Willkommen am Eitler Hof!

User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Willkommen am Eitler Hof!

Post by Krügerl »

Määääh!

Da sich unsere heurige Aussaat etwas verzögert, wurden wir von der Gemeinde beauftragt, die Grünstreifen entlang der Landstraße zu mähen. Natürlich ist so etwas während den Hauptverkehrszeiten eher suboptimal, daher hieß es für mich: Nachtschicht! Kurz vor Einbruch der Dämmerung habe ich also den Steyr 8080 Turbo samt Mähwerk startklar gemacht und ging an´s Werk - endlich konnte ich einmal ein wenig mit der Rundumleuchte rumspielen. Es war richtig romantisch... vor mir verschwand die Sonne am Horizont, die Rundumleuchte tauchte die Umgebung in oranges Licht und hinter mir das schreiende Mähwerk.

Als der Grünschnitt so weit abgeschlossen war, fuhr ich noch einmal zurück zum Hof, schloss den Zetter an und fuhr damit noch einmal meine Strecke ab, bei Gemeindetätigkeiten werde ich schließlich nach Stundenlohn bezahlt. Gegen drei Uhr morgens hieß es dann endlich auch für mich Ruhezeit und ich fiel wie ein Stein in´s Bett. Während ich durchschlafen konnte, übernahm ein Angesteller am nächsten Tag das Schwaden sowie das Einsammeln mit unserem alten Ladewagen. Da die Gemeinde keine Verwendung für das Gras hatte, konnten wir es zu einem guten Preis einem Rinderbauern in der Nachbarortschaft zur Verfügung stellen.

Image

Image

Image

Image
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Krammer
Posts: 129
Joined: Sat Apr 09, 2011 10:02 am

Re: Willkommen am Eitler Hof!

Post by Krammer »

Mein lieber das nenn ich geil :)

super tolle Fortsetzung!
mir gefällt die art wie die geschichte vorsichgeht!
für die gemeinde arbeiten tolle sache !

mal eine frage: gibt es den krone wender und den ladewagen irgendwo?
Nothing Runs like a Deere.
Wer Fendt fährt führt- Wer Steyr kennt fährt keinen Fendt!
Landwirtschaft braucht Jeder - Pöttinger

Mfg Krammer :D
User avatar
Pil-30
Anerkannte Rechtschreibschwäche
Posts: 247
Joined: Sun Aug 31, 2008 1:43 am
Location: Jahnsdorf.Erz.
Contact:

Re: Willkommen am Eitler Hof!

Post by Pil-30 »

Krammer jop den gibts es, den krone wender und den ladewagen irgendwo>>> ja

krone wender bei modhoster wenn er docht nicht mer ist dan mal dr google fargen und den ladewagen findes du in du dein spill öffnets under mods herrunterladen drücken und es öffent sich eine ls 13 Welt

Krügerl ich find würglich suber von dier mit deiner geschichte, komm biss ls 15 sind noch ein parr tage ,

Krügerl am geillsen finden ich den allten benz, *thumbsup*
Keiner ist von Himmel Gefallen!

Jeder ist Willkommen!
immer nett zu sein und
keine andern user zu beleidigen
wer sucht der findet auch??
in TUTORIALS!!
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Willkommen am Eitler Hof!

Post by Krügerl »

Danke für euer Lob, das motiviert selbstverständlich, den Standard zu halten. *thumbsup*
Bezüglich Mods: 95% davon habe ich von Modhoster, also müssten die Sachen dort eigentlich alle zu finden sein (inkl. dem Benz).

Ich habe übrigens bereits eine drastische Storywendung parat. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie wirklich veröffentlichen soll, aber wenn, dann erfährt ihr sie kommendes Wochenende! Bis dahin werde ich meine bis dahin täglichen Geschichten etwas kürzer und generischer halten, um immer eine Brücke für die Wendung parat zu haben - bleibt gespannt. ;)
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Krammer
Posts: 129
Joined: Sat Apr 09, 2011 10:02 am

Re: Willkommen am Eitler Hof!

Post by Krammer »

Ahh ok danke Krügerl :)

einfach mal veröffentlichen dann siehst du's ob es gut ankommt ! bei mir sicherlich :)
Nothing Runs like a Deere.
Wer Fendt fährt führt- Wer Steyr kennt fährt keinen Fendt!
Landwirtschaft braucht Jeder - Pöttinger

Mfg Krammer :D
User avatar
Pil-30
Anerkannte Rechtschreibschwäche
Posts: 247
Joined: Sun Aug 31, 2008 1:43 am
Location: Jahnsdorf.Erz.
Contact:

Re: Willkommen am Eitler Hof!

