Kamera Mod

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Ralk
Posts: 5
Joined: Sat May 13, 2023 6:13 pm

Kamera Mod

Post by Ralk »

Guten Tag jetzt ist ja der mod "Work Camera" da. In den Ls Standart Traktoren sind die kameras schon verbaut. Dem mod liegt eine anleitung dabei wie man die Kameras bei mod Traktoren einbauen kann. Aber leider auf englisch und die Übersetzung ist grauenhaft. Nun meine Frage kann es mir jemand erklären oder hätte jemand lust die bei ein zwei mod Traktoren einzu bauen?
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Kamera Mod

Post by MichaelD. »

Schau mal ob dir das hilft. Zwar Englisch aber Schritt für Schritt.

https://youtu.be/SK5SK923gqY?si=UgAtnEHaakVq132X
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Kamera Mod

Post by T4xs »

Ich würde noch etwas warten das in mod Fahrzeuge zu verbauen, denn das Script hat momentan noch nen Fehler der dazu führt das das game Crasht sobald man cameras in mod Fahrzeuge einbaut
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Kamera Mod

Post by MichaelD. »

Echt? Ich hab noch keine Probleme feststellen können!?
Peter_Paul
Posts: 147
Joined: Tue Aug 08, 2023 5:35 pm

Re: Kamera Mod

Post by Peter_Paul »

Habe das auch verbaut in etlichen Fahrzeugen keine Probleme damit und funktioniert ohne Probleme im Spiel
Um zu Helfen brauch auch ich folgende Angaben Bitte :

Was Spielst Du ? ( PC oder Konsole )

viewtopic.php?f=827&t=88665
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Kamera Mod

Post by MichaelD. »

Anscheinend ist das Problem nur existent wenn die Kamera in der Fahrzeug XML selbst eingetragen wird wie es Modder machen müssen wwnn sie das Fahrzeug für alle dafür vorbereiten möchten.
Wenn man es im camera Mod einträgt ist alles gut.
Ein Fix dafür ist wohl auch schon auf dem Weg.
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Kamera Mod

Post by El Narizon »

So lange das nicht gefixt ist und Documents\My Games\FarmingSimulator2022\modSettings\FS22_WorkCamera\CustomWorkCameras.xml die einzige Möglichkeit ist, fange ich mal was an:

Code: Select all

    <workCameras itemXml="FS22_annaburgerHTS3416/vehicles/annaburger/hts3416/HTS3416.xml">
        <workCamera translation="-0.016 0.562 -4.808" rotation="-22.5 0 0" node="0>0" fov="60" />
        <workCamera translation="0.558 0.18 0" rotation="90 -90 -149" node="0>0|2|0|0|0|1" fov="80" />
    </workCameras>
Da es - wie bei vielen Moddern - keinen Github oder offiziellen Forumthread für Support gibt, in dem andere ihre xml-Schnipsel für Modfahrzeuge veröffentlichen können, benutze ich einfach diesen Thread und ermutige andere, ebenfalls ihre xml-Schnipsel hier reinzustellen.

All diese gesammelten Daten können statt nur in Documents\My Games\FarmingSimulator2022\modSettings\FS22_WorkCamera\CustomWorkCameras.xml auch in FS22_WorkCamera.zip\config\DefaultUserItems.xml eingepflegt werden.
So etwas könnte über Github passieren, damit wäre allen geholfen.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Kamera Mod

Post by T4xs »

Für das Problem gab's doch schon lange n fix. Die Kameras können jetzt ganz einfach in die XML der Fahrzeuge eingetragen werden und verursachen keine abstürze mehr
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Kamera Mod

Post by El Narizon »

Edit:

Ach, es gab ein Update.
Schon am 7.9.

So wie es aussieht, bin ich nicht der einzige, der das nicht bemerkt hat.
Wurde es im Modhub überhaupt als "Update" deklariert?
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Merrlin
Posts: 1746
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Kamera Mod

Post by Merrlin »

Klar, zeigt der LS ingame aber auch an
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Kamera Mod

Post by El Narizon »

Das Ding ist, ich habe eine Menge Mods, die mit Hotfix vom Github neuer sind als der Release oder wo ich selbst PRs aus Github manuell eingepflegt habe, weil der Dev keine Zeit hat bzw. keine Lust mehr oder das eingereichte Update es partout nicht in den Modhub schafft.
Manche Mods sind sogar "älter", wie z.B. FS22_ManualDischarge - die v1.0.0.5 vom 15.06.2023 aus dem Modhub ist inkompatibel zu MaizePlus.
Da muss man die v2.0.0.0 vom 21.04.2022 von Ifko[nator] - lsfarming-mods.de verwenden.
Viele Mods sind also nicht "original" und für all diejenigen wird auch ein verfügbares Update angezeigt, da verliere ich schnell den Überblick.
Leider kann man keinen Filter anlegen, welche Mods ignoriert werden sollen.

Da fällt mir noch ein, dass die Kameras, die den Frontladern hinzugefügt werden, keine sonderlich gute Perpektive haben.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es für LS19 oder sogar noch früher mal eine Mod gab, die oben in der HUD ganz simpel in Grad die Neigung der Palettengabel oder sowas in der Art angezeigt hat, was eine sehr hilfreiche Sache ist, wenn man aus der Fahrerperspektive alles allein wuppen möchte.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Kamera Mod

Post by MichaelD. »

Die beiden genannten Mods sind auch von unterschiedlichen Moddern. Heißen nur gleich.
Die Neigungsanzeige war tatsächlich ziemlich praktisch.
Persönlich benenne ich alle veränderten Mods einfach um. Dann tauchen die auch nicht mehr als Update auf. Aber klar sollte man trotzdem im Modhub kucken ob mal Updates kommen und dann überlegen ob man seine Version austauscht.
User avatar
JauchenPaule
Posts: 171
Joined: Wed Mar 20, 2013 1:09 pm
Location: east side of the river

Re: Kamera Mod

Post by JauchenPaule »

El Narizon wrote: Sun Sep 17, 2023 8:51 pm Ich glaube mich zu erinnern, dass es für LS19 oder sogar noch früher mal eine Mod gab, die oben in der HUD ganz simpel in Grad die Neigung der Palettengabel oder sowas in der Art angezeigt hat, was eine sehr hilfreiche Sache ist, wenn man aus der Fahrerperspektive alles allein wuppen möchte.
MichaelD. wrote: Wed Sep 20, 2023 11:20 pm Die Neigungsanzeige war tatsächlich ziemlich praktisch.
Gibt's auch für LS22 :wink3: > https://github.com/oschuhm/FS22_ToolDisplay
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Kamera Mod

Post by MichaelD. »

Danke für den Tipp *thumbsup*
User avatar
El Narizon
Posts: 206
Joined: Wed Jan 27, 2021 1:31 am

Re: Kamera Mod

Post by El Narizon »

@JauchenPaule: ebenfalls ein Dank von mir.
Manche sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Viele nutzen dieses Zitat, um sich über andere lustig zu machen, ohne den Inhalt des genutzten Zitats zu verstehen. Und da ist er schon, der ironisch-paradoxe Knackpunkt. Es reicht nicht, nur lesen zu können. Das kann jeder Nicht-Analphabetiker. Den Inhalt verstehen, darum geht es.​
Post Reply