[MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8071
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by don_apple »

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Mod-Contests, und ein großes Lob an alle Moder die sich beteiligt haben. Dank auch an Giants und die Sponsoren das sie den Contest ermöglicht haben, da sind wieder ein paar schöne Mods dabei herausgekommen. Mangels Patch 2.0 für LS13/Mac kann ich die zwar noch nicht ausprobieren, freue mich aber schon darauf wenn es soweit ist :)

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Nachdem es in diesem Thread ja doch einige Kritik daran gab' wie der Mod-Contest abgelaufen ist, wäre es vielleicht mal sinnvoll das sich Giants zusammen mit der Community Gedanken über den Ablauf und die Regeln des Mod-Contestd macht, falls es in Zukunft nochmal einen geben sollte.

Hier mal als Anregung eine paar Vorschläge basierend auf den bisher so geäußerten Kritikpunkten:
  • Klare Definition der Teilnamebedingungen, z.B.:
    • Die eingereichten Mods müssen technisch fehlerfrei sein, d.h. bei Mods von Traktoren/Selbsfahrern/Anbaugeräten/etc. dürfen bei Verwendung auf der Standardmap mit den Standardmaschinen keine Fehler in der Log auftreten, und auch so Dinge wie die i10n Einträge in der modDesc.xml müssen korrekt sein (um Fehler wie "Missing BUYABLE_CAREWHEELS_ATTACH in I10n_en.xml" im Options-Screen für die Steuerungskonfiguration zu verhindern); alle Funktionen müssen mit der Standard-Steuerungskonfiguration funktionieren (keine Überschneidung mit bereits durch Standardfunktionen belegte Tasten(; bei Maps müssen alle verbauten Funktionen mit den Standardmaschinen ohne Probleme funktionieren (keine Unsichtbaren Wände durch falsche Collision Boxes etc.).
    • Benötigt ein eingereichter Mod/eine eingereichte Map zusätzliche Mods damit sie korrekt funktionieren muss das deutlich in der Beschreibung des Mods/der Map hervorgehoben sein (ein Mod der ohne zusätzliche andere Mods auskommt würde von mir z. B. höher bewertet als ein Mod der ohne Zusatzmods nur nutzlos in der Gegend rumsteht; der Frontlader Mod des Mod-Contest ist so ein Fall für mich, schade das der nur an bestimmten Schleppern funktioniert, mangels GE für den Mac werde ich den wohl nie an einem anderen Schlepper als den in der Beschreibung des Mods aufgelisteten verwenden können)
    • Ein(e) eingereichte(r) Mod/Map darf in der eingereichten Form bisher nicht veröffentlicht sein; sollte es bereits eine ältere Version geben, muss sich die eingereichte Version deutlich von der Vorgänger Version unterscheiden (einem existierend Mod einen neuen Skin zu verpassen, oder ein paar Gebäude auf der Standardmap zu versetzen und diese als neue Map zu verkaufen reicht IMHO nicht); existiert bereits eine ältere Version eines Mods/einer Map von einem anderen Moder muss der Moder der die neue Version einreicht nachweisen das er vom Ur-Moder die Freigabe zur Modifikation und Veröffentlichung der neuen Version erhalten hat und das muss deutlich aus der Beschreibung des Mods ersichtlich sein.
    • Für die Dauer des Mod-Contests dürfen keine neuen Versionen eines Mods/einer Map irgendwo veröffentlicht werden.
    • Die Mods müssen auf allen Plattformen funktionieren auf denen es möglich ist Mods im Landwirtschafts-Simulator zu verwenden (fand es schon ein bisschen frustrierend das für alle für den Contest eingereichten Mods der Patch 2.0 benötigt wird, den es bisher aber nur für die Windows-Version gibt und auch da nur als Beta).
    • Moder die in irgendeiner Form mit den Entwicklern von Giants zusammenarbeiten sollten nicht am Contest teilnehmen dürfen, ebenso die Moder die sich an der Jury (siehe unten) beteiligen.
  • Die Preisvergabe sollte vielleicht in unterschiedlichen Kategorien erfolgen, z. B. bester Traktor, bestes Anbaugerät, beste Map etc., dadurch wäre sichergestellt das ein Moder der einfach einen großer Trecker einer beliebten Marke (aber nur wenigen Details) eingereicht hat alle Preise abräumt, während z. B. ein Moder der z. B. einen sehr detaillierten Grubber eingereicht hat leer ausgeht; zusätzlich könnte es noch globale Preiskategorien wie z. B. "originellster Mod" (wie z. B. der diesmal eingereichte Lego-Traktor) oder Publikumspreis (Abstimmung über die eingereichten Mods während der Gamescom) geben.
  • Man könnte vielleicht auch den Modus der Preisvergabe ändern: anstatt alle eingereichten Mods einfach nur so der Community zur Bewertung hinzustellen könnte eine Jury bestehend aus Mitarbeitern von Giants, den Sponsoren, erfahrenen Modern, erfahrenen Mod-Testern und Leuten aus der Community eine Vorauswahl aus allen eingereichten Mods in den unterschiedlichen Kategorien treffen, basierend auf den in den Teilnahmebedingungen festgelegten Regeln (siehe oben), und diese Auswahl wird dann der Community zur Bewertung vorgelegt; die Community bewertet die ausgewählten Mods dann in unterschiedlichen Kategorien, wie z. B. Funktionalität, Aussehen, Fehlerfreiheit, Kreativität, ..., und aufgrund dieser Bewertungen werden dann die Sieger in den einzelnen Kategorien ermittelt; fliegt ein Mod bereits in der Vorauswahl raus sollte zumindest der Moder eine Info erhalten warum sein Mod es nicht in die nächste Runde geschafft hat.
Gruß,
don_apple
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Meckel34 »

