Titanium-Add-On aktivieren

Crischi94
Posts: 18
Joined: Wed Jan 05, 2011 11:28 am

Titanium-Add-On aktivieren

Post by Crischi94 »

Hallo,

mal wieder habe ich ein Lizenz-Problem mit dem LS13!

Aus diversen (u.A. beruflichen) Gründen, bin ich leider dazu gezwungen, mein Betriebssystem öfters neu zu installieren.
Dabei verwende ich stets das selbe Betriebssystem auf dem selben Rechner.

Vor einiger Zeit habe ich mir das Titanium-Add-On gekauft, da ich vorher nur die Collector's Edition besaß.

Als ich jetzt mein LS13 wieder installieren wollte, gab es dabei zunächst keine Probleme. Als aber dann das Titanium-Add-On an der Reihe war und ich den Schlüssel eingeben musste, bekam ich die Meldung, dass das Titanium-Add-On nicht aktiviert werden könne, weil es bereits zu oft aktiviert wurde.

Wie kann ich das Titanium-Add-On also nun (OHNE es erneut zu kaufen, da mich dieses Abzocke-Prinzip (ich hatte bereits einen Thread dazu) sowieso ziemlich ankotzt!) wieder freischalten, damit ich es wieder verwenden kann. Es kann ja wohl nicht die Möglichkeit sein, dass ich Geld für ein Produkt ausgebe und dieses dann nicht frei verwenden kann! Oder sieht das hier jemand anders?

Es wäre sehr nett und hilfreich, wenn mir jemand bei meinem Anliegen helfen könnte. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Crischi94
Hinnerk
Posts: 173
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: Titanium-Add-On aktivieren

Post by Hinnerk »

Was denn für ein "Abzocke-Prinzip"?

Ansonsten kuckst Du hier.

Immer gleich.

Hatte ich auch schon mal wegen Rechnerwechsel, ging ruckzuck.
Crischi94
Posts: 18
Joined: Wed Jan 05, 2011 11:28 am

Re: Titanium-Add-On aktivieren

Post by Crischi94 »

Ich hatte mal einen leider durch einen Moderator, dem das Thema nicht gefallen hat, geschlossenen Beitrag zur Abzocke bei den Serversoftwares.
http://forum.giants-software.com/viewto ... 52&t=65811
Und würde man die Lizenz nicht wieder aktiviert bekommen, fiele das für ganz eindeutig auch unter Abzocke.

Danke für diesen Hinweis. Aber gibt es keinen Anderen Weg? Denn ich denke, dass es niemanden etwas angeht, wo ich was gekauft und wie bezahlt habe. Es muss ja eigentlich schon als Nachweis der Schlüssel reichen, da der ja schon als gültig in deren Datenbank steht.
Außerdem hätte man so einen unsinnigen Mist auch von vornherein sein lassen können und WENN man schon so etwas machen möchte lieber den Schlüssel mit dem von dem LS verheiraten, würde doch auch schon reichen.

Und dann ein weiteres Problem: was ist denjenigen Leuten, die keine Paypal-Mail oder keinen Kassenbon mehr haben?

Mit freundlichen Grüßen
Crischi94
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Titanium-Add-On aktivieren

Post by böserlöwe »

Es geht bei dem Nachweis nur darum das der Kauf getätigt worden ist, und ob du in Besitz einer Linzenz bist,
wenn du das nicht nachweisen möchtest, weil du deine Datensicherheit gefährdet siehst, kannst du auch nicht erwarten das dir GIANTS einfach so einen neuen Key zur Verfügung stellst.

Eine Angabe wo du das Spiel, oder auch nur das Addon erworben hast, ist eine einfache Möglichkeit die Rechtmässigkeit des Keys nachzuweisen.
Wenn du dafür noch einen Scan des Key und der Verpackung beilegst, das bei Giants der Key dann überprüft wird, und das Positiv verläuft, bekommst du eine Rückantwort innerhalb kurzer zeit.
Wenn du dich auf lange Diskussionen einlassen willst, machen wir das auch, aber du bekommst deinen Key eventuell viel später.

Kannst du oder willst du GIANTS in dem Bemühen nicht entgegen kommen, dann muss man davon ausgehen das dein Key bereits eine Illegale Kopie ist.
Damit wirst du keinen weiteren Key erhalten.

