3 Monitore mit 5760x1080 verwenden

User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

3 Monitore mit 5760x1080 verwenden

Post by claasiger »

Hallo,

ist es möglich LS13 mit 3 Monitoren und einer Auflösung von 5760x1080 Pixel zu betreiben?
Ich habe in der game.xml bereits den Fenstermodus eingestellt und die Werte <width> und <previousWidth> im Wechsel und gemeinsam hoch gestellt. Entweder blieb das Bild auf der Größe eines Monitores oder es war extrem breit gezogen.
Die InGameAuflösung blieb hierbei immer auf 1920x1080DpI.

Habe ich etwas in den Einstellungen übersehen oder ist eine höhere Auflösung, als 1920x1080 in LS13 wirklich nicht möglich?
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: 3 Monitore mit 5760x1080 verwenden

Post by McNepp »

claasiger wrote:
... oder es war extrem breit gezogen.
Naja, bei einer Auflösung von 5760x1080 ist das Bild nunmal extrem breit... Was hast du erwartet? oO
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: 3 Monitore mit 5760x1080 verwenden

Post by claasiger »

McNepp wrote:
claasiger wrote:
... oder es war extrem breit gezogen.
Naja, bei einer Auflösung von 5760x1080 ist das Bild nunmal extrem breit... Was hast du erwartet? oO
Ich bin kein Trottel.
Lies bitte richtig.
claasiger wrote:Die InGameAuflösung blieb hierbei immer auf 1920x1080DpI.
Wenn das kein unspielbar breites Bild ist, weiß ich auch nicht.
claasiger wrote:Habe ich etwas in den Einstellungen übersehen oder ist eine höhere Auflösung, als 1920x1080 in LS13 wirklich nicht möglich?
Mein Frage ist also, ob es möglich ist, die InGameAuflösung auch auf 5760x1080 zu bekommen.

Bitte nur antworten, wenn es eine qualifizierte Antwort ist, die mir hilft.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: 3 Monitore mit 5760x1080 verwenden

Post by Trax »

Das Bild muss etweder eine 3:4 oder 16:9 Seitenverhältnis haben. 5760x1080 entspricht diesem Verhältnis nicht und ist somit (ohne größere Umstände) nicht möglich.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: 3 Monitore mit 5760x1080 verwenden

Post by claasiger »

Das wäre aber sehr schade.
In vielen Ego-Shootern und Autorenn- und anderen Simulatoren ist eine Multimonitoreinstellung problemlos möglich.
Es gibt ja doch schon einige Mod-Maps, bzw. Scripts, die mir den Bildschirm mit Infofenstern so zu bauen, daß man ja schon fast nicht mehr sieht, wo man hin fährt. Hier wäre eine Erweiterung des Sichtfeldes und die somit verbundene Auslagerung der Infos auf die äuseren Monitore wünschenswert.
User avatar
tobsel88
Posts: 426
Joined: Fri Aug 08, 2008 4:25 pm

Re: 3 Monitore mit 5760x1080 verwenden

Post by tobsel88 »

Hast du schonmal den Fenstermodus ausprobiert? Also in der Game.xml die Auflösung eintragen die gewünscht ist und den Fenstermodus auf "true" setzen.
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: 3 Monitore mit 5760x1080 verwenden

Post by claasiger »

tobsel88 wrote:Hast du schonmal den Fenstermodus ausprobiert? Also in der Game.xml die Auflösung eintragen die gewünscht ist und den Fenstermodus auf "true" setzen.
Ja. Siehe erster Post.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: 3 Monitore mit 5760x1080 verwenden

Post by Trax »

Also ich wüsste nicht das das beim Ls möglich ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: 3 Monitore mit 5760x1080 verwenden

Post by McNepp »

Welche Hardware benutzt du denn überhaupt dafür?
claasiger wrote: Entweder blieb das Bild auf der Größe eines Monitores oder es war extrem breit
Das liest sich für mich so als ob du bereits ein Bild auf mehreren Monitoren erhalten hast.
Wurde dabei das Bild stark verzerrt?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: 3 Monitore mit 5760x1080 verwenden

Post by böserlöwe »

Bisher ist es so, das alle Fenster und eingeblendeten Hinweise als prozentwerte des gesamten Fensters dargestellt werden.
Da ändert es dann auch nichts, wenn du die Breite des Bildes auf 5000 oder mehr Pixel erhöhst.
Das ist so noch nicht die perfekte Lösung, und ich hoffe immer noch, das man irgendwann mal diese Möglichkeiten im Game oder wenigstens in der Game.xml anpassen kann.
Die Lösung wie die kleinen Icons auf den Maps dargestellt werden ist zwar schon ein Anfang, aber für die gesamte Darstellung des Spiels nicht umsetzbar.

