[Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Dorfner
Posts: 12
Joined: Fri Nov 30, 2012 6:47 pm

Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by Dorfner »

Hallo!

Ich habe es bei mir versucht und es klappt einfach nicht habe alles so gemacht wie es im Tutorial steht. Ich will in meiner Map eigentlich keine neue Weide anlegen sondern ich habe meine Map da platziert, wo die alte davor stand. Aber das Problem ist wenn ich mir im Spiel dann Kühen kaufe sind diese in der Luft, weil ich mein Terrai anders gemacht habe (niedriger). Ich weiß nicht ob das hier rein passt aber ich würde mich um eine Antwort wirklich sehr freuen.
Habe in diese Map schon viel Zeit und Nerven reingesteckt und ich hoffe, mir kann wer helfen!

Ich habe hier mal ein Bild als Anhang.
Image
Wie kann ich die blaue Plane nach unten setzten? Oder löschen/neu anlegen? Ich kann sie nicht anklicken. Liege ich da mit meiner vermutung richtig das die blaue "Plane" die höhe der Tiere angiebt?
Gruß
Dorfner
User avatar
mane
Posts: 58
Joined: Tue Apr 29, 2008 7:48 pm
Contact:

Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by mane »

"Oder löschen/neu anlegen?"
Steht doch im TuT!

Die Weide ist immer automatisch auf Höhe des Terrains
Du zeichnest die Weide ja auf das "Terrain"

Du hast bestimmt was falsch gemacht!
Image
User avatar
Elchi20
Posts: 2
Joined: Fri Aug 08, 2008 9:01 pm
Location: Verden(Aller)

Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by Elchi20 »

Vielen Dank an mane, für dieses sehr ausführliche und umfangreiche Tutorial!

Es hat mir sehr geholfen, endlich sind die Kühe wieder daheim und mein Hof kann leichter bewirtschaftet werden *thumbsup*
Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegungen Caterpillar
fendt 409
Posts: 62
Joined: Sun Mar 18, 2012 1:02 pm

Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by fendt 409 »

also ich habe alles so wie im tutorial erstellt doch wenn ich im spiel bin kann ich keine Kühe kaufen wo kann da der fehler sein?
Frontgewicht
Posts: 26
Joined: Wed Aug 24, 2011 4:23 pm
Location: Bergisch Gladbach

Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by Frontgewicht »

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich für dieses super TUT bedanken. Hat auf Anhieb funktioniert und läuft fehlerfrei :smileynew:. Ich habe aber in diesem Zusammenhang da nochmal eine andere Frage: Wenn ich mir beim "navMesh" unter "userAttributes" die maximale Anzahl an Kühen (bei mir "maxEntities50) eingestellt habe, warum kann ich denn ingame mehr kaufen?

Gruß
Stefan
lufundl
Posts: 1
Joined: Wed Jan 30, 2013 3:54 pm

Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by lufundl »

bei mir funktioniert es trotzdem nicht schade :(
ich werde das map bauen aufgeben :(
Haagele
Posts: 4401
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by Haagele »

Frontgewicht wrote: Wenn ich mir beim "navMesh" unter "userAttributes" die maximale Anzahl an Kühen (bei mir "maxEntities50) eingestellt habe, warum kann ich denn ingame mehr kaufen?
weil die maxEntities50 nur die maximal angezeigten Kühe angibt (als 3d Modelle)
im Spiel gibt es aber keine Grenze (oder max. 200 kühe??? war glaube ich im LS11 so) für die maximale Anzahl an gekauften Tieren... sondern nur eine Genze für dargestellten tiere um die Hardware zu entlasten
mikel nice
Posts: 3
Joined: Thu Oct 21, 2010 12:52 pm

Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by mikel nice »

Erstmal einen großen Dank für die Anleitung!

Mir tanzen die Viecher allerdings auf dem Kopf herum, siehe Bilder:

Image Image Image

Die Kühe sind auf dem Kuhstall unterwegs und teilweise auch im Kuhstall (ausserhalb der NavMesh). Habe Schaafe hinzugefügt und ein Teil ist auf der für sie vorgesehenen Weide unterwegs, ein anderer Teil gesellt sich zu den Kühen.

Einher geht das Ganze mit folgendem Fehler:
Call Stack:
D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(8) : printCallstack
D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(50) : checkChildIndex
D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/animals/AnimalHusbandry.lua(239) : indexToObject
D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/animals/AnimalHusbandry.lua(25) : load
Index: 5
Bin das Tutorial schon x-mal durchgegangen und habe schon einiges ausprobiert, aber ich komme nicht auf den Fehler.
Jemand eine Idee?
Bauer Schosch
Posts: 1
Joined: Tue Sep 02, 2008 3:27 pm

Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by Bauer Schosch »

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit Stunden verzweifelt eine neue Kuhweide auf meiner 4-fach Map zu erstellen. Hab alles wie im TuT befolgt, die InfoLayer.grle Datei in png umgewandelt, die alte Mesh und InfoLayer in der Map gelöscht usw.

