Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

User avatar
_Dops_
Posts: 743
Joined: Mon Dec 12, 2011 11:44 am
Location: FFM
Contact:

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by _Dops_ »

@bassaddict
Sprichst vom ruckeln oder vom kompletten einfrieren während des Spiels?
Ich habe es zuerst auf meine Hintergrundprogramme geschoben, dass von Zeit zu Zeit das Spiel einfach für 1 - 2 Sekunden einfriert. Aber nachdem ich alle Programme geschlossen hatte war es immer noch so. Sporadisch taucht es auf egal was man gerade tut.
Männer sind primitiv, aber glücklich!
Status Map Wetterau V2: 65%
Status Claas Lexion 780 TT: 45%
Atemlos | Earthbook | Freies Internet | Cosmophobia
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

Ich hab mir LS13 bei Real als DVD geholt und hab nur mit Patch 1.3 getestet. Werde das nachher, wenn ich wieder zuhause bin, nochmal neu installieren und mal ohne Patch testen.


Was mir übrigens auch noch aufgefallen ist: Egal ob ich in der Nvidia Sys PhysX auf automatisch, der Grafikkarte oder der CPU zuweise, wenn ich mir das anzeigen lasse (weiß grade nicht wie das heißt, aber man kann sich im Menü oben einstellen, dass der anzeigt, was für PhysX verwendet wird) zeigt der mit generell "PHYSX > CPU" an. Kann das mal jemand ohne Ruckler gegenprüfen?
Des Weiteren haben gestern Abend bei mir die Videos von MSN Video genauso geruckelt wie LS. Gut, ist zwar Flash und Flash frisst Leistung, könnte aber unter Umständen was damit zu tun haben.



@_Dops_:
Nee, das ist schon richtiges Ruckeln. Taucht halt mehr oder weniger zufällig auf, teilweise kann ich auch einige Minuten flüssig spielen, bevor es wieder auftaucht. Taucht auch nicht immer an der gleichen Stelle auf. Also an bestimmten Stellen kommt es häufiger vor als woanders, aber ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es an einer Stelle ruckeln wird.

Hab gestern übrigens auch die Tutorials mal durch gespielt. Beim ersten hatte ich Vsync abgeschaltet, da hats geruckelt. Dann hab ich in der Nvidia Sys Vsync auf Adaptiv gestellt und da konnte ich alle anderen Tuts vollkommen flüssig spielen. Beim Kartoffeln legen Tut bin ich dann auch mal kurz ausgebüchst und bin der Strecke eben abgefahren, wo es in der Kariere immer geruckelt hat, lief alles flüssig.

Stegei hat mal geschrieben, dass eine aktuelle CPU nur eine bestimmte Anzahl Objekte flüssig darstellen kann. Entsprechend hab ich das auch mal kontrolliert. Also ich liege weit unter diese Anzahl. Je mehr Objekte dargestellt werden, umso stärker ist das Ruckeln. Es ist aber nicht generell so, dass es bei einer bestimmten Objektezahl ruckelt. Teilweise kann ich bei 1000 noch flüssig spielen, während es woanders mit knapp 700 schon ruckelt. Tendenz ist aber stärkeres Ruckeln bei höhere Objektezahl.
bazillus
Posts: 131
Joined: Sat Dec 25, 2010 11:01 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bazillus »

bassaddict wrote:zeigt der mit generell "PHYSX > CPU" an. Kann das mal jemand ohne Ruckler gegenprüfen?
Läuft auf meinem System ruckelfrei ebenfalls über die CPU mit Treiber 301.42 - umgeschaltet (steht auf automatisch) habe ich nicht. Die mitgelieferten DirectX-Komponenten (Program Files (x86)\Landwirtschafts Simulator 2013\dxsetup) schon von Hand nochmal installiert?

Grüße
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Sasi69 »

Ich bin echt Ratlos, warum bekomme ich das Problem nicht? Mittlerweile ärgert man sich ja schon fast, das man das Problem nicht hat :-)
Ne, Spaß beiseite, ich würde es schon gern nachstellen, funzt aber nicht. Ich habe mittlerweile 6!! Rechner probiert und es ruckelt nicht.

@bassaddict, hast du das Game auf der SSD installiert? Lässt du es per DVD oder per Image laufen? Hast du irgendwelche Festplatten-Diagnose Tools, oder son Zeugs laufen?
Irgendwelche Software-Firewalls am laufen?

