Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

efdev999
Posts: 45
Joined: Mon Dec 09, 2013 6:30 pm

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by efdev999 »

Hinnerk wrote:Ich finde, zu einem "erwachsenen" Spiel, das vor allem wegen des Mehrspielermodus so erfolgreich ist, gehört auch eine Dedizierte Server-Version - und zwar gratis!

Ich fand das "Crowdfunding" hier zuerst ja noch ganz niedlich, aber irgendwie auch befremdlich, denn das Spiel ist ja nun wirklich populär und ein internationaler Verkaufshit. Da sollte es eigentlich auch mit eigenen Mitteln gehen, mag man meinen. Aber sei es drum, wurde so gemacht, okay.

Aber ganz abstrus ist dann doch, dass man diese "fremdfinanzierte" Version seinerseits gegen Bares anbietet, auch wenn 14,99 nun (erstmal) nicht besonders viel sind. Werden sie aber spätestens dann, wenn nochmal ein Spiel extra für die Server-Version gekauft werden muss! *thumbsdown*
du verfehlst hier glaube ein wenig das thema aber egal, weil das mit den dedizierten servern so auch ein wunsch der community war und immerhin kannst du rein theoretisch damit auch geld verdienen.
wenn dir die 15€ nicht passen für einen eigenen server einmalig zu bezahlen musst du halt einen mieten oder den im spiel integrierten multiplayer verwenden.
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Assassine »

Hinnerk wrote:Ich finde, zu einem "erwachsenen" Spiel, das vor allem wegen des Mehrspielermodus so erfolgreich ist, gehört auch eine Dedizierte Server-Version - und zwar gratis!
Dann hast du wohl einen anderen Simulator als ich, der LS wird zwar im MP gespielt aber ich behaupte das mehr als zwei drittel der Käufer nicht den MP Nutzen und die wenigsten wollen einen eigenen Server.
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
Hinnerk
Posts: 173
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Hinnerk »

"Verfehlst" kann man so meinen, aber ein "erwachsenes" Spiel hat sowas und das Thema "Realität" ist doch nun eigentlich vollumfänglich ausgehandelt, kommt es mir vor. Aber kann ja gerne weiter behandelt werden.

Die Nachfrage nach einer Dedizierten Server-Version ist gewiss genau von der Bepreisung abhängig. Man braucht dafür ja nicht (auch noch) einen Root-Server mieten, dafür tut es auch ein Zweitrechner im eigenen Haushalt. Für ein 4-, 5-Leute-Spiel reicht das auch mit einer nicht so dollen Internetverbindung. Die meisten Multiplayer-Spiele finden ja heute auch noch mit lokalen Host-Rechnern statt, auf denen aber ebenfalls gespielt wird - und dann mit dem uns allen bekannten Ruckeleien. Und dann muss der Host essen oder sonstwas und das Spiel ist erstmal wieder vorbei.
Borromäus
Posts: 191
Joined: Tue Aug 30, 2011 8:50 pm
Location: Rheinland

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Borromäus »

