New Modding Video Tutorials

Welche Modding Tutorials ? / Which modding video tutorials ?

Poll ended at Thu Mar 06, 2014 10:21 pm

Giants Editor: Import von FBX-Dateien / Importing fbx files
52
11%
Autodesk Maya: Erstellen von Texturen bzw. UVs / Creating textures respectively UVs
114
23%
I3D-Exporter für Autodesk Maya: Erstellen von Animationen / I3D-Exporter for Autodesk Maya: Creating Animations
71
14%
I3D-Exporter für Autodesk Maya: Skinning / I3D-Exporter for Autodesk Maya: Skinning
61
12%
I3D-Exporter für Blender / I3D-Exporter for Blender
45
9%
UserAttributes
75
15%
Erstellung von Verkehr (Fahrzeuge und Fussgänger) / Creating traffic (cars and people)
76
15%
 
Total votes: 494

User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4980
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

New Modding Video Tutorials

Post by MadMax »

Hallo Community,

für die nächste Version des Landwirtschafts-Simulators planen wir erneut Tutorials zu veröffentlichen.
Einerseits sind einige Inhalte der aktuellen Tutorials dabei.
Andererseits werden wir auch neue Themen behandeln und genau hier kommt ihr ins Spiel!
Wir würden gerne von euch wissen, welche Themen euch am stärksten interessieren und haben deswegen diese Umfrage gestartet.

Folgend haben wir mögliche Themen aufgelistet, die für euch von Interesse sein könnten:

- I) Giants Editor: Import von FBX-Dateien
Die neue Version des Giants Editors unterstützt den Import von FBX-Dateien.
In diesem Tutorial würden wir euch also zeigen, wie der Import genau funktioniert und was es dabei zu beachten gibt.

- II) Autodesk Maya: Erstellen von Texturen bzw. UVs
Das Erstellen von schönen Texturen und den dazugehörigen UVs bedarf einiger Übung, um wirklich ansehnliche und effiziente Ergebnisse zu erzielen,
d.h. die gesamte Bandbreite der dazu nötigen Informationen und Methoden können wir euch nicht vermitteln.
Dennoch würden wir euch in einem Tutorial die Grundlagen zur Erstellung von UVs zeigen.

- III) I3D-Exporter für Autodesk Maya: Erstellen von Animationen
Man kann inzwischen viele Animationen mit Hilfe der vehicle.xml erledigen,
allerdings sind komplizierte Animationen eventuell einfacher in Maya umzusetzen.
In diesem Tutorial würden wir euch also zeigen, wie man vorgehen muss um eine Animation in Maya zu erstellen und in eine I3D-Datei zu exportieren.
Ein Beispiel wäre das Abkippen eines Anhängers.

- IV) I3D-Exporter für Autodesk Maya: Skinning
Was ist Skinning?
https://de.wikipedia.org/wiki/Skinning
Skinning erlaubt es Objekte zu verformen.
Ein Beispiel dazu sind die Schläuche am Schleppschlauch des Güllefasses Kotte Garant VTL 19500.
Hier werden die Schläuche beim Auf-/Einklappen mit Hilfe von Skinning derart verformt,
dass sie die reale/physikalische Verformung eines Schlauches möglichst gut wiedergeben.

- V) I3D-Exporter für Blender:
Wie gross ist das Interesse an Blender?
Wollt ihr wissen wie man den neuen I3D-Exporter für Blender installiert und benutzt?
Dann stimmt für dieses Tutorial.

- VI) UserAttributes:
In diesem Tutorial würden wir euch zeigen, wie man UserAttribute erstellt und was es dabei zu beachten gilt.
UserAttribute werden zum Beispiel gebraucht um Objekten/Gebäuden in einer Map eine Funktion zu geben.
Die BGA, TipTrigger (nötig für Abkippen an Verkaufsstellen) oder SiloTrigger (nötig für Abkippen am Hof) sind gängige Beispiele dafür.

- VII) Erstellung von Verkehr (Fahrzeuge und Fussgänger)
In diesem Tutorial geht es einerseits um das Anlegen und Verändern von Splines, also den Pfaden auf denen der Verkehr und die Fussgängern fahren/gehen.
Andererseits würde hier auch der Umgang mit XML-Dateien erwähnt werden, da dies für die Erstellung eines gültigen und angepassten Verkehrs nötig ist.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi community,

for the upcoming version of the farming simulator we are again planning to publish tutorials.
There will be some updated content from the current tutorials as well we will discuss new topics and that's where your opinion is demanded!
We would like to know from you, what topics are off most interest to you and that's why we started this poll.

