MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

User avatar
BlackJack
Posts: 239
Joined: Tue Mar 01, 2011 11:50 pm

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by BlackJack »

Die einzigen Fuktionen die evtl nicht jeder haben will sind eigentlich die Dustwheels und die realLights. Bei den Dustwheels bin ich mir nicht sicher obs auch ohne funktioniert, aber bei den realLights habt ihr die Wahl ob ihr mit oder ohne Spielen wollt der Trac kommt genauso wie der Unimog sowohl mit realLights.zip als auch ohne im Modsordner klar. Ansonsten gibts eben noch die IC Buttons und die Rückfahreinrichtung die die Manuelle Zündung zwingend braucht da man den Sitz in der realität auch nur bei abgestelltem Motor drehen kann. Überladen ist da eigentlich nichts.
Chief Creative Officer - Creative Mesh GmbH
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Albbauer »

THP1985 wrote:Also ich hatte nicht dich angesprochen ;)

Hatte es allgemein gemeit weil man auf mh nur solche diskussionen liest.
Kann mich auch nur der Meinung von Eicher-Fan anschließen. Und was einem halt zu viel ist baut man aus
Du warst ebenso wenig gemeint. Die entsprechende Person weiß, wer gemeint ist. Belassen wir es dabei, sonst wird's doch noch eine MH-typische Diskussion

@BlackJack: Das wäre mir neu, dass ein Mod mit Reallights ohne die entsprechende Zip störungsfrei funktioniert. Ich war bisher der Meinung, dass die Blinker an geblieben sind, wenn die Reallights.zip fehlte...
In der Zwischenzeit ist Reallights bei mir geduldet, Das Blinkergedöns schalte ich ohnenin nicht, weder bei Reallights, noch beim normalen Lichtscript. Lediglich die Arbeislichter nutze ich redlich, das bringt allerdings LS 13 von Haus aus mit. Ich finde es nur schade, dass vom Ersteller keinerlei Bereitschaft existiert, dass Ding mehr kompatibel zum Lichtscript zu machen, Stichwort Blinkersynchronisation. Hätte manche Diskussion und negative Kritik gegenüber Reallights verhindert, auch bei mir.
Im derzeitigen Zustand ist Reallights, so toll es auch aussieht, ein Mod, den man für sich privat gebaut hat und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Reallights wird von mir immer nkegativ bewertet werden, nis der Scripter sich dazu entschließt, eine Blinkersynchronisation einzubauen. So lange muss der Scripter des Reallights auch damit rechnen, dass er von mir einen entsprechenden Kommentar bemommt, wenn es um das Thema Realität geht...
Mods ohne Kompatibilität braucht die Community nicht

Die Beifahrergeschichte finde ich etwas überbewertet, weil keinen Mehrwert, aber wer es braucht...

Beim Motorstart bekomme ich leichte Bauchschmerzen. Da bin ich gespannt, ob es mit den globalen Versionen harmoniert. Ich könnte wetten, da harmoniert recht wenig, aber das werde ich sehen
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
BlackJack
Posts: 239
Joined: Tue Mar 01, 2011 11:50 pm

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by BlackJack »

Es gibt halt immer wieder neues. Den Unimog könnte man auch ohne realLights nutzen wenn man will, da blinkt auch nix. Das Beifahrerscript läuft ja auch quasi im Hintergrund, will man es nicht nutzen muss man nix tun, es gibt keine Taste dafür die im Hilfetext nervt oder sonstwas. Abgesehen von der Rückfahreinrichtung hast du quasi einen Standardtraktor wenn du die anderen Funktionen raus lässt bzw. nicht nutzt.
Chief Creative Officer - Creative Mesh GmbH
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Trax »

Funktioniert bei Eifok's Mods auch ohne, also warum nicht auch beim Trac. *thumbsup*
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Albbauer »

Jetzt klärt mich mal auf. Wenn ich einen Reallights-Mod drin habe, aber nicht die zugehörige reallights.zip, blieben bei mir die Blinker im Dauerlicht an. Liegt es vielleicht an den Mods mit dem normalen Lichtscript oder wurde da etwas in jüngster Zeit verändert?
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Trax »

Normalerweise blinken sie dann im Dauerbetriebt, bei dem MB und den Mogs ist das nicht so, bzw. dort wird es nicht so sein.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Albbauer »

Aha, wir werden sehen...
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by modelleicher »

Mods ohne Kompatibilität braucht die Community nicht
Achso.. Und was gibt dir das Recht das festzulegen? Ich meine es gibt Leute die spielen nur mit 5 oder 10 Mods im Modordner, nicht mit 500.. Die interessieren sich reichlich wenig dafür ob da evtl. n Konflikt mit irgendwas anderem vorliegt im Gegenteil, die freuen sich vermutlich mehr über jeden einzelnen Mod als jemand der 5GB Mods im Spiel hat.

Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Fan von RealLights weil es eine weitere Zip ist die man im Modordner haben muss und Mods ohne diese nicht funktionieren, das ist aus Sicht eines Modders/Scripters irgendwie nicht so optimal.. Zumal es nicht nötig wäre, es geht hier ja nur um eine LUA und ein paar Dateien, die man genau so in den Mod direkt bauen könnte.. Macht den altbekannten Kohl auch nicht fett.

Trotzdem ist die Aussage dass die Community dies oder jenes nicht braucht unangebracht in jeder Form wenn sie von einem einzelnen getätigt wird, wenn es nicht gerade um einen Mod geht der das gesamte Spiel abstürzen lässt oder massig Logfehler macht, weil das will nun wirklich so ziemlich keiner.


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Albbauer »

Ganz einfach das Recht eines Users, den es schlichtweg einfach anwidert, dass jeder ohne Rücksicht auf Verluste sein Ding durchzieht, ohne an die User zu denken, die sich selber nicht helfen können, diesen Usern aber durch ihr Verhalten nur Probleme verursachen
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
Haagele
Posts: 4405
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Haagele »

der User hat aber überhaupt kein Recht vom Modder zu verlangen, dass er an den User denkt!
Der Modder baut für sich ein Modell und zum Glück für die User werden diese Mods teilweise sogar veröffentlicht...

Zum MB: bin eigentlich überhaupt kein MB-Fan aber im LS macht es mir seit dem 1600 im LS11 doch Spaß das eine oder andere mal MB zu fahren... der MB ist qualitativ einfach top!
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Ingolf »

Eicher-Fan wrote:Kommt mal runter...
Funktionen sind rein subjektive Sachen, dem einen gefällts, dem anderen wiederum nicht.
Muss man halt damit leben oder man legt Hand an und entfernt die Sachen - anders wirds wohl nicht gehen... ;)

Das sollte eigendlich jede vorzeitige Diskussion um den Sinn von Funktionen beenden. Es steht doch jeden frei (sofern er es kann) alle Funktionen die er nicht will aus zu bauen und wenn es denn sein muss Funktionen ein zu bauen von dennen er meint das die Überlebensnotwendig sind. In der Grundausstattung entscheidet der oder die Modder was Sie für Sinnvoll erachten. Ja und im Zweifelsfall warten bis der Mod drausen ist und xml und Moddesc neu schreiben. Texturen, i3d und Ton sind sicherlich brauchbar.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by modelleicher »

Albbauer wrote:Ganz einfach das Recht eines Users, den es schlichtweg einfach anwidert, dass jeder ohne Rücksicht auf Verluste sein Ding durchzieht, ohne an die User zu denken, die sich selber nicht helfen können, diesen Usern aber durch ihr Verhalten nur Probleme verursachen
Jup, diese blöden Modder die einfach Mods bauen wie sie ihnen gefallen und nicht dran denken dass User das vielleicht nicht gefallen könnte und die das vielleicht nicht umbauen könnten dass es ihnen gefällt, oder es gar Probleme geben könnte mit anderen Mods von anderen Moddern die genau so denken.. Komisch...

Du übertreibst - ich übertreibe ;) So funktioniert das hier wohl.. Ohne Rücksicht auf Verluste ist definitiv übertrieben.. Aber mich widert es regelmäßig an wenn nicht-Modder (und auch Modder) meinen sie müssten anderen Moddern vorschreiben was sie zu tun haben. Nix gegen konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge (ich weiß es gibt auch Modder die das nicht leiden können - anderes Thema) aber die Erwartungshaltung seitens Usern was ein Modder alles machen muss.. Manchmal echt traurig. Und sich dann aber wundern warum viele Mods nicht released werden sondern nur privat weitergegeben werden. Ich persönlich kann Modder nicht ganz verstehen die sich davon aus dem Konzept bringen lassen, ich hab da eher so die "sc**** drauf, nu erst recht" Mentalität und lasse mich vom releasen nicht abbringen. Aber bei den Aussagen von so manchen Leuten wundert es mich nicht wenn Modder irgendwann die Geduld verlieren.. (und gehen, ohne großen Aufriss und Aufmerksamkeitssuchende Abschiedsposts, versteht sich natürlich von selbst.)


