[LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Ger_Linde
Posts: 4
Joined: Thu May 24, 2012 8:39 pm

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by Ger_Linde »

Dozer2312 wrote:
Ger_Linde wrote:ja hab stroh ballen gepresst aus weizenstroh !

Kurze Frage anbei wenn man dann heuballen wickelt verändern die sich dann? kenn mich mit der wickelballen geschichte nicht so aus!

mfg gER_lINDE

Aus Heuballen werden beim Wickeln Silageballen, kannst Du dann verwenden wie die fertig gegärte Silage.


Gruß Dozer

Danke für den Hinweis ! *thumbsup*
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by vanHinden »

Ich frage mich gerade wieso die Grafikkarte sich bei 20% langweilt, die FPS im Spiel aber bei 20-30 FPs rumdümpeln..... woran kann das liegen? Die Map die ich laufen habe braucht viel Performance, aber wieso langweilt sich die Graka da?
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by bassaddict »

Wahrscheinlich weil LS ziemlich CPU-lastig ist. Entferne mal alle Mods und verkaufe alle Fahrzeuge im Spiel. Dazu den Framelimiter und Vsync deaktivieren, schon hat die Grafikkarte mit 90-100% gut zu tun. Pack wieder Fahrzeuge im Spiel, schon hat die CPU wieder soviel zu berechnen, dass sie länger als die Grafikkarte braucht. Dann noch Mods und Modscripte dazu, schon hast die CPU soviel zu tun, dass die GPU sich mehr oder weniger langweilt.
User avatar
bk25
Posts: 318
Joined: Fri Apr 25, 2008 12:24 am

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by bk25 »

Haagele wrote:ich würde mal vermuten, das kommt davon dass zwei Colis ineinander verkeilt sind wenn man ein kurz fährt ist es dann weg, oder?

also für mich kein Problem... hab das bei mir auch beobachtet aber nur wenn Traktor und Anhänger sich aufgeschoben haben...
Nein, damit hat das von mir beschriebene Wackeln überhaupt gar nichts zu tun. Dann müsste ja der komplette Schlepper zappeln, was er aber nicht tut, wie man ja eindeutig in dem Video sieht ist das Bild in der Innenansicht absolut ruhig. Nur die Außenkamera wackelt herum. Weiterhin ist es auch nicht von einem bestimmten Fahrzeug abhängig, sondern ein generelles Problem. Passiert selbst bei einem Schlepper ohne Anhänger oder Anbaugerät. Es spielt auch keine Rolle, ob das Fahrzeug fährt oder steht. Wenn man diesen bestimmten Bereich/Winkel trifft, wackelt die Außenkamera.

Lt. Compass-Mod betrifft das einen (minimalen) Bereich von knapp unter und über 90 bzw. 270 Grad (unabhängig von der Map). Nur dort tritt das Wackeln der Außenkamera komischerweise auf.

Ehrlich gesagt wundert es mich auch etwas, dass das sonst noch niemand erwähnt hat. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das seit den Patch 2.x Beta Versionen nur bei mir auftritt ...
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by vanHinden »

bassaddict wrote:Wahrscheinlich weil LS ziemlich CPU-lastig ist. Entferne mal alle Mods und verkaufe alle Fahrzeuge im Spiel. Dazu den Framelimiter und Vsync deaktivieren, schon hat die Grafikkarte mit 90-100% gut zu tun. Pack wieder Fahrzeuge im Spiel, schon hat die CPU wieder soviel zu berechnen, dass sie länger als die Grafikkarte braucht. Dann noch Mods und Modscripte dazu, schon hast die CPU soviel zu tun, dass die GPU sich mehr oder weniger langweilt.
Wenn die CPU nicht auch auf 30% dümpeln würde, dann würde ich das ja verstehen.....

Laut Ressourcenmonitor startet das Game bis zu 27 Threads, skaliert also brav über alle 6 Kerne. Aber auch da ist Ebbe. Overall sind es 30%, und keiner der 12 CPUs ist voll ausgelastet 6 Cores mit HT = 12 CPUs, um mal die Worte zu besetzen).

Wenn ich Hagenstedt only laufen habe sind es zwar brav 60 FPS, aber die Kiste ist trotzdem auf Standgas..... ist mir früher so nie aufgefallen, denn ab und an hat sie aufgedreht, aber im Moment.... nix.
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by böserlöwe »

Ja, dann ist der PC wohl doch zu schnell für das Game, dann kannste ja jetzt den Modornder vollpacken, und das sollte dann immer noch kein Problem darstellen.