Beim erstellen der Mesh steht im GE folgendes:

Building navigation mesh ...
Cell size: 0.300000 Cell height: 0.200000 Slope angle: 45.000000 Agent radius: 1.200000 Agent height: 2.000000
Input: 22235 triangles 14283 vertices
Bounds: -1330.000000, 100.000000, -1944.000000 to 1844.000000, 118.928139, 1948.000000
Grid: 10580 x 12973 = 137254340 cells
buildNavigation: Could not create solid heightfield. done in 257.018509 ms

Bestimmt ist es nur irgendwo ein Haken oder eine Zahl, die geändert werden muss und ich hoffe jemand von euch weiß wo.

Gruß
Schosch
User avatar
Rene248
Posts: 191
Joined: Thu Dec 17, 2009 8:38 pm
Location: MV

Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by Rene248 »

Hallo soviel wie ich weis muss man nicht die Alte Mesh löchen mann kann sie überschreiben mit dem butten Recreate in Build Navigation Mesh.Denn ich mache es nur so und es fuktioniert wunderbar.Denn laut anleitung ist es viel zu umständlich denn nach meiner methode wird die alte gelöscht und die neue generiert aber vorher von der alten Mesh die weise markierung entfernen mit der rechten maustaste.Ansonsten habt ihr zwei Kuhweiden.Rene
Ist der Bauer reicher, fahrt er einen Eicher
Zappzerrap
Posts: 48
Joined: Mon Feb 06, 2012 11:03 am

Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by Zappzerrap »

Huhu
Ich hab auch 2 Kuhweiden UND 2 Golfcard auf meiner Weide. Im GE sind sie nicht vorhanden aber im Game.
P.s.: Kann ich bei der neuen Kuhweide auf recrate gehen um die erste loszuwerden?


Grüße Zappi
Grüße Zappi
JGC123
Posts: 8
Joined: Mon May 20, 2013 7:41 pm

Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by JGC123 »

Moin zusammen

ein super Tutorial, einfach erklärt, auch mit bilder und allem was geht
ein großes lob
:gamer: *thumbsup* *thumbsup*
User avatar
Meister02
Posts: 51
Joined: Sat May 25, 2013 11:19 pm
Location: Sachsen

Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by Meister02 »

Hallo kann mir jemand weiter helfen, ich bin scheinbar zu blöd dafür. Hab jetzt schon einige Seiten gelesen und auch jede Menge Tutorials ausprobiert, aber irgendwie klappt das nicht richtig. Habe schon die drei NavMesh's für Kühe, Schafe und Hühner komplett entfernt, Map gespeichert, Editor neu aufgemacht und abschließend eine NavMesh für die Hühner erstellt. Komischer weise erstellt der Editor mir auch immer wieder zusätzlich zum Hühner-NavMesh die alte Schafsweide (so wie die Ursprünglich war) und wenn ich Hühner kaufe erscheinen die nicht auf meiner Hühner-NavMesh sondern auf der Schafs-NavMesh?

[EDIT]
Problem mit Kuhweide und Schafsweide habe ich lösen können. Habe einen älteren Zustand wieder hergestellt bzw. die aktuelle Datei mit der älteren ersetzt (dank meiner regelmäßigen Backups). Ich musste feststellen, das die Meshs erst herausgezeichnet werden müssen (weiß entfernung) bevor man das NavMesh-Objekt aus dem Szenebereich entfernt, da man sonst seine Map quirkst (zumindest war das bei mir der Fall).

Der Hühner-mesh scheint aber nicht zu funktionieren. Ich sehe keine Hühner :(
[/EDIT]

[EDIT2]
Habe jetzt alles aus der Map gelöscht und nur das Terrain, Licht und die Cam drin gelassen. Jetzt klappt es! *thumbsup* Ich bin der Meinung bei den NavMeshs sollten die Entwickler aber dennoch nachbessern.
[/EDIT2]

@Dorfner: Ist das Terrain auch Position (Y=0, X=0, Z=0). Das Terrain muss nämlich auf 0 sein und von Winkeln würde ich auch abraten, da ab einer gewissen Höhe die Fahrzeuge 'spinnen'. Das war zumindest mein Anfangsproblem.
Last edited by Meister02 on Sat Jun 22, 2013 6:53 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Meister02
Posts: 51
Joined: Sat May 25, 2013 11:19 pm
Location: Sachsen

Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by Meister02 »

Frage: Was für ein Channel hat eigentlich das Wasser? Hat schon jemand einen Fluss erstellt? Hab kein Tutorial gefunden. Oder muss ich das in Blender als Objekt machen und dann in die Map ziehen?

PS: Super Tutorial! *thumbsup* Hab zwar mehrere anläufe benötigt, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut :biggrin2:
User avatar
Meister02
Posts: 51
Joined: Sat May 25, 2013 11:19 pm
Location: Sachsen

Re: [Tutorial] Weiden erstellen -->UPDATE<--

Post by Meister02 »

Ok, Wasser ist auch erledigt, allerdings hat meine oceanShader.xml ein Versions-Problem und die Textur wird In-Game nicht angezeigt. Weiß jemand Rat kann mir jemand zu Themen bzgl. Wasser oder Shader-Files verweisen?

Ich schaue derweil bei Google und Wiki, die haben ja sonst auch immer alles :lol:
Post Reply