Post by Pil-30 »

Krügerl
lass dir nur zeit es ist ls und keine hetz jang,
Keiner ist von Himmel Gefallen!

Jeder ist Willkommen!
immer nett zu sein und
keine andern user zu beleidigen
wer sucht der findet auch??
in TUTORIALS!!
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Willkommen am Eitler Hof!

Post by Krügerl »

Veröffentlicht werden nur Dinge, mit denen auch ich zufrieden bin. Bin ich nicht damit zufrieden, geht´s auch nicht online, ganz einfache Sache. :D
Ich habe schon genügend Entwürfe in der Schublade parat gehabt und schlussendlich doch wieder verworfen, weil sie irgendwie... nun ja... entweder nicht den Stil trafen, zu abwegig oder zu generisch gehalten waren oder ich mit der Lyrik nicht zufrieden war.
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Krammer
Posts: 129
Joined: Sat Apr 09, 2011 10:02 am

Re: Willkommen am Eitler Hof!

Post by Krammer »

Achso alles klaro! ;)
Nothing Runs like a Deere.
Wer Fendt fährt führt- Wer Steyr kennt fährt keinen Fendt!
Landwirtschaft braucht Jeder - Pöttinger

Mfg Krammer :D
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Willkommen am Eitler Hof!

Post by Krügerl »

Aufrüsten!

Heute pünktlich um 0700 hieß es für die gesammelte Mannschaft antreten, Maschinen aufrüsten und raus auf´s Feld! Dieses Frühjahr konnten wir zum ersten mal wieder unsere eigenen Felder bewirtschaften. Am Vortag wurden noch einmal alle Gerätschaften umfangreich inspiziert und die Stimmung unter der Mannschaft war am Vorabend gespannt, wenn auch von Vorfreude dominiert. Nach Jahren stand ich wieder mit einem Traktor auf dem Feld, hinter mir das schwere Arbeitsgerät. Heute war ich der erste draußen, noch einmal alle Hydraulikleitungen überprüft und schon ging es mit dem Grubber los, erstmal den ganzen Dreck am Feld ordentlich unterzuarbeiten. Ihr glaubt garnicht, was ich bei meiner ersten Abfahrt so alles im Feld fand. Von Glasflaschen und Dosen über Schuhe bis hin zu halben, abgestürzten Modellflugzeugen war alles dabei.
Wir arbeiteten in zwei Schichten am Steyr 8080 und während wir bei einer kurzen Rauchpause noch einmal wechselten, bereitete derweil die Kollegschaft am Feldrand bereits die Sähmaschinen vor und so konnten wir Zug um Zug bis spät in die Nacht hinein durcharbeiten. Ein Kollege fuhr benachbart mit dem großen Steyr 6195 mit der Einzelkornsaat vor und ich war wieder mit dem 8080 für das Getreide zuständig.

Image

Image

Image

Image

Image

Das wunderbare Wetter, unter dem wir heuten morgen die Arbeiten begonnen, sollte jedoch leider nicht lange halten. Gegen Mittag zogen die Wolken immer mehr zu, es peitschte ein kühler Wind und auch die ersten Regentropfen ließen sich auf der Windschutzscheibe nieder - ein Gewitter war im Anmarsch und so mussten wir das Tempo drastisch erhöhen. Dies merkte ich besonders, als ich mit unserem Linder am späten Nachmittag zum Abschluss noch einmal mit der Spitze ausfuhr. Verdammt... ich hätte mir doch eine Jacke mitnehmen sollen. Kaum waren wir kurz vor Mitternacht wieder geschlossen am Hof versammelt, begann die Aufführung - Blitze schossen über den Himmel, es donnerte und schüttete in Strömen.Gerade rechtzeitig. Bei einem gemütlichen Bier im Wirtshaus und unsere schmerzenden Glieder reibend ließen wir den Tag ausklingen.

Image

Image

Image

Image

Image

Image
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Krammer
Posts: 129
Joined: Sat Apr 09, 2011 10:02 am

Re: Willkommen am Eitler Hof!

