Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

fahrer380
Posts: 183
Joined: Fri Oct 29, 2010 8:37 pm

Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by fahrer380 »

Abend!

Da es gerade wieder in einer anderen Diskussion hier im Forum aufkam möchte ich mal Klarheit schaffen mit diesem Thread hier:
Welche Altersgruppe ist wirklich die Zielgruppe des LS.

Ich persönlich bin ein riesen Fan vom LS, allerdings ist er eben zu einfach, zu unrealistisch umgesetzt. Das Game hätte wahnsinnig viel Potenzial, aber was mir bleibt ist lediglich ein neidischer Blick auf Spiele wie GTA, Battlefield oder wie sie alle heißen mit super Graphik und realistischer Physik.
Klar kann Giants nicht mal ebenso den LS auf dieses Niveau bringen aber mehr wie aktuell sollte schon drin sein.
Was immerwieder als Argument gebracht wird ist dass der LS für Kinder sein soll, nur frage ich mich ob das wirklich noch die größte Zielgruppe ist. Wenn man sich die Fangemeinde ansieht im Internet kann ich mir schwer vorstellen dass das der kleine Teil ist.

Gibts irgendwo halbswegs verlässliche Zahlen wie alt die Kunden sind vom LS?

Servus
Markus
fahrer380
Posts: 183
Joined: Fri Oct 29, 2010 8:37 pm

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by fahrer380 »

Danke, ist schon mal nen Anfang wobei ja da nur Forumsmitglieder befragt werden, daher dürfte die Zahl der jüngsten deutlich höher noch sein.
User avatar
Pil-30
Anerkannte Rechtschreibschwäche
Posts: 247
Joined: Sun Aug 31, 2008 1:43 am
Location: Jahnsdorf.Erz.
Contact:

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Pil-30 »

fahrer380 allso ich bin 35 jahre jung und spille mer oder weniger ls ab dem datum wo es dies spill geibt 2008-2009 glaube ich
weill das für mich ein simulator ist wo man mall zur ruhe kommt:

was ich von GTA nicht behauten kann, ja ich habe GTA auch mal gezockt, auch ein suber spill, aber da kommt ein ins anderer, ja darf mann mit ls nicht verglichen ,
Keiner ist von Himmel Gefallen!

Jeder ist Willkommen!
immer nett zu sein und
keine andern user zu beleidigen
wer sucht der findet auch??
in TUTORIALS!!
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Zocker2013 »

fahrer380 wrote:
Danke, ist schon mal nen Anfang wobei ja da nur Forumsmitglieder befragt werden, daher dürfte die Zahl der jüngsten deutlich höher noch sein.
ne antwort von aussenstehenden wo das forum nahezu egal ist wirst wohl auch kaum bekommen :lol:
User avatar
Thorne
Posts: 613
Joined: Fri Sep 04, 2009 1:59 pm

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Thorne »

@pil-30 der vergleich mit battlefield und GTA war ja nicht auf das spielprinzip bezogen, sondern auf die physik oder Grafik. Obwohl ich grafik eher ausklammern möchte, denn die finde ich nicht so wichtig, als wenn die physik oder das spiel ansich kein spaß macht. Deswegen sollte giants sich schon mehr auf die anderen elemente als grafik konzentrieren. Den momentanen status ist dabei vollkommen ausreichend, für mich.
Tut das not?
User avatar
Daniel007
Posts: 142
Joined: Wed Nov 30, 2011 6:56 am
Location: Heide (S-H)
Contact:

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Daniel007 »

Was Giants immer wieder sagt:

"Das Spiel soll für jeden leicht zugänglich und gut spielbar sein."
Mfg. Daniel007....

Image
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by twizzle »

Bei der Physik und der Grafik finde ich, hat sich seit LS13 gewaltig was getan. Und das ohne zu gewaltige Sprünge zu machen, was die Hardware-Anforderungen betrifft.

Ich kenne da zwar keine genauen Zahlen, aber mir scheint es immer als wenn jüngere Spieler in den Foren allgemein ein wenig untergehen bzw. nicht so wahrgenommen werden.
Was zum Teil daran liegt, das jungere Spieler halt einfach kein Interesse an den Themen haben, die teilweise diskutiert werden.

Die Mehrzahl der Spieler die mich in meinem direkten Bekanntenkreis um Hilfe bitten sind eher Kinder, hingegen die meisten Leute die in Foren dikutieren usw. eher zum Kreis der "Erwachsenen" zählen.
Die Anfragen die ich per PN bis jetzt bekommen habe, stammen auch meist von "älteren" Spielern.

