Mähdrescher befüllt Anhänger nicht mehr

Antahris
Posts: 5
Joined: Mon Jun 02, 2014 5:58 pm

Mähdrescher befüllt Anhänger nicht mehr

Post by Antahris »

Hi Leute,
ich bräuchte mal Eure Hilfe bei einem kleinen Problem.
Weil mir der Gilibert 1800pro gut gefällt, habe ich mir davon zwei größere Versionen erstellt. Doch einfach nur die Füllmenge in der .XML umschreiben war mir dann etwas zu wenig, darum hab ich die im GE per Skalierung etwas vergrößert.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, das der Mähdrescher den Anhänger nicht mehr füllen will. Alles andere funktioniert einwandfrei, der Drescher erkennt auch den Anhänger als solchen, denn er klappt das Rohr aus wenn ich ran fahre.
Zu testzwecken hab ich mir auch mal nen Mod gezogen und den Anhänger auf die gleiche Art vergrößert mit dem selben Ergebnis.
In der Log-Datei steht auch nix brauchbares drin.

Ich hoffe sehr das es sich nur um eine Kleinigkeit handelt und einer von Euch ne Lösung für mich hat.
MfG Antahris
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Mähdrescher befüllt Anhänger nicht mehr

Post by bassaddict »

Welche Version vom GE benutzt du denn? Fahrzeuge sauber skalieren geht nämlich nur mit der neuesten Version, mit der Freeze Transformations Funktion. http://fs-uk.com/forum/index.php?topic= ... msg1070090
Antahris
Posts: 5
Joined: Mon Jun 02, 2014 5:58 pm

Re: Mähdrescher befüllt Anhänger nicht mehr

Post by Antahris »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein GE ist Version 5.5.1_64bit.
Leider kenne ich mich mit dieser Funktion im GE nicht aus.
Könntest Du das bitte mal genau beschreiben und wenn möglich sogar am Gilibert 1800, damit ich das Schritt für Schritt nachmachen kann ?

MfG Antahris
Antahris
Posts: 5
Joined: Mon Jun 02, 2014 5:58 pm

Re: Mähdrescher befüllt Anhänger nicht mehr

Post by Antahris »

ach kommt schon,

gibt es denn keinen der das mal in 2-3 Sätzen erklären kann ?
Ich kann mit dem Link im oberen Beitrag nichts anfangen, da ich kein englisch beherrsche, nicht wirklich.
Wann benutzt man denn diese Freeze Transform Option, gleich am Anfang oder erst wenn bestimmte Schritte ausgeführt wurden ?
Und welche Einstellungen muss man dann da vornehmen ?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mähdrescher befüllt Anhänger nicht mehr

Post by HeinzS »

seit einiger Zeit gibt es Online Übersetzer:
Wenn Sie eine dynamische oder kinematische Objekt skalieren wollen, müssen Sie, um den ersten rigidBody entfernen. Nach dem Skalieren Sie die Skala einfrieren, dann können Sie die rigidBody erneut hinzufügen.
Antahris
Posts: 5
Joined: Mon Jun 02, 2014 5:58 pm

Re: Mähdrescher befüllt Anhänger nicht mehr

Post by Antahris »

HeinzS wrote:seit einiger Zeit gibt es Online Übersetzer:
Wenn Sie eine dynamische oder kinematische Objekt skalieren wollen, müssen Sie, um den ersten rigidBody entfernen. Nach dem Skalieren Sie die Skala einfrieren, dann können Sie die rigidBody erneut hinzufügen.
Sicher, damit hab ich es auch schon versucht. Mir fehlt aber einfach die Erfahrung um solche Sätze richtig zu interpretieren.
Ich hab das Game jetzt ca. 2 Monate und bastel erst seit paar Wochen dran rum.
Alles was ich bisher gemacht habe, beruht auf Tutorials nur dafür gibt es keins und wenn doch kann ich es nicht finden.

Meint er denn mit "ersten RigidBody", daß oberste Objekt in Scenegraph oder jedes Objekt mit RigidBody ?
Nehme ich z.B. nur das erste, bekomm ich die Meldung:
"Physics: exactFillRootNode failed. Scale not allowed for kinematic or dynamic objects.".
Ignorieren oder muss der RigidBody bei "exactFillRootNode" auch raus ?
Werden die wheelCol's da mit einbezogen oder zählen die extra ?
Was ist mit den Werten im neuen RigidBody, z.B. Collision Mask, Density und Mass, müssen die vom alten übernommen werden ?

Und wenn ich nach den skalieren nur die Skala einfriere, hängen die Räder irgendwo und die Planen für die Fruchtsorten schweben 2 m über der Kippwanne.
Ich hoffe Du kannst jetzt verstehen, warum mir das nicht wirklich weiter hilft.
Last edited by Antahris on Wed Jun 11, 2014 10:25 am, edited 3 times in total.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mähdrescher befüllt Anhänger nicht mehr

Post by HeinzS »

da ich das auch noch nicht gemacht habe, würde ich links den gilibert anklicken, dann ist der ganze Hänger aktiviert, dann rechts den RigidBody raus nehmen, dann scalieren, dann die freeze Funktion aktivieren und zum Schluß rechts wieder RigidBody an und auf dynamisch stellen.

MfG
Heinz
Antahris
Posts: 5
Joined: Mon Jun 02, 2014 5:58 pm

Re: Mähdrescher befüllt Anhänger nicht mehr

Post by Antahris »

HeinzS wrote:da ich das auch noch nicht gemacht habe, würde ich links den gilibert anklicken, dann ist der ganze Hänger aktiviert, dann rechts den RigidBody raus nehmen, dann scalieren, dann die freeze Funktion aktivieren und zum Schluß rechts wieder RigidBody an und auf dynamisch stellen.

MfG
Heinz
Wenn ich das so mache, kullert der Anhänger wie ein Tennisball durch die Gegend.
Post Reply