We have listed some topics, which could be of interest for you:

- I) Giants Editor: Importing fbx files
The new version of the GIANTS editor supports importing fbx files.
In this tutorial we would show you how the import works in detail and what should be taken care of.

- II) Autodesk Maya: Creating textures respectively UVs
The creation of nice textures and the corresponding UVs needs lots of training and knowledge for reaching really pleasant and efficient results,
so we are unable to show you the whole bandwidth of necessary informations and methods.
Nevertheless we would show you the basics of creating UVs in this tutorial.

- III) I3D-Exporter for Autodesk Maya: Creating Animations
Meanwhile a lot of animations can be done by using the vehicle.xml,
but complex animations might be easier to create in Maya.
So, in this tutorial we would show you how to create an animation in maya and export it to a i3d file.
An example could be the tipping of a trailer.

- III) I3D-Exporter for Autodesk Maya: Skinning
What is skinning?
http://en.wikipedia.org/wiki/Skeletal_animation
Skinning allows to deform objects.
An example are the tube on the slephose of the liquid manure sprayer Kotte Garant VTL 19500.
Here the tube are deformed by the skinning during the folding/unfolding process in such a way,
that they represent the real/physical deformation of the hoses in the best possible manner.

- V) I3D-Exporter for Blender:
How much interest exists for this topic?
Do you want to know how to install and use the new exporter for blender?
If so, vote for this tutorial.

- VI) UserAttributes:
In this tutorial we would show you, how to create user attributes and what is to be taken care of.
User attributes are for example used to give functionalities to objects/buildings.
The biogas plant, TipTrigger (necessary for tipping at selling points) and SiloTrigger (necessary for tipping at the farm) are common examples for this topic.

- VII) Creating traffic (cars and people)
This tutorial is about creating and modifying splines, the paths on which the cars and the people run.
It would also cover editing xml files, becasue this is necessary for a valid and adjusted traffic system.
Gruß Max...
User avatar
TuneWar
Posts: 38
Joined: Sat Sep 29, 2012 10:52 am
Location: Schweiz
Contact:

Re: New Modding Video Tutorials

Post by TuneWar »

Das würde mir und anderen Helfen:
- Währe es möglich Das LUA Programmieren ein wenig zu erklären?
- Konventieren von Mods von LS13 zu LS15


Ich danke dem Giants Team für eure tolle Arbeit, und das ihr auf eure Kunden zugeht. *thumbsup*
Let's Player
User avatar
LS FarmerOST
Posts: 39
Joined: Tue Dec 24, 2013 11:33 am

Re: New Modding Video Tutorials

Post by LS FarmerOST »

Ich finde es gut das ihr die User fragt was sie für Modding Tutorials haben wollen *thumbsup*
Mich würde es freuen wenn es mal ein Tutorial zum Texturen erstellen gibt.
Es wäre auch noch schön wenn ihr mehr den Umgang mit Blender besser erklärt.

Ein großen Dank an Giants für alle LS Versionen. Der nächste LS wird dann bestimmt das beste Spiel das es gibt. *thumbsup*
LS ist das beste Spiel ever :-). Aktuelles Projekt The Old Land, zu sehen im WIP-Bereich auf Modhoster
LG LS FarmerOST
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: New Modding Video Tutorials

Post by bassaddict »

TuneWar wrote:- Währe es möglich Das LUA Programmieren ein wenig zu erklären?
http://lua.gts-stolberg.de/index.php Bitte sehr. Wer das (zumindest "Anfänge") verstanden hat, der wird sich selbst die LS spezifischen Sachen beibringen können. Wer das nicht verstanden hat, der wird auch bei den LS spezifischen Sachen große Probleme haben, auch wenn man da extra irgendwelche Tutorials zu erstellen würde.


LS FarmerOST wrote:Es wäre auch noch schön wenn ihr mehr den Umgang mit Blender besser erklärt.
Wäre auf jeden Fall sehr schön. Mich wundert es schon total, dass da nur so wenig Interesse an Blender ist. Fast so alsob hier fast alle Maya oder 3DS Max haben.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: New Modding Video Tutorials

Post by modelleicher »

Ich denke das Problem mit Blender ist dass eben der i3d Exporter nicht vernünftig funktioniert im Vergleich zu den Versionen von Maya und 3DS Max, und wenn man dann sowieso eines der beiden Programme braucht zum exportieren wo ist dann der Sinn sich in Blender einzulernen..