Dennoch glaube ich, das die Anzahl der jüngeren Spieler die Größte ist.
Rein subjektiv betrachtet, natürlich.
mfg twizzle
User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Bluebaby210 »

Ich denke das Spiel wurde in den Kinderschuhen für möglichst viele User erstellt, also um eine große Menge abzudecken wie auf Spielen immer steht, von 8-99j. Das sich daraus der heutige LS mit der riesen Community entwickelt hat, war sicher so nicht abzusehen.
Für Giants wäre es sicher ein leichtes, viele Funktionen aus den Mods zu übernehemen, um das Spiel nah an die Realität zu bringen, Beispiel:
Man steht neben einem Schlepper, muss erst die Tür öffnen, dann per IC oder Tastendruck den Schlepper starten, Handbremse lösen und erst dann kann man losfahren. Ankuppeln erfolgt manuell indem man hinten an den Schlepper gehen muss.

Das umzusetzen ist kein großes Ding für Giants, diese Funktionen sind in manchen Mods schon verfügbar. Es würde dem Spiel mehr Realität verleihen.

Aber und das muss Giants auch bedenken, der Spassfaktor nimmt durch diese Funktionen, wenn man sie zum Standart macht doch sehr ab. Die junge Userschicht hätte damit sicher teilweise auch Probleme die Schlepper dann noch zu bedienen. Zudem hätten Modder auch weniger Funktionen die sie einbauen können.
Und genau das ist doch auch ein Teil des Erfolges dieses Spiels. Das Spiel hat ihre Standartfunktionen ist für eine große Menge spielbar und nutzbar. Alles was der Realität und umfangreichen Zusatzfunktionen dient, das baut die Community ein oder erschafft neue Funktionen.

Das wird Giants bei jeder Funktion die sie einbauen könnten auch berücksichtigen. Wenn sie das Spiel sehr umfangreich an Funktionen ausstatten, was bleibt den Modder dann noch über? Springen dann nicht viele ab, weil es schon alles an Funktionen gibt? Und zudem der Punkt, viele Funktionen die Realitätsnah sind und das Spiel wird schnell uninteressant für die junge Userschicht.

Achso, allen Frohe Weihnachten.
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by tober »

Bluebaby210 wrote:Beispiel:
Man steht neben einem Schlepper, muss erst die Tür öffnen, dann per IC oder Tastendruck den Schlepper starten, Handbremse lösen und erst dann kann man losfahren. Ankuppeln erfolgt manuell indem man hinten an den Schlepper gehen muss.

Das umzusetzen ist kein großes Ding für Giants, diese Funktionen sind in manchen Mods schon verfügbar. Es würde dem Spiel mehr Realität verleihen.

Aber und das muss Giants auch bedenken, der Spassfaktor nimmt durch diese Funktionen, wenn man sie zum Standart macht doch sehr ab. .
Volle zustimmung. Ich bin selber in RL gefahren - kenne also ein kleinwenig die materie. Beim LS will ich spass haben - die Geräte wo ich erst manuell was ausklappen und die Zapfwelle anschließen muss sind "schöne ,gute modsachen die meinen respekt verdient haben" aber auch sehr schnell lästig werden. Allerdings wurde im Forum schon die möglichkeit angesprochen den Realismus ein oder ausschalten zu können. Hier ist aber der aufwand im verhältniss zum nutzen zu sehen. Das kann nur giants wissen. Was kostet das Spiel in Entwicklung und wieviel können wir verkaufen. Das es nicht sooo einfach ist sieht man an den mods. Jedes zusätzliche script muss ja mit allem anderen kompatibel sein. Je Komplexer das Grundspiel ist desto weniger einfach wird es für modder. Man sieht es z.B. am "more realistic mod" den ich zurzeit spiele. Hier sind viele Modmaps schlicht zu steil (steigungen zu stark). Die "hagenstedt modifidet" bringt viele tolle sachen mit, gezwungener maßen viele scripts wo dann viele modgeräte mit eigenen scripts probleme machen. Es braucht also von jedem gerät mehrere versionen. Ob der aufwand lohnt ?
Phillip199588
Posts: 662
Joined: Sun Aug 05, 2012 12:57 am

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Phillip199588 »

