Gelöst! LS15 mit 2 Rechnern über eine DSL-Leitung

-Robinboy-
Posts: 19
Joined: Thu Nov 04, 2010 12:03 am

Gelöst! LS15 mit 2 Rechnern über eine DSL-Leitung

Post by -Robinboy- »

AUF SEITE 2 (und im Spoiler hier) IST DIE LÖSUNG!
-Robinboy- wrote:ICH HABE DIE LÖSUNG!!!!

Mein Bruder kommt auf den selben Server

Zuerst: Vergesst den Mist mit Portregeln etc. Einfach in der FIrewall für Client 1 Port 10823 freigeben Client zwei 10825!!
Im Ruter ggf. auch, aber ich habe keine Firwall und habe es ohne Portregeln im Ruter getestet.

Geht in euren LS Ordner wo die Savegames, Mods etc befinden.

Öffnet die Datei "gameSettings.xml"

Bei Client 1 nix machen
Bei Client 2 und weiter: Den Eintrag " <defaultMultiplayerPort/>" durch "<defaultMultiplayerPort>10825</defaultMultiplayerPort>" ersetzen

Edit: Wenn das jemand testen könnte wäre echt nice :D War auf der Suche nach den Eintrag mit dem Port und bin darüber gestolpert... Habe bisschen rumgedoctort und das ganze geht bei uns :)
Hallo,

ich habe mir einen Dedicated Server gemietet und wollte mit meinen Bruder zusammen spielen.

Wenn ich auf dem Server bin und er connected haut es mich vom Server oder er kommt einfach nicht drauf....

Gibt es da eine Anleitung dafür? Wird denke ich ein Portproblem wiedermal sein, aber Upnp geht bei unseren Router nicht, dass kann ich im vorraus sagen^^ :neutralnew:


Wäre euch sehr dankbar :D
Last edited by -Robinboy- on Sun Nov 16, 2014 1:00 am, edited 7 times in total.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.
User avatar
tobsel88
Posts: 426
Joined: Fri Aug 08, 2008 4:25 pm

Re: LS 15 von einer DSL Leitung

Post by tobsel88 »

Liegt wohl aktuell an der Serversoftware, die nur eine Verbindung pro IP zulässt.
Papalie
Posts: 381
Joined: Sat Oct 27, 2012 11:55 am

Re: LS 15 von einer DSL Leitung

Post by Papalie »

Hast du das schon gelesen und beachtet:
http://forum.giants-software.com/viewto ... 61&t=49921
-Robinboy-
Posts: 19
Joined: Thu Nov 04, 2010 12:03 am

Re: LS 15 von einer DSL Leitung

Post by -Robinboy- »

Papalie wrote:Hast du das schon gelesen und beachtet:
http://forum.giants-software.com/viewto ... 61&t=49921
Die Geschichte Kenne ich ja schon^^ Das ist aber zum Hosten... Der Host (dedicated Server) wird das ja wohl haben sonst würde ich ja nicht draufkommen... Das Problem ist zwei Clients auf den selben Server zu bekommen... Ich habe mal die Ports für meinen Bruder auf andere umgeleitet, bringt auch nix (könnten sich ja auch die Ports geänder haben etc.) ...

Von Battlefield kannte ich das mit dem Umleiten, da hats auch was gebracht, aber hier habe ich nicht mal eine Ahnung welche Ports genutzt werden (hab die von 13 versucht)

Oder kann man dem LS sagen er soll nen anderen Port zum connecten nehmen, ich meine beim 11 das schonmal gemacht zu haben da es da auch Probleme gab... :hmm:

Bei beiden ist auch die Windows Firewall aus, nur die Router Firwall ist da noch...

tobsel88 wrote:Liegt wohl aktuell an der Serversoftware, die nur eine Verbindung pro IP zulässt.
Das wäre echt schade... Habe mal auch den Betreiber angeschrieben die meinen sie setzen sich mit Giants in verbindung...

Edit: Aber ich schaffe es den LS zwei mal auf meinem PC zu starten und gleichzeitig zwei mal auf dem Server zu sein (ist mir zufällig passiert :mrgreen: )... Das ist ja im Grunde auch nur eine IP...
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.
LoudCrowd
Posts: 4
Joined: Fri Oct 31, 2014 1:27 pm

Re: LS 15 von einer DSL Leitung

Post by LoudCrowd »

Habe aktuell das selbe Problem, falls jemand eine Lösung zu diesem Problem hat würde ich mich sehr freuen.

