Übernachtung und "Vorgehensweisen"

anorak
Posts: 49
Joined: Sat Oct 27, 2012 1:20 pm

Übernachtung und "Vorgehensweisen"

Post by anorak »

Hallo

Ich bin jetzt mit dem LS2013 eingestiegen und auch schon ein paar Sachen gemacht.

Nun ist es Nacht geworden und ich steh doof auf meinem Hof rum und warte, das es morgen wird. Gibt es keine Möglichkeit die Nacht zu überspringen? Ich weiß wohl, das man mit 7 und 8 die Zeit beeinflussen kann (Super Sache übrigens), aber die Nacht dauert dadurch ja immer noch einige Minuten, die man blöde vor dem Monitor rumsitzt. Oder macht ihr dabei unbeheligt weiter? Wäre schön gewesen, wenn das Bauernhaus hier eine Übernachtungsmöglichkeit gehabt hätte :)

Ferner würden mich einige "Vorgehensweisen" interessieren. Ich habe jetzt z.B. Raps gesäht. Vorher das Feld gegrubbelt(?). Das Pflügen habe ich allerdings vergessen. Ich hoffe, das es trotzdem wächst.
Und nun muß ich das ganze noch düngen habe ich hier gelesen, sobald die Pflanzen sichtbar werden? Das dazugehörige "Spritzgerät" habe ich aber nicht in der Erstausstattung, oder?

Wie verhält es sich mit den Tieren: Ich habe mir jetzt 10 Hühner gekauft. Muß ich diese irgendwie füttern? Ich habe gesehen, das es da ein "Futtermischgerät" für viel Geld gibt. Gibts auch "Kauffutter" oder füttern sich die Tiere - wie in echt - in der Regel selber durch das Gras auf der Wiese?

Gibts irgendwelche Einsteigertips die man beherzigen soll? Also ich habe jetzt z.B. das Raps im Container verkauft um erstmal an Geld zu kommen. Dann habe ich mir den Rasenmäher-Aufsatz und einen Frontlader mit Gabel gekauft um die Missionen machen zu können.
Als nächstes wollte ich mir dann ein zweites Feld kaufen und dort Raps ernten (das hoffe ich jedenfalls, das dies mit dem Mähdrescher überhaupt geerntet werden kann :D )

Worin sollte man dann als nächstes Investieren. Also gibt es irgendwelche Sachen, die besonders Ertragreich sind?

Danke für eure Hilfen

Gruß
Andreas
User avatar
Launebaer1981
Posts: 78
Joined: Fri Jan 08, 2010 4:03 pm
Location: Naumburg (Saale)

Re: Übernachtung und "Vorgehensweisen"

Post by Launebaer1981 »

anorak wrote:Ich bin jetzt mit dem LS2013 eingestiegen und auch schon ein paar Sachen gemacht.
Willkommen :)
anorak wrote:Nun ist es Nacht geworden und ich steh doof auf meinem Hof rum und warte, das es morgen wird. Gibt es keine Möglichkeit die Nacht zu überspringen? Ich weiß wohl, das man mit 7 und 8 die Zeit beeinflussen kann (Super Sache übrigens), aber die Nacht dauert dadurch ja immer noch einige Minuten, die man blöde vor dem Monitor rumsitzt. Oder macht ihr dabei unbeheligt weiter? Wäre schön gewesen, wenn das Bauernhaus hier eine Übernachtungsmöglichkeit gehabt hätte :)
In dieser Version finde ich es Nachts noch recht gut Spielbar. Nutze die Nacht doch zum Wegfahren deiner Feldfrüchte. Feld dreschen oder so geht auch ganz gut.
anorak wrote:Ferner würden mich einige "Vorgehensweisen" interessieren. Ich habe jetzt z.B. Raps gesäht. Vorher das Feld gegrubbelt(?). Das Pflügen habe ich allerdings vergessen. Ich hoffe, das es trotzdem wächst.
Und nun muß ich das ganze noch düngen habe ich hier gelesen, sobald die Pflanzen sichtbar werden? Das dazugehörige "Spritzgerät" habe ich aber nicht in der Erstausstattung, oder?
Düngen kannst du gleich nach dem sähen, musst also nicht warten bis Pflanzen zu sehen sind. Und nein, das Gerät steht leider nicht in der Startausrüstung zur verfügung.
anorak wrote:Wie verhält es sich mit den Tieren: Ich habe mir jetzt 10 Hühner gekauft. Muß ich diese irgendwie füttern? Ich habe gesehen, das es da ein "Futtermischgerät" für viel Geld gibt. Gibts auch "Kauffutter" oder füttern sich die Tiere - wie in echt - in der Regel selber durch das Gras auf der Wiese?
Hühner brauchst du nicht Füttern, nur Eier sammeln :)
anorak wrote:Gibts irgendwelche Einsteigertips die man beherzigen soll? Also ich habe jetzt z.B. das Raps im Container verkauft um erstmal an Geld zu kommen. Dann habe ich mir den Rasenmäher-Aufsatz und einen Frontlader mit Gabel gekauft um die Missionen machen zu können.
Als nächstes wollte ich mir dann ein zweites Feld kaufen und dort Raps ernten (das hoffe ich jedenfalls, das dies mit dem Mähdrescher überhaupt geerntet werden kann :D )