Post by Krammer »

Mal wieder eine Tolle Fortsetzung :)
gefällt mir sehr gut !

nur Steyr 8080Turbo und Meyer Sauzahn ? :D ob das der Steyr lange mitmacht?
Nothing Runs like a Deere.
Wer Fendt fährt führt- Wer Steyr kennt fährt keinen Fendt!
Landwirtschaft braucht Jeder - Pöttinger

Mfg Krammer :D
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Willkommen am Eitler Hof!

Post by Krügerl »

Das ist ein Steyr! Natürlich packt der das bei entsprechendem Gasfuß! :lol:
(Meines Wissens nach reichen 80-100PS für den Sauzahn aus)
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Willkommen am Eitler Hof!

Post by Krügerl »

Unsere erste Ernte

Wir schreiben das Jahr 2014 und so konnten wir heuer, mit etwas Verspätung aber doch, mit unserer ersten Ernte beginnen, unseren Claas MEGA 218 erst einmal vom gröbsten Flugrost befreit konnte er heuer zum ersten mal seinen Dienst auf unserem Hof antreten und so rückten wir Getreide und Mais zu Leibe. Pilotiert wurde der Drescher von einem Gemeindebediensteten mit jahrelanger Erfahrung auf diesen Dreschern. Ich hingegen ließ mich wieder einmal auf meinem Lieblingsarbeitsplatz nieder und kutschierte den Tandemverband brav neben dem Drescher her. Bereits nach 20 Minuten ärgerte ich mich darüber, nicht doch den Großen genommen zu haben. Die Luft war trocken und vom Staub durchsetzt, 29°C zeigte das Thermometer im Schatten an. In der Kabine war es brütend heiß und mir rann der Schweiß aus allen Öffnungen. Wie es wohl dem Kollegen am Drescher ging? Während den Transportfahrten riss ich jedes nur erdenkliche Fenster auf und versuchte mich, durch den Fahrtwind etwas abzukühlen. Am Feld neben dem Drescher war dies kaum möglich. Schlussendlich war nach zwei harten Arbeitstagen auch das letzte Feld abgeerntet, ich transportierte die letzte Fuhre zum Silo, rüstete ab und klopfte mir den Staub aus der Kleidung. Während einer abendlichen Wandertour blickte ich noch einmal auf unsere nun mit Stroh bedeckten Felder und wusste: Die richtige Arbeit kommt erst auf uns zu.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Willkommen am Eitler Hof!

Post by Krügerl »

Ein Praktikum im exotischen Ausland - Deutschland

Durch diverse Machmessen, Tagungen und Vorträge kann man sich nicht nur zusätzliches Fachwissen aneignen und mehr über die neuesten Trends erfahren, sondern auch viele interessante Personen aus Fachkreisen Kennen lernen. So kam es, dass ich bereits vergangenes Jahr im Rahmen einer landwirtschaftlichen Fachtagung in Salzburg einen Lohnunternehmer namens Kerovic Kennen lernen durfte. Er war Inhaber eines großen Lohnunternehmens in der Nähe von Dresden, recht sympathisch und so kam es, dass wir damals auch eine nächtliche Wirtshaustour quer durch Salzburg veranstaltet haben. Verdammt, kann der Typ saufen... Jedenfalls halten wir bis heute regelmäßigen schriftlichen Kontakt, diskutieren über dies und das und gaben uns gegenseitig fachliche Ratschläge. Unsere Kommunikation bestand im Grunde ausschließlich aus Schriftverkehr, um so verwunderter war ich also daher, als eines Nachmittages mein Telefon im Büro läutete und ich ihn am anderen Ende des Apparates begrüßte. Nach einem einleitenden Smalltalk teilte mir Herr Kerovic mit, dass sie vier mal im Jahr "Schnupperpraktikanten" für eine Woche aufnehmen würden und ob es mit meiner Arbeit vereinbar wäre, dieses mal doch nicht selbst aus reiner Laune und Interesse derjenige zu sein.
Nach anfänglichem Zögern wollte ich diese Erfahrung, einmal hinter die Kulissen eines großen Lohnunternehmens zu blicken, dennoch nicht missen und willigte ein. Daraufhin berief ich eine Besprechung mit meinen Mitarbeitern ein, schilderte ihnen den Sachverhalt und plante alle Geschehnisse durch und während meiner Abwesenheit. Auch ein würdevoller Vertreter wurde rasch gefunden. So konnte ich Kerovic noch am selben Tag zurückrufen und den genauen Termin vereinbaren. Zwei Wochen später war es dann so weit, ich packte meine Koffer, schwang mich in unseren Bus und trat die Reise Richtung Deutschland an.