Wenn der Blender Exporter mal ordentlich und so gut wie der von Maya/3DS Max funktionieren würde wäre das Interesse an Blender sicher auch höher... Aber jeder der bisher mit Blender angefangen hat hat eben relativ schnell bemerkt dass das mit dem Exporter mehr ein Alibi-Exporter ist dass man auch was für ne Free Software hat, als ne Ernsthaft funktionierende gleichwertige Version zu Maya und Co.. :D



LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: New Modding Video Tutorials

Post by bassaddict »

Genau das ist ja das, was ich am Blender Exporter bemangele. Aber wenn hier kein größeres Interesse an Blender gezeigt wird halte ich es für unwahrscheinlich, dass da mal ein richtiger Exporter für kommt.
User avatar
Norderland
Posts: 170
Joined: Mon Jun 25, 2012 9:13 pm
Location: Hage

Re: New Modding Video Tutorials

Post by Norderland »

Das mit dem Skinning ist ja mal ne interessante Sache... *thumbsup*
Wird dabei dann auch auf das Rigging eingegangen? Weil das kommt ja eigentlich vor dem Skinning...

Was ich bei der Anstimmung ein wenig vermisse, ist das erstellen und exportieren von Particle Systemen (mit/aus Maya)... Habe bislang auch noch kein vernünftiges TuT darüber gefunden... :hmm:

mfg
Norderland
rikka
Posts: 17
Joined: Thu Oct 25, 2012 7:49 pm

Re: New Modding Video Tutorials

Post by rikka »

bassaddict wrote:
TuneWar wrote:- Währe es möglich Das LUA Programmieren ein wenig zu erklären?
http://lua.gts-stolberg.de/index.php Bitte sehr. Wer das (zumindest "Anfänge") verstanden hat, der wird sich selbst die LS spezifischen Sachen beibringen können. Wer das nicht verstanden hat, der wird auch bei den LS spezifischen Sachen große Probleme haben, auch wenn man da extra irgendwelche Tutorials zu erstellen würde.
Ich kenne mich ein weinig mit mit c/c++/lua aus (grundlagen vorhanden) trotzdem würde ich mich über Spielspezifische (game engine) sachen freuen :)
evt. wie man funktionen hookt oder and die dlc fentionen ran kommt oder halt "grundlagen" bezogen aufs spiel ;)

mfg
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: New Modding Video Tutorials

Post by modelleicher »

bassaddict wrote:Genau das ist ja das, was ich am Blender Exporter bemangele. Aber wenn hier kein größeres Interesse an Blender gezeigt wird halte ich es für unwahrscheinlich, dass da mal ein richtiger Exporter für kommt.
Joa und das obwohl ja das eine durch das andere gegeben ist und anders herum..
rikka wrote:Ich kenne mich ein weinig mit mit c/c++/lua aus (grundlagen vorhanden) trotzdem würde ich mich über Spielspezifische (game engine) sachen freuen :)
evt. wie man funktionen hookt oder and die dlc fentionen ran kommt oder halt "grundlagen" bezogen aufs spiel ;)
Die meisten LS spezifischen Funktionen: http://gdn.giants-software.com/document ... ipting.php

Ansonsten einfach mal in vorhandene LUA's einlesen und die Zusammenhänge verstehen, sehen wie was gemacht ist.. :D

Was aber ganz schön wäre wäre einer Liste ALLER LS Spezifischen Funktionen (http://gdn.giants-software.com/document ... ipting.php ist leider nicht vollständig) sowie ein paar Grundlegende Dinge, Aufbau von Specializations und anderen Scripten, Klassen etc., MP Unterstützung... Und vielleicht eine Liste mit den wichtigsten Variablen oder so..
Kann man sich zwar alles auch selbst erarbeiten, aber würde vielleicht den Einstieg doch erleichtern.. Gerade was MP Unterstützung angeht gibt es immer noch sehr viel Ungewissheit da nehme ich mich selbst auch nicht aus von.


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
Torrild
Posts: 82
Joined: Wed Nov 03, 2010 9:56 pm

Re: New Modding Video Tutorials

Post by Torrild »

bassaddict wrote:
LS FarmerOST wrote:Es wäre auch noch schön wenn ihr mehr den Umgang mit Blender besser erklärt.
Wäre auf jeden Fall sehr schön. Mich wundert es schon total, dass da nur so wenig Interesse an Blender ist. Fast so alsob hier fast alle Maya oder 3DS Max haben.
Würde mich auch sehr darüber freuen, wenn man Blender auch etwas mehr Beachtung seitens Giants schenken würde, derzeit ist man dort sehr viel auf "do it your shelf" angewissen, damit man mit Maya oder 3DS Max einigermasssen beim bauen von Modellen mithalten kann.