Worin sollte man dann als nächstes Investieren. Also gibt es irgendwelche Sachen, die besonders Ertragreich sind?
Das ist ja das schöne, man wächst mit dem Spiel und es gibt viele möglichkeiten ein großer Bauer zu werden.
Ist eben das schöne an diesem Spiel, Es gibt viele Wege ein großer Bauer zu werden. ;)
Ja, du kannst mit dem Drescher Raps ernten.
anorak wrote:Danke für eure Hilfen
Bitte ;)
LG
Launebaer1981
anorak
Posts: 49
Joined: Sat Oct 27, 2012 1:20 pm

Re: Übernachtung und "Vorgehensweisen"

Post by anorak »

Danke für die Hilfe

Dann will ich erstmal das Düngergerät kaufen :)

Muß ich die Kühe und Schafe denn füttern, oder kann man ruhig von Anfang an mit Vieh beginnen?

Ist eigentlich schade, das es so unübersichtlich ist, so das man nie weiß was man für was braucht. Ein "Stammbaum" wäre hier echt toll.
So mußte ich erstmal mit 3 Treckern zum Händler fahren um zu wissen, mit welchem ich den "Rasenmäher" aufnehmen kann :D

Und was tu ich mit dem "liegenbleibenden Stroh" (Und was beim Raps übrig bleiben sollte)? Kann ich das nur mit diesem ziemlich teuren Strohballenpressdingens hochnehmen?
Braucht man das Stroh überhaupt? In Echt wird damit ja der Stall ausgelegt um daraus dann Mist zum Düngen zu gewinnen..

Naja.. Werd mal erstmal noch ein wenig schauen. Komme ja zum Glück aus Ländlicher Gegend, so das ich viele Geräte zumindestens schon mal gesehen habe :D
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: Übernachtung und "Vorgehensweisen"

Post by Garm »

Ich glaube düngen kann man theoretisch auch vor dem Säen, da der Dünger erst beim Ernten wieder gelöscht wird.
Caduryn
Posts: 131
Joined: Sun Apr 20, 2008 5:19 pm

Re: Übernachtung und "Vorgehensweisen"

Post by Caduryn »

Fang erstmal nur mit Schafen an, die brauchen nur Gras und das lässt sich anfangs prima mit dem Amazon Profihopper erledigen, zumal bei 60 Schafen der Futtertrog nur 7000 Grass fasst und dann 6 Ingame-Tage hält.

Kühe sind schon ne ganz andere Nummer, da ist viel vorarbeit und Gerät nötig für 100% ertrag.

Auch im LS 2013 wird Stroh als solches benutzt um den Stall einzustreuen zur Mistgewinnung, oder man presst es zu Ballen für den Futtermischwagen.

Man kann auch düngen und säen gleichzeitig, vorne die Düngespritze dran, hinten die Sämaschine. :biggrin2:
Allerdings habe ich das gefühl das dann der verbrauch rumbuggt da es nur 1 Füllanzeige gibt.
anorak
Posts: 49
Joined: Sat Oct 27, 2012 1:20 pm

Re: Übernachtung und "Vorgehensweisen"

Post by anorak »

Ich habe schon diesen Grasmäher-Vorsatz für den Trecker. Also Mähen kann ich wohl. Aber wie bekomme ich das Zeug von der Wiese?
Und wo kann ich überhaupt Mähen? Muß ich doch sicher auch wieder ein Extra-Feld für haben und mit Gras aussähen. Bei der "Sähmaschinen-Auffüllstation" kann man ja sowas auswählen, das nach "Gräser und Blumen" ausschaut. Ich glaube gleich nach dem Raps...

