Eigene Reifenspuren einbinden

User avatar
mailman
Posts: 73
Joined: Sun Jul 21, 2013 12:52 am
Contact:

Eigene Reifenspuren einbinden

Post by mailman »

Hallo Modding-Freunde!

Image

Bin momentan an diesem Gefährt hier dran https://www.facebook.com/modswanted/pos ... 8963121377
Ich muss/will eigene Reifenspuren haben, da nun mal die originalen, die im Spiel enthalten sind, einfach nicht die richtigen sind. Dass die originalen im wheels-Parameter per Atlasindex abgerufen werden, ist mir klar... ich erstelle jedoch komplett neue Spuren, sowohl für die Reifen als auch für die Walze.

Könnte mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten anstelle? Also mir geht es um die Einbindung der Spuren, nicht um die Erstellung der Normals-Texturen.
Kann ich das irgendwie per Eintrag in der XML mit dem dazugehörigen Pfad realisieren oder muss das evtl. skripttechnisch gelöst werden, sodass die Datei eingebunden wird? Und was sollte dabei unbedingt beachten? Oder lässt sich da leider nicht "customizen" :-D ?

Bin euch für jede erdenkliche Hilfe dankbar!
Gruß, mailman
User avatar
MAurUS
GIANTS Software | Gameplay Programmer
Posts: 133
Joined: Thu Jun 16, 2011 11:54 am
Location: ER
Contact:

Re: Eigene Reifenspuren einbinden

Post by MAurUS »

Servus mailman,

das ist soweit ich mich schlau gemacht habe derzeit nicht möglich. Die Spuren können nur in der jeweiligen Map definiert werden. Wird in der Map-lua per "loadTyreTrackSystem" erstellt und es gibt immer nur ein "TyreTrackSystem" auf das sich die Atlasindexe beziehen.

Es wäre auch möglich per Script das "TyreTrackSystem" mit einem neuen zu überschreiben aber dies würde es dann für alle Reifenspuren übernehmen. Wenn das mehrere Mods machen würden, würde es zu Kollisionen kommen.

Hoffe das ist so verständlich..

Grüße
Stefan Maurus
AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: Eigene Reifenspuren einbinden

Post by AndyK70 »

Müsste man per Skript nicht auch zur table im TyreTrackSystem einen neuen Index hinzufügen können table.insert(...) ?
Dann entsprechend AtlasIndex noch anpassen.

Damit könnte er dann sein eigenes Reifenprofil den bestehenden hinzufügen, oder?
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
User avatar
MAurUS
GIANTS Software | Gameplay Programmer
Posts: 133
Joined: Thu Jun 16, 2011 11:54 am
Location: ER
Contact:

Re: Eigene Reifenspuren einbinden

Post by MAurUS »

Ohne Scriptdoku wird das nur schwer möglich sein.
User avatar
mailman
Posts: 73
Joined: Sun Jul 21, 2013 12:52 am
Contact:

Re: Eigene Reifenspuren einbinden

Post by mailman »

Hallo Stefan!

Danke für die schnelle Antwort! Habe sowas leider schon befürchtet. Hoffentlich wird bald der neue Patch und die Doku erscheinen, dann könnte man sich wenigstens die Möglichkeiten anschauen... zumindest die, die was von LUA verstehen :D
Danke nochmal!
Gruß, mailman
User avatar
ieg53i
Posts: 214
Joined: Tue Jan 22, 2013 8:19 am
Location: DE 08132 Mülsen
Contact:

Re: Eigene Reifenspuren einbinden

Post by ieg53i »

Versuch mal das:
Die Reifenspuren sind im Verzeichnis: LandwirtschaftsSimulator2015/data/vehicles/shared abgelegt.
Unter: tyreTrack_diffuse.dds tyreTrack_normal.dds tyreTrackMask_diffuse.dds
Darin sind acht Profile enthalten, also 0 bis 7. 0 oder kein Eintrag steht für Traktorprofil, 1 = LKW-Profil oder Anhänger, 2 = Radlader, 3 = MaschinenRäder, 4 = GlatteReifen, 5 = Kette, 6 und 7 sind unbelegt.
Das heist auf 6 oder 7 ein Abbild von deiner Walze erstellen und einbinden.
In deiner XML sollte dann bei den Rädereinträgen diese Einträge mit stehen:
hasTyreTracks="true" tyreTrackAtlasIndex="6" />
Ich baue nicht nur Standartfrüchte an, ich baue auch richtige Räuchermänner in real...40cm groß. Falls es jemanden interessiert.
Post Reply