Geforce NOW

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Geforce NOW

Post by cabmac »

Moin,
gibt es eine Moeglichkeit, FS22 auf Geforce Now zu spielen, auch wenn ich das Spiel nicht ueber Steam gekauft habe?
Haubi
Posts: 1242
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Geforce NOW

Post by Haubi »

cabmac wrote: Sun Nov 19, 2023 1:04 pm Moin,
gibt es eine Moeglichkeit, FS22 auf Geforce Now zu spielen, auch wenn ich das Spiel nicht ueber Steam gekauft habe?
Muss man da die spiele überhaupt kaufen? Da würde man ja doppelt zahlen, spiel und dann noch die monatlichen gebühren. :confusednew: :mrgreen:
Edit: Da es mich interessiert hat mal nachgeschaut. Man kann damit nur zocken, was man bei Steam | Epic Games Store | Ubisoft Connect | EA Origin | GOG in der Bibliothek hat.
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Geforce NOW

Post by cabmac »

Ja,muss man kaufen... aber so wie das aussieht muesste es mann es bei Steam nochmal kaufen...der direkte Kauf bei Giants geht amscheindend. nicht
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 242
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Geforce NOW

Post by Rübenfuchs »

Wenn man Geforce Now nutzt, zahlt man nicht doppelt. Geforce Now ist keine Spieleplattform im Sinn von Steam oder Epic.

Wenn du ein Spiel über Geforce Now spielen möchtest, musst du dieses zuvor auf der jeweiligen Plattform kaufen. Wer den LS 22 streamen möchte, benötigt also die Version von Steam oder Epic.

Ja, der Service von Geforce Now kostet Geld. Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selbst abwägen. Für mich macht es Sinn, da mein Rechner mittlerweile in die Jahre gekommen ist und er aktuelle Spiele schon lange nicht mehr in bester Grafik darstellen kann. Für 18 Euro im Monat (oder 10€ wenn man nur HD möchte) spare ich mir somit die teure Neuanschaffung eines neuen PC und ordentlich Strom (so eine 4090 verbraucht schon einiges).

Im Bezug auf den LS sollte noch darauf hingewiesen werden, dass ein Bearbeiten der Savegames oder irgendwelcher Mods nicht möglich ist, da diese Serverseitig gespeichert werden. Desweiteren können nur Mods aus dem InGame Modhub verwendet werden (auch Script-Mods). Das wäre einer der Nachteile bei Geforce Now.
Haubi
Posts: 1242
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Geforce NOW

Post by Haubi »

Rübenfuchs wrote: Sun Nov 19, 2023 2:49 pm Wenn man Geforce Now nutzt, zahlt man nicht doppelt. Geforce Now ist keine Spieleplattform im Sinn von Steam oder Epic.

Wenn du ein Spiel über Geforce Now spielen möchtest, musst du dieses zuvor auf der jeweiligen Plattform kaufen. Wer den LS 22 streamen möchte, benötigt also die Version von Steam oder Epic.

Ja, der Service von Geforce Now kostet Geld. Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selbst abwägen. Für mich macht es Sinn, da mein Rechner mittlerweile in die Jahre gekommen ist und er aktuelle Spiele schon lange nicht mehr in bester Grafik darstellen kann. Für 18 Euro im Monat (oder 10€ wenn man nur HD möchte) spare ich mir somit die teure Neuanschaffung eines neuen PC und ordentlich Strom (so eine 4090 verbraucht schon einiges).

Im Bezug auf den LS sollte noch darauf hingewiesen werden, dass ein Bearbeiten der Savegames oder irgendwelcher Mods nicht möglich ist, da diese Serverseitig gespeichert werden. Desweiteren können nur Mods aus dem InGame Modhub verwendet werden (auch Script-Mods). Das wäre einer der Nachteile bei Geforce Now.
Also mit den Stromkosten, die Rechnung passt aber nicht. Ne 4090 braucht kein Mensch für den LS. Da is ne 4060, 3070 und ähnliches mehr als ausreichen. Der eingesparte Strom sollte sich also wirklich im ganz niedrigen Bereich aufhalten. Zudem muss man über eine vernünftige Internetleitung verfügen, mit Geforce Now, die beim Zocken dann auch belastet wird.
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 242
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Geforce NOW

Post by Rübenfuchs »

Ich zahle zur Zeit noch 41 Cent pro Kilowattstunde. Ein Router benötigt maximal 15 Watt.

Je nach Spielverhalten und Grafikkarte kann man sich selbst ausrechnen, wieviel Strom man im Jahr spart.
Allein durch den Umstieg auf Cloud Gaming spare ich fast 100€ Stromkosten im Jahr. Statt im Schnitt mit 200 Watt läuft meine 2080 Ti jetzt mit 40 Watt.

Davon ausgehend, dass ich nun durch Geforce Now sogar die Rechenleistung einer 4080 nutzen kann, welche problemlos die 300 Watt überschreitet, sieht die Rechnung nochmal ganz anders aus. Bei einem Abo-Preis von 220 Euro sollte man deswegen nicht nur die eingesparte Neuanschaffung teurer Hardware, sondern auch die eingesparten Stromkosten beachten. Denn die sind alles andere als niedrig.

Wer nur den LS spielt und auf 4k verzichten kann, für den lohnt sich sogar das deutlich günstigere Abo von 120 Euro im Jahr. Und da stehen die eingesparten Stromkosten nochmal in einem ganz anderen Verhältnis zum Abo Preis.