Also Ehrlich, ich verstehe die Welt nicht mehr, erst jammern alle rum, weil der PC ständig ausgelastet ist, und die Daten des Games nicht hin un her schaffen kann, alles immer am oberen Limit ist, und jetzt nach der Optimierung, ist es wieder eine Frage, warum der PC damit nicht ausgelastet genug ist.
Ich für meinen teil bekommen meine Grafikkarte immer noch bis an die Leistungsgrenze belastet, die CPU hat gut zu tun, so das ich auf 3 von 4 Kernen bei 50 % auslastung bin. Ich bin damit zufrieden, denn damit ist es mir sogar möglich noch andere Programme im Hintergrund laufen zu haben, die ich auch gerne nutzen möchte. Und das alles ohne das der PC aus allen Löchern nach Luft schreit. Also ich habe dazu nichts zu meckern, das schafft platz für neue Innovationen, und reduziert den Leistungsverbrauch der einzelnen PCs. So etwas ist ein Teil von Umweltfreundlichkeit. Ich bin damit einverstanden, das mein PC die Arbeit auch noch schafft, ohne das ich gleich einen neuen Kaufen muss.
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by vanHinden »

böserlöwe wrote:Ja, dann ist der PC wohl doch zu schnell für das Game, dann kannste ja jetzt den Modornder vollpacken, und das sollte dann immer noch kein Problem darstellen.

Also Ehrlich, ich verstehe die Welt nicht mehr, erst jammern alle rum, weil der PC ständig ausgelastet ist, und die Daten des Games nicht hin un her schaffen kann, alles immer am oberen Limit ist, und jetzt nach der Optimierung, ist es wieder eine Frage, warum der PC damit nicht ausgelastet genug ist.
Ich für meinen teil bekommen meine Grafikkarte immer noch bis an die Leistungsgrenze belastet, die CPU hat gut zu tun, so das ich auf 3 von 4 Kernen bei 50 % auslastung bin. Ich bin damit zufrieden, denn damit ist es mir sogar möglich noch andere Programme im Hintergrund laufen zu haben, die ich auch gerne nutzen möchte. Und das alles ohne das der PC aus allen Löchern nach Luft schreit. Also ich habe dazu nichts zu meckern, das schafft platz für neue Innovationen, und reduziert den Leistungsverbrauch der einzelnen PCs. So etwas ist ein Teil von Umweltfreundlichkeit. Ich bin damit einverstanden, das mein PC die Arbeit auch noch schafft, ohne das ich gleich einen neuen Kaufen muss.
Du verstehst das grad falsch :)

Ich habe aktuell Performance-Probleme, dabei aber durch Zufall, weil ich mit den Anzeigen des Grafiktools gespielt habe, festgestellt das die GPUs beide kaum ausgelastet sind. Normal sehe ich immer nur eine, und da ist es normal das eine fast im Leerlauf ist wenn kein SLI unterstützt wird. Bei der Hagenstedt Modified war ich nun aber sehr verwundert, denn ich habe ganz massive FPS-Einbrüche, aber die Kiste langweilt sich.

Das kann ja nun doch daran liegen, dass die Meiste Performance für irgendwelches Texture-Swapping draufgeht oder sowas, aber ich jedenfalls bin im Moment sehr verwundert. Denn aktuell sieht es so aus als ob LS13 mehr Performance braucht, das System noch Kapazitäten hat, diese aber nicht abgerufen werden.

Nicht immer gleich auf Meckerei rausgehen, bitte erstmal nachvollziehen was ich schreibe und ggf. fragen, und nicht übers Meckern meckern :P

Wenn es denn tatsächlich so ist, dass hier Leerlauf besteht, dann kann das ja durchaus helfen wenn man weiss woher das kommt um evtl. das Game performanter zu machen.

@bassadict:
vsync ist aus, und was soll ich die FPS-Grenze aufheben wenn er aktuell bei 20-30FPs rumdümpelt?

Ich bin für Vorschläge offen......
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
User avatar
Darthbot
Posts: 4407
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by Darthbot »

Das selbst bei den besten Systemen die Hagenstedt Modified an ihre Grenzen stößt liegt nicht am PC, sondern an der Map selbst. Die ist nicht richtig gebaut worden, oder einfach nicht vernünftig getestet worden. Denn egal welchen Rechner ich nutze, vom 5 Jahre alten bis zum Top Aktuellen Spiele PC, die Map "rast" bei allen mit Wahnsinnigen 20-35 fps rum. Besonders bemerkbar am Hof, da ists fast ne Dia Show.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by vanHinden »

So sieht das bei mir aus:

