Frage zur Dedicated Server Version

SchlepperHeini
Posts: 102
Joined: Wed May 22, 2013 8:08 pm

Frage zur Dedicated Server Version

Post by SchlepperHeini »

Guten Abend zusammen :hi:

Die dedicated Server Version wurde ja vor kurzem released. Ich habe mich mit dem Thema etwas auseinander gesetzt, da ich auch einen Server mieten möchte.
Dennoch ist bei mir eine Frage offen geblieben: Man kann die Mods ja auf einen Modspace, des Servers hochladen. Heißt das nun, dass die User die Mods trotzdem noch runterladen müssen oder ist es, wie bei zum Beispiel Minecraft, das man einfach auf den Server klickt und die Verbindung besteht?

Habe leider nichts genaues im World Wide Web gefunden, vielleicht kann mir einer von euch helfen. :hmm:

MFG SchlepperHeini
Ich find Fußball toll. Meine Lieblingsspieler sind die Klitschko - Brüder :D

Bei Internetverbindungs-Problemen: Schon mal versucht das W-Lan Kabel zu deaktivieren?
User avatar
bunnytim7
Posts: 130
Joined: Sun Aug 19, 2012 9:02 pm

Re: Frage zur Dedicated Server Version

Post by bunnytim7 »

MAn wird die Mods weiterhin auf dem eigenen PC brauchen. Auf dem Modspace müssen sie, wie der Rest des Spiels auch, nur liegen, damit man sie eben ganz normal benutzen kann.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Frage zur Dedicated Server Version

Post by böserlöwe »

Um die Datenmenge möglichst gering zu halten, wenn man einem Speil beitritt, ist es Sinnvoll die Mods bereits vorher auf dem PC zu haben, also einmal der Server muss alle Mods haben, und auch jeder Spieler selbst. Durch die Synchronisierung werden dann nur die Spielrelevanten Datenmengen übertragen.
Also die Positionen und so weiter.
Wenn man das mit den Mods noch über den GE 5.0.2 macht, reduziert sich der Datenaufwand schon erheblich.
Die Synchronisierung hat vorher schon mal sehr lange gendauert, auch bei einem Standardspiel ohne Mods.
Jetzt geht das ganze auch mit einer relativ schwachen internetleitung von nur 6 Mbit, doch wesentlich zügiger.
Wenn ich jetzt einen aktuellen Spielstand mit der Standardmap und mods mit knapp 90 MB gesamtumfang nehme, dann dauert das Starten nichmal eine Minute.
In den Anfangszeiten hat so etwas schnell mal über 3 Minuten gedauert.
Insofern sehe ich da schon einen gewaltigen leistungsschub und auch einen triftigen Grund diese Servervariante für den MP Gamespieler zu nutzen.
Klar, ist derzeit noch Beta, aber wie gut sollte dann die Letzte Version werden?
Ich lass mich überraschen...
SchlepperHeini
Posts: 102
Joined: Wed May 22, 2013 8:08 pm

Re: Frage zur Dedicated Server Version

Post by SchlepperHeini »

Hallo :hi:

Danke für die zügigen und guten Antworten. :wink3:
Wenn man das mit den Mods noch über den GE 5.0.2 macht, reduziert sich der Datenaufwand schon erheblich.
Was meinst du damit genau? Flüchtig hab ich gelesen, dass der GE 5.0.2, eine komprimierende Funktion hat, heißt das z.B. wie 7-Zip oder Win-RAR?

Genauer um den GE 5.0.2 habe ich mich nicht schlau gemacht. Da ich auch nicht mehr wirklich zu den Mappern gehöre. :hmm:

Nun gut. Eine schöne Nacht noch und:

MFG SchlepperHeini
Ich find Fußball toll. Meine Lieblingsspieler sind die Klitschko - Brüder :D

Bei Internetverbindungs-Problemen: Schon mal versucht das W-Lan Kabel zu deaktivieren?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Frage zur Dedicated Server Version

Post by böserlöwe »

Der letzte GE 5.0.2 verändert die ursprüngliche ZIP Datei des Mods gravierend, so das der GE 5.0.1 diesen Mod nicht mehr lesen kann.
Da der GE 5.0.2 aber noch einige kleine Fehler hat, ist er für den Umbau und für das mappen an sich derzeit noch nciht zu gebrauchen.
Um seine eigenen Mods allerdings dann für den Betrieb mit dem Patch zu konvertieren reicht der GE allemal aus.
Also wird nur die ZIP des Mods entpackt, dann die i3d darin geöffnet, gleich wieder ohne Änderungen im selben Verzeichnis abgespeichert.
Dadurch ändert sich der Inhalt des Ordners und der Mod kann wieder zu einer ZIP verpackt werden. Diese ist dann nur noch mit dem Spiel und dem Patch 2.0 verwendbar.
Diese Konvertierung sorgt dafür, das jeder Mod nochmal einiges an Speichergröße verliert. Also kleiner wird. Durch das packen von Teilen des Mods, wird die kompression nicht mehr so perfekt ausgeführt. Was im Nachhinnein zu einer größeren ZIP Datei führen kann als es vorher der fall war.
Ist der Mod allerdings im bearbeitbaren, entpackten Zustand, ist die Dateigröße auf fast einem 10tel geschrumpft.
Das macht sich natürlich im Spiel, und dann natürlich im besonderen, im Multiplayer bemerkbar. Weniger Daten die verarbeitet werden müssen, bedeutet auch eine flüssigere Verarbeitung und natürlich auch einen besseren Spielfluss.
meine Empfehlun gist allerdings noch mit etwas zu warten, bis die Fehler im GE ausgebessert sind. Sonst kann es sein, das man noch eine Modversion mehr hat, die man danach nicht mehr verwenden kann.
Aber das ist natürlich auch wieder jedem selbst überlassen was er mit den Informationen anfängt oder nicht.
Face
GIANTS Software | Lead Gameplay Programmer
Posts: 152
Joined: Sun Jun 17, 2007 8:21 pm

