Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

UnixRoot
Posts: 119
Joined: Tue Mar 31, 2009 8:50 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by UnixRoot »

Ich habe durchgehend 60 FPS und trotzdem diese Ruckler. Auch ohne Framedrops läuft das alles ziemlich bescheiden. Ich habe mal testweise 1000e zusätzliche Bäume auf die Map gepflanzt. FPS bleiben auch bei weit über 4000 Objekten bei 60, ruckeln tuts aber trotzdem abartig. Das muss an der Engine liegen, ich schätze das es an den LODs liegt. Es werden viel viel mehr LOD Modelle genutzt diesmal und ich glaube das stottern tritt immer dann auf wenn von einem LOD zum nächsten geschaltet wird und das bei 1000 Objekten gleichzeitig. Da diesmal im Gegensatz zum 2011er so ziemlich jedes Modell LODs hat könnte ich mir schon vorstellen das da irgendwas nicht passt.

Fakt ist an meiner Hardware kann es nicht liegen. Hier stecken so ziemlich die schnellsten Komponenten drin die man vor 6 Monaten so kaufen konnte. Ich habe auch keine exotische Hardware verbaut sondern ausschließlich erprobte Markenteile.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

Hmmm, interessanter Gedanke. Stellt sich dann aber trotzdem die Frage, wieso es nur bei so wenigen Leuten auftritt.
UnixRoot
Posts: 119
Joined: Tue Mar 31, 2009 8:50 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by UnixRoot »

Ich wette die meisten Leute sehen das ganz einfach nicht. Ich kenne Leute die sagen das bei ihnen sonst was für Spiele auf uralter Hardware flüssig laufen und dann wenn man hin geht und es sich anschaut zocken die mit 15 FPS und sind glücklich. Ich sehe hingegen auch locker einen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS obwohl überall der Irrglaube kursiert das das menschliche Auge ab 24 FPS keinen Unterschied mehr wahrnehmen kann. Das ist Quatsch.

Wie gesagt. Ich denke das Problem haben alle nur ist es den meisten entweder egal oder die nehmen es einfach nicht als störend wahr weil die schon immer mit 15 FPS dahin ruckeln :D
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

Ja, das könnte auch sein. Bei mir hat LS11 auf meinem alten laptop normal auch nicht geruckelt bzw ich hab nix gemerkt, obwohl es oftmals nur bei 40-50fps lag. Vorhin hab ich mein Monitor mal auf 50Hz umgestellt, das hat geflimmert und im Spiel total geruckelt. Dabei dachte ich immer, dass ich nicht so empfindlich bin, scheint aber wohl doch der Fall zu sein.
Und ja, wie Leute mit 15fps auf low glücklich sein können versteh ich beim besten Willen nicht. Hab auch testweise nochmal auf low gestellt, hat immer noch geruckelt und es sah sowas von total behämmert schlecht aus... Deswegen kann und will ich auch generell niemandem einem Rechner empfehlen, der nicht mindestens locker high schafft.

Aber bei der Tatsache, dass es auf low sogar noch zuckt und ruckelt deutet dann doch wohl drauf hin, dass es an der Engine liegt. Die ist zwar im Vergleich zu LS11 schon deutlich besser geworden, aber scheinbar gibts da trotzdem noch Probleme. Hoffe wirklich, dass es irgendwann noch behoben wird, das Ruckeln nervt auf Dauer doch schon.


Edit:
Und wie soll man sich das dann erklären, dass das Phänomen nur und auch wirklich nur bei High-End Rechnern auftaucht? Sind dann wirklich nur einige Leute mit High-End Rechnern so empfindlich? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Und leider hab ich auch keinen anderen Rechner da, womit ich das gegen testen kann. Das ist alles wirklich äußerst merkwürdig und das ich nach sovielen Versuchen und Tests immer noch keine Lösung gefunden habe stört mich irgendwie fast sogar noch mehr als das eigentliche Ruckeln. Andere Spiele laufen ja auch flüssig, da muss es dann doch irgendwie hierfür auch eine Lösung geben.
UnixRoot
Posts: 119
Joined: Tue Mar 31, 2009 8:50 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by UnixRoot »

Also ich hätte auch eine Idee warum das Problem vermehrt bei Highend Rechnern auftritt bzw warum man es dort eher merkt.

