Keine Verbindung zu Dedicated Server wegen LTE?

Topper_Harley
Posts: 18
Joined: Thu Dec 02, 2010 8:13 am
Location: Bad Segeberg

Keine Verbindung zu Dedicated Server wegen LTE?

Post by Topper_Harley »

Hallo Zusammen,

folgendes Problem hab ich und evtl. kann mir jemand da von Euch helfen.

Ich spiele LS15 an zwei Standorten. Einmal zu Hause, da erfolgt die Einwahl in das Internet über DSL und einmal am Zweitwohnsitz über LTE. Zu Hause ist das connecten kein Problem auf den Dedi-Server. Beim LTE Standort funktioniert das connecten überhaupt nicht zum Dedi-Server. Jedesmal kommt die Meldung "Verbindung zum Spiel nicht möglich".
Ich habe darauf Gamed mal angeschrieben, ob es Probleme mit dem Dedi gibt. Wurde verneint. Man können auf den Dedi joinen, jedoch auch nur über eine DSL Verbindung. Es könnte am VPN liegen. Ich habe in dem Router die Regel für die Ports auch geöffnet, jedoch klappt es nicht. Hat jemand ne Ahnung, wie man die VPN umstellt? Oder ist es ein generelles Problem, was an den Patch 1.1 liegt? :hmm:
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Keine Verbindung zu Dedicated Server wegen LTE?

Post by böserlöwe »

Generelles Problem schon, aber das liegt am LTE, da sind die Zeiten nicht so perfekt wie sei für den LS nötig wären.
Deswegen verliert man da ständig die Verbindung.
Topper_Harley
Posts: 18
Joined: Thu Dec 02, 2010 8:13 am
Location: Bad Segeberg

Re: Keine Verbindung zu Dedicated Server wegen LTE?

Post by Topper_Harley »

Ok, danke für die Antwort. Das heißt, dass Giants was dagegen machen kann? Oder muss ich mich an die Telekom wenden?
Papalie
Posts: 381
Joined: Sat Oct 27, 2012 11:55 am

Re: Keine Verbindung zu Dedicated Server wegen LTE?

Post by Papalie »

Weder noch. Bei mobilem Datentransfer haste zwar super Volumen aber schlechte Ping Zeiten.
Gruß
Topper_Harley
Posts: 18
Joined: Thu Dec 02, 2010 8:13 am
Location: Bad Segeberg

Re: Keine Verbindung zu Dedicated Server wegen LTE?

Post by Topper_Harley »

Hm, ok, aber in LS13 klappte es doch auch ohne Probleme.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Keine Verbindung zu Dedicated Server wegen LTE?

Post by böserlöwe »

Wenn man seine LTE Qualität optimal erhält, soltle es auch keine Probleme geben.
Doch leider ist es so das LTE eine Funkverbindung darstellt, die auch durch andere Einflüsse von Aussen dann Schwankungen in der Qualität ergeben.
Wenn dann auch noch die Verbindungen für andere Aufgaben verwendet werden, bleiben die Internetanwendungen im Hintertreffen.
Bedeutet das sie dann in der Priorität nicht so hoch eingestuft werden.
Dadurch können dann die Latenzzeiten gerade noch so für ein ruckelfreies Internet reichen, aber wenn dann die Spiele einen höhreren Dauerhaften datenstrom erfordern, reicht es aus wenn kurzzeitig dann der Datenstrom abreißt, damit ist dann die Verbindung verloren.
Ich habe das selbe Problem auch mit meinem Internet, aber ich habe es nicht über LTE sondern normales UMTS oder HSDPA und mit nur einem von 5 Balken in der Qualtiät. So kann ich zwar auch an einem MP Spiel teilnehmen, aber auf Dauer ist eine vernünftige Spielweise nicht machbar.
Da fliegt man nach einer Weile immer aus der Leitung, sprich Verbindung verloren.
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Keine Verbindung zu Dedicated Server wegen LTE?

