen, das kommt nem echten Verhalten dann schon sehr nah. Ich fahre auch im realen Land- und Baumaschinen sowie LKW ;-) Hoffentlich bekommt man die Seitenkonsole mit dem Schubregler und Joystick auch noch einzeln, dann wäre mein Setup perfekt^^
User avatar
Mister-XX
Posts: 16369
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Mister-XX »

Also "Agrarplay" scheint dem neuen Lenkrad/Seitenkonsolenset nicht abgeneigt zu sein..... *thumbsup*
Warten wir es ab, wenn es in den Verkauf geht werden wir mehr davon hören und sehen. :hmm:
Und wer weiss....vielleicht steige ich irgendwann mal wieder in des LS ein. :confusednew:

Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
T4xs
Posts: 2739
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by T4xs »

Was ich persönlich etwas schwach von giants sowie auch hori finde, das man das Set nicht für Konsolen bringt.

Laut giants eigenen Aussagen beträgt der Marktanteil bei den Konsolen 50%. Warum bedient man diesen Markt nicht?
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16369
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Mister-XX »

Das können dir wohl nur Giants oder Hori beantworten.....aber würden die Konsolen überhaupt ein Lenkrad mit sovielen Tasten unterstützen ?
Sorry für meine Unwissenheit....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

Es bräuchte hier jeweils eine Zertifizierung für die Playstation und für die Xbox, was das Set wiederum teurer machen würde. Und es müsste dann mind. zwei unterschiedlichen Versionen geben, eine für die PS und eine für die Xbox. Oder gibt es da auch gewisse Vorgaben von Sony / MS was ein Eingabegerät für die jeweiligen Konsolen können muss (Tasten, Tastenbeschriftung, etc.)

Da das Produkt ja eher eine Nische bedient, ist Hori das wirtschaftliche Risiko dabei vielleicht zu unkalkulierbar. :hmm: Eventuell wird auch erst einmal geschaut, wie gut sich das Lenkrad für den PC verkauft und es kommen zwei PS und Xbox-Version später. Oder es gibt einfach technische Einschränkung bei der Belegung der vielen Knöpfe.

Was ich mich noch frage, die App die zur Programmierung des Lenkrades genutzt werden kann. Ist das nur eine Handy-App oder auch eine App, die es z.b. im MS Store geben wird.

Edit:
Ok, grad im MS Store nach geschaut. Dort gibt es bereits Apps für Geräte von Hori. Da ist es naheliegend, dass es dort dann auch eine für das Farming Vehicle Control System geben wird.

Finde den Namen eigentlich nur ich so bescheuert? :confusednew: :lol:

Mister-XX wrote: Sat Aug 26, 2023 11:15 am Das können dir wohl nur Giants oder Hori beantworten.....aber würden die Konsolen überhaupt ein Lenkrad mit sovielen Tasten unterstützen ?
Sorry für meine Unwissenheit....
Ich denke, die Frage ist berechtigt. Ich könnte die jetzt auch gar nicht mal so einfach beantworten.

Mister-XX wrote: Fri Aug 25, 2023 11:41 pm Also "Agrarplay" scheint dem neuen Lenkrad/Seitenkonsolenset nicht abgeneigt zu sein..... *thumbsup*
Warten wir es ab, wenn es in den Verkauf geht werden wir mehr davon hören und sehen. :hmm:
Und wer weiss....vielleicht steige ich irgendwann mal wieder in des LS ein. :confusednew:
So in echt wirkt es dann (wie die Produktfotos auf mich auch bereits gewirkt haben) auf jeden Fall hochwertiger als das alte Farmsim-Lenkrad. Ich hatte ja bereits das Hori Racing Wheel Overdrive, welches ebenfalls "nur" eine Gummierung am Lenkrad hatte. Die fühlte sich damals auch ganz wertig an, das einzige Manko war, dass es nicht den ganzen Lenkrad-Kranz umspannte, den Fehler hat Hori ja hier behoben. Natürlich kommt Gummi nicht an die Haptik von Leder ran, aber es fühlt sich eindeutig besser an, als reines Plastik.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Donner123 »

Hab zwei Videos gesehen von Leuten, die das Ding auf der Gamescom getestet haben. Anscheinend hat das Teil kein Force Feedback, sondern nur ne Feder oder sowas, was das Lenkrad immer wieder zurück in die Mitte schwabbeln lässt. Damit ist das Ding für mich leider komplett unattraktiv geworden. Echt schade, dass man das nicht ordentlich umgesetzt hat :frown:
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
User avatar
Mister-XX
Posts: 16369
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Mister-XX »

Naja....wenn das Ding Force Feedback hätte, wäre das ja ganz toll.....da es aber für den LS entwickelt wurde, wäre FFB auch total nutzlos. Im LS wird FFB gar nicht unterstützt....leider !
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
T4xs
Posts: 2739
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by T4xs »

Mister-XX wrote: Sat Aug 26, 2023 3:07 pm Naja....wenn das Ding Force Feedback hätte, wäre das ja ganz toll.....da es aber für den LS entwickelt wurde, wäre FFB auch total nutzlos. Im LS wird FFB gar nicht unterstützt....leider !
Angeblich soll der LS22 FFB können, habs jetzt bei meinem G29 auch endlich zum laufen bekommen nachdem ich über ein Jahr nur mit der zentrierfeder auf 20% gespielt hatte.