Nicht nur das, wenn das Grundspiel komplexer wird, müssen mods das auch können, das heißt: Giants macht Fenster zum öffnen zum Standard, also muss ein Mod, damit er das Niveau der Standardsachen hat das auch können...wie viele Mods können das? Und ich denk hier ist das Problem...natürlich, könnte Giants da n richtigen Simulator drauß machen, aber wer von euch würde es denn noch spielen, wenn 2 Mods pro Jahr rauskommen, weils einfach zu umständlich wird einen zu erstellen...
Also müsste man eher in die richtung gehen, den Realismus fahrzeugungebunden einzubringen...z.b. mit nem bessere Helfer, einem Gps system, verschiedene Düngestufen usw...und das wären alles Sachen, die man nicht nutzen muss bzw ausschalten kann, wodurch man die kleineren Kunden auch noch erreichen würde.
fahrer380
Posts: 183
Joined: Fri Oct 29, 2010 8:37 pm

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by fahrer380 »

tober wrote:
Bluebaby210 wrote:Beispiel:
Jedes zusätzliche script muss ja mit allem anderen kompatibel sein. Je Komplexer das Grundspiel ist desto weniger einfach wird es für modder. Man sieht es z.B. am "more realistic mod" den ich zurzeit spiele. Hier sind viele Modmaps schlicht zu steil (steigungen zu stark). Die "hagenstedt modifidet" bringt viele tolle sachen mit, gezwungener maßen viele scripts wo dann viele modgeräte mit eigenen scripts probleme machen. Es braucht also von jedem gerät mehrere versionen. Ob der aufwand lohnt ?
Tag!

Ist es aber nicht so dass wenn das Grundspiel bestimmte Funktionen besitzt (wie hier im Beispiel mit den Fenstern) dass diese in einen Mod einzubauen dadurch auch wesentlich einfacher wird da auf das Grundgerüst dann zugegriffen wird?
Phillip199588
Posts: 662
Joined: Sun Aug 05, 2012 12:57 am

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Phillip199588 »

Ja klar, die Skripte dafür sind dann ja vorhanden, trotzdem muss man dann bei jedem Modell die Fenster auschneiden, zylinder animieren usw...und das setzt ja auch vorraus, dass die Modelle eine gewisse qualität haben, wer selbst Modelle baut weiß, dass man schon beim bau drauf achten muss, was mal bewegt werden soll und was nicht, das würde bedeuten, dass man für nen kommenden Ls quasi jedes Modell, außer die "guten" bspw. Bjr, Eifok, Vertex, komplett neu bauen muss...und ich glaube, dass würde dem spiel viel reiz nehmen...zumindest für die Leute, die unbedingt nen "Fendt xx2312" fahren wollen, egal wie das Modell aussieht...
User avatar
Sennar234
Posts: 632
Joined: Sun Jan 02, 2011 10:18 pm

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Sennar234 »

nochmal zur Grafik und Physik, die großen spiele (Battelfeld, GTA, Crysis, Far Cry, Tomb Raider) sind alle sehr GPU lastig, es gibt keinen/kaum wandelbaren Boden (bestenfalls abbrennen von Pflanzen) was den größten Teil vom LS ausmacht (man kann überall den Pflug ansetzten) und sehr viel CPU Leistung braucht. wen jetzt bedingt durch die Physik und Grafik die benötigte CPU (und GPU) Leistung stark ansteigt werden die meisten Rechner die LS gerade so noch stemmen können vollständig versagen.
denn mal ehrlich, wen man sich die LOG's ansieht die hier Teilweise kommen, ham die 2 Kerne mit zum Teil gerade noch 2 GHz geschweige den eine Grafikkarte die das irgendwie darstellen könnten was die CPU ohnehin kaum durch rechnen kann. die Wenigsten haben einen Quad Core mit 3 GHz aufwärts und eine aktuelle auf Spiele ausgelegte Grafikkarte. wen jetzt (wie bei großen Spielen) hinten was von Quad-Core 6 GB RAM und 1 GB Grafikspeicher drauf stehen würde wehren 90% der LS Spieler weg.
FSK 6: Keine Mädchen...
FSK 12: der GUTE bekommt das Mädchen
FSK 16: der BÖSE bekommt das Mädchen
FSK 18: ALLE bekommen das Mädchen xD
Maeks

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Maeks »

@sennar234
Auch bei einem Gamer-PC läuft LS13 auch nicht besser.
Was die Zielgruppe angeht, so wird sie mit Sicherheit mehr bei den erwachsenen Leuten liegen. Was das in den Foren wiederspiegelt ist auch in der Welt draußen gleich.

Gruß Maeks
Post Reply