Dazu weiss ich das Blender für mich Kostenfrei ist, was bei den ander Programmen eine Sache für sich ist. Ab einen bestimmten Alter, bin Baujahr 73, ist es schwer sich als Student bzw Schüler auszugeben, um in genuss dieser hochwertigen Progamme zukommen. Eines der Programme nur zu Hobbyzwecken zukaufen, damit ich mir für den LS meine eigenen Modelle bauen kann, steht für mich persönlich nicht im Verhältnis.

MfG Torrild - Steffen
Teamleader Modding Cew InkDK
User avatar
TuneWar
Posts: 38
Joined: Sat Sep 29, 2012 10:52 am
Location: Schweiz
Contact:

Re: New Modding Video Tutorials

Post by TuneWar »

bassaddict wrote:
TuneWar wrote:- Währe es möglich Das LUA Programmieren ein wenig zu erklären?
http://lua.gts-stolberg.de/index.php Bitte sehr. Wer das (zumindest "Anfänge") verstanden hat, der wird sich selbst die LS spezifischen Sachen beibringen können. Wer das nicht verstanden hat, der wird auch bei den LS spezifischen Sachen große Probleme haben, auch wenn man da extra irgendwelche Tutorials zu erstellen würde.


LS FarmerOST wrote:Es wäre auch noch schön wenn ihr mehr den Umgang mit Blender besser erklärt.
Wäre auf jeden Fall sehr schön. Mich wundert es schon total, dass da nur so wenig Interesse an Blender ist. Fast so alsob hier fast alle Maya oder 3DS Max haben.

Antwort:
Vielen dank sehr nett von dir. *thumbsup*
Let's Player
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: New Modding Video Tutorials

Post by Stegei »

Der Blender Exporter für die nächste Version wurde übrigens bereits massiv überarbeitet und bietet mittlerweile fast die gleiche Funktionalität wie der Maya Exporter. Und bis zum Release wird vermutlich noch mehr dazu kommen.
User avatar
Torrild
Posts: 82
Joined: Wed Nov 03, 2010 9:56 pm

Re: New Modding Video Tutorials

Post by Torrild »

Nur ist das problem das man sich für die neueren Versionen für Blender den Exporter sich selber anpassen muss, damit das ganze hinhaut.

Aus der Readme vom Exporter:

Install Blender 2.6.2 32 or 64bit ...

Nur das diese Blenderversion doch schon etwas älter ist und man für eine neuere Version sich selber ein paar Zeilen anpassen muss. Bei maya oder 3ds max hab Ihr die Exporter auch aktuelliesiert, bei Blender leider noch nicht.

Auktueller Stand vom GND - GIANTS Developer Network:

Blender Exporter Plugins v5.0.1 Windows 5.50 KB 10.09.2012
Maya Exporter Plugins v5.0.4 Windows 2.10 MB 24.07.2013
3Ds MAX Exporter Plugins v5.0.4 Windows 2.54 MB 24.07.2013

Und dank des Forums hier konnte ich doch Blender upgraden und mit einer neueren version arbeiten, schade nur, das Ihr das Update nicht mit auf eure Webseite übernommen habt.

MfG Torrild - Steffen
Teamleader Modding Cew InkDK
User avatar
grünerBauer
Posts: 2
Joined: Mon Nov 01, 2010 10:40 pm
Contact:

Re: New Modding Video Tutorials

Post by grünerBauer »

Ein neuer Blender-Exporter ist unbedingt nötig! ...muss mir deswegen noch die alte 2.62-Version aufm PC halten, weil mit der neuen häufig Fehler auftreten.
Außerdem sollte der Exporter auch Animationen und Rigging bzw Skinning unterstützen!

MfG
grünerBauer | MB3D-Modelling
MK3492
Posts: 53
Joined: Wed Aug 06, 2008 6:12 pm

Re: New Modding Video Tutorials

Post by MK3492 »

Stegei wrote:Der Blender Exporter für die nächste Version wurde übrigens bereits massiv überarbeitet und bietet mittlerweile fast die gleiche Funktionalität wie der Maya Exporter. Und bis zum Release wird vermutlich noch mehr dazu kommen.
Das wäre toll ich hab es nämlich satt zwei verschiedene Blender zu benutzen nur wegen den Exportern. Am aller besten wäre es wenn er Blender 2.7 unterstützen würde.
Post Reply