Ich habe sogar die gleiche SSD verbaut, aber nix mit ruckeln. In welcher Auflösung spielst du?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

LS ist auf der SSD installiert, das DVD-Image liegt auf der HDD. Da es mich gestört hat, dass die HDD immer nach kurze Zeit abschaltet habe ich da die Energiesparoptionen schon raus gemacht, die bleibt also an. Aber da die ja eh nur beim Starten kurz läuft dürfte das ja eigentlich auch kein Problem sein.
Diagnosetools hab ich nicht, außer dann jetzt beim Testen die Überwachungstools für CPU und GPU. Firewall nur die von Win (wenn die überhaupt an ist) und MS Security Essentials als Antiviren Programm. Ansonsten läuft nix im Hintergrund, außer höchstens mal Browser, Notepad++ oder ein paar Fenster/Ordner.

Aber da kommt mir die Idee, ich sollte vielleicht mal MS SE abschalten.
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Sasi69 »

Hast du nach der Neuinstallation mal versucht es mit der DVD zu spielen, ohne Image?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

Auflösung spiele ich 1920*1080.
DirectX Komponenten nochmal installieren hat nichts gebracht.
Hab mal LS deinstalliert, CCleaner aufräumen lassen, damit auch wirklich alles weg ist, und dann wieder neu installiert, direkt von der DVD. Erstmal einfach so gestartet ohne irgendwas zu verändern und ohne Patch. Also very high, 2x AA und AF und 1024*768 Auflösung. Da war es kein Ruckeln mehr, sondern so richtig hacken. Dann Auflösung auf FullHD umgestellt und AA und AF auf 8x gestellt, jetzt ist es wieder dieses zufällige Ruckeln.
Also es ist nicht so, dass das Ruckeln jetzt LS unspielbar macht, es nervt nur auf Dauer, dass es nicht flüssig läuft. Am allermeisten nervt mich aber noch die Tatsache, dass ich keine Lösung finde.
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Sasi69 »

Hmm, wenn ich Zeit finde, werde ich morgen mal alles an Grafikkarten, was ich so finden kann nach und nach in eine Maschine einbauen. Auch werde ich mal unterschiedliche Treiber probieren. Eventuell bekomme ich dann dieses Ruckeln ja auch. Was für ein Betriebssystem verwendest du zur Zeit? ServicePack? Treiberversionen (Chipsatz und Grafik)? Virenschutz ist MS, sonst noch etwas? DEAMON Tools?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

Win7 Professional 64bit mit SP1, Updates alle installiert. Treiberversion weiß ich nicht genau, aber grade Donnerstag alle von der Gigabyte-Homepage runter geladen, sind also aktuell. Grafiktreiber hab ich auch wieder den 306.97 von der Nvidia-Homepage geladen, weil der alte Treiber ja nix gebracht hat. VirtualCloneDrive fürs Image, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
lautschreier
Posts: 9
Joined: Fri Oct 22, 2010 6:25 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by lautschreier »

bei mir ruckelts wenn ich die wachstumsraten in der map schneller mache

hab ich mal nur so zum testen gemacht
2.4e+007 im orginal
habs auf 2.4e+003 geändert
hatte no 10-15 frames
My english is so well i think i spider
Mein Englisch ist so gut ich glaub ich spinne
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Sasi69 »

Habe mal mit der Installation von Win7 x64 SP1 auf einer alten SSD angefangen. Ich werde erst einmal die Treiber der Mainboard CD verwenden und eine ASUS GTX480 mit NVidia driver-vers. 295 verwenden.

*EDIT*

Win7 x64 SP1 ist drauf, alle Updates, MS SE ist auch drauf, erst mit GTX480 und Treiber 295 getestet (very high, 4x4x) => konstant 60 fps, keine Ruckler
danach eine ältere GT240 eingebaut, gleicher Treiber, (high - auto) 4x2x => 40-50 fps ohne Ruckler. :confusednew:

*EDIT2*

GT240 raus GTX280 rein, Treiber weiterhin 295 (very high - auto). Umgestellt von 4x2x auf 4x4x und speichern - siehe da, Monitor schwarz, System komplett eingefrohren.
Rechner neu gestartet. LS gestartet, Einstellungen wurden aber gespeichert. Also Spiel gestartet, kein ruckeln. Treiber 306 geladen und installiert, Spiel gestartet => kein ruckeln. Ich glaube ich kann diese Maschine nicht zum ruckeln überreden. Ich werde morgen noch einmal die aktuellen Chipsatztreiber von Intel laden und auch mal die Festplatte am SATA 6G anschließen, obwohl mir bekannt ist, das es mit meinem 6G Chip Probleme geben kann. Zur Zeit läuft die Platte am normalen SATA Controller.