Echtes Lenkrad feeling kommt da aber eher mit der zentrierfeder aus als mit dem was Giants als FFB verkauft
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
Dude23
Posts: 687
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Dude23 »

Mister-XX wrote: Sat Aug 26, 2023 3:07 pm Im LS wird FFB gar nicht unterstützt....leider !
Richtig und ja: leider!
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

Und da das offizielle Lenkrad zum Spiel kein FFB hat, gehe ich davon aus, dass mit ziemlicher Sicherheit auch der nächste LS keines haben wird.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Merrlin
Posts: 1722
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Merrlin »

T4xs wrote: Sat Aug 26, 2023 3:54 pm
Mister-XX wrote: Sat Aug 26, 2023 3:07 pm Naja....wenn das Ding Force Feedback hätte, wäre das ja ganz toll.....da es aber für den LS entwickelt wurde, wäre FFB auch total nutzlos. Im LS wird FFB gar nicht unterstützt....leider !
Angeblich soll der LS22 FFB können, habs jetzt bei meinem G29 auch endlich zum laufen bekommen nachdem ich über ein Jahr nur mit der zentrierfeder auf 20% gespielt hatte.

Echtes Lenkrad feeling kommt da aber eher mit der zentrierfeder aus als mit dem was Giants als FFB verkauft
Wie hast du das genau angestellt? Bei mir funktionierts nur in 1 von 10 Fällen
User avatar
Mister-XX
Posts: 16369
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Mister-XX »

Merrlin wrote: Sat Aug 26, 2023 4:46 pm
T4xs wrote: Sat Aug 26, 2023 3:54 pm
Mister-XX wrote: Sat Aug 26, 2023 3:07 pm Naja....wenn das Ding Force Feedback hätte, wäre das ja ganz toll.....da es aber für den LS entwickelt wurde, wäre FFB auch total nutzlos. Im LS wird FFB gar nicht unterstützt....leider !
Angeblich soll der LS22 FFB können, habs jetzt bei meinem G29 auch endlich zum laufen bekommen nachdem ich über ein Jahr nur mit der zentrierfeder auf 20% gespielt hatte.

Echtes Lenkrad feeling kommt da aber eher mit der zentrierfeder aus als mit dem was Giants als FFB verkauft
Wie hast du das genau angestellt? Bei mir funktionierts nur in 1 von 10 Fällen
Ich habe im LS noch nie etwas von FFB gemerkt. Wobei ich mir das auch ehrlich gesagt seltsam vorstelle. Wenn man FFB zustark einstellt, hat ma auf dem Acker Probleme das Lenkrad noch fest zu halten. Andersherum merkt man auf der Strasse gar nichts.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

Das Lenkrad kann nun auch bei Alternate für 399€ vorbestellt werden. Die Gangschaltung gibts dort auch.
Last edited by TopAce888 on Sat Aug 26, 2023 5:12 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by Shial »

TopAce888 wrote: Sat Aug 26, 2023 4:59 pm Das Lenkrad kann nun auch bei Alternate für 3999€ vorbestellt werden. Die Gangschaltung gibts dort auch.
Also alternate war ja schon immer teuer aber so? :frown: :lol:

Also die frage ist halt ob man bei dem preis nicht vielleicht auch etwas erhält, was auch gut geeignet ist für eine "Fahr"simulatoren wie ETS oder Rennspiele (Arcade)

Weil 400€ rein für LS ist halt auch schon happig - ungeachtet der Qualität die kann ich nicht beurteilen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Neues Lenkrad für den LS: HORI Farming Vehicle Control System für PC

Post by TopAce888 »

Ups...da waren die Finger zu flink. :blushnew: :lol:

Ich denke mit dem Lenkrad wird man auch gut im ETS2/ATS zurecht kommen. Rennspiele halte ich da dann doch aufgrund des stark angewinkelten Lenkrads für eher nicht so vorteilhaft und grad bei Rennspielen ist FFB schon fast ein Muss. Selbst mit Gamepad fühlt sich ein Forza Horizon 5 beim Fahren mit ausgeschalteten Vibrationen merkwürdig an.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply