Neues aus den Wildbachtal von Unimog411

Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Neues aus den Wildbachtal von Unimog411

Post by Unimog411 »

Hallo Zusammen,

jetzt will ich auch mal was in diesem Forum schreiben, weil mir die Beiträge von "Matador" immer sehr gut gefallen.
Selbst bin ich seit LS2008 dabei, kann aber nicht mit 3D-Programmen umgehen und eigene Scripte (also wirklich was neues) kann ich auch nicht. Allerdings kann ich mir selbst aus den vorhanden zusammen stricken, was auch fehlerfrei bei mir läuft.
Also erst einmal ein grosses Danke an all die Modelierer und Scripter von Mods *thumbsup* , aus deren Fodus ich mich bedienen kann.
Deshalb bleiben meine Mods auch privat - in vielen Fällen was ich garnicht mehr, wer der Urmodder ist.

Als Grundkarte habe ich die Wildbachtal 2.1 nach meinen Ideen umgebaut und es wird auch laufend daran gearbeitet.
Einige Grundwerte vorab
- Spielstufe schwer
- Wachtumzeit auf 8 Stunden eingestellt (mit beginn 6:00 Uhr Ingame), damit ergibt sich die Reihenfolge der Phasenwechsel
6:00, 14:00, 22:00, 6:00, 14:00
also alles was zwischen 6:00 - 14:00 Uhr gesäht wird ist am folgenen Ingame-Tag um 14:00 erntereif (Gras lauft im 12 Stunden System)
- Einbau der angepassten Tierzucht über vehicles.xml
- zwei Bienenhäuser gleich zu beginn
- Tiere am Anfang 20 Hühner, 10 Schafe und 5 Kühe

So genug geschrieben, kommen wir zu den Bilder als kleine Geschichte

Morgens um 6:00 Uhr müssen erst die Tiere versorgt werden. Das wird mit den Hatz TL38fe und der Heckpritsche erledig.
ImageImageImageImage
Der Hatz hat ein paar Erweiterungen bekommen, Verdeck und klappbare Scheibe, wobei Scheibe und Plane via IC bedient werden können; einen Mähbalken; Halterung für die Forke

Jetzt wird Gras für die Kühe geholt - für 5 Kühe reicht eine Pritsche vollkommen aus und mühselig mit der Forke einsammeln und aufladen.
ImageImageImageImage

Die Schafe bekommen Heu als Zusatzfutter auf der Weide, da muss ich aber auf den Lagerboden um Ballen abzuwerfen (auf der Pritsche wird Heu als Ballen dargestellt)
ImageImageImageImageImage

Die Hühner brauchen Weizen
ImageImage

Und bei den 5 Kühen reicht es aus die Milch einmal morgen zur Butterfabrik zu bringen
ImageImageImageImage
Auf den letzten Bild sieht man 4 meiner zur Zeit 7 Felder.

Als letztes noch Wasser für das liebe Vieh
ImageImageImage

So, das soll es erstmal reichen, die werde Versuchen immer am Wochenende mehr aus den Wildbachtal zu berichten.
Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Re: Neues aus den Wildbachtal von Unimog411

Post by Unimog411 »

So, nun wurden die Felder gedroschen.
Für Raps habe ich keine Möglichkeiten zur Lagerung, dh. es muss gleich zum Raffeisen-Lagerhaus gefahren werden.
Image Image Image

Weizen und Gerste werden am Hof zwischengelagert
Image Image Image

Der Fendt Farmer 2 hat natürlich auch IC um das Verdeck/Scheibe zu öffnen
Image

Nun ist die Strohbergung angesagt, wobei der kleine Gummiwagen gute Dienst leistet.
Image Image Image Image Image

Zum Schluss müssen die Ballen noch auf den Boden, was mit den Förderband recht schnell geht :smileynew:
Image Image Image Image
4444333
Posts: 13
Joined: Fri Jan 04, 2013 12:53 pm

Re: Neues aus den Wildbachtal von Unimog411

Post by 4444333 »

Klasse Bilder einfach nur genial vor allem der stall mit dem förderband gefällt mir sehr könte man den irgendwie bekommen oder ist der privat
Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Re: Neues aus den Wildbachtal von Unimog411

Post by Unimog411 »

So lange nichts mehr von mir hören lassen.
Was ist bisher passiert - leider nicht als zu viel

Zunächst mussten dioe Feld für die Saat vorbereitet werden. Also pflügen, eggen und dann drillen (ja ich weiß, das man nur grubbern braucht :biggrin2: )

Hier kam der Fendt zum Einsatz
ImageImageImageImage

Dann würde erstmalig mit Grassilage angefangen, dafür musste der Steyr Hamster gekauft werden, der auch gute Dienste beim morgendlichen Grünfutter holen leistet.
Kurzentschlossen wurde auch noch ein Eicher EA400 mit Frontlader gekauft - juhu der erste Allrad-Schlepper. Super zum Silo festfahren.
Mit den Mod "improvedSilageBunker" macht das richtig Spass.
ImageImageImage
ImageImageImageImage
ImageImageImage

Hallo 4444333, sind leider alles Privat-Mods, da ich grösstenteils garnicht mehr weiss, wer der Urmodder ist.
4444333
Posts: 13
Joined: Fri Jan 04, 2013 12:53 pm

Re: Neues aus den Wildbachtal von Unimog411

Post by 4444333 »

OK kein Tehma trotzdem danke und wieder klasse Bilder weiter so
LU Brechte
Posts: 4
Joined: Sat Apr 19, 2014 11:59 am

Re: Neues aus den Wildbachtal von Unimog411

Post by LU Brechte »

Schöne Bilder! Mach bitte mehr davon. Klasse mit den ganzen oldtimern :biggrin2:
Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Re: Neues aus den Wildbachtal von Unimog411

Post by Unimog411 »

Jetzt gibt es wieder jede Menge Neuigkeiten. Fangen wir mit den Umbaumaßnahmen an.

Eine neue Version der Wildbachtal-Map mit Kartenvergrösserung - ja, was nun machen, ich habe doch schon soviel an der Map umgebaut?!
Ich habe also versucht die Geländeerweiterungen in meiner Version einzubauen, was auch, mit kleinen Abstrichen, ganz gut geklappt hat. Leider waren meine alten Felder um ca. 1 m verschoben (hält nicht gut genug gearbeitet). Also gleich mal die Gelegenheit genutzt und alle Felder mit der Terrain-Textur gesäht mit 90° Winkel neu nachgezogen. Das hat den Vorteil, dass in der cultivator_density.grle der Kontrast sehr gut ist und ich bei allen Feldern die Grösse genau ermitteln könnte.
Image
Dann konnte ich auch meinen Viehtränken nicht mehr befüllen - lag daran, dass die neue Wildbachtal-Map noch den alten WaterMod benutzt und ich dümmerweise fast alle Kartendaten überschrieben habe :blushnew:

Zum Spiel
Ich habe erfahren, dass mir noch die Feldscheune beim Dorf gehört und was war doch zu finden? Seht selbst.
ImageImageImageImage
Ein Class Matador Gigant! Nach ein bischen probieren ist er auch angesprungen und ging erstmal zur LaMa-Werkstatt. Desweiteren wurden die Rundballen verkauft und mit den zweiten grauen Gummiwagen noch zwei Fuder Kleinballen vom Hof (lohnt sie jetzt mit zwei Anhängern ein bischen)
ImageImageImageImageImageImage
Der erste Einsatz des Matadors - läuft alles perfekt (die Colli würde etwas überarbeitet und das Schneidwerk passt sich mit Geländeunebenheiten an - sonst wäre er nicht wirklich auf der Wildbachtal-Map einzusetzen).
Das Getreide (Hafer) wurde auch gleich in der neu eröffneten Wassermühle (nur Hafer und Roggen) verkauft, die ein wenig mehr bezahlt. Allerdings wird da nur bis 23:00 Uhr angenommen, sodass der Rest erstmal auf Anhängern zwischen gelagert werden musste - für Hafer habe ich ja kein Lager auf den Hof. Dank den gefundenen Wagen ging es gerade so auf :lol:
ImageImageImageImageImage
ImageImageImage
Da der Matador ohne Probleme läuft konnte der Fahr Anhängemähdrescher verkauft werden, der Gabelwender wurde auch gleich durch einen "neuen" Fahr-Wender ersetzt.
Bei den Tieren kamen 5 Kühe dazu und das erste Lamm erblickte die Welt. Aktuell bewirtschafte ich 3,41 ha Ackerland und die Wiesen.
ImageImage

Noch ein paar Bilder
ImageImageImageImage
Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Re: Neues aus den Wildbachtal von Unimog411

Post by Unimog411 »

So eine kleine Neuerung wurde eingebaut.
Ich war es leid immer zum Tanken zu Raffeisen zu fahren, also wurde sechs 20 L Kanister gekauft und somit lagern 120 L Diesel jetzt in der Fahrzeughalle.
Zum Transport wurde mein Heckpritsche um die Tankfunktion erweitert.
ImageImageImage

Und das erste Kälbchen steht im Stall, ausserdem kamen noch zwei Milchkühe dazu (jetzt 12 Stück Vieh) - die Milch wird wie bisher nur am Morgen zur Käsefabrik gefahren, allerdings reich hinfür die Heckpritsche nicht mehr aus und ein Gummiwagen müsste diese Aufgabe übernehmen. (da dies jetzt per CP gemacht wird, wurde die Milchannahmestelle ein wenig umgebaut).
ImageImageImageImage

Achja, ein weiteres Feld 1,09 ha wurde noch ersteigert.