Auf unseren Kisten läuft das Spiel im Normalfall mit konstanten 60 FPS die wir als wirklich extrem flüssig empfinden. Sobald dann dort ein paar Frames fehlen merkt man das sofort. Ich denke da gerade an mein TV Gerät. Wenn ich Filme schaue und den TV auf 24 Hz stelle wie sie im Kino üblich sind hat man zwar tolles Kinofeeling, aber zB schnelle Kamerafahrten ruckeln stark sichtbar. Stell ich meinen TV auf 100 Hz wirkt alles total weich und flüssig weil das Gerät Zwischenbilder rechnet. Fazit ist das wenn man hohe FPS Raten hat einem sofort ein Framedrop auffällt. Bei niedrigen FPS fällt das kaum auf ob das nun mit 15 oder 20 FPS dahinruckelt.

Bei Leuten die sowieso mit 15-20 FPS Spielen läuft das Spiel die ganze Zeit über nicht so wirklich flüssig. Da fallen die Framedrops einfach nicht so stark auf als wenn das Spiel vorher butterweich lief und dann auf einmal etwas stockt.

Wenn wir realistisch sind gibt es auch keinen vernünftigen grund warum gerade auf Highend Geräten das Problem auftauchen sollte. Desshalb denke ich schon das man meiner Theorie was dran sein könnte. Ich denke nach wie vor das das Problem überall auftritt. Alles andere wäre schon ziemlicher Blödsinn. Wie oben schon geschrieben, es fällt uns einfach stärker auf weil wir mit hohen Framerates spielen und man da jedes Fehlende frame merkt.

*Edit*
Auch sollte man bedenken das so ein Framedrop oder allgemein ein Leistungsverlust natürlich Prozentual geschieht.

Fehlen uns bei 60 FPS sagen wir mal 10% Leistung, haben wir ganze 6 FPS weniger, die man unter Umständen deutlich sieht.
Fehlen bei 15 FPS die 10 % Leistung wären das gerade mal 1,5 FPS einbruch. Das merkt man nicht.
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Sasi69 »

UnixRoot wrote: ...obwohl überall der Irrglaube kursiert das das menschliche Auge ab 24 FPS keinen Unterschied mehr wahrnehmen kann. Das ist Quatsch.
Tatsache, ist das so? ;-)
Nun, ich denke da glaube ich eher den Medizinern, die das viele Jahre erforscht haben. Das menschliche Gehirn kann ca. 25 Bilder die Sekunde verarbeiten, das ist Fakt und kein Quatsch. Das Problem ist nicht das Auge oder das Hirn des Menschen, das Problem ist, das die Kombination aus Grafikkarte/Monitor und Auge/Gehirn nicht synchron laufen. Deshalb sind viele der Meinung, ihr Hirn könnte mehr verarbeiten, was aber nicht stimmt. Das man tatsächlich weit über 30fps noch Unterschiede wahrnimmt liegt also eher daran, dass man durch eine höhere Anzahl Bilder eher in der Lage ist das Hirn genau in dem Moment mit einem Bild zu versorgern, wenn es wieder eines verarbeiten kann. Durch mehr fps wirkt man also dem Problem entgegen, dass Hirn/Auge nicht synchron mit GraKa/Monitor ist.
Trotzdem bleiben erforschte Fakten nun einmal Fakten ;-)

sorry für OT
UnixRoot
Posts: 119
Joined: Tue Mar 31, 2009 8:50 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by UnixRoot »

Ja und wieder Quatsch. Das menschliche Auge kann Bilder so in etwa mit 60 - 65 Hz wahrnehmen. Das steht so in einigen Fachbüchern die ich hier habe und auch auf Wikipedia und anderen seiten kann man das nachlesen. Ich bin Grafiker, glaub mir ich musste den Krempel in meiner Ausbildung damals lernen.
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Sasi69 »

Ich spreche vom Gehirn, nicht vom Auge. Was bringt ein schnelles Auge, wenn das Gehirn die Bilder nicht verarbeitet? Der Flaschenhals ist das Gehirn. Wenn du das mal gelernt hast, wirst du sicher wissen, wie viele Bilder das Gehirn verarbeiten kann. Ich habe bisher nur von einer Gehirnleistung von ca. 24 bis 32 Bildern/s gelesen. Und das natürlich auch in entsprechenden Quellen. Wir dürfen auch nicht vergessen, ob wir von Halbbildern, oder Vollbildern sprechen. Das ist aber eben nicht das Problem. Wie ich bereits sagte, liegt es eher an der Synchronisation.
Last edited by Sasi69 on Wed Oct 31, 2012 11:58 am, edited 1 time in total.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

Und auch das ist Quatsch^^ Wahrnehmen kann das menschliche Auge weitaus mehr als nur 60-65Hz. Bestes Beistpiel ist der Blitz, der ist nur so kurz zu sehen, dass wir den bei 60Hz vom Auge in den meisten Fällen gar nicht sehen würden. Und Tests mit AirForce Piloten hat gezeigt, dass sie ein Flugzeug sehen und erkennen können, wenn es nur für 1/220s gezeigt wurde.
Wirklich verarbeiten kann das Gehirn deutlich weniger. Da kommen die 25 schon recht gut hin.