Image
Image
Image

@darthbot:
woran auch immer das liegen mag, ich vermute an zwei Dingen die bassaddict in seinem Performance-Posting schon genannt hat, ich kann verstehen wenn ein Mod alles an Systemressourcen frisst was da ist, ich kann aber nicht verstehen warum dies nicht geschieht.
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by vanHinden »

Okay, ich habe soeben die Erkenntnis gewonnen das die Settings aus dem NVIDIA-Controllpanel von der Applikation ignoriert werden. Nach setzen des vsync=false gingen die FPS dann auch in schwindelerregende Höhen, auf der Standard-Map. Allerdings hatte ich gleichzeitig den Effekt das ich Ruckler hatte. Das saht bei 100+ FPS dann so aus, als ob ich Lag habe. Der Ursus sprang immer wieder vor und zurück beim fahren, ganz seltsames Bild, unspielbar. Ich bin mir nicht sicher ob sich das auf einem Video zeigen lässt, ich probiere es nachher mal.

In der SLI erzwungen-Konfig drehte dann doch auch die Grafikkarte mal auf und hat ganze 50 Grad erreicht...... das sind 5 Grad mehr als davor..... aber immernoch nur 20-25% Auslastung

Edit:
Youtube mag er wohl nicht direkt. http://www.youtube.com/watch?v=h5mxTB74B0g

Edit böserlöwe: Youtube mag ers schon, muss nur richtig eingefügt sein. ;)
Last edited by vanHinden on Tue Sep 24, 2013 11:47 am, edited 1 time in total.
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by bassaddict »

vanHinden wrote:So sieht das bei mir aus:

Image
Und da wunderst du dich über geringe fps?
Stegei hat mal irgendwo geschrieben, dass eine aktuelle CPU nur gut 2000-3000 Objekte flüssig mit 60fps darstellen kann. 5808 ist da weit weit drüber.
576.95MB VRAM für Texturen? Wo bekommst du DIE den her? Mit ordentliche UV-Maps muss man schon sehr sehr sehr viele verschiedene Objekte mit sehr hoch aufgelöste Texturen haben. Und wenn das von viele kleine Texturen kommt, na dann Prost Mahlzeit. Das wäre die reinste Katastrophe.
Um die 700MB RAM? Bei mir liegts mit meine ganzen Scripte glaub ich etwa um 450-500MB. Und wenn der Rest da von den ganzen Scripten kommt, auch kein Wunder wenn da nicht mehr viel geht.
Über 2mio Rendered Triangles? Da kommt man, je nach sonstigem Resourcenverbrauch, auch bei High-End Hardware bei LS bald an die Grenzen. Gesehen den anderen Sachen ist das bei dir der Fall.
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by vanHinden »

bassaddict wrote:
vanHinden wrote:So sieht das bei mir aus:

Image
Und da wunderst du dich über geringe fps?
Stegei hat mal irgendwo geschrieben, dass eine aktuelle CPU nur gut 2000-3000 Objekte flüssig mit 60fps darstellen kann. 5808 ist da weit weit drüber.
576.95MB VRAM für Texturen? Wo bekommst du DIE den her? Mit ordentliche UV-Maps muss man schon sehr sehr sehr viele verschiedene Objekte mit sehr hoch aufgelöste Texturen haben. Und wenn das von viele kleine Texturen kommt, na dann Prost Mahlzeit. Das wäre die reinste Katastrophe.
Um die 700MB RAM? Bei mir liegts mit meine ganzen Scripte glaub ich etwa um 450-500MB. Und wenn der Rest da von den ganzen Scripten kommt, auch kein Wunder wenn da nicht mehr viel geht.
Über 2mio Rendered Triangles? Da kommt man, je nach sonstigem Resourcenverbrauch, auch bei High-End Hardware bei LS bald an die Grenzen. Gesehen den anderen Sachen ist das bei dir der Fall.
Ja, ich gebe zu, ich wundere mich.

Bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht darum mich zu beschweren. Ich will das verstehen. Ich sehe das ich 2GB VRAM pro Karte habe, davon sind 1.5GB benutzt, also noch 500MB frei. Ich sehe eine Auslastung der GPU zu 40% max und des Speicherbusses innerhalb der GPU zu ebenfalls 40% max. Gleichzeitig rennt der Task, inklusive allen Threads, auf durchschnittlich 13% CPU, wobei 2-3 CPUS zu 50-70% Last haben, der Rest immerhin ein wenig.

Warum ist hier also ein Limit? Das die genannte Anzahl an Objekten ein System an die Lastgrenze führt ist eine Aussage die ich verstehe, wenn das System denn an die Lastgrenze geführt wird. Ich habe hier aber eine 64bit Applikation die 24GB RAM und 2GB VRAM nebst 6 Cores mit HT hat und diese nicht im geringsten ausreizt. Aussagen die potentiell zu einer 32bittigen 1.4 getroffen wurden zählen hier dann eigentlich nicht mehr.