Bei Dresden angekommen lotste mich das Navi weiter über Landstraßen und durch kleine Dörfer bis hin zum Betriebsgelände des Unternehmens. Das nahe gelegene Dorf sowie die gesamte Umgebung machte den Anschein, in der Zeit der DDR stehen geblieben zu sein, Auch das Betriebsgelände machte hier keine Ausnahme. Jede Ecke des Geländes versprühte Ostalgie pur. Ich fuhr durch das Tor auf das Gelände und parkte erst einmal vor dem am Tor befindlichen Verwaltungsgebäude. Dort wurde ich bereits von Szelko Kerovic gemeinsam mit einigen Mitarbeitern erwartet und freundlich begrüßt. Nach einer kurzen geschichtlichen wie technischen Präsentation im Gebäude ging es auf zu einem Hofgang. Hier stellte ich relativ rasch fest, dass dies mit unserem "bäuerlichen" Betrieb relativ wenig gemein hat und nicht zu vergleichen ist. Eine Großmaschine reihte sich am Gelände neben die andere, eine jünger, als die daneben. So sehr das Gelände auch Nostalgie zu versprühen mag, desto weniger tun es die Maschinen. Kerovic setzt auf einen großen und vor Allem modernen Fuhrpark. Ich kam in´s Schwärmen und Sabbern ob so mancher Giganten, die dort parkten.
Vom Claas Xerion 5000 über einen brandneuen Tucano kam ich aus dem Staunen garnicht mehr heraus. Bei den kleinen Traktoren jedoch konnte ich durchaus ein paar Zwillinge von uns entdecken - auch hier scheint sich der gute, alte Steyr einen Namen gemacht zu haben. In seiner Freizeit restauriert Szelko alte Oldtimertraktoren und gewährte mir auch einen Einblick in seine eigene, persönliche Werkstatt, von welcher nur er als Einziger einen Schlüssel besitzt, und präsentierte mir stolz sein aktuelles Projekt. Nach dem Rundgang wieder beim Verwaltungsgebäude angekommen, in welchem auch einige kleine Gästezimmer eingerichtet sind, lud ich mein Gepäck aus dem Transporter und bezog mein Zimmer.

Am nächsten Morgen schlenderte ich gerade mit Herrn Kerovic über das Gelände, als ich einen von Mitarbeitern gerade hergerichteten Fendt 936 Vario mit Zwillingsbereifung erblickte - ein unglaublicher Gigant! Ich ließ Szelko meine Begeisterung durchaus anmerken, denn plötzlich griff er in seine Tasche.

"Hier sind die Schlüssel.", meinte er, "Der Lemken Gigant steht in der Gerätehalle. Ankuppeln und raus mit dir. Das F4 eines Kunden gehört heute gegrubbert. Hier ist noch dein persönliches Tablet dazu, auf dem du alle Kundendaten findest und damit du weißt, wo du hinfahren musst". Mehr als ein "Bitte, was!?" bekam ich nicht heraus und kaum ließ meine Verwunderung nach wurde ich auch schon Richtung Traktor geschubst. Eine kurze Einweisung später und den Riesengrubber am Heck ging es auch schon hinaus auf die Landstraße und Richtung Kunden. Verdaaammt, ist der Fendt riesig! Ich hatte zwar anfängliche Schwierigkeiten, dieses kolossiale Gespann im Überblick zu behalten, aber schlussendlich konnte ich doch nach abgeschlossener Arbeit das Ding wieder in einem Stück am Hof parken. Die restlichen Tage gestalteten sich ähnlich, die Arbeit auf diesen riesigen Geräten machte mir einfach Spaß. Am folgenden Wochenende wieder zuhause in der Steiermark angekommen und die Koffer ausgepackt, setzte ich mich in mein Büro, schenkte mir einen Scotch ein und blätterte durch die Erinnerungsfotos.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
1999domi
Posts: 199
Joined: Sun Jun 09, 2013 1:05 pm

Re: Willkommen am Eitler Hof!

Post by 1999domi »

welche map ist das eig. und sehr schöne Geschichte muss man dir lassen.
DOmi
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Willkommen am Eitler Hof!

Post by Krügerl »

Danke für das Lob! :hi:
Die Map heißt Bantikow v2 (Modhoster).
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Post Reply