Monitor für den Landwirtschafts-Simulator

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
FjordLB
Posts: 2
Joined: Thu Nov 23, 2023 5:41 pm

Monitor für den Landwirtschafts-Simulator

Post by FjordLB »

Hi,

ich hätte da mal eine Frage zu meinen Monitoren. Ich möchte meine Hardware ein bisschen verbessern, mit neuem PC und so und da stellte sich die Frage, ob ein Monitor mit einer Auflösung von 1680 x 1050 bessere Grafikkarten unterstützt und auch bessere Grafik anzeigen kann. Der Monitor ist auch fähig zu 60 Hz und ja… Wer genau wissen möchte, welche (etwas älteren) Monitor ich nutze: DELL P2210

Da ich mich bei dem ganzen Grafikkarten und Auflösungsbereich bei Monitoren nicht durchblicke, dachte ich frage hier im Forum.

Also macht es einen Unterschied, ob man mit 1680 x 1080 oder 1920 x 1080 spielt oder nicht.

Danke für eure Antworten
Grüße
franky-b
Posts: 286
Joined: Fri Mar 25, 2016 1:48 pm

Re: Monitor für den Landwirtschafts-Simulator

Post by franky-b »

Monitore mit dieser Auflösung 1680 x 1080 sind keine 16:9 Geräte. Man sollte, auch im Spiel, diese Auflösung einstellen. Sonst kommt es zu Verzerrungen. Wenn du mit deinem Monitor zu Frieden bist, braust du keinen neuen.
Eische
Posts: 3823
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Monitor für den Landwirtschafts-Simulator

Post by Eische »

Wenn dir deine Monitore reichen, ist das überhaupt kein Problem. Sofern die über die passenden Anschlüsse verfügen, ist es dem Monitor egal welche Grafikkarte angeschlossen ist. Viele moderne Grafikkarten haben nur noch HDMI oder DisplayPort(DP). Deine Monitore müssten zumindest einen DP haben, passt also.

Die native Auflösung deiner Monitore ist 1680x1050px. Stellst du im Spiel eine andere Auflösung ein, kann das Bild verwaschen/matschig aussehen. Musst du ausprobieren.
Generell kann man den LS aber auch problemlos auf dieser Auflösung spielen. Jeder hat ja andere Ansprüche an die Qualität der Darstellung. Ich spiele auf einem 24" FHD Monitor, also 1920x1080px. Reicht vollkommen aus.
Den LS19 hab ich auch noch auf einem 22" mit 1680x1050px gespielt. Mir reichte der auch aus. Der hat dann aber nach 12 Jahren des Geist aufgegeben und ich hab mir nen günstigen 24" gekauft. Alle Spiele lassen sich darauf ganz problemlos spielen.

An welche Hardware hast du denn gedacht?
Wenn du später beabsichtigst doch nen neuen Monitor zu kaufen, der eine höhere Auflösung bietet, würde es jetzt Sinn machen auch die Hardware entsprechend zu wählen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply