grle converter

User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: grle converter

Post by böserlöwe »

Diese Bat wird dann als kopie auf deinem Desktop gespeichert,
bei bedarf kannst du dann diese Kopie auch in den ordner der entpackten Map einfügen, dort dann mit doppelklick die bat starten, dann ist nach 2 Sekunden die Umwandlung im selben verzeichnis passiert. Damit riskierst du nur das Dateien überschrieben werden die vielleicht nicht hätten überschrieben werden dürfen.

Sicherer ist die Methode das man auf dem Desktop einen neuen Ordner erstellt. "Converter"
Dort hinnein kopierst du alles aus dem Download den du im GDN geladen hast.

Zusätzlich kopierst du alle GRLE Dateien die du gerne in das PNG Format wandeln möchtest.
Dann kannst du in der convert.bat mit einem Texteditor wie Notepad++ die Zeile aus Heinz seinem post dort einfügen

for %%f in (*.grle) do (CALL grleConverter.exe %%~nf.grle -out %%~nf.png)

einmal abspeichern.
Dann ist in dem Ordner die Datei convert.bat enthalten.
jetzt mit Doppelklick starten und augenblick warten. Das Fenster öffnet sich kurz, schließt sich aber gleich wieder.
Jetzt schaust du in den Ordner ob due dort neue png Dateien fiundest die vorher nicht da waren.

die kannst du dann in die Map verschieben und alle grle mit gleichem Namen dann einfach aus dem Ordner löschen.
Dadurch sollte erstma sichergestellt sein das du nur die png Dateien dafür verwendest.
Jetzt kannst du mit dem Scalieren der Dateien anfangen, je nach Wunschgröße um die doppelte oder 4-fache Göße in beide Richtungen ver größern.
Abspeichern und dann die Map im GE starten. Sobald es irgendwo einen Fehler in dem Vorgang gibt, wird der auch in der Log des GE angezeigt.
Das ist auch im Scriptingfenster direkt während des Mappens am unteren Ende sichtbar.
Falls es nicht klappt einfach die Fehler dann hier wieder in Forum posten.
Jannes0312
Posts: 28
Joined: Sun Oct 11, 2015 8:03 pm

Re: grle converter

Post by Jannes0312 »

Ok danke für die schnelle hilfe
Jannes0312
Posts: 28
Joined: Sun Oct 11, 2015 8:03 pm

Re: grle converter

Post by Jannes0312 »

Hat jz Funktioniert
Jannes0312
Posts: 28
Joined: Sun Oct 11, 2015 8:03 pm

Re: grle converter

Post by Jannes0312 »

jz habe ich noch eine Frage: Nachem ich jz die grle, die ich in png umgewandelt habe und weight dateien umgewandelt habe funktioniert der ge nicht mehr bei dieser datei. Ich habe alle pixelgrößen passend für eine 4fach map geändert und habe dies auch geprüft. Nun weiß ich aber nicht mehr weiter

P.s: für die berechung der pixelanzahl habe ich für alle datein bis auf die dem datei die formel n hoch 2 benutzt und für die dem datei n hoch 2+1, vlt ist ja da der Fehler
Jannes0312
Posts: 28
Joined: Sun Oct 11, 2015 8:03 pm

Re: grle converter

Post by Jannes0312 »

kann aber leider keine log dazu schicken weil vorher schon der ge abschmiert
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: grle converter

Post by HeinzS »

warum nimmst du nicht eine vorgefertigte 4-fach Map?
Jannes0312
Posts: 28
Joined: Sun Oct 11, 2015 8:03 pm

Re: grle converter

Post by Jannes0312 »

Weil ich dann soweit ich weiß nicht die Standard Gebäude nehmen kann und so ist das dann möglich. Sonst hast du recht
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: grle converter

Post by HeinzS »

das sind doch leere Maps wo nur der wichtigste Standard drauf ist.
Jannes0312
Posts: 28
Joined: Sun Oct 11, 2015 8:03 pm

Re: grle converter

Post by Jannes0312 »

Ich meine jz die Standardgebäude von der Westbrigde Hill sind da nicht drauf und ich weiß nicht ob man die von dem modsdk Ordner rausholen kann und da einfügen kann und wie das allgeim mit einer vorgefertigten Map Funktioniert wenn du mir das schreibst wie das geht mache ich das dann so weil das wirklich so einfacher ist
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: grle converter

Post by böserlöwe »

Aus welchen Quellen möchtest du denn deine Map mit den Objekten zusammenstellen?

Der normale Weg ist doch das man erstmal alle Objekte aus den Originalen Maps von GIANTS nutzen kann.
Dann kommen die Mods in den vielen Foren hinzu die man sich einzeln laden und verwenden kann.
Für die originalen Objekte aus der GIANTS Map, egal welcher, solange sie nciht verschlüßelt ist und der Schutz deshalb umgangen werden muss, kannst du nutzen was du willst ohne dabei jedesmal zu schreiben das dies von Giants ist.
Bei den Objekten aus den Foren ist es etwas komplizierter.
da möchten die meisten User gerne das sie auch in der Beschreibung der Map, den Credits, mit aufgeführt werden.
Für dich alleine kannst du aber mit der Map machen was du gerne möchtest oder was du machen kannst.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: grle converter

Post by HeinzS »

für Neulinge wurden Videos gemacht: https://gdn.giants-software.com/videoTutorials2.php
und hier gibt es u.a. ein Modding Buch: https://gdn.giants-software.com/downloads.php
Jannes0312
Posts: 28
Joined: Sun Oct 11, 2015 8:03 pm

Re: grle converter

Post by Jannes0312 »

Danke an alle die mir so schnell und gut geholfen haben. HeinzS werde die Map nur für mich machen
Jannes0312
Posts: 28
Joined: Sun Oct 11, 2015 8:03 pm

Re: grle converter

Post by Jannes0312 »

ich habe jz versucht die gebäude von giants einzufügen aber die werden nicht richtig erkannt. also ich kann die nicht einfügen bzw nutzen ist auch nicht in den tutorials drin
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: grle converter

Post by böserlöwe »

Mit den Link auf die Videoas von Heiz, sollte die Grundlage für das Mappen geschaffen werden.

Nur durch den Teil das es nicht funktioniert, wissen wir nicht was du wie gemacht hast und wo etwas nicht so geht wie es gedacht war.
Für uns ist es dann schon etwas nützlicher wenn du uns auch die kleinen schritte dazu erläuterst.
Wichtig für den Anfang ist vielleicht das die Map in der Bauphase immer als normaler Ordner vorhanden sein sollte.
Sobald eine Map als ZIP vorliegt, klappt das bearbeiten der Map oder der Objekte nicht mehr.
Versuch doch erstmal ein Objekt aus der originalen Bjornholm mit dem GE in einem neuen Ordner auf deinem Desktop incl. der Texturen zu exportieren.
Wenn das einmal geklappt hat, sollte das auch mit anderen Objekten klappen.
Jannes0312
Posts: 28
Joined: Sun Oct 11, 2015 8:03 pm

Re: grle converter

Post by Jannes0312 »

sry hier die genaue variante: Zunächst habe ich die 4fach map von Modhoster(https://www.modhoster.de/mods/leere-4-f ... oppedstraw) benutzt diese habe ich extrahiert. Dann habe ich den Ordner models von der Westbrigde hills für den Ordner models in der leeren 4fach Map ersetzt und dann habe ich die map 01 von der 4fach map geöffnet doch nirgends habe ich die sachen von der Westbrigde hills gefunden. Was habe ich falsche gemacht?

Danke im Voraus!
Post Reply