Zwei Mitspieler über den selben Router, nicht möglich?

User avatar
DLH007
Posts: 285
Joined: Mon Oct 18, 2010 9:03 pm

Zwei Mitspieler über den selben Router, nicht möglich?

Post by DLH007 »

Hi,

ich hatte heut zum ersten mal folgende Konstellation.

Ich starte das Spiel im Multiplayer, dann wollten sich 2 Personen zu mir verbinden die sich einen Internetanschluss teilen. Es kann sich immer nur einer von beiden zu mir verbinden. Der andere bekommt immer direkt die Meldung "Verbindung zum Spiel nicht möglich".

Diese Konstellation hat ich so zum ersten mal, sonst hatten immer alle Mitspieler ihren eigenen Anschluss. Nun stellt sich die Frage, machen die/ich irgendwas falsch oder ist das mit LS13 einfach nicht möglich?

Damit wir uns nicht missverstehen, eine kleine Zeichnung :mrgreen:

Image
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Zwei Mitspieler über den selben Router, nicht möglich?

Post by böserlöwe »

Hallo, hier habe ich mal etwas zu deinem Problem geschrieben.
http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 61&t=49921
User avatar
DLH007
Posts: 285
Joined: Mon Oct 18, 2010 9:03 pm

Re: Zwei Mitspieler über den selben Router, nicht möglich?

Post by DLH007 »

Alles klar, ich danke dir, den passenden Part hab ich dort gefunden. Das einzurichten ist für mich absolut kein Problem.

Jedoch find ich es trotzdem merkwürdig das es bei LS so gestaltet werden muss, von anderen Spielen kenn ich das nicht.

Bitte den Thread nicht gleich schließen, ich weiß nicht wann die betroffenden Mitspieler wieder dabei sind, vorher kann ich es ja nicht testen.
User avatar
DLH007
Posts: 285
Joined: Mon Oct 18, 2010 9:03 pm

Re: Zwei Mitspieler über den selben Router, nicht möglich?

Post by DLH007 »

So ich bin grad dabei es zu testen, eingestellt hab ich alles...allerdings ist für mich eine Passage nicht eindeutig:

Der Host bleibt mit den oben erwähnten einstellungen erhalten, der erste Client ändert den Standardport von 10823 auf 10825.
Der 2. Client dann von 10823 auf 10827
und so weiter...

Ich hab den 1. Client im Router die 10825 gegeben und dem 2. Client die 10827. Aber wie stelle ich den Port im Spiel um? Man kann diesen ja nur ändern wenn man ein Multiplayer Spiel erstellt, nicht aber wenn man beitritt. Daher ist dieser Teil des Textes nicht eindeutig für mich.

Danke
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Zwei Mitspieler über den selben Router, nicht möglich?

Post by böserlöwe »

Soweit ich das mitbekommen habe, stellt sich das Spiel dann auf den Port ein, der in der Firewall angelegt ist.
Wenn man aber, auch als Client, erstmal ein Spiel als Server startet, dann seine Daten eingibt, danach das Spiel wieder beendet,
und jetzt als Client wieder einem neuen Spiel Beitritt, verwendet der LS automatisch den Port der auch als Server eingetragen worden ist.

Wichtig ist die Portzuweisung nur in dem Router, der dafür dann so eine Art Übersetzter ist.
Was im Router der Port 10823 ist, kann dann für jeden angeschloßenen PC anders übersetzt werden.
So das auch schon im Router der Port für den 2. Rechner bereits ein anderer ist.

Wenn der Router allerdings das UPnP unterstützt, dies auch von allen PCs unterstützt wird, sind die Einstellungen hauptsächlich in der Firewall nötig.
Den Rest erledigt der Router dann schon alleine.
User avatar
DLH007
Posts: 285
Joined: Mon Oct 18, 2010 9:03 pm

Re: Zwei Mitspieler über den selben Router, nicht möglich?

Post by DLH007 »

Ich konnte das Probem lösen indem ich Testweise die Firewall komplett deaktiviert habe und dann hats sofort geklappt :), somit haben nur die Angaben der Ports in der Firewall gefehlt. Der Router ist sehr alt, hab dort kein Upnp gefunden.

Danke dir :)
Post Reply