Dein letzter Punkt geht mal garnicht - jeder hat andere Vorzüge...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Ingolf »

don_apple, sinnvoller Vorschlag. Ich hätte da nur einen Teil wo ich nicht ganz mitgehe. Wenn einer z.B. einen JD 3650 baut und einreicht, da wissen doch einige hier das so was bereits in LS 09 gelaufen ist. Dann würde ich schon sagen das der JD kpl. neu sein muss und nicht auf dem alten Model beruhen darf. Denn ein Weiterbau an dem alten Modell ist doch im Endeffekt nur ein Umbau.
Was ich sehr Sinnvoll finde ist die Aufschlüsselung in mehrere Teile. Maps und Mods sind doch 2 Paar Schuhe. (Einen Mod bekomm ich hin, zu einer guten Map gehöhrt aber einiges mehr. Auch wenn das viele User nicht sehen.)
Zu den Bewertungen, ist sicherlich auch nicht schlecht zu der A-Note auch noch eine B-Note zu bringen. Aber überfordern wir da nicht viele User? Brauchst doch nur mal mit offenen Augen durch die Probleme zu gehen. Wie oft kommt es das gefragt wird "Log, was ist das?". Also sollte die B-Note einen "Fachpublikum" vorbehalten sein oder? Ja und dieses "Fachoublikum" was die B-Mote vergibt darf ja gleichzeitig dann nicht beteiligt sein.

Aber auf alle Fälle sollten Deine Gedanken bei einen nächsten Contest mit einfließen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by bassaddict »

don_apple wrote:[*] Die eingereichten Mods müssen technisch fehlerfrei sein
Zu technisch gehört für mich aber auch das Modell und die Textur. Wäre dann also so in etwa die Anforderungen vom Modhub. Bei dem diesjährigen Contest wären nach der Definition dann alle Mods rausgeflogen und hätte es keinen Contest gegeben.
Und auch wenn man nur nach LOG Fehler geht: Wie will man sicherstellen, dass ein Mod wirklich fehlerfrei ist? Das geht nicht. Nehmen wir z.B. den Unimog, bei mir und einigen anderen Leuten hat der Fehler in der LOG geschrieben, sobald man einen Anhänger hinten angekuppelt hat und das Spiel beender hat, bzw den Unimog verkauft oder resettet hat. Bei den Moddern und vielen anderen gabs unter gleichen Bedingungen keine Fehler. Wie willst du denn sowas bewerten? Soll das raus, nur weil es bei einigen Leuten Fehler macht? Oder nimmt man so eine Kleinigkeit noch hin? Aus meiner Sicht dürfte der dann nicht teilnehmen, weil der doch fehlerhaft ist. Aus der Sicht des Modders wäre es unfair wenn der nicht teilnehmen dürfte, weil der doch aus seiner Sicht fehlerfrei ist.

