Video Tutorial von A bis Z?

Godsmack
Posts: 107
Joined: Mon Aug 20, 2012 9:01 pm

Video Tutorial von A bis Z?

Post by Godsmack »

Ich stell die Frage jetzt einfach mal, auch auf die Gefahr hin eine aufn Deckel zu bekommen...
Könnt ihr mich zu einem Video Tutorial oder einem KOMPLETTEN und ausführlichen Texttutorial verlinken, in dem gezeigt wird, wie ich einen Mod mit Funktion (z.B. einen Traktor) von ANFANG BIS SCHLUSS modden kann? Vielleicht bin ich zu blöd zum Suchen, aber ich finde immer nur unvollständige oder für mich als Anfänger unverständliche Tutorials. Ich möchte einfach endlich lernen, wie ich mir Mods selber bauen kann, gerade auch weil im Req Bereich von Modhoster meine Requests ignoriert bzw. ohne Kommentar gelöscht werden. Ich möchte da einfach unabhängig sein. Vielleicht kennt also jemand von euch so ein Tutorial oder ist vielleicht sogar bereit, mir das Modding beizubringen. Ich bin für jede KONSTRUKTIVE Hilfe dankbar.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Video Tutorial von A bis Z?

Post by modelleicher »

Das wäre genau so als wenn du fragen würdest ob nicht jemand ein Tutorial machen kann wie man von ANFANG BIS SCHLUSS eine Küche zimmert, oder wie man von ANFANG BIS SCHLUSS ein RC Modell baut.. Unmöglich. Das ganze hat so viele Facetten und jeder Mod ist wieder anders dass man nicht ein Tutorial von Anfang bis Schluss machen kann ;)


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
HGReaper
Posts: 2249
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Video Tutorial von A bis Z?

Post by HGReaper »

Außerdem werden in einen guten Mod (Mod ist im LS ja meist ein Schlepper) gerne mal sehr viele Stunden investiert.
Ich berufe mich hierbei immer gerne auf das SFM team, die mal gesagt haben, dass an ihrem Lexion zwei Jahre gebastelt wurde, wobei der auch schon ein ausnahmefall ist.
Aber einige Monate sollte man schon für so einen Mod rechnen.
Und wer will denn tagelang nur vor youtube sitzen, das muss man dann etappenweise machen und für die einzelnen etappen gibts genug einzelne tutorials.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Godsmack
Posts: 107
Joined: Mon Aug 20, 2012 9:01 pm

Re: Video Tutorial von A bis Z?

Post by Godsmack »

Ihr wollt mir also sagen, dass jeder (oder die meisten), der das kann das Ganze durch Probieren und "Kleinteilrecherche" erlernt hat?
Maeks

Re: Video Tutorial von A bis Z?

Post by Maeks »

Godsmack wrote:Ihr wollt mir also sagen, dass jeder (oder die meisten), der das kann das Ganze durch Probieren und "Kleinteilrecherche" erlernt hat?
Jep so is es. Es wird ein Buch mit sieben Siegel bleiben. Ich hab mir mein bisheriges Wissen auch selber zusammensuchen müßen. Und ich stehe erst am Anfang.

Gruß Maeks
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Video Tutorial von A bis Z?

Post by modelleicher »

Godsmack wrote:Ihr wollt mir also sagen, dass jeder (oder die meisten), der das kann das Ganze durch Probieren und "Kleinteilrecherche" erlernt hat?
Ja so in etwa.. Vieles lernt man dadurch dass man es macht. Ein Modell ingame zu bringen lernt man oft durch umbauen von Mods.. Schauen wie was aufgebaut ist.. Verstehen.. Ausprobieren. Gibt genug Tutorials dazu wie man Modelle in diversen Programmen erstellt, aber das LS Spezifische, sprich ingame bringen.. Dafür gibts kein ausführliches Tutorial. Nur Foren in denen es Supportbereiche gibt die gefüllt sind mit Fragen, liest man ein bisschen mit lernt man auch schon einiges.. Und dann einfach ausprobieren, da lernt man immer noch am meisten. Würde dir ja nix helfen wenn du ein 10 Stunden langes Tutorial schauen würdest das dir jeden Aspekt der XML Dateien im LS näher bringt wenn du 99% direkt nach dem schauen schon wieder vergessen hast weil du überhaupt nix damit anfangen kannst und du so viel Information vermutlich gar nicht auf einmal verarbeiten kannst es sei denn du hast irgend ein trainiertes Superhirn das sich alles was es sieht direkt einprägen und jederzeit abrufen kann.. ;)

