Ständiger Abstürz

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
DaysGoneDSJ
Posts: 3
Joined: Fri Sep 22, 2023 5:23 pm

Ständiger Abstürz

Post by DaysGoneDSJ »

Hallo

Ich hatte Farming Simulator 22
Auf PlayStation 4 (eine Zumutung)
Absturz ohne Ende


Jetzt auf PlayStation 5

Läuft etwas besser !

Gut ist :
Macht süchtig !
Grafik....obere mittelklasse !



Schlecht ist :

**********************
Ständige Abstürze *thumbsdown* *thumbsdown* *thumbsdown* *thumbsdown*
**********************

Muliplayer Verbindungen schlecht !

Sound lachnummer ! (Fahrzeuge)

Ruckelndes Bild
Mehrere Gegenstände nebeneinander liegenden....extremes ruckeln.....z.b. Baumstämme!!!!




Ich frage mich ....warum ständige Abstürze ....das nervt am meisten!!

Sind das die Mods?? ...Die teilweise nicht zusammen arbeiten ??
Werden diese Mods nicht getestet???



Denke schon dran ...ein neues Spiel anzufangen OHNE MODS!!

Oder hat das schon jemand gemacht??



Alleine diese ewigen Abstürze......denke ich daran die Spiel zu löschen....Und CD aus dem Fenster zu werfen.. !!

Aber Probleme gibt es ja nicht nur bei 22 ..

Vorgänger auch schon probleme !!!

Das neue Handyspiel ...Ich glaube 23 ...ist ein Höhepunkt...schlechter geht es schon nicht mehr !!

Ich bin so sauer auf dieses Spiel ..
Das ich mir überlege... die Herausgebers zu fragen ....Ob sie eventuell darüber mal nachdenken sollten den Job zu wechseln !
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9032
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Ständiger Abstürz

Post by farmtycoon39 »

Hallöle, Kollege. Tjaaaa, dann hast entweder n Montagsgerät oooooooder deine CD hat vllt. Kratzer. Und die mußt du beseitigen, indem du die CD reinigst. Mußt auch aufpassen, daß du mit den Fingern die silberne Seite nicht zu oft berührst, das kann auch Probleme durch die Fingerabdrücke verursachen. Kenn das bei meiner PS2, da hatte ich bei GTA 3 Grafikprobleme. Erst nach Reinigen der CD sind die verschwunden und der Laser kann die CD wieder abtasten. Also muß die silberne Seite von der CD so quasi klinisch sauber sein. Oder dein Laufwerk muß mal mit einer Reinigungs-CD gereinigt werden. Hab ebenfalls die PS4, aber die Digitalversion vom 22er und alles lüppt und flüppt, wie es soll. Hab gar keine Abstürze, da ich auch regelmäßig das System aktualisiere. Meine PS4 ist jetzt stolze 7 Jahre alt und läuft immer noch wie am 1. Tag vom Kauf weg. Der Sound ist ok, da gibts u.a. einen Traktor, bei dem flippen die Leut aus, denn der hat den besten Sound, sagen sie. Mit dem typischen Pfeifen beim Turbo. Das is der hier: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022

Den einzigen Absturz verursacht die Map Karhuvaara beim Laden der Map. Bei 50 % vertschüßt die sich.. Vielleicht hast da die Map gerade im Spielstand. Würd mal ne andere nehmen.

Und vllt. mal bei den Slots in einem der Spielstände schauen. Kann sein, daß du schon ganz knapp am Limit oder gar drüber bist und daher die Konsole schon schnackelt.. Oder auch beim internen Speicher des internen Modhubs, wo du die Mods holst.

Versuch mal, wenige Gegenstände nebeneinander zu legen, vielleicht ruckelts dann nicht mehr. Mal die Gegenstände verteilen.. also wenn du verschiedene Höfe hast, dann mal verteilen.. ein paar Gegenstände auf den einen, wiederum ein paar auf den anderen Hof, ...usw.

Hast schon mal geschaut, welche Version vom Spiel du hast ? Es gibt aktuell die 1.12.0.0. Würd mal an deiner Stelle, falls du esx noch nicht gemacht hast, ggf. auf die 1.12.0.0. aktualisieren, vllt. kommen die laufenden Abstürze daher, weil du noch nicht aktualisiert hast.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Haagele
Posts: 4405
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Ständiger Abstürz

Post by Haagele »

Und ja, es liegt möglicherweise an den mods. Die können nämlich nicht alle gegeneinander getestet werden. Muss werden immer alleine mit dem Grundspiel getestet. Da kann durchaus sein, dass sich verschiedene mods beißen. Es wäre unmöglich alle Modkombinationen zu testen. Wie viele mods hat du denn installiert?
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ständiger Abstürz

Post by TopAce888 »

Auf welcher Map spielst du? Die Maps von Giants sind von der Performance her meist unproblematisch. Mapper schießen gerne mal über das Ziel hinaus, bauen die wunderschönsten Maps mit allerlei Objekten und die Konsolen pfeifen dann aus dem letzten Loch. Da können die Entwickler von Giants nichts dafür. Ein großes Problem sind Bäume. Die gehäuft auf einem Raum führt unweigerlich zu schlechter Performance und möglicherweise auf den Konsolen auch zu Abstürzen. Die von farmtycoon39 genannte Karhuvaara gehört zum Beispiel dazu. Die hat schöne dichte Wälder, aber selbst auf dem PC gibt es da Schwierigkeiten, wenn man nicht die neuste Hardware besitzt. Die beiden Maps Kärnten und Südschwarzwald haben stellenweise auch sehr viele Bäume verbaut und die Performance geht in den Keller.