Wenn man also schon sagt, ein Mod muss fehlerfrei sein, damit der teilnehmen darf, dann muss man ganz genaue Regeln aufstellen, ab wann ein Mod als ausreichend fehlerfrei gilt. Und die Regeln müssten dann auch ganz eindeutig sein und keine andere Interpretation zulassen.
Und man muss den ganzen Leuten beibringen Geduld zu haben, weil die Mods erst alle getestet werden müssten. Das dürfte dabei wohl noch die allerschwierigste Aufgabe sein.

So sehr ich die Idee mit dem fehlerfrei auch befürworte, die lässt sich (leider) wohl sehr schwierig bzw eher gar nicht umsetzen.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Ingolf »

Ich würde don-apple seinen Beitrag als Vorschlag und Anregung sehen. Es muss nicht immer alles Umsetzbar sein was in einen ersten Vorschlag steht. Aber im Gegenzug muss in einen ersten Vorschlag auch nicht stehen was zum Schluss alles umgesetzt wird. bassaddict, nicht immer Gründe dafür suchen warum etwas nicht geht. Überlegt lieber was mit einen vertretbaren Aufwand zu realisieren ist.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Assassine »

bassaddict wrote:
So sehr ich die Idee mit dem fehlerfrei auch befürworte, die lässt sich (leider) wohl sehr schwierig bzw eher gar nicht umsetzen.
Also ich finde das könnte man schon machen und zwar in dem jeder Mod einmal als Standard LS eingereicht werden muss und einmal dann wie der Modder oder das Team das ganze haben möchte. Vorteil die einen Stehen auf das Modell und bewerten Scripte als Unnötig und schlecht und bei anderen ist es umgekehrt.
Und da alle Modelle ja erstmal Ingame sein müssen ,wäre es sicher keinerlei Aufwand das Teil mit LS Standard Funktionen in den Ordner mit zu Packen.
Als Standard Version hätte das Fass von mir 5 Sterne bekommen mit Fehler halt nur einer und hier liegt auch noch ein Problem. Eine möglichkeit zum Abstimmen reicht einfach nicht. Modell und Funktionen sollten unabhängig voneinander bewertet werden können.

Da Giants eh seine eigenen Scripte als Basis nutzt und keinerlei Mods (Ob Frucht oder sonstwas) unterstützt wäre ne Standard Version die eben auf den Spiel Scripten läuft eh besser. Die kann man auch besser vergleichen, finde ich zumindest. Sollte dann ein Mod schon in der Standard Version Fehler haben bei leerem Mod Ordner, naja dann ist er halt eindeutig durchgefallen. Es wäre so einfach, zumindest in meinen Augen.

Nachtrag: Noch als Anregung,warum macht man nicht 2 Contest? Einmal einen Mod Contest und einmal nen MAP Contest? Da der LS eh nur alle 2 Jahre raus kommt wäre das doch Ideal, in einem Jahr nur Geräte usw und im nächsten dann MAPS und eben beim MAP Contest schon 6 Monate Vorher bekannt geben wann der Abgabe Termin ist. Dann braucht auch keiner mehr ne alte Basis Map Aufzuwärmen da genug Zeit ist bei 0 Anzufangen
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Assassine »

Ich hab mal ein paar Fragen, gibt es schon gefixte Versionen der Contest Mods zb. Unimog oder dem Fass. Wenn nein werden die auf Modhub veröffentlicht und gibt es ne Benachrichtigung hier im Forum? Hab mir mal erlaubt heute danach zu suchen, wurde aber leider nicht fündig.
Vielleicht weiß ja einer von euch mehr..

Danke
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
Flojoe7
Posts: 630
Joined: Mon May 25, 2009 8:19 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Flojoe7 »

Einfach bei BM Modding gucken oder Eifok Team
Endlich vorbei mit den Kindergarten sc**** Neid in der LS Szene
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by vanHinden »

MichaelS wrote:Nur weil einer eben nicht testen kann darf er keine Chance mehr haben? Ist ja schon fast das selbe wie davon ausgeschlossen zu werden...
Sorry, wer nicht testet und daher Müll abliefert sollte ausgeschlossen werden. Generell, wer nicht funktionierende Mods abliefert sollte ausgeschlossen werden. Wenn Giants das nächste mal was released das total verbuged ist, dann will ich das Geschrei hören.