Post by Sasi69 »

Ich verwende ebenfalls LTE. Du kannst in einigen Fällen diese Probleme in den Griff bekommen, wenn du eine externe Antenne einsetzt. Ich hatte vor Verwendung dieser Außenantenne nur 2, selten 3 von 5 Balken und ca. 99db. Jetzt, mit der Antenne, habe ich volle 5 Balken und 77db. Vorher hatte ich bei Speedtest.net nur ca. 5000 down, jetzt das Doppelte.


http://www.speedtest.net/my-result/3903120656

Wenn du die Möglichkeit hast, eine solche Antenne einzusetzen, dann kann ich dir nur dazu raten. Das hat schon einigen LTE Kunden geholfen, warum nicht auch dir? :hi:
Topper_Harley
Posts: 18
Joined: Thu Dec 02, 2010 8:13 am
Location: Bad Segeberg

Re: Keine Verbindung zu Dedicated Server wegen LTE?

Post by Topper_Harley »

@Sasi69,

eine Außenantenne habe ich von Anfang an installiert, um eine besser Empfangsleistung zu bekommen. Klappt ja soweit auch. Nur ich frage mich immer noch, warum es in LS 13 ohne Probleme klappte und jetzt geht es gar nicht. Selbst dann, wenn ich ein Spiel im Multiplayer erstelle, können sich die Leute nicht drauf einloggen.
gegaz
Posts: 15
Joined: Wed Oct 29, 2008 11:57 am

Re: Keine Verbindung zu Dedicated Server wegen LTE?

Post by gegaz »

Hallo ich klink mich auch mal ein.

Ich habe Zuhause ebenfalls LTE mit Außenantenne, das funktioniert auch super.
Zuhause läuft ein dedi-Server und auf den komme ich von überall ran. Die Ping-Zeiten die im Spiel angezeigt werden liegen um die 50ms, also völlig OK
Also liegt es nicht am LTE.

Vielleicht mal Firewall oder Router überprüfen, zwecks Ports.

Gruß gegaz
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Keine Verbindung zu Dedicated Server wegen LTE?

Post by böserlöwe »

gegaz, soll das heißen das es im LTE Netz keine Schwankungen oder unterschiedliche Empfangsleistungen gibt?
Ich kann mir einfahc nicht vorstellen das alle LTENutzer einen perfekten Empfang zu jeder Zeit haben.
Und darauf aufbauend komme ich zu dem schluß das, wenn die verbindung perfekt funktioniert, auch kein Problem im MP auftritt.
Aber wenn es schon Schwankungen in der Leistung und Verbindungsqualität gibt, kann ich mir auch Schwierigkeiten in dem MP Game vorstellen.

Um das genau zu analysieren müsste man aber auch die einzelnen Angaben für die Übertragungswege haben.
Lamer²
Posts: 260
Joined: Mon Sep 06, 2010 12:54 pm

Re: Keine Verbindung zu Dedicated Server wegen LTE?

Post by Lamer² »

@böserlöwe

genau wie du schreibst. Wenn eine Verbindung zum netz besteht und die nicht extrem schlecht ist sollte zumindest das Connecten funktionieren. Ob dann das Spiel füßig läuft hängt dann von der Verbindungsgeschwindigkeit ab.

Aber wenn du schon von Haus aus eine extrem schlechte verbindung hast wirst du auch probleme beim connecten haben. Mal kommst du durch mal nicht. Wobei das durchkommen dann eher selten ist ;)

@TE
Aber du sprichst auch von einer VPN Verbindung. Für was? Das Spiel benötigt ja kein VPN.
In der Kneipe sagt Werner zu Dieter: "Ich suche eine aufgeblühte Firma, in die ich mein Kapital stecken kann."
Meint die Blondine vom Nebentisch: "Da kommen Sie mal mit - da liegen Sie bei mir richtig!"
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Keine Verbindung zu Dedicated Server wegen LTE?