Um die Optimale Darstellung zu erhalten, meinetwegen jetzt auch auf 3 Monitoren, mit einer Breite von5760 Pixeln, müsste dann das Höhen/Seitenverhältnis auch wieder dieser Auflösung angepasst werden.
Die ist aber im Spiel nur auf die beiden oben erwähnten Möglichkeiten beschränkt. Eine varaible Einstellung, mit individuellen Angaben ist nicht möglich.
Das verzerrt entweder die Darstellung der Fahrzeuge oder die Sichtweise auf das Spiel.

Wer sich etwas besser oder sehr gut mit den Scripten auskennt, kann gerne mal versuchen die Originalen Daten darauf anzupassen.
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: 3 Monitore mit 5760x1080 verwenden

Post by claasiger »

böserlöwe wrote:Bisher ist es so, das alle Fenster und eingeblendeten Hinweise als prozentwerte des gesamten Fensters dargestellt werden.
Das erklärt natürlich auch, warum ich das Bild nur verzerrt über mehrere Monitore bekomme.
böserlöwe wrote:Wer sich etwas besser oder sehr gut mit den Scripten auskennt, kann gerne mal versuchen die Originalen Daten darauf anzupassen.
Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: 3 Monitore mit 5760x1080 verwenden

Post by GIGANT-Famer »

Welche Programmiersprache ist dafür notwendig, um dieses Problem zu lösen?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: 3 Monitore mit 5760x1080 verwenden

Post by böserlöwe »

Das ist doch nur die selbe wie im LS auch, also LUA.
Dann noch einen Hauch von Hintergrundwissen über die Struktur und den Aufbau der Darstellung des Bildes auf dem Monitor,
Etwas Maschinensprache für die direkten Arbeiten in den Registern der Grafikkarten und der CPU Bearbeitung.
Alles etwas durchrühren, gut aufkochen und schon hast du eine perfekt angepasste Lösung für das Problem.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: 3 Monitore mit 5760x1080 verwenden

Post by GIGANT-Famer »

claasiger wrote: Es gibt ja doch schon einige Mod-Maps, bzw. Scripts, die mir den Bildschirm mit Infofenstern so zu bauen, daß man ja schon fast nicht mehr sieht, wo man hin fährt.
Ich kenne zwar nur LS, aber es nervt gewaltig.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: 3 Monitore mit 5760x1080 verwenden

Post by GIGANT-Famer »

böserlöwe wrote:Das ist doch nur die selbe wie im LS auch, also LUA.
Dann noch einen Hauch von Hintergrundwissen über die Struktur und den Aufbau der Darstellung des Bildes auf dem Monitor,
Etwas Maschinensprache für die direkten Arbeiten in den Registern der Grafikkarten und der CPU Bearbeitung.
Alles etwas durchrühren, gut aufkochen und schon hast du eine perfekt angepasste Lösung für das Problem.
Danke für die Info :hi:

Vor gut 10 Jahren hat es mich gewaltig gestört, das man bei Mobile.de jedesmal eine komplett neue "verfeinerte Suchanfrage" "ausfüllen!" mußte, wenn man in der vorangegangenen nicht das Fahrzeug gefunden hatte was man suchte... Von der Uni Essen hat sich ein Informatiker bei mir beworben... Zwei Jahre später gingen wir mit dem neuen Konzept ins Netz. 6 Monate später hat Mobile nachgezogen. 8 Monate später Google. Heute findest du es auf fast auf fast jeder Website, wo Suchergebnisse angezeigt werden, die linke Spalte zum "Eingrenzen", oder wie ich immer gesagt hatte, zum Filtern der Suchergebnisse. Ging alles ohne "ein Hauch von Kochkenntnissen". (Es reicht nicht mal für Bratkartoffeln) :wink3: Ich saß früher normalerweise ein Büro über dem Koch und arbeitete an neuen Konzepten für`s Restaurant. Für`s Kochen war dann der "Chefkoch" zuständig. :wink3: Eine Erkenntniss daraus: Als Koch sollte man immer Wissen, welche Küchentechnik in Zukunft auf dem Markt kommt. :wink3: Kompromisse eingehen muß meine Frau an der Fleischtheke. :wink3:
Post Reply