Dass der User keine Rechte hat stimmt aber auch nicht..
- Der User hat das Recht bei Fehlern den Modder (freundlich) drauf hinzuweisen
- Der User hat das Recht den Mod nicht herunter zu laden (vielen scheint das entgangen zu sein)
- Der User hat das Recht einen Mod oder gar einen Modder einfach nicht mehr zu beachten, wenn einem die Mods nicht gefallen (wow.. Echt jetzt?!)
- Der User hat das Recht Ideen und Verbesserungsvorschläge zu äußern (freundlich, mal wieder.. Bitte!)
- Der User hat das Recht selbst Modden zu lernen..
- Der User hat das Recht sich Mods umzubauen wenn sie ihm nicht gefallen wie sie sind

Aber..
- Der User hat nicht das Recht den Modder für Fehler anzumeckern oder gar zu beleidigen
- Der User hat nicht das Recht auf Download und Release (auch wenn es unglaublich schade ist wenn ein Modder einen fertigen Mod nicht released)
- Der User hat nicht das Recht die Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen und Ideen zu verlangen oder einzufordern (Wo sind wir denn, Hallo, gesunder Menschenverstand??)
- Der User hat nicht das Recht Modder dafür verantwortlich zu machen ihnen das Modden bei zu bringen (oder gar vorwerfen dass sie es nicht tun)
(Wenn ein Modder natürlich auf ernst gemeinte Fragen unfreundlich und Ignorant reagiert hat der User durchaus das Recht dem Modder Unfreundlichkeit und Ignoranz vor zu werfen.. :D )
- Der User hat nicht das Recht Änderungen am Mod nach persönlichem Wunsche einzufordern (Menschenverstand, wo bist du??)


Eigentlich versteht sich das doch alles von selbst, sollte man meinen?


LG
ps. Rechte natürlich nicht im gesetzlichen Sinne sondern im moralischen und für gutes zusammenleben in einer Community erforderlichen Sinne..
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Ingolf »

Modelleicher, eine Gruppe User haste dabei vergessen. Wird sogar die größte Gruppe sein. Die User die keinen Mod verändern können. Die haben nur das Recht den Mod zu nehmen wie er ist oder sich einen anderen User zu suchen der Ihnen hilft.

Aber ich find die Diskussion über Funktionen und dergelichen überflüssig. Last doch die Modder den Mod so bauen wie die es für richtig erachten. Zu viele gut gemeinte Vorschläge können das Ende vom Mod bedeuten.Freut euch lieber darüber das Ihr bei einen Mod die Möglichkeit habt diesen noch selbst euch an zu passen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Trax »

modelleicher wrote:- Der User hat das Recht selbst Modden zu lernen..
- Der User hat das Recht sich Mods umzubauen wenn sie ihm nicht gefallen wie sie sind
Vergessen würde ich da nicht sgaen, aber wenn er nicht lernen möchte, dann hast du wahrlich recht, wie ich finde.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: MB Trac 1600 Turbo & 1800 Intercooler by bm-modding

Post by Albbauer »

Und wenn ich mir nicht dauernd einen Mod umbauen möchte? Was ist dann? Soll ich ann auf das Spiel verzichten, nur dass die Modder weiterhin zueinander imkompatbibles Zeug bauen und darauf sch..., wenn andere User Probleme haben?
Woher kommen denn die ganzen Probleme? Wieso liest man so oft, schmeiß den Mod raus oder schmeiß den Mod raus? Weil die User versuchen, ihre Mods entsprchend anzupassen. Geht es mal schief, dann heißt es, wer es nicht kann bla bla.
U(nd dann kommst Du mit so einem Satz daher:
Der User hat das Recht selbst Modden zu lernen..
Wer hilft ihm? Du etwa? Oder Bassadict, der Hilfesuchende erst einmal auf Google verweist
Der User hat das Recht sich Mods umzubauen wenn sie ihm nicht gefallen wie sie sind
Nochmal die Frage. Wer hilft ihm, wenn er es nicht kann?
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
Post Reply