Der Contest besagt: In Zeitraum x ein Mod erstellen und in den Wettbewerb geben

Und ja, ich persönlich finde es unverschämt wenn einer dann nicht testet oder Last-Minute-Changes als Ausrede benutzt. Es gibt Fehler die sind verzeihbar, dazu gehören eben optische Fehler. Aber wenn das Mod Funktion X liefern soll, und diese ist nicht erreichbar, dann sollte der Contest-Beitrag ausgeschlossen werden. Eingeschränkte Funktionalität, z.B. über einen Workaround oder fehlende Doku/Hilfe im Spiel, sollte zumindestens einen Abzug geben.

Es sollten auch Basics gelten. Steht der Hänger auf der Standard-Map falsch rum nach dem Kauf, dann weg mit dem Mod.

Wo ist das Problem wenn dann am Ende nur noch 40% der Mods im Wettbewerb sind? Man kann doch dennoch alle eingesendeten online Stellen und sogar einen Preis dafür geben, das Mod mit dem grössten Potential, von dem sich die User am meisten wünschen das es ein neues Release gibt etc....

Ansonsten gebe ich denen absolut recht die sagen hier fehlen klare Rahmenbedingungen. Es muss eben nicht nur Teilnahmebedingungen geben, sondern eben auch klare Ausschlusskriterien, auch im Nachgang zur Veröffentlichung als Teilnehmer-Mod. Und die Konsequenz diese Regeln umzusetzen.

MichaelS wrote:
Na du bist witzig, bassaddict sagt eben genau das richtige, es ist Pfusch. Sollen wir Pfusch auch vom Contest ausschließen?
Ja, was Errors wirft, nicht Warnings, und zugesagte Funktionalität nicht liefert.... weg damit. Warum sollte man Mods zum Download freigeben die nicht funktionieren? Das frustet doch nur die User.

Bei der Hot nervt mich bis heute am meisten das ich keine funktionierende in die Hand bekommen habe, ich würde die wirklich gerne mal intensiver testen.

Eine weitere Bedingung der Zukunft sollte sein das neuere Versionen IMMER auch über die Modbase verfügbar gemacht werden müssen. Muss ich jetzt sämtliche Foren durchsuchen nach neuen Releases?

Suboptimal....
bassaddict wrote: Wenn man also schon sagt, ein Mod muss fehlerfrei sein, damit der teilnehmen darf, dann muss man ganz genaue Regeln aufstellen, ab wann ein Mod als ausreichend fehlerfrei gilt. Und die Regeln müssten dann auch ganz eindeutig sein und keine andere Interpretation zulassen.
Und man muss den ganzen Leuten beibringen Geduld zu haben, weil die Mods erst alle getestet werden müssten. Das dürfte dabei wohl noch die allerschwierigste Aufgabe sein.
So sehr ich die Idee mit dem fehlerfrei auch befürworte, die lässt sich (leider) wohl sehr schwierig bzw eher gar nicht umsetzen.
Also ich komme ja aus der Ecke und bin daher der Ansicht das man das durchaus kann.

Du wirst nie verhindern können das ein Mod mit Fehlern in den Contest gelangt, das ist aber auch völlig ok. Aber du kannst den Mod auch zur Laufzeit des Contest rausnehmen, und das sollte man eben machen.

Aber eines ist klar, ohne kleinsten gemeinsamen Nenner wird das nix. Also Basis-Installation mit Basis-Map und nur dem Mod (plus evtl. der benötigten Mods) das getestet werden soll und im Idealfall dann noch eine Referenzhardware, wobei das die Engine Abfackeln sollte.

Wenn unter diesen Bedingungen ein Mod bei einem User Fehler wirft und bei einem anderen nicht, das muss Giants aus Sicht der Engine da mal reinschauen woher das kommt. Aber ich glaube das schlicht nicht. Irgendwas rennt da mit, und sei es eine andere Map, das diese Fehler erzeugt oder verhindert.

Logfehlerfrei auf Referenzsystem (Aus meiner Sicht Basis-Installation mit allen Add-Ons) und zugesagte Funktion im Hilfefenster ersichtlich und funktional sollte das Minimum an Anforderung darstellen.