Hinnerk wrote:Ich finde, zu einem "erwachsenen" Spiel, das vor allem wegen des Mehrspielermodus so erfolgreich ist, gehört auch eine Dedizierte Server-Version - und zwar gratis!
Vorallem wegen dem Multiplayer? Sicher? Ich habe da leichte *hust* Zweifel das LS wegen seines Multiplayers so erfolgreich ist.
Hinnerk wrote:Ich fand das "Crowdfunding" hier zuerst ja noch ganz niedlich, aber irgendwie auch befremdlich, denn das Spiel ist ja nun wirklich populär und ein internationaler Verkaufshit. Da sollte es eigentlich auch mit eigenen Mitteln gehen, mag man meinen. Aber sei es drum, wurde so gemacht, okay.
Was hier viele, die das Crowdfunding kritisieren, gerne vergessen sind die hohen Entwicklungskosten die solch eine Version mitsichbring, gepaart mit es ungenauen Absatzprognossen wird daraus ein unkalkulierbares unternehmerisches Risiko. Insofern diente das Crowdfunding dazu dieses Risiko zu minimieren womit allen geholfen ist.
Hinnerk wrote:Aber ganz abstrus ist dann doch, dass man diese "fremdfinanzierte" Version seinerseits gegen Bares anbietet, auch wenn 14,99 nun (erstmal) nicht besonders viel sind.
Die Frage müsste eher lauten: Was hätte die Software gekostet wenn sie nicht "fremdfinanziert" gewessen wäre. Ohne verlässliche Zahlen kann man das nur erahnen die Tendenz aber ist das sie deutlich teurer geworden wäre.
Hinnerk wrote:Werden sie aber spätestens dann, wenn nochmal ein Spiel extra für die Server-Version gekauft werden muss! *thumbsdown*
Das ist tatsächlich der einzige Kritikpunkt den ich nachvollziehen kann, das ist tatsächlich etwas unglücklich gelöst. Da jedoch die Hintergründe die zu dieser Entscheidung geführt haben nicht klar sind, möglicherweise sprachen die Verträge mit den Publshern gegen einen, der Serversoftware beigelegen, Lizenzschlüssel für das Hauptspiel welcher nur bei einer Serverversion funktioniert hätte, insofern ist es auch schwer einzuschätzen ob eine andere Lösung möglich gewessen wäre.
Hinnerk
Posts: 173
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Hinnerk »

Vielleicht ist der Grund ganz simpel "Geld einnehmen"?

Wie gesagt, eigentlich kann man sowas auch mal als gratis erwarten, aber ich habe ja "okay" zu dem Crowdfunding geschrieben. Wenn man das aber schon so macht, ist es noch ein Grund mehr, das daraus entstandene Produkt kostenlos anzubieten - natürlich mit ein paar Boni für die "Investoren".

Okay, das hat man nicht gemacht, dann ist für mich aber wirklich spätestens mit dem Kauf einer Server-Software Schluss und nicht noch mal ein Spiel, nochmal DLCs bis zum Titanum! Und ich bin sicher, dass genau dewegen die Server-Version wenig genutzt wird.

15 Euro würde ich dafür noch bezahlen, dass ich mir einen Zweitrechner zu Hause mal als Server einrichte. Das würden bestimmt viele Leute so machen und wenn man daran Spaß hat, beschafft man sich vielleicht auch mal einen "richtigen" Server. Aber vielleicht will Giants das alles gar nicht so recht und hält die Leute absichtlich mit der Preispolitik von der Server-Sache ab.
Bührer 70
Posts: 181
Joined: Thu Sep 27, 2012 9:46 am
Location: Schweiz

Re: Zielgruppe oder: Wann wird der LS endlich erwachsen?

Post by Bührer 70 »

Hinnerk wrote:Vielleicht ist der Grund ganz simpel "Geld einnehmen"?

Wie gesagt, eigentlich kann man sowas auch mal als gratis erwarten, aber ich habe ja "okay" zu dem Crowdfunding geschrieben. Wenn man das aber schon so macht, ist es noch ein Grund mehr, das daraus entstandene Produkt kostenlos anzubieten - natürlich mit ein paar Boni für die "Investoren".

Okay, das hat man nicht gemacht, dann ist für mich aber wirklich spätestens mit dem Kauf einer Server-Software Schluss und nicht noch mal ein Spiel, nochmal DLCs bis zum Titanum! Und ich bin sicher, dass genau dewegen die Server-Version wenig genutzt wird.

15 Euro würde ich dafür noch bezahlen, dass ich mir einen Zweitrechner zu Hause mal als Server einrichte. Das würden bestimmt viele Leute so machen und wenn man daran Spaß hat, beschafft man sich vielleicht auch mal einen "richtigen" Server. Aber vielleicht will Giants das alles gar nicht so recht und hält die Leute absichtlich mit der Preispolitik von der Server-Sache ab.
Das unterstütze ich mal im vollen!! Denkt auch mal an Familien die das Game schon 3 oder vier Mal kaufen müssen , dass alle es spielen können. So könnte man eine Version auch mal als Host gebrauchen.

Gruss Bührer
Post Reply