Es ist ja auch nicht so, dass du alles Wissen sofort brauchst. Klar wenn du einen komplizierten guten Mod erstellen willst ist ne Menge Wissen von Nöten, aber wie in allem das man lernt fängt man nicht mit dem schwierigsten an und lernt Stück für Stück.. Du fängst mit was einfachem an und arbeitest sich Stück für Stück in die Materie ein..


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Godsmack
Posts: 107
Joined: Mon Aug 20, 2012 9:01 pm

Re: Video Tutorial von A bis Z?

Post by Godsmack »

Well fu**... naja, trotzdem Danke. Wenn ihr wollt, könnt ihr mir trotzdem noch Literaturtipps hinterlassen (gern auch per PN), ansonsten wär das Thema mal wieder gegessen.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Video Tutorial von A bis Z?

Post by böserlöwe »

Tja, da hat modelleicher wohl Recht mit. Einen Mod zu erstellen umfasst mehr als nur ein paar Klicks in einem Programm.
Um mal einen überblick nur durch die Überschriften zu geben:

3D Modellbau, je mehr bewegliche Teile, desto Aufwändiger das Modell. Bauzeiten von einem oder fast 2 Jahren sind keine Seltenheit.
Dann muss man den Modellen auch die Farben, also Texturen beibringen, nich so aufwendig wenn man auf kleinigkeiten verzichten will. Wenns genauer sein soll kann da auch schon ein Monat drauf gehen.

Dazu kommt dann die Funktion die das Modell im Spiel erfüllen soll, dafür müssen die Scripte erstellt werden. Kann man mit den Standardscripten auch schon einiges machen, aber dann müssen wenigstens die ganzen XML Dateien für jeden Mod erstellt und angepasst werden.
Das läuft dann und Feinarbeiten und Abstimmungen die aber durchaus auch schon mal 2 Monte in Anspruch nehmen können.
Zum Schluss und mitten Drin sollte immer getestet werden, sobald das irgendwie möglich ist.

Wer jetzt den ganzen Tag zeit hat sich um das Modell und die anderen Angelegenheiten zu kümmern, die nötigen Programme wie Maya, Bildbearbeitung wie Photoshop oder GIMP, GE, XML, Notepad++, den LS perfekt oder wenigstens ausreichend genug beherrscht, der kann dann auch sein eigenes Modell damit bauen.
Wer aber schon nach 10 Minuten alles Hinschmeißt, wenn etwas nicht so geht wie es gedacht war, der sollte es gleich lassen, denn die Entwicklung von so einem Modell ist mit vielen Fehlerquellen, Rückschlägen und Neuanfängen verbunden.
Wer so schlau ist, dies alles als eine Erweiterung seiner Fähigkeiten zu nutzen, also etwas zu lernen, auch wenn es viel aus eigener Erfahung ist, dann kann man sich am Anfang mit kleinen Mods beschäftigen, dann immer größere Projekte in Angriff nehmen. Ist der sichere Weg zu einem guten Modell.
Wie es anders geht kann man im Modhoster auch schon mal selbst erleben.

Hier im Forum sind in den Bereich der Anleitungen viele einzelne für die unterschiedlichsten Aufgaben oder Probleme enthalten, ebenso wie auch sonst im Internet für die einzelnen Programme Anleitungen als Text oder Video zu finden sind.
Jetzt ist es deine Aufgabe herauszubekommen welches Video du wann brauchst, damit du damit weiter kommst.
Das bedeutet viel Eigeninitiatie und nciht Aufgeben weil etwas nicht so klappt wie es gedacht war. Nicht alles ist auch technisch so machbar, wie es vom Verstand her gehen sollte. Da muss dann immer wieder ein Kompromiss eingegangen werden, der einem nicht immer gefällt.
Aber das wirst du anhand dieses Beitrags schon erkannt haben, denn auch dies ist keine Anleitung wie man es von A bis Z erlernen kann.
Post Reply