Wer über die ganzen Nachteile hinwegsehen kann und eine ausreichend schnelle Internetleitung besitzt (min. 4GB die Stunde und einen guten Ping), für den ist Cloud Gaming eine deutlich günstigere Alternative als ein eigener Gaming-Rechner.
Haubi
Posts: 1242
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Geforce NOW

Post by Haubi »

Also wenn dein Rechner durchschnittlich 200 Watt weniger verbraucht (0,2KW pro Std.), das is aber schon viel. Da komme ich bei meiner Rechnung mit 100 € Einsparung pro Jahr auf über 1200 Spielstunden. Respekt, soviel zocke ich vielleicht in 10 Jahren :mrgreen: :lol: :lol:
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 242
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Geforce NOW

Post by Rübenfuchs »

Ja, bei mir sammelt sich vor allem in der dunkeln Jahreszeit einiges an Spielzeit an. :biggrin2:
Bei deiner geringen Spielzeit ist der Stromverbrauch natürlich nebensächlich. :smileynew:
User avatar
Dude23
Posts: 687
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Geforce NOW

Post by Dude23 »

Wie ist das mit Geforce Now und Multiplayer? Die Latenz ist dann ja sicher deutlich höher oder?
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 242
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Geforce NOW

Post by Rübenfuchs »

Falls es noch von Interesse ist:

Nein, die Latenz ist nicht deutlich höher. Im LS war ich bisher noch nicht im MP unterwegs, dafür in anderen Spielen (z.b. Ark oder New World). Die Latenz lag stets zwischen 40 und 100ms, was spieltechnisch für mich keinen Unterschied machte, ob ich die Spiele lokal oder über Geforce Now spiele.

Selbst Shooter sollen mittlerweile problemlos im Multiplayer spielbar sein.
User avatar
Dude23
Posts: 687
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Geforce NOW

Post by Dude23 »

Hm ok...dann wäre das wirklich mal eine Überlegung wert. Danke!
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 242
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Geforce NOW

Post by Rübenfuchs »

Du kannst Geforce Now eine Stunde täglich (oder wöchentlich?) kostenlos testen. Leider ist es angeblich, mangels Kapazitäten, mittlerweile schwer an einen Testzugang zu kommen. Aber eventuell wäre es eine Möglichkeit, bevor du ein teures Abo abschließt und merkst, dass es bei dir nicht richtig funktioniert.
User avatar
Dude23
Posts: 687
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Geforce NOW

Post by Dude23 »

Zu dem Thema kann ich zwischenzeitlich auch einen zumindest kleinen Erfahrungsbericht abgeben. Grundsätzlich scheint Geforce Now durchaus eine ernstzunehmende Alternative zu sein. Es funktioniert weitestgehend sehr gut. Einschränkungen gibt es allerdings. Einerseits ist die Auswahl der Mods natürlich auf den Modhub beschränkt, wie hier schon geschrieben wurde. Das alleine wäre für mich noch in Ordnung, ich habe meistens eh nur aus dem Modhub geladen. Allerdings muss man bedenken: es ist auch eine Änderung an den Mods nicht möglich. Daran hab ich zunächst nicht gedacht und das kommt mir schon ein bisschen härter an. Ist aber letztlich auch ok. Der Stream läuft zu 90 % flüssig. Manchmal wird plötzlich das Bild sehr unscharf, sprich die Streamqualität wird schlecht. Ob das am Anbieter liegt oder an meiner Internetleitung (100 MBit) oder an einer Kombination aus beidem konnte ich bisher nicht herausfinden und ich wüsste auch nicht wie. Ich werde es weiter beobachten. Ein Heruntersetzen der Auflösung im Geforce Now-Menü um den Datendurchsatz zu verringern (laut Menü von 10 GB auf 4 GB pro Stunde) scheint zwar Besserung gebracht zu haben, aber ganz lösen konnte ich das Problem damit auch nicht.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, da mein Rechner den LS22 zumindest auf mittleren Grafikeinstellungen auch "nur noch" mit 20-30 FPS geschafft hat. Für sowas wie den LS scheint das jedenfalls gut geeignet zu sein, Shooter würde ich damit aber nicht spielen wollen. Zumindest nicht, solange der Stream nicht vollkommen verlässlich stabil läuft.
User avatar
Rübenfuchs
Posts: 242
Joined: Thu Mar 31, 2022 10:37 am

Re: Geforce NOW

Post by Rübenfuchs »

Die Nachteile mit den Mods hatte ich ja oben bereits erwähnt. Mir ist es Anfangs auch schwer gefallen, dass ich meine Speicherstände nicht bearbeiten kann und ich zudem kein Zugriff auf die BackUps habe.
Zudem musste ich mich von einigen liebgewonnen Mods verabschieden, da sie nicht im ModHub verfügbar sind.

Bezüglich deinem Bildproblem: Im Geforce Now Menü gibt es einen Punkt, bei dem du einstellen kannst, ob sich der Stream an deine Internetverbindung anpassen soll. Wenn nicht bereits geschehen, entferne dort mal den Haken.

Bei mir läuft es stabil in 4k (bis zu 22 GB/h). Einzig wenn ich auf einem "vollen" Rig lande, habe ich verstärkt Microruckler, was sich besonders am Wochenende bemerkbar macht.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich das von Spiel zu Spiel unterschiedlich stark auswirkt. Insbesondere bei Spielen welche ich mit Gamepad spiele (also auch der LS), tritt es verstärkt auf.
Aber das sind eben nur kleine Ruckler und kein unscharfes Bild.

Trotz allem habe ich das Abo ohne Bauchschmerzen kürzlich um ein halbes Jahr verlängert. Die Vorteile die mir Geforce Now bietet, überwiegen weiterhin die Nachteile und im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Dienst. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Post Reply