Ich behaupte im übrigen auch nicht das es zwingend sein muss das alles am Anschlag fährt. Es kann ja durchaus sein das hier noch Bremsen in der Engine sind die durchaus Sinn machen, wie z.B. eine Begrenzung auf xxxx Objekte usw.... Ich würde es halt nur gerne wissen, und ggf. hilft es ja auch Giants, denn evtl sind da ein paar Sachen überholt, oder schlicht nicht optimiert.

Jedenfalls ist es komisch. Skyrim bringt meine Kiste beliebig zum schwitzen und nutzt immer alles was da ist. Da muss ich in meinem 10qm Räumchen immer das Fenster öffnen und brauch im Winter keine Heizung.... (nein, ich vergleiche nicht mit Skyrim direkt, aber es bleibt Fakt das eine solche Engine im Normalfall nutzt was da ist).
Abgesehen davon wäre es nett hierzu Feedback von anderen zu sehen, ob das dort auch so ist, oder nur bei mir.

Edit: Ich hätte auch ein Screenshot mit 1200 Objekten nehmen können, da wären es auch nur 25FPS
Edit2: Ein übertakten der CPU bringt übrigens kein einziges "Framechen" mehr, also kann es auch nicht an der CPU allgemein liegen.
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by webalizer »

Nun, an Kuriositäten und unerklärlichem Verhalten der Engine kann ich auch wieder etwas beitragen.
Nach weiteren zahlreichen Tests konnte ich entgegen meiner früheren Aussage nicht mehr dem Beta-Patch 4 die Frameeinbrüche zuordnen. Mal waren sie da, mal nicht. Ohne jegliche Hintergrundprogramme. Sogar zeitweise ohne Virenscanner.

Was für mich nun nachweislich Funktioniert hat, ist den LS mittels /affinity bereits beim Start den CPU-Cores 3 & 4 (AMD 4-Kerner) zuzuordnen. Nehme ich statt dessen 1 & 2, habe ich auf der Testmap (Alpental) in exakt gleicher Blickrichtung ca. 10 Frames weniger.

Erklärung habe ich dafür keine, ich werde aber noch ein "Beweisvideo" dafür erstellen.
Hinweis: ich verwende nur noch die 64-bit Version.
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by vanHinden »

So, bassaddict wird sich freuen, denn es geht in die Richtung dessen was er schon sagte.

Nachdem ich ein paar weitere Tools probiert habe musste ich leider feststellen das die Werte von PrecisionX andere sind als die von 3 weiteren Tools, die dann übereingestimmt haben. Zwar ist die GPU-Last nach wie vor bei Werten zwischen 30 und 45%, allerdings geht die VRAM-Usage auf 95-99% und bleibt da auch. Gleichzeitig geht, völlig logisch, die Nutzung des Speichercontrollers der GPU (nicht immer, aber beim letzten Test eindeutig) auf 30% rauf und bleibt dort ebenfalls stehen.

Das Problem ist ferner, dass auch kein Speicher mehr freigegeben wird. Selbst wenn nur 600 Objekte dargestellt werden versucht er immer alles zu behalten was er mal geladen hat. Ein Verhalten das bassaddict mal angesprochen hat.

So weit, so gut. Das würde das Problem zu einem Bandbreitenproblem machen... WENN da nicht der Umstand wäre das sich das Verhalten auf der Map auch dann nicht ändert wenn man sich so verhält das man eben bei unter 3000 Objekten bleibt und der Speicher nur zu 80% voll ist und nichts mehr geladen wird.

Also ja, du hast recht bassaddict, aber auch nicht. Das Game (der Spielstand) startet bei einem Fahrzeug das in der Pampa steht und der Speicher wird kaum ausgereizt. Egal wie sich das Spiel aber verhält, die FPS sind vom Start weg mies, also auch dann wenn kaum was zu sehen ist und berechnet wird.

Interessant ist aber das ich, bei vollem VRAM, einen Fehler beim Beenden des Spiels bekomme und er nicht zurück in die Oberfläche geht sondern absemmelt.
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [LS13] Patch 2.0 Public Beta Feedback

Post by bassaddict »

VRAM voll aber "nur" knapp 750MB belegt laut RenderStats? Das klingt irgendwie nach einem oder mehrere verbuggte Scripte. Bei den vielen Anzeigen (wofür braucht man die überhaupt alle?) wundert mich das aber nicht sonderlich. Da können sich schnell mal Fehler einschleichen.
Locked