Post by Sasi69 »

@TE

also, ich denke wir können LTE als Schuldigen ausschließen, da es bei LS13 ja ohne Probleme geklappt hat. Wenn LTE hier Schuld wär, dann hättest du genauso bei LS13 Probleme haben müssen. Das erscheint mir logisch.
Aber leider hat GIANTS auch bei dieser Version mal wieder vergessen, auf die zusätzlichen Ports für den Dedi-Serverbetrieb hinzuweisen. Für Verwender einer "echten" Firewall kann es durchaus nötig sein, auch diese Ports zu kennen, damit sie diese öffnen können. Denn eine richtige Firewall ist komplett dicht, da muss also alles geöffnet werden.

Neben dem standard-Port wären das noch die Ports 10831, 10838 und 10839.

Diese bitte ebenfalls einmal öffnen und dann noch einmal probieren. :hi: (Für den Server Betrieb!)

Grundsätzlich gibt es Schwankungen bei LTE. Das ist jedoch nicht bei jedem gleich. An manchen Orten sind diese kaum spürbar, an anderen Orten hingegen sehr stark. Das einzige, was du tun kannst, ist mit einer Antenne die Verbindung so gut hinzubekommen, wie möglich. Auf den Rest hat du keinen Einfluss. Eventuell hilft es, wenn du alle Programme, die auch auf das Internet zugreifen, während des Spiels schließt. Benutzt noch jemand in deinem Haushalt diesen Zugang, während du spielst?
gegaz
Posts: 15
Joined: Wed Oct 29, 2008 11:57 am

Re: Keine Verbindung zu Dedicated Server wegen LTE?

Post by gegaz »

@böserLöwe

Zu deiner Frage ob es im LTE-Netz keine Schwankungen gibt oder Einschränkungen der Empfangsleistungen.

Das habe ich ja garnicht angemerkt in meinem Post, aber du hast Recht, natürlich gibt es Schwankungen und unterschiedliche Empfangsleistungen im LTE-Netz, abhängig von der Nutzerzahl, die an einer Basis angemeldet ist oder Witterungsbestände oder vom Ausbaustatus des LTE-Netzes in dem betreffenden Gebiet.
Und somit komme ich auch zu deiner Schlussvolgerung : Zitat "Und darauf aufbauend komme ich zu dem schluß das, wenn die verbindung perfekt funktioniert, auch kein Problem im MP auftritt."

Und als Abschluss stimme ich mit Sasi69 mit dem Post http://forum.giants-software.com/viewto ... 05#p572179 überein.

Gruß gegaz
Topper_Harley
Posts: 18
Joined: Thu Dec 02, 2010 8:13 am
Location: Bad Segeberg

Re: Keine Verbindung zu Dedicated Server wegen LTE?

Post by Topper_Harley »

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Tipps Leute. Ich habe noch folgende Schritte gemacht. Die Ports im Router geöffnet (Port 10823, 10831, 10838 u. 10839) und dann zum Beispiel die Windowsfirewall deaktiviert und Avast-Antivirus geschlossen. Gebracht hat es nichts.

Was mich weiterhin wurmt. Zu LS13, wie schon mal erwähnt, gab es überhaupt keine Probleme. Die Empfangsleistung ist die selbe bzw. mussten nicht die Ports geöffnet werden. Also denke ich, muss es an der Software liegen. Wüsste sonst keine weiteren Grund.

Wegen dem VPN. Dies wurde mir von Gamed!-Support geschrieben. Diesen habe ich angeschrieben, ob es Probleme mit den Verbindungen zum Dedi-Server gibt. Den Verlauf hänge ich mal an. Genauso wie die Portseinstellungen. Vielleicht habe ich ja doch ein Fehler gemacht.
Image
Image
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: Keine Verbindung zu Dedicated Server wegen LTE?

Post by Sasi69 »

Hast du testweise mal versucht bei einem anderen Server mitzuspielen?
Post Reply