Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

User avatar
sascha deere
Posts: 792
Joined: Sat Jul 28, 2012 9:53 pm
Location: bei meiner mama
Contact:

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by sascha deere »

könnte ich da auch einfach nur ne bessere grafikkarte reinhauen?
Sind die Hühner platt wie Teller, war der Jonny wieder schneller
Steht ein Fendt im Wald und zittert, hat er den John Deere gewittert
1kg Stahl und n'e Dose Lack, fertig ist der Hanomag
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

Beim Laptop wohl eher nicht. Es gibt zwar einige Laptops wo man die Grafikkarte austauschen kann, die Chips sind aber schweineteuer und viel mehr Leistung wird man nicht bekommen, weil ein Laptop keine ausreichende Stromversorung und Kühlung für signifikant mehr Leistung hat.
User avatar
sascha deere
Posts: 792
Joined: Sat Jul 28, 2012 9:53 pm
Location: bei meiner mama
Contact:

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by sascha deere »

hm aber was ich nicht verstehe, die systemvorraussetzungen wurden doch von ls11 zu ls13 sogar etwas gesenkt und ls11 läuft bei mir einwandfrei, auch mit sämtlichen mods.
das liegt ja sicherlich dann auch an diesem merkwürdigen ruckeln, worum es ja hier in diesem thread geht. und warum würde das update bei mir nicht viel/nix bringen?
Sind die Hühner platt wie Teller, war der Jonny wieder schneller
Steht ein Fendt im Wald und zittert, hat er den John Deere gewittert
1kg Stahl und n'e Dose Lack, fertig ist der Hanomag
badtaste21
Posts: 77
Joined: Thu Jan 03, 2013 9:11 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by badtaste21 »

bassaddict wrote:Hmm... Interessant... Sehr interessant...
Weil mein Rechner rumzickt bin ich da ein bisschen am rumbasteln, somit hab ich jetzt mal mit der Onboard Grafik (Intel HD 4000) getestet. Auf low, AA und AF aus, FullHD Auflösung. Standardmäßig ist Vsync an, da hab ich entweder 60fps, oder 30fps. Zumindest weitestgehend stabil, alles dazwischen bekomme ich nicht hin. Die FPS schwanken da zwischen 59 und 60 und es ruckelt. Oder es schwankt zwischen 29 und 30FPS, da ruckelts auch. Dann mal Vsync deaktiviert... Da hab ich doch tatsächlich stabile 60FPS, nur abundzu gehts etwas runter (naja, bei einer Onboard Grafik auch kein Wunder^^). Obs ruckelt kann ich so nicht sagen wegen dem Screen Tearing. Hab aber irgendwie das Gefühl, dass es da nicht ruckelt.
Wenn Vsync an ist und die FPS von 60 auf 30 wechseln ruckelt es deutlich. Genauso wie mit der dedizierten Grafik, nur halt viel deutlicher/schlimmer.
Scheint so als würde die Engine nicht schnell genug/stabil genug rendern können, dadurch kappt der Vsync dann dauernd für einen Frame oder so auf 30FPS runter, was dann das Ruckeln verursacht bzw verstärkt. Wenn also irgendjemand eine Idee hat, wie man Vsync deaktivieren kann ohne Screen Tearing zu bekommen, könnte eventuell helfen.
Mit GTA 4 hatte ich letztens auch so ein Problem. Patch 7 verursacht wohl bei manchen oder allen (auch bei der steam Version schon gelesen) ein kurioses Problem: Obwohl die Monitore it 60 Hz richtig erkannt werden limitiert das GTA 4 interne Vsync die fps auf 56. xD

Das ist natürlich blöd wenn man einen Rechner hat der weit mehr als 60 fps schafft, weil es dann ruckelt. Mit anderen Worten hat Patch 7 das GTA 4 Vsync kaputt gemacht.
Also hab ich ein wenig gestöbert und bin auf ein sehr interessante Programm gestoßen, das es so wohl schon länger auch für nvidia Karten gibt (Name ist mir entfallen, könnte der nvidia inspector gewesen sein). Das Programm heißt RadeonPro (ich nehme an nur für AMD Radeon Karten geeignet) - http://www.radeonpro.info/

Dadurch kontne ich double Vsync erzwingen und in GTA 4 abschalten. Jetzt läuft mein GTA 4 zum ersten Mal absolut flüssig @60 fps mit double vsnyc und ein paar anderen guten Einstellungen (mit Ausnahme einiger kleiner Ruckler wenn man von Insel zu Insel fährt - da bricht aber einfach kurz die Leistung ein weil die CPU nicht schnell genug rendert, also ok).

---

Da das so schön lief ging mir ein Lichtchen auf. :!: Könnte das evtl. auch mit dem LS 13 funktionieren ?
Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert muss ich dazu sagen, werde das aber noch nachholen und bin dann mal gespannt. Sollte es damit funktionieren, wäre wohl doch nur Vsync schuld. Ich bin gespannt wie ein Regenschirm. :biggrin2:

Der Witz: Mit der Demo funktioniert es zu 95 %, nahezu konstant 60 fps und alles passt. Mit dem Hauptspiel nicht, da hab ich auch nach wie vor die framedrops zum Hof hin. Schade.