*EDIT3*
so, heute GTX280 raus und GTX285SC rein, neuster Treiber, (very high - auto) und wieder kein Ruckler. Neusten Chipsatztreiber direkt von Intel installiert ( http://downloadcenter.intel.com/SearchR ... on+Utility ), aber es läuft weiterhin ruckelfrei.
Last edited by Sasi69 on Tue Oct 30, 2012 10:19 am, edited 3 times in total.
Saro2002
Posts: 57
Joined: Wed Oct 24, 2012 10:36 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Saro2002 »

Also ich benutze BitDefender daher gehe ich nicht davon aus das es an MSE liegt :mrgreen:
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

Hab nochmal etwas weiter probiert.
Turbo-Boost der CPU abgeschaltet, hat nix gebracht.
Rechner mal aufgemacht, war zwar ein bisschen Staub drin, aber nicht sonderlich viel. Trotzdem mal versucht so gut es geht sauber zu machen, Grafikkarte mal raus genommen, auch bisschen sauber gemacht, RAM-Riegel umgekehrt, also der der vorhin in 1 war jetzt in 2 und der von 2 in 1, außerdem die ULNA-Adaper für mein CPU-Lüfter rausgenommen, Turbo wieder angeschaltet und RAM XMP aktiviert (damit der auf 1600MHz läuft, lief vorher merkwürdigerweise auf 1333MHz). LS13 gestartet, zack, hats wieder geruckelt. Dann mal meinen alten Spielstand, womit ich am Anfang getestet haben wieder rein gemacht, gestartet, wieder meine "Teststrecke" abgefahren, dabei die Profiler Stats beobachtet. Schlau draus geworden bin ich nicht so wirklich, da ist mir dann plötzlich aufgefallen, dass die FPS auf bis zu 40 runter gekellert sind, extremes Ruckeln.
Also Patch wieder installiert, wieder die gleiche Strecke abgefahren und die Profiler Stats beobachtet. Jetzt blieben die FPS stabil bei 60, insgesamt war die Auslastung auch deutlich geringer (da hat Giants mit dem Patch wohl nochmal ordentlich an der Performance geschraubt). Leider aber wieder die gleichen Ruckler wie schon die ganze Zeit. Dann auch mal ein paar Screenshots zur Auswertung gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass an den Stellen, wo es ruckelt der Frame Limiter nix zu tun hatte, während er da, wo es normal nicht geruckelt hat richtig viel zu tun hatte.
Das Ganze übrigens mit der DVD getestet anstatt mit dem Image. Ich werd nochmal einige weitere Teststrecken fahren und dabei die Profiler Stats im Auge behalten, ich fange aber immer mehr an einem Bug der Engine an zu glauben.
W4tchm3n
Posts: 8
Joined: Tue Oct 30, 2012 12:36 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by W4tchm3n »

Moin
Es scheint echt ein kurioses Problem zu sein. Ich selber habe aber keine Probleme mit dem spiel.
Könnte es möglicherweise auch etwas mit den Festplatten zutun zuhaben?!
Selber hab ich das Spiel auf meiner SSD wo sonst nur Windows und Treiber drauf sind.

Mein System

AMD Phenom II x4 955
Gigabyte 990FX UD3
8 gig 1600 corsair
MSI 6850
Crucial m4 64 gb System platte und 3 eitere plattene jeweils für programme, Spiele und Internet
Ls 13 läuft bei mir auf very High AA AF jeweils auf 8...
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es etwas mit der Festplatte zu tun hat. Da werden ja nur beim Laden die Daten von geholt, im Spiel selbst nichts.

Habs auch mal mit dem Kompatibilitätsmodus mit XP Sp3 versucht, hier hab ich Framedrops bis runter auf 45.
Aero in Win abschalten hat auch nichts gebracht.

Hab festgestellt, dass ich an der schlimmsten Stelle bei bestimmter Blickrichtung auch auf 58fps runter gehe. Dabei werden ca 1800 Objekte dargestellt, 950k Triangles und ca 2.5mio Vertices gerendert. Was limitiert da eigentlich? Laut Stegei kann eine aktuelle CPU zwischen 2000 und 3000 Objekte mit 60fps darstellen. Meine CPU sollte also nicht limitieren. Grafikkarte hat laut Wiki 1645mio Polydurchsatz pro Sekunde, das kann also wohl auch kaum limitieren. VRAM ist auch noch längst nicht voll, da kann eigentlich auch kein Flaschenhals sein. Aber trotzdem gehen die fps runter, wieso?
Post Reply