Ich habe fast immer das externe Konto und die Bank of Hagenstedt mit laufen.... sogar wenn sonst alles fehlt, da ich mir die Mods sonst erst nach Stunden des Spielens kaufen kann bei besagter Konstellation, aber soweit gehe ich fast immer, das ich Neues auf Standard-Map anfange und alle Mods bis auf die genannten deaktiviere.

Und dann noch zum Thema Gewinner: Auch ich empfand den Fendt als meinen persönlichen Favoriten auf den Sieg. Das ist aber nicht Ausdruck von "Je mehr PS desto gut", sondern schlicht das Bedürfnis nach einem "den will ich am liebsten immer nutzen"-Traktor. Man verbringt nun mal sehr viel Zeit in LS13 genau dort, im Traktor, und entsprechend wichtig sind diese Teile. Zudem gefällt mir dieses eine Modell speziell sehr gut und ich habe bislang kein Mod gefunden das den für mich brauchbar umsetzt, das war tatsächlich der Erste bei dem ich mich halbwegs wohl im Traktor gefühlt habe, auch wenn es noch potential für Verbesserungen gibt.

Für Giants ein klares Signal: Mehr Varianz und mehr Features bei Traktoren!

Aber es muss nicht das PS-Monster sein. Es gibt auch viel zu wenig richtig gut gemachte kleine Traktoren. Die kleinen sind viel zu häufig overpowered und ich ziehe mit so manchem kleinen Traktor, im Vergleich zum Fendt, Hänger, die selbst der stärkste Traktor normal nicht so ohne weiteres wegzieht, mal locker flockig vom Feld....

Ich würde schon dem Mod den ersten Preis verleihen, so ganz persönlich, der die vorhandenen Standard-Traktoren mal mit Dirt-Skin aufmotzt :D

Ich habe so oft den Eindruck das jemand was einfach völlig überzogen umgesetzt hat und mit Features vollgestopft, dass es am Ende keiner nutzt. Was bringen mir tolle Traktoren wenn ich jedes mal 3 Sekunden Einstiegs-Animation habe? Will ich nicht, braucht kein Mensch. Optional, supi, aber sonst? Warum muss ausgerechnet der Fantasie-Traktor mit die schönsten Animationen beim Fahren haben, wo man genau sieht wie das Gerät arbeitet, das Fahrwerk, die Räder usw?.... warum sind so viele so Starr? usw.... Darum fand ich den Fendt so schön, weil es endlich mal ein geiler Traktor ist den ich neben den Standard-Traktoren oft und viel nutze..... jetzt fehlt nur mal ein Claas 5000er mit ohne Fehler.... :D

Und ja, es gibt viele Kleinigkeiten die man gut oder schlecht machen kann, die Texturen sind eine davon. Aber Fahrverhalten etc. und Wohlfühlfaktor im Traktor ist und bleibt wichtig. Aber vielleicht sollte man zusätzlich zur Kategorie Map auch eine Kategorie Traktor machen...... in Zukunft...
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
User avatar
CeeZee
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 253
Joined: Fri Apr 25, 2008 8:14 pm
Location: Dortmund

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by CeeZee »

Das Problem bei diesem und auch bei den letzten Contests ist einfach dass es zu wenig Kategorien gibt.


Es wird niemals ein Grubber gegen einen Traktor gewinnen, oder ein Script gegen einen Grubber, aus dem Grunde, weil die Community nicht nach Qualität geht sondern nach dem, was sie persönlich gut finden, egal ob da zich Fehler drinnen sind, Hauptsache es steht Fendt/John Deere/New Holland oder sonst was dran.

Hier hat Giants ganz klar gepennt.

Kategorien MÜSSEN wie folgt aussehen:

1. Traktoren/Selbstfahrer
2. Anbaugeräte
3. Objekte/Gebäude
4. Anhänger
5. Maps
6. Scripts
7. Sontiges

Aus JEDER Kategorie wird dann ein Gewinner gewählt und von allen Gewinner wird dann einer für den Hauptpreis gewählt, so einfach ist das.

Wenn man alles zusammen würfelt ist es doch klar, dass dann sowas passiert wie in den letzten Jahren...

So, wie der Contest in diesem und in den letzten Jahren stattgefunden hat, ist es einfach unfair.

Und sollte es so bleiben, wie es ist, dann weiß ich, dass bei dem nächsten Contest viele große Namen nicht mehr teilnehmen werden, und das ist fakt.
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Albbauer »

Davon ist auszugehen. es ist nicht nur das Bewertungssystem vernachlässigt worden, auch die Objektivität und die Vorkontrolle wurde stark vernachlässigt. Dies hat den ganzen Modcontest zu einer Farce verkommen lassen
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
Katsuo
Posts: 332
Joined: Fri Aug 08, 2008 6:50 pm
Contact:

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Katsuo »

Neben den von CeeZee angesprochenen Punkten halte ich aber auch grundsätzlich die Juryzusammensetzung für äußerst Fragwürdig. Diese besteht zum Teil aus Leuten, die mit 3d Modellen nichts am Hut haben. Somit also kaum bis gar nicht bewerten können, ob ein Modell gut gebaut ist, oder nicht. Ob eine Textur gut ist, oder nicht. Ob es ingame funktioniert wie es soll, oder nicht.
Hier wurde anscheinend nicht so viel Wert drauf gelegt, wie man es sich eigentlich von einer solchen Veranstaltung erwartet. Bedenkt man, dass sogar einige Personen aus der Spielebranche kommen und es wohl dennoch nicht als so wichtig erachtet wird zweifel ich persönlich noch mehr am Urteil.

Ich glaube aber nicht, dass sich beim 2015er Contest etwas ändern wird..
Twitch: LS_Katsuo
Team: VertexDezign
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by Ingolf »

Doch wird es. Wenn all diejenigen die beim 2013er enttäuscht waren beim 2015er nicht mitmachen dann fällt der anderst aus. Über die Zusammensetzung der Juri könnte man lange streiten. Aber so viele die gerade darüber sich aufregen, da muss die doch gut gewesen sein. Bei so viel nachgesagten Unwissen müssen die wirklich Unparteich gewesen sein. Also von mir ein Lob an die Juri für Ihr unvoreingenommenes Bewerten.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by vanHinden »

CeeZee wrote:Das Problem bei diesem und auch bei den letzten Contests ist einfach dass es zu wenig Kategorien gibt.
Es wird niemals ein Grubber gegen einen Traktor gewinnen, oder ein Script gegen einen Grubber, aus dem Grunde, weil die Community nicht nach Qualität geht sondern nach dem, was sie persönlich gut finden, egal ob da zich Fehler drinnen sind, Hauptsache es steht Fendt/John Deere/New Holland oder sonst was dran.
Sehe ich so nicht. Mehr Kategorien macht nicht undendlich Sinn.

Maps, Traktoren, Rest......

Warum? Ganz einfach, du brauchst auch für jede Kategorie sinnvolle Preise und musst auf eine entsprechende Masse kommen. Mehr Sinn macht es IMHO dann eher noch zu sagen man unterscheidet zwischen 2 oder 3 Varianten, also MP Map, SP Map, Grosstraktoren, Kleintraktoren, Historisch... wahtever. Dann gibt es einen Gesamtsieger Traktoren und einen Zusatzpreis in klein für die Unterkategorie.

Bei Scripten fände ich sehr sexy das nur die, deren Mods für den Contest zugelassen wurden, das beste Script wählen, also quasi einen Jury-Preis. Denn anders lässt sich das kaum machen.

Egal ob Farce oder nicht, entscheident ist was Giants daraus lernt. Der nächste Contest wirds zeigen.
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
User avatar
CeeZee
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 253
Joined: Fri Apr 25, 2008 8:14 pm
Location: Dortmund

Re: [MOD-CONTEST 2013] Fragen/Antworten-Thread

Post by CeeZee »

Unvoreingenommenheit hat aber nix mit Fachwissen zu tun...

und genau da liegt das Problem.

Was bringt dir eine Jury, die sich NULL mit der Materie auskennt?
Es war genau einer in der Jury, der wusste, was er tat.
Der Rest ist vermutlich nach dem gegangen, was sie persönlich gut fanden oder auch nicht.
Und grade bei so nem "großen" Preis sollten Leute in der Jury sitzen, die ohne wenn und aber wissen, was sie bewerten müssen.
Last edited by CeeZee on Tue Aug 27, 2013 11:03 am, edited 1 time in total.
Post Reply