SchemaOverlay

dieter.grothe
Posts: 25
Joined: Thu Oct 22, 2009 11:28 am

SchemaOverlay

Post by dieter.grothe »

Hallo zusammen,

welche Einträge muß ich beim Abschnitt SchemaOverlay in der Fahrzeug xml
machen um die Anhänger und Geräte an den richtigen Stellen anzeigen zu lassen.

Gruß
Dieter
User avatar
Rincewind
Moderator a.D.
Posts: 1001
Joined: Mon May 05, 2008 10:15 am
Location: Preußen/Hauptstadt / Montgomery/AL...United States of America
Contact:

Re: SchemaOverlay

Post by Rincewind »

hallo dieter,

schnapp dir am besten einen originalschlepper, new holland t z.b.....'die XML dort in die XML des mods einfügen, dann bist du auf der sicheren seite.

Rince.....
dieter.grothe
Posts: 25
Joined: Thu Oct 22, 2009 11:28 am

Re: SchemaOverlay

Post by dieter.grothe »

Die Idee ist nicht schlecht, leider geht es hier um eine Sattelzugmaschine mit
2 Attachern hinten, Sattelplatte, 2 Attachern vorn. Die werden mir leider nicht
angezeigt wenn ich nur einen Standard reinkopiere.
User avatar
ieg53i
Posts: 214
Joined: Tue Jan 22, 2013 8:19 am
Location: DE 08132 Mülsen
Contact:

Re: SchemaOverlay

Post by ieg53i »

<schemaOverlay file="$dataS2/menu/schemas/vehicleSchema.png" fileSelected="$dataS2/menu/schemas/vehicleSchemaSelected.png" width="0.5" height="0.5" attacherJointPosition="0.5 0">
<attacherJoint position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
<attacherJoint position="0 0" rotation="0" invertX="true" />
<attacherJoint position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
<attacherJoint position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
</schemaOverlay>

So sieht es beim Bührer aus: Oben die erste Zeile steht für das Fahrzeug.
Die zweite Zeile ist für den Attacher hinten die dritte Zeile für den Attacher vorn die vierte Zeile für den Zweiten Attacher hinten und die fünfte Zeile ebenfalls für hinten.
attacherJoint position="1 0"der erste Wert hier "1" steht für die Waagerechte Position und der zweite Wert hier "0" steht für die senkrechte Position.
Macht man aus der "1" eine "1.5" oder eine "2" oder "3" so rückt das Symbol waagerecht nach hinten bzw. nach rechts gesehen vom Symbol des Fahrzeuges aus.
Macht man aus der "0" (zweiter Wert) eine "1" oder eine "2" oder aber eine "2.5" so rutscht das Symbol nach oben. Setzt man ein - vor den Wert etwa so "-2" so rutscht das Symbol nach unten. "0.5 0" währe bei diesem Beispiel genau auf das Symbol vom Fahrzeug.
invertX="false" steht dafür das das Symbol hinten am Fahrzeug ist und invertX="true" steht dafür das das Symbol vor dem Fahrzeug ist und umgedreht wie hinten abgebildet wird.
Jeder Attacher der sich an einem Fahrzeug befindet erhält einen Eintrag.
Nun mußt du nur noch jedem Eintrag die richtigen Positionswerte eintragen.
Die Reihenfolge der attacherJoint Positionen ergibt sich aus der Anordnung der AttacherJoint Einträge oben in der .XML im Bereich <attacherJoints>
Ich baue nicht nur Standartfrüchte an, ich baue auch richtige Räuchermänner in real...40cm groß. Falls es jemanden interessiert.
Post Reply