Cheerio Loud
-Robinboy-
Posts: 19
Joined: Thu Nov 04, 2010 12:03 am

Re: LS 15 von einer DSL Leitung

Post by -Robinboy- »

LoudCrowd wrote:Habe aktuell das selbe Problem, falls jemand eine Lösung zu diesem Problem hat würde ich mich sehr freuen.

Cheerio Loud

Ich warte mal bis G-Portal mir antwortet, dann melde ich mich hier wieder^^
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.
paju
Posts: 35
Joined: Sun Aug 19, 2012 12:57 pm

Re: LS 15 von einer DSL Leitung

Post by paju »

das wäre gut weil das selbe problem haben wir auch :D
Papalie
Posts: 381
Joined: Sat Oct 27, 2012 11:55 am

Re: LS 15 von einer DSL Leitung

Post by Papalie »

@Robinboy: Ich kann nur sagen: Lies nochmal und beachte alle Punkte!
Wir spielen von einem DSL-Anschluß mit zwei verschiedenen Rechnern(jeder eine eigene LS Lizenz) mit nem großen Team auf einem DEDI von Dawn.
Also genau das was du möchtest.
Gruß
-Robinboy-
Posts: 19
Joined: Thu Nov 04, 2010 12:03 am

Re: LS 15 von einer DSL Leitung

Post by -Robinboy- »

Papalie wrote:@Robinboy: Ich kann nur sagen: Lies nochmal und beachte alle Punkte!
Wir spielen von einem DSL-Anschluß mit zwei verschiedenen Rechnern(jeder eine eigene LS Lizenz) mit nem großen Team auf einem DEDI von Dawn.
Also genau das was du möchtest.
Gruß

Habe das ganze schon gemacht... Firewall ist bei beiden aus, da ist kein Problem... Ich denke das Problem wird Upnp sein, da unser Router das nicht kann...


Das ist der Interessante Teil vom ganzen:
Für den MP Betrieb der als LAN Party arbeiten soll, das heißt, alle PC an einem Router, der dann die Verbindung untereinander herstellt, und auch dann die Verbindung ins Internet ermöglicht, gilt noch eine kleine Änderung der Einstellungen:
Hier muss für jeden PC am Router und im Spiel selbst ein anderen Port eingestellt werden.
Der Host bleibt mit den oben erwähnten einstellungen erhalten, der erste Client ändert den Standardport von 10823 auf 10825.
Der 2. Client dann von 10823 auf 10827
und so weiter...
Beachten sollte man auch das sich der Port immer nur auf einem PC wiederfindet, sonst könnte es Probleme im Router mit der Zuordnung der Daten geben.
Auch aufpassen das der Host ja den Port 10830 belegt, also nicht bei einem Client nochmal vergeben.
Ich weiß blos nicht ob mann das Ingame ändert in einer .xml oder wo auch immer... Im Ruter habe ich das gemacht und den Port vom Bruder umgeleitet... Bring blos nix...
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.
Papalie
Posts: 381
Joined: Sat Oct 27, 2012 11:55 am

Re: LS 15 von einer DSL Leitung

Post by Papalie »

Dann hast du die Anleitung noch nicht ganz gelesen!
In den Bildern unten ist doch genau erklärt wo man das im Windows einstellt.
Und die Firewall abzuschalten ist unnötig und m.E. grob fahrlässig"! *thumbsdown*
Oder schreiben wir die ganze Zeit aneinander vorbei, sprich ich steh auf der Leitung? :confusednew:
Gruß
Hinnerk
Posts: 170
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: LS 15 von einer DSL Leitung

Post by Hinnerk »

@ Papalie: Mir scheint, dieses Portändern ist hier das Problem. Also von 10823 auf 10825 usw.

Hast Du das gemacht?

Wie? Vermutlich in einer xml, kann nun nicht kucken...

Aber verstanden habe ich das nicht, was das bringt, wenn doch das Spiel auf 10823 läuft.

Dass die Dedisoftware nur eine eingehende Verbindung "zulässt", klingt für mich übertrieben, aber letztlich wegen des einen Ports doch schlüssig.
Papalie
Posts: 381
Joined: Sat Oct 27, 2012 11:55 am

Re: LS 15 von einer DSL Leitung

Post by Papalie »

Ich hab die Ports beim 2. Rechner so verändert wie in der Anleitung, also direkt im Windows 7.
Gruß
Hinnerk
Posts: 170
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: LS 15 von einer DSL Leitung

Post by Hinnerk »

Also, in der Anleitung steht, man soll die Ports IM Spiel und der Firewall ändern bzw. einstellen.