Hier noch ein paar Bilder von der Arbeit (lose Reihenfolge)
ImageImageImageImageImage
ImageImageImageImageImage
User avatar
Bandit01
Posts: 32
Joined: Tue Apr 09, 2013 8:22 pm
Location: Schweiz

Re: Neues aus den Wildbachtal von Unimog411

Post by Bandit01 »

Schöne Bilder. Weiter so *thumbsup*
Dies ist kein Arzneimittel. Bitte ignorieren sie die Packungsbeilage und fressen sie ihren Arzt oder Apotheker
Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Re: Neues aus den Wildbachtal von Unimog411

Post by Unimog411 »

So jetzt wurde erstmal was für die Arbeitersparnis gemacht Die Fahr Nierderdruckpresse hat eine Anhängekupplung bekommen, somit fällt das zeitaufwendig einsammeln mit den Gummiwagen weg.
Der Eicher Tiger wurde nach den ersten Feld dann doch zum Pfügen eingesetzt und der Hatz hat weiter gepresst und anschliessend die Ballen zum Verkauf gebracht.
ImageImageImageImageImageImage


Und noch ein paar Bildchen :mrgreen: Der Matador müsste auch mal zum Tanken fahren.
ImageImageImageImageImageImage
Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Re: Neues aus den Wildbachtal von Unimog411

Post by Unimog411 »

So - mittlerweile habe ich 5,58 ha unter dem Pflug und 18 Milchkühe, die versorgt werden müssen.

Damit der Getreidetransport ein wenig schneller von statten geht wurde zwei 6 to Welger-Kipper gekauft und für den Matador ein Maisvorsatz.
ImageImageImage
ImageImageImage

Die Welger-Kipper können natürlich, durch die Schrägstellung der Bordwände auch Kleinballen transportieren
ImageImage

Und noch ein paar Eindrücke aus meinen Arbeitstag
ImageImage
ImageImageImageImage
Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Re: Neues aus den Wildbachtal von Unimog411

Post by Unimog411 »

Es sind weitere "Neuheiten" auf meinen Hof eingetroffen, weil die letzten Ernten rechts gut waren.

Der zweite Allradschlepper, ein Eicher 3066 mit einen Dreischarpflug und ein grösseres Mähwerk (4,20 m) für den Matador Gigant incl. Schneidwerkanhänger.
ImageImageImageImage
ImageImageImage

Eine kleine Feld mit 0,31 ha und zwei Milchkühe kamen auch noch dazu.

Zu guter Letzt und pünktlich zum Abtransport der vollen Wollpalletten wurde noch ein gebrauchter Linde-Stapler gekauft.
ImageImageImageImageImageImageImage

Und wie immer ein paar lose Bilder
ImageImageImageImageImage
ImageImageImageImage
Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Re: Neues aus den Wildbachtal von Unimog411

Post by Unimog411 »

Es geht weiter - und die Frage nach Forstmod oder nicht.
Zwei glückliche Umstände (grosse Nachfrage von Gerste beim Angerer Hof und Weizen beim Landhandel) machten die Entscheidung doch einfach.

Zunächst also erstmal die Gerste wegbringen - dafür würde ein Güllefass gekauft, was doch die sechsfache Menge vom Holzfass hat und somit eine erhebliche Arbeitserleichtung darstellt, gerade weil es mehr Felder werden.
ImageImageImage
ImageImage

Nun standen die Umbaumaßnahmen der Karte an.
Da die Läger am Hof (Gerste Kapazität: 60.000 und Weizen Kapazität: 120.000) leer waren, wurde Gerste nach Weizen umgeschrieben also jetzt 120.000 und das 60.000 Lager wird für Hafer benutzt. Weizen wird jetzt in der Feldscheune in den "geschenkten" Silos gelagert.
ImageImageImageImage

Das Sägewerk wurde am Ende des Mühlental errichtet (allerdings ohne laufende Kosten - ist bei meinen Kleinbetrieb nicht drin :smileynew: )
ImageImageImageImageImage