Re: Frage zur Dedicated Server Version

Post by Face »

Mal eine Anmerkung zu dieser Neuspeicherung der i3d. Wichtig ist, dass man noch in der modDesc die descVersion auf 13 setzt. damit bei alten Spielversionen der mod nicht geladen wird, was sonst zu einem Absturz führen würde!
vanHinden
Posts: 387
Joined: Tue Jul 02, 2013 1:00 pm

Re: Frage zur Dedicated Server Version

Post by vanHinden »

böserlöwe wrote:Um die Datenmenge möglichst gering zu halten, wenn man einem Speil beitritt, ist es Sinnvoll die Mods bereits vorher auf dem PC zu haben, also einmal der Server muss alle Mods haben, und auch jeder Spieler selbst. Durch die Synchronisierung werden dann nur die Spielrelevanten Datenmengen übertragen.
Also die Positionen und so weiter.
Sorry, aber diese Antwort impliziert das nicht vorhandene Mods automatisch vom Server auf den Client geladen werden. Das wäre tatsächlich die Idealform, konnte ich so aber noch nicht beobachten. Bislang scheint es doch so, dass man Spielen nicht beitreten kann deren Mods man nicht schon auf dem Client hat.

Gut ist, veränderte Mods werden erkannt.
Neulich, auf Modhoster.de:
Mit derzeit 0 Mods und insgesammt 325.305.532 Downloads sind wir schon jetzt eine der beliebtesten Anlaufstellen für Mods.
SchlepperHeini
Posts: 102
Joined: Wed May 22, 2013 8:08 pm

Re: Frage zur Dedicated Server Version

Post by SchlepperHeini »

Hallo :hi:
Durch das packen von Teilen des Mods, wird die kompression nicht mehr so perfekt ausgeführt. Was im Nachhinnein zu einer größeren ZIP Datei führen kann als es vorher der fall war.
Einfache, ungepackte Ordner werden im bisherigen Multiplayer ja nicht erkannt. Heißt dann ja, so wie du das beschrieben hast, dass das kompremieren der .i3d eher kontraproduktiv ist?! Zum jetzigen Stand muss man die Ordner ja wieder zurück packen. :hmm:

Trotzdem ist das sicherlich ein sehr gutes feature.
Weiß vielleicht einer zufällig, wie hoch der Datentransfer zwischen einem Server und eines PC's ist? Man kann ja mit einem kleinen Tool, den Datenverbrauch messen.
Ein Bsp.: eine Stunde Internetradio ~ 120 MB transfer.
Durch die neuen Tarife von Vodafone, Telekom und Co, muss man ja peinlichst genau aufpassen, damit man ja nicht auf die langsame Verbindung wechseln muss. *thumbsdown*

Vielen Dank nochmal an die ausführlichen Antworten. *thumbsup*

MFG SchlepperHeini
Ich find Fußball toll. Meine Lieblingsspieler sind die Klitschko - Brüder :D

Bei Internetverbindungs-Problemen: Schon mal versucht das W-Lan Kabel zu deaktivieren?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Frage zur Dedicated Server Version

Post by bassaddict »

Die Dateigröße mag zwar etwas steigen, aber das Modell wird so im Spiel deutlich schneller geladen. Würd ich also nicht unbedingt als kontraproduktiv ansehen. Runterladen braucht man ein Mod normal ja nur einmal, im Spiel wird der idR aber ganz oft geladen.

Wieviel da an Daten übertragen werden kommt ganz auf die Anzahl der verwendeten Maschinen und die verwendeten Mods an. Mods mit vielen Scripten brauchen viel Bandbreite. Viele Maschinen brauchen viel Bandbreite. Und wenn man dann viele Mods mit vielen Scripten hat wirds katastrophal.
SchlepperHeini
Posts: 102
Joined: Wed May 22, 2013 8:08 pm

Re: Frage zur Dedicated Server Version

Post by SchlepperHeini »

Guten Mittag :hi:

Achso, ja gut dann ist es eher für den Austausch unter den Usern, kontraproduktiv.
Nun gut. Ich werde dann mal bei Zeiten schauen wenn der Patch 2.0 nicht mehr Beta und der GE ausgereift ist.

Apropos Patch 2.0, da weiß man auch nichts genaueres, wann, wie, wo?!

MFG SchlepperHeini
Ich find Fußball toll. Meine Lieblingsspieler sind die Klitschko - Brüder :D

Bei Internetverbindungs-Problemen: Schon mal versucht das W-Lan Kabel zu deaktivieren?
Post Reply