Das mit der Säh- und Düngerspritze in eins ist sicher ne gute Idee.. Auch wenn sich "in echt" das Sahtgut sicherlich im Sprichwörtlichem Grabe umdrehen würde :D
Aber wenns klappt, warum nicht?

Wie läuft das mit dem Multiplayer? Ein Kumpel ist auch irgendwie ganz heiss auf das Spiel. Aber er meint, das man sich im Multiplayer nur besuchen kann. Ich sagte schon, das man dann quasi zu zweit auf der Karte werkelt.
Ist das dann eigentlich eine eigene Karte oder kann ich ihn auf meinen Hof einladen und wir machen dann ein paar Stunden zu zweit und am nächsten Tag mache ich dann alleine Weiter usw.?
Caduryn
Posts: 131
Joined: Sun Apr 20, 2008 5:19 pm

Re: Übernachtung und "Vorgehensweisen"

Post by Caduryn »

Die einzige möglichkeit Gras ohne den Profihopper zu sammeln ist der Ladewagen, wo der 1. schon ca. 100.000€ kostet...

Na da ist dein Freund aber ganz schön auf dem Holzweg. :mrgreen:
Ist ansich genauso wie im Singleplayer nur das dein Freund dann mit dir auf der Karte ist und alles machen kann was du auch kannst, du kannst ihm mit Taste U auch rechte geben wie Fahrzeugkauf/verkauf oder ob jeder sein eigenes Geld hat oder ob immer geteilt wird wenn man etwas verkauft.

Du kannst auch deinen im Singleplayer bereits bewirtschafteten Spielstand für den Multiplayer verwenden.
anorak
Posts: 49
Joined: Sat Oct 27, 2012 1:20 pm

Re: Übernachtung und "Vorgehensweisen"

Post by anorak »

Au, das ist gut. Ist immer doof, wenn man zweimal das selbe Spiel spielen muß. Wobei im Multiplayer sicher auch toll gewesen wäre, wenn jeder seinen eigenen Hof hat und den anderen dann mit Spezialisierungen unterstützen könnte oder so..

Der Profihopper ist ja nicht so schrecklich teuer. Den kann man sich ja ruhig noch mal holen.

Ich habe mir jetzt die Dünge-Maschine geholt. Gleich die zweite für 38 Meter. Da gehts richtig ab :)
Auch den größeren Grubbler habe ich mir geholt. Das ist ja schon echt nen Segen..

Ich bekomme es sicher auch von alleine raus, aber wie ist das eigentlich mit der Zeit im Spiel. Wenn ich jetzt quasi auf "Echtzeit" stelle. wächst das Zeug dann trotzdem noch "so schnell" oder eben einen Tag. Also wenn ich jetzt ein Feld in 1:120 Zeitraffer aussäe, dann würde schon am Ende das Saatgut am Anfang aufgehen? Und wenn ich in 1:1 spiele kann ich quasi in der selben (Echtzeit) mehrere Felder bestellen?

Richtig toll wäre es ja, wenn es in "Echtzeit" abläuft. Also um 8 Uhr ists auch im Spiel 8 Uhr. So das man halt bis zum nächsten Tag warten müsste, bis das Getreide fertig ist.. :)

Na, ich denke es gibt noch viel Möglichkeiten für Zukünftige Versionen..
anorak
Posts: 49
Joined: Sat Oct 27, 2012 1:20 pm

Re: Übernachtung und "Vorgehensweisen"

Post by anorak »

Uff.. Jetzt Spiele ich schon gut 5 Stunden und habe rein zufällig ein Hufeisen gefunden.. Total "unsichtbar" im Hühnerstall in einem Busch (Nebenbei bemerkt: Werden Eier im Inventar oder Getreide im Speicher eigentlich schlecht?).
Habe dann auch gleich ein stückchen weiter hinter der Scheune neben der Raps/Kartoffelscheune ein zweites gefunden. Das dritte habe ich dann auch noch gleich auf dem Weg zu Feld 17 im Gras bei ein paar Steinen und Pilzen entdeckt.. 100 Stück.. Na, das wird ne Suche werden.. Gibts dazu ne Karte? :)
Was gibts denn da eigentlich, wenn man alle hat?
Post Reply