Am nächsten Tag, nach der morgendlichen Stallarbeit wurden die ersten 51 Setzlinge bestellt und die Baumpflanzmaschine (geht gerade so mit den Eicher 3066)
ImageImageImageImageImageImageImage

Weitere 51 Setzlinge kamen dazu, allerdings noch nicht gesetzt. Gut ist allerdings, das mein Multifunktions-Gummiwagen drei Gitterboxen problemlos aufnehmen kann.
Zum Verladen kam ein zusätzlicher Linde-Stapler zum Händler. Das Ganze als 2. Version, wo der Stapler keine laufenden Kosten verursacht und auch nicht betankt werden muss - der wurde auch so im Spiel eingefügt (vehicles.xml). Der gehört halt der Raiffeisen AG :mrgreen: Dank des Parkmods kann man ihn schon beim Springen auslassen - nutze ich auch beim Mähdrescher und eigenen Stapler.
ImageImageImage

Lass Euch überraschen wie es weiter geht - für den WF-trac ist es zeitlich noch nicht so weit. :hi:
Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Re: Neues aus den Wildbachtal von Unimog411

Post by Unimog411 »

Da die Bäumchen noch eine Weile zum Wachsen benötigen und der Getreideverkauf aktuell wirklich super läuft, wurde weitere Anschaffungen getätigt.

Ein weiteres Ziel meines Plan ist in Erfüllung gegangen - endlich die gewünschten 30 Stück Milchvieh auf den Hof.
Damit Lohn sich auch der Transport für die Molkerei, die jetzt zweimal Täglich die Milch am Hof abholt und mir die lästige Fahrerei erspart.

Zur weiteren Optimierung wurde ein grösserer Miststreuer besorgt - der kleine von Bergmann. Der passt auch noch unter den Holzunterstand und steht somit wettergeschütz.
ImageImageImageImageImageImage

Viele Milchkühe benötigen jetzt mehr Silage. Deshalb wurde die Silagebergung ein wenig verbessert. Neuanschaffung Deutz-Fahr Kreiselschwader und Krone Ladewagen.
Der Ladewagen passt auch noch in die Stalleinfahrt (vorsorglich für die Zukunft), wobei erstmal die Strey Hamster weiterhin die morgentliche Grünfutter-Versorgung übernimmt, weil nur der Balkenmäher am Hatz vorhanden ist und der kann den Krone nicht mehr ziehen.
Beide neuen Geräte haben in der Feldscheune ihren Platz gefunden - der Hof wird langsam zu eng.
ImageImageImageImageImage
ImageImageImageImageImageImage

Eng geht es auch im neuen Weizenlager zu - man kann nicht alles haben.
ImageImageImageImageImage

Bilder aus den Alltag
ImageImageImageImageImageImageImageImage

Das nächste Mal werden die ersten Bäume gefällt. :hi:
Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Forstbetrieb im Wildbachtal von Unimog411

Post by Unimog411 »

So nun ist es endlich soweit und die ersten zwei Bäume konnten gefällt werden.

Als Grundausstattung wurde ein Satz Ketten für die Hinterräder des Eichers 3066, sowie eine Motorsäge beim Händler gekauft.
Dazu kam noch die Rückezange, sowie der Krone-Rungen Anhänger.
Ketten und Motorsäge ist beim Eichen getrennt von einander ein- und ausblendbar und wird auch so abgespeicht. :smileynew:
Der Krone (i3d-Datei) wurde etwas leichter gemacht, damit er sich besser mit meinen kleinen Schlepper ziehen lässt.
ImageImageImageImageImageImage

Startklar für die Forstarbeit - die Stallarbeit muss aber erstmal erledigt werden.
Image

Hier nun die Bilder im Forst - grosse Suche welche Bäume der Förster nun zum Fällen markiert hat.
Das Laden mit den Klinkenfrontlader und der Mistforke klappt sehr gut.
Anmerkung: wie ich heraus gefunden habe liegt das an den Tip-Trigger der Forke, bei einer Palettengabel ohne Tip-Trigger rutschen die Bäume deutlich mehr.
Problem ist allerdings, das die normalen Frontladergeräte nicht die Festhalt-Funktion vom Anhänger freigeben. Erweitert man den loadSecure-Trigger und fährt z.B. mit der Rückzange in diesen wird die Festhalt-Funktion geöffnet. Damit ist ein Laden möglich.
Fahrt man jetzt wieder mit der Zange aus den Trigger werden die Stämme wie gehabt festgehalten.
ImageImageImageImageImage
ImageImageImageImageImage
ImageImageImageImageImage
ImageImageImageImageImage
ImageImageImageImageImage
Post Reply