Man sollte also schon zwischen wahrnehmen und verarbeiten unterscheiden^^



Und nochmal zum Thema: Wieso hab ich dann auf meinem alten Laptop mit 60fps nie irgendwelche Ruckler bei LS11 gehabt (auf low) und jetzt mit meinem neuen Rechner und LS13 wohl? Bin ich jetzt plötzlich empfindlich geworden, oder was? Kann ich mir kaum vorstellen. Außerdem laufen andere Spiele ja auch flüssig. Haben die dann irgendeinen Mechanismus drin, wodurch das auch mit niedrigeren FPS flüssig erscheint?
UnixRoot
Posts: 119
Joined: Tue Mar 31, 2009 8:50 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by UnixRoot »

Jetzt mach mir doch meine Theorie nicht kaputt :D

Naja ich denke schon das es an der Engine liegt und vor allem wie konstant die Frames geliefert werden. Wenn die FPS 10 mal pro Sekunde zwischen 30 und 60 schwanken zeigt der FPS Counter 60 an aber du siehst trotzdem ein Stottern. Genau das selbe kann auch bei zu viel FPS auftreten. Dabei "verschluckt" sich Grafikkarte und Monitor an den zu viel FPS und die frames werden leicht asynchron zur Monitorfrequenz geliefert oder auch Frames ausgelassen. Ich kenne das noch vom Microsoft Flight Simulator. Da erschienen 60Hz mit VSync ruckeliger als "unendlich" FPS ohne Vsync und dafür ein framelimiter auf 60 FPS. Also 60 FPS sind nicht gleich 60 FPS. Wichtig ist wie gleichmäßig die geliefert werden und das der Abstand zwischen den einzelnen Frames möglichst konstant ist und eben nicht schwankt. Desshalb auch die Unterschiede zwischen den Spielen. Jede Engine handelt das anders.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

Jo, das weiß ich. Daher auch meine Frage mit dem Mechanismus^^ Wäre auf jeden Fall schön, wenn sich hier mal jemand von Giants zu äußern könnte, oder gar schon an eine Lösung für das Problem arbeitet.
UnixRoot
Posts: 119
Joined: Tue Mar 31, 2009 8:50 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by UnixRoot »

Ja dem stimme ich zu. An unserer Hardware wirds eher nicht liegen. Am ehesten an der Engine oder eventuell noch am Grafiktreiber. Wäre schön wenn sich dazu mal Jemand melden würde.

*edit*
Achja nur noch mal kurz nebenbei für die Ungläubigen:
http://boallen.com/fps-compare.html
Da kann man super den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS sehen. Soviel zum Thema das bei 24 FPS ist schluss ist. :biggrin2:
Saro2002
Posts: 57
Joined: Wed Oct 24, 2012 10:36 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Saro2002 »

UnixRoot wrote:Wäre schön wenn sich dazu mal Jemand melden würde.
Dem kann ich nur zustimmen, aber ich denke das Problem wird tot geschwiegen seitens Hersteller und frühstens mit dem nächsten LS hat man dann die Chance auf Ruckelfreies Spielen *thumbsup* So ist zumindest meine Erfahrung bisher bei den eher kleinen Softwareschmieden.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

15fps ist ganz deutlich nicht flüssig. Bei 30fps siehts ähnlich ruckelig aus wie in LS und 60fps hat auch noch ein minimales Ruckeln. Kann aber auch am Netbook liegen, werde nachher, wenn ich wieder zuhause bin, auf jeden Fall nochmal am Desktop ausprobieren.
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by SechzgerHiase »

Dem kann ich nur zustimmen, aber ich denke das Problem wird tot geschwiegen seitens Hersteller und frühstens mit dem nächsten LS hat man dann die Chance auf Ruckelfreies Spielen
Na, das hoffe ich aber nicht :sadnew:

Man man man... da kauf ich mir vor nem halben Jahr nen neuen PC für 1100€, fast ausschließlich dafür, LS in den nächsten Jahren bequem spielen zu können, und dann spackts wieder rum...

Anscheinend haben ja nicht so viele das Problem. Da kann ich Giants schon verstehen, wenn sie erst die Bugs, die die Allgemeinheit betreffen beseitigen. Allerdings glaub ich nicht, dass das Team unser Problemchen links liegen lässt.

Außerdem ist bassaddict der der Redeführer, da wird bestimmt früher oder später ne Lösung gefunden :biggrin2:
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
Post Reply