Was du jetzt mit den Informationen anfängst, ist dir überlassen.
Wegen der Späten Stunde heute, wirst du aber wohl noch bis morgen Früh auf eine Reaktion warten müssen.
HGReaper
Posts: 2253
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Titanium-Add-On aktivieren

Post by HGReaper »

Crischi94 wrote:Danke für diesen Hinweis. Aber gibt es keinen Anderen Weg? Denn ich denke, dass es niemanden etwas angeht, wo ich was gekauft und wie bezahlt habe. Es muss ja eigentlich schon als Nachweis der Schlüssel reichen, da der ja schon als gültig in deren Datenbank steht.
Außerdem hätte man so einen unsinnigen Mist auch von vornherein sein lassen können und WENN man schon so etwas machen möchte lieber den Schlüssel mit dem von dem LS verheiraten, würde doch auch schon reichen.
Einen LS Schlüssel kannst du Problemlos im Internet bekommen, das ist definitiv noch kein Nachweis, dass du das Spiel Legal erworben hast.
Ich an Giants stelle würde mir auch einen "Beweis" zeigen lassen, dass du das Spiel rechtmäßig erworben hast.
Und warum dürfen die nicht wissen, wie viel du dafür bezahlt hast? Das Spiel ist immer noch deren Eigentum, wenn du es dir kaufst erwirbst du nur ein Nutzungsrecht.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Hinnerk
Posts: 173
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: Titanium-Add-On aktivieren

Post by Hinnerk »

HGReaper wrote:Das Spiel ist immer noch deren Eigentum, wenn du es dir kaufst erwirbst du nur ein Nutzungsrecht.
Sorry, aber das ist Quatsch.

Wenn Du das Spiel bezahlt hast, gehört es Dir auch in dem für den Preis angebotenen Umfang. Kaufvertrag eben.
Crischi94
Posts: 18
Joined: Wed Jan 05, 2011 11:28 am

Re: Titanium-Add-On aktivieren

Post by Crischi94 »

böserlöwe wrote:[...] Kannst du oder willst du GIANTS in dem Bemühen nicht entgegen kommen, dann muss man davon ausgehen das dein Key bereits eine Illegale Kopie ist.
Damit wirst du keinen weiteren Key erhalten. [...]
Ich habe selten so einen Schwachsinn gehört/gelesen! Das kann ja wohl echt nicht wahr sein!
Normalerweise sollte es gar nicht nötig sein, dass irgendwer irgendjemanden entgegenkommt.
Und das mit dem Scan/Bild des Keys in der DVD-Hülle ist ja wohl auch Mist, das kann man ja genauso fälschen, oder von irgendwem einfach machen, oder im Internet von jemandem runterladen. Und das soll dann aussagekräftiger sein?
Und wenn das mit Key so klappt, dass beide Seiten mit der Lösung einverstanden sein können, geht es mir auch nicht um die Zeit, die das dauert. Dann diskutier ich lieber noch ein paar Tage.
Alles was ich möchte ist, dass mein Key aktiv ist, sowie ich ihn gekauft habe und auch ohne datenschutzbedenkliche sonstige Aktivitäten auch aktiv bleibt.
Sonst kann ich ja monatlich eine Mail an GIANTS schreiben, das wird die Jungs bestimmt auch nicht freuen.

Wie gesagt, da gibt es ja wohl echt einfachere und Kundenfreundlichere Lösungen sich erweitert zu schützen; z.B. wenn man schon den Key des DLC mit dem des LS verheiratet, dann kann den auch keiner mehr klauen. Oder durch einen GIANTS-Account verknüpfen. Also jetzt echt mal Hand aufs Herz: andere Softwareentwickler bekommen das doch auch hin! Also sehe ich hier ja wohl eher GIANTS, als mich in der Verantwortung!

@HGReaper: Wenn es nur die Information wäre, wie viel ich für das Spiel bezahlt habe, ist das nicht so das Problem. Es geht vor Allem daraum, wann, wo und womit ich es bezahlt habe. Abgesehen davon, wie schlimm das ist; es geht schlicht weg niemanden was an und das ist auch mein gutes Recht, welches ich hier einfach durchsetzen möchte. Ich möchte mich diesen ganzen Datenerhebungen nämlich nicht einfach kampflos beugen.

@Hinnerk: Da muss ich in der Tat HGReaper Recht geben. Das Spiel bleibt das Eigentum der Firma, das nennt man dann geistiges Eigentum. Es ist in der Tat so, dass dich die Lizenz nur zur Benutzung berechtigt. Deshalb heißt das auch Lizenz, schau dir noch mal die Definition des Wortes Lizenz nach z.B. im Duden. Aus diesem Grund z.B. darfst du das Spiel auch nicht auf mehreren PCs gleichzeitig benutzen, sondern musst für jeden PC eine zusätzliche Berechtigung erwerben. Das mit dem zum Preis gebotenem Umfang ist absolut korrekt und auch das, worum es mir hier ja geht.
Trotzdem ist das kein Grund, dass man so einen Schlüssel aus Datenerhebungsgründen einfach sperrt und wieder freischalten muss; denn dieser Lizenzschlüssel ist unbeschränkt. Wäre er das nicht, müsste man ausdrücklich darauf hinweisen BEVOR der Kunde ihn erwirbt. Auch dürften z.B. die Server, die die Schlüssel verwalten und für die Aktivierung zuständig sind, nicht einfach aus schalten, sondern man müsste Ersatz schaffen, damit dieses Produkt trotzdem auf irgendeinem Weg aktiviert werden kann. In z.B. Insolvenzfällen brauchen wir darüber natürlich nicht zu streiten. Da kommen wir aber schon langsam vom Thema ab.