Genau das IM Spiel ist doch hier der Punkt, scheint mir. Was Du in Deiner Firewall für das Spiel einstellst, ist ja - wenn es vom Standardport des Spiels abweicht- völlig egal, solange Du es nicht auch IM Spiel änderst. Vielleicht hast Du es ja vergessen oder jemand für Dich eingestellt. Andererseits finde ich keine Datei, in der man einen Port ändern könnte (nur eine game.xml, aber darin ist der Stand, wenn man ein Spiel hostet).

Aber selbst wenn man sein LS15 auf einen anderen Port ändert, wie funktioniert es dann noch, wenn der Host auf 10823 läuft?

Hat denn niemand sonst diese Konstellation, dass er mit mehreren Rechnern aus einem Netzwerk auf einen externen Server erfolgreich zugreift?

Vielleicht kann der Thread mal umbenannt werden, damit das eindeutiger wird? "LS15 mit 2 Rechnern über eine DSL-Leitung", oder so...
-Robinboy-
Posts: 19
Joined: Thu Nov 04, 2010 12:03 am

Re: LS 15 von einer DSL Leitung

Post by -Robinboy- »

Hinnerk wrote:Also, in der Anleitung steht, man soll die Ports IM Spiel und der Firewall ändern bzw. einstellen.

Genau das IM Spiel ist doch hier der Punkt, scheint mir. Was Du in Deiner Firewall für das Spiel einstellst, ist ja - wenn es vom Standardport des Spiels abweicht- völlig egal, solange Du es nicht auch IM Spiel änderst. Vielleicht hast Du es ja vergessen oder jemand für Dich eingestellt. Andererseits finde ich keine Datei, in der man einen Port ändern könnte (nur eine game.xml, aber darin ist der Stand, wenn man ein Spiel hostet).

Aber selbst wenn man sein LS15 auf einen anderen Port ändert, wie funktioniert es dann noch, wenn der Host auf 10823 läuft?

Hat denn niemand sonst diese Konstellation, dass er mit mehreren Rechnern aus einem Netzwerk auf einen externen Server erfolgreich zugreift?

Vielleicht kann der Thread mal umbenannt werden, damit das eindeutiger wird? "LS15 mit 2 Rechnern über eine DSL-Leitung", oder so...
Hab den Thread unbenannt^^ Genau das was du schreibst meine ich auch...

Ich kann meinem Ruter nich sagen gehe über UPnP sonst würds wahrscheinlich klappen... Ich muss dem Game allso ja irgendwie sagen gehe über den und den Port zu den Server (was ja UPnP meines Wissens macht)... Selbst das ganze mit der Firewall eingeschaltet und jeder nen anderen Port geht nicht (wie die Anleitung)... In der Anleitung steht ja auch In der Firewall und im Spiel ändern... Aber wo im Spiel...
Hier muss für jeden PC am Router und im Spiel selbst ein anderen Port eingestellt werden.
:search: :hmm:

Edit: Bei meinem Ruter handelt es sich um einen Speedport W 723V von der Telekom... Der kann leider kein UPnP... Daher ja das Dilemma... :confusednew:

Edit 2: @Papalie: Ist bei deinem Ruter UPnp aktiviert?
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.
Hinnerk
Posts: 170
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: LS15 mit 2 Rechnern über eine DSL-Leitung

Post by Hinnerk »

Also, UPnP hat hier eigentlich erst mal keine Bedeutung. UPnP soll dafür sorgen, dann Du keine Ports an Deinem Router manuell weiterleiten brauchst, aber wenn Du kein UPnP am Router hast, dann machst Du das eben manuell.

In den FAQ steht wegen dazu und wegen Weiterleitung überhaupt:

"Bitte aktivieren Sie auf Ihrem Router die Option UPNP oder richten Sie eine Portweiterleitung ein. Der Standardport des Landwirtschafts-Simulators ist: 10823. Falls Sie den Standardport angepasst haben müssen Sie auf dem Router den gleichen Port eintragen. Ausserdem ist es notwendig, dass TCP und UDP weitergeleitet wird. Bitte beachten Sie das Handbuch ihres Routers um eine Portweiterleitung einzurichten. Eine Portweiterleitung muss NUR auf dem Computer eingestellt werden auf dem man ein Spiel erstellen möchte. Zum beitreten eines Multiplayer Spieles ist es NICHT notwedig ein Port-Forwarding einzurichten."

Und wie man den Standardport "anpasst", steht da aber nicht... :hmm:
Post Reply