Beim Hauptspiel wie folgt:

LS 13 Vsync an + Vsync RadenonPro = ruckelt so schlimm wie noch nie :lol:

LS 13 Vsync aus + Vsync RadeonPro = ruckelt zwar nicht mehr so stark, lasst sich dafür dank schlimmem tearing (sprich extern erzwungenes Vsync geht gar nicht) aber kaum noch spielen - nix für Epileptiker :mrgreen:

Joa, war wohl nix, das Problem sitzt scheinbar tiefer, nix neues aber man soll ja nichts unversucht lassen. Eine Sache wäre da allerdings noch: Erkläre mir doch bitte mal einer wieso die Demo so viel besser läuft als das Hauptspiel (selbst wenn ich da ein neues Spiel auf der Standardmap anfange - was ja im Grunde ähnliche Voraussetzungen bedeutet). Dieser Umstand ist mir noch nicht klar. Updates sind alle drauf, daran sollte es kaum liegen.
Hubse89
Posts: 108
Joined: Sat Sep 05, 2009 12:49 am

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by Hubse89 »

Ach leute haut doch eintlich mal ein update mit der problembehebung raus!
Da könntet ihr ne menge menschen glücklich machen und nebenbei auch wieder besser für euch werben
HGReaper
Posts: 2249
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by HGReaper »

Hubse89 wrote:Ach leute haut doch eintlich mal ein update mit der problembehebung raus!
Da könntet ihr ne menge menschen glücklich machen und nebenbei auch wieder besser für euch werben
Dieses Update muss auch erstmal fertig sein und problemlos funktionieren du Schlaumeier :lol:
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
badtaste21
Posts: 77
Joined: Thu Jan 03, 2013 9:11 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by badtaste21 »

HGReaper wrote:
Hubse89 wrote:Ach leute haut doch eintlich mal ein update mit der problembehebung raus!
Da könntet ihr ne menge menschen glücklich machen und nebenbei auch wieder besser für euch werben
Dieses Update muss auch erstmal fertig sein und problemlos funktionieren du Schlaumeier :lol:
Haha, wenn es mit dem Update 1.5 dann schlechter laufen würde oder dafür was anderes kaputt wäre -> das wäre wirklich der Gipfel. :mrgreen: *thumbsup*
HGReaper
Posts: 2249
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by HGReaper »

Stegei hat ja gesagt, dass sie versuchen, das so hinzukriegen, dass die ganzen Mods noch funktionieren. Da siehts bei anderen auch eher so aus: "Durch unseren Patch funktionieren die Mods nicht mehr? Was kümmerts uns?"
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
badtaste21
Posts: 77
Joined: Thu Jan 03, 2013 9:11 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by badtaste21 »

HGReaper wrote:Stegei hat ja gesagt, dass sie versuchen, das so hinzukriegen, dass die ganzen Mods noch funktionieren. Da siehts bei anderen auch eher so aus: "Durch unseren Patch funktionieren die Mods nicht mehr? Was kümmerts uns?"
Ja, das mods supportet werden ist schon großartig. Aber grundlegendes bugfixing sollte bei einem "fertigen" Spiel eben gar nicht erst notwendig sein, das ist die andere Seite.
badtaste21
Posts: 77
Joined: Thu Jan 03, 2013 9:11 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by badtaste21 »

Ja, liebe Entwickler, wie schauts aus ? Seid ihr fleißig dabei das Ruckeln zu fixen ? :biggrin2:
LSMidde
Posts: 10
Joined: Sun Mar 24, 2013 2:03 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by LSMidde »

So langsam wäre es wirklich mal zeit :neutralnew:
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by bassaddict »

Mit dem Dedicated Server kommt ein neuer Patch. Giants hat angekündigt, dass sie angefangen haben die Performance-Verbesserungen einzubauen. Sofern hier nix offizielles mehr kommt werden wir wohl bis zur angekündigten Public Beta des Patches warten müssen um zu sehen, was sich da getan hat. Sofern es keine großen Probleme mehr gibt dürfte das aber nicht mehr all zu lange dauern.
LSMidde
Posts: 10
Joined: Sun Mar 24, 2013 2:03 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by LSMidde »

Ist das sicher, dass genau da ein Patch kommt?
gibts Quellen?
User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3728
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by derSchreiner »

Ja das ist sicher, nur den genauen Zeitpunkt kann noch keiner nennen.
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
badtaste21
Posts: 77
Joined: Thu Jan 03, 2013 9:11 pm

Re: Merkwürdiges Ruckeln in LS13 [Lösungssuche]

Post by badtaste21 »

derSchreiner wrote:Ja das ist sicher, nur den genauen Zeitpunkt kann noch keiner nennen.
Und ob es das Ruckeln beheben wird weiß so direkt auch keiner... Also darf man durchaus gespannt sein. (Edit: Zumindest nehme ich die Aussagen der Entwickler beim Wort)
Post Reply