Mit freundlichem Gruß
Crischi94
Hinnerk
Posts: 173
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: Titanium-Add-On aktivieren

Post by Hinnerk »

Crischi94 wrote: z.B. wenn man schon den Key des DLC mit dem des LS verheiratet, dann kann den auch keiner mehr klauen. Oder durch einen GIANTS-Account verknüpfen.


Wie das Verheiraten funktioniert, verstehe ich so noch nicht.

Aber bei Giants würdest Du Dir einen Account anlegen ohne Datenschutzbedenken? Oder was ist noch mal genau der Grund, warum Du Dich so sträubst, einen legalen Kauf gegenüber Giants zu belegen?
Crischi94 wrote: @Hinnerk: Da muss ich in der Tat HGReaper Recht geben. Das Spiel bleibt das Eigentum der Firma, das nennt man dann geistiges Eigentum. Es ist in der Tat so, dass dich die Lizenz nur zur Benutzung berechtigt. Deshalb heißt das auch Lizenz, schau dir noch mal die Definition des Wortes Lizenz nach z.B. im Duden. Aus diesem Grund z.B. darfst du das Spiel auch nicht auf mehreren PCs gleichzeitig benutzen, sondern musst für jeden PC eine zusätzliche Berechtigung erwerben.
Geistiges Eigentum, das ist korrekt.

Das Spiel hier darfst Du auch auf mehreren Rechnern gleichzeitig nutzen, das ist kein Problem. Andernfalls hättest Du ja auch schon viel eher und öfter auf die Problematik stoßen müssen. Nur eben nicht beliebig viele und gleichzeitig mit einem Key auf mehreren Rechnern zocken, das geht eben auch nicht.
Crischi94 wrote:Trotzdem ist das kein Grund, dass man so einen Schlüssel aus Datenerhebungsgründen einfach sperrt
"Einfach sperrt" stimmt ja nicht. Und es dient dazu, illegale Kopien zu verhindern, letztlich also auch die ehrlichen Käufer zu schützen.
Crischi94
Posts: 18
Joined: Wed Jan 05, 2011 11:28 am

Re: Titanium-Add-On aktivieren

Post by Crischi94 »

Der Key des DLC wird mit dem des Games verheiratet. So kannst du das DLC nur noch mit dem Game zusammen aktivieren, welches du mit deinem Game-Key aktiviert hast.
So könnte ich den Key nicht an einen Freund weiter geben und er das DLC mit seinem Game aktivieren. Weil das "Lizenz-Paar" dann nicht stimmt. Gibt es auch schon.

Einen Account würde ich mir GIANTS anlegen, da du dazu dann nur die E-Mail-Adresse bräuchtest. Und in diesem Account werden dann deine Lizenzen verwaltet. Wenn du LS installiert hast, meldest du dich mit diesem Account an und das Game aktiviert sich dann mit dem Key, der diesem Account zugeordnet ist. Auch das gibt es schon sehr oft.

Ich sträube mich ja auch nicht dagegen GIANTS einen rechtmäßigen Kauf zu belegen, sondern nur über die Art und Weise, wie ich das tun soll und eigentlich auch, dass es überhaupt dazu gekommen ist, dass ich es muss.

Zum Verständnis der Problematik und zur Unterscheidung: ich habe kein Problem damit mir einen Account mit meiner E-Mail-Adresse anzulegen (ich habe ja auch in diesem Forum eins). Ich habe allerdings ein Problem damit Daten, die andere Leute nichts angehen preis zu geben. Wie z.B. wo ich was und wann und wie gekauft habe.

Ich sehe hier auch ganz klar den Versuch des erweiterten Schutz. Trotzdem kann man hier GIANTS auch einen Trick erkennen und vorwerfen, der die gezielte Datenerhebung der Kunden zum Ziel hat, da man die erweiterte Absicherung auch, wie es sehr viele andere Beispiele zeigen, anders regeln und lösen könnte, die solche Daten nicht benötigen. Nämlich eben, dass die wissen können, wie viele Leute haben das Spiel da gekauft, oder da, wie viele Leute haben das so bezahlt oder so.
Damit man dann am besten noch sogannte personalisierte Werbung betreiben kann. Desweiteren lassen sich diese Informationen natürlich auch gut weiter verkaufen, sodass man dann auch noch weitere personalisierte Werbung von anderen bekommt. (damit meine ich jetzt nicht spezielle Daten, sondern eher das Ergebnis der Auswertung dieser Datenerhebung.)

Mit freundlichem Gruß
Crischi94
User avatar
agestar
Posts: 4502
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Titanium-Add-On aktivieren

Post by agestar »

Es gibt Regeln zur Accountaktivierung und an die muss sich JEDER halten

Wenn Du das auch was für Gründen nicht willst , kann Dir hier leider keiner helfen
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier
Das Forum vom LS Mapping Team findest Du HIER
Den Discord vom LS Mapping Team findest Du HIER
Post Reply