Und wie Haagele schon schrieb, Mod-Konflikte sind nicht auszuschließen. Je mehr Mods auf den Konsolen installiert sind, desto mehr Ressourcen werden verbraucht.

farmtycoon39 wrote: Sat Sep 23, 2023 9:07 pm Hallöle, Kollege. Tjaaaa, dann hast entweder n Montagsgerät oooooooder deine CD hat vllt. Kratzer. Und die mußt du beseitigen, indem du die CD reinigst. Mußt auch aufpassen, daß du mit den Fingern die silberne Seite nicht zu oft berührst, das kann auch Probleme durch die Fingerabdrücke verursachen. Kenn das bei meiner PS2, da hatte ich bei GTA 3 Grafikprobleme. Erst nach Reinigen der CD sind die verschwunden und der Laser kann die CD wieder abtasten. Also muß die silberne Seite von der CD so quasi klinisch sauber sein. Oder dein Laufwerk muß mal mit einer Reinigungs-CD gereinigt werden. [...]
[...]
Das mag früher so gewesen sein, weil die Daten von der CD nachgeladen wurden, da die Konsolen keinen internen Speicher für die Installation der Spiele besaßen. Das ist mittlerweile anders und der Datenträger dient nur noch als Kopierschutz beim Starten.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
monteur1
Posts: 1195
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Ständiger Abstürz

Post by monteur1 »

TopAce888 wrote: Sun Sep 24, 2023 10:15 am Ein großes Problem sind Bäume. Die gehäuft auf einem Raum führt unweigerlich zu schlechter Performance und möglicherweise auf den Konsolen auch zu Abstürzen.
Dies kann ich nicht bestätigen.
Meiner Meinung nach kosten die Bäume wenig Performance. Habe auf meiner Map über 18000 der spruceVar01_stage03 - Fichten verbaut. Und dass ist nur eine Sorte von Bäumen. Diese haben auch eine lod von 1300 meter.
Habe auch eine Wald mit ca. 8400 Bäumen dieser Sorte + noch anderen Sorten verbaut und habe keine FPS-Einbrüchen wenn ich auf den Wald schaue oder mich darauf zu bewege.

MFG
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9032
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Ständiger Abstürz

Post by farmtycoon39 »

monteur1 wrote: Sun Sep 24, 2023 3:24 pm
TopAce888 wrote: Sun Sep 24, 2023 10:15 am Ein großes Problem sind Bäume. Die gehäuft auf einem Raum führt unweigerlich zu schlechter Performance und möglicherweise auf den Konsolen auch zu Abstürzen.
Dies kann ich nicht bestätigen.
Meiner Meinung nach kosten die Bäume wenig Performance. Habe auf meiner Map über 18000 der spruceVar01_stage03 - Fichten verbaut. Und dass ist nur eine Sorte von Bäumen. Diese haben auch eine lod von 1300 meter.
Habe auch eine Wald mit ca. 8400 Bäumen dieser Sorte + noch anderen Sorten verbaut und habe keine FPS-Einbrüchen wenn ich auf den Wald schaue oder mich darauf zu bewege.

MFG
Mit Baumstämmen hab ich auch keine Probleme; erst gestern kurz auf der Silverrun vorbeigeschaut und ein paar Bäume gefällt und zu einem provisorischen Polter hingelegt. Alles hat geflüppt, wie es soll.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ständiger Abstürz

Post by TopAce888 »

Die Silverrun Forest ist auch kein Gradmesser für Bäume. Da hat Giants die Bäume soweit angepasst, dass es keine Performance-Probleme mehr gibt.

Aber mit Baumstämmen kann es trotzdem eng werden. Ich habe auf der Karte die Fläche nördlich vom Fahrzeug-Händler gerodet und hatte dann zwischenzeitlich so viele Baumstämme auf einem Haufen liegen, dass es nur noch eine Diashow war. Verursacher war aber die Physikberechnung und nicht die zu hohe Polygonanzahl der Stämme. Aber das waren damals auch schon verdammt viele. Bestimmt 4-5 Ladungen vom Schwarzmüller Sattelauflieger mit 12m Stämmen, vielleicht sogar noch mehr.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ständiger Abstürz

Post by TopAce888 »

monteur1 wrote: Sun Sep 24, 2023 3:24 pm
TopAce888 wrote: Sun Sep 24, 2023 10:15 am Ein großes Problem sind Bäume. Die gehäuft auf einem Raum führt unweigerlich zu schlechter Performance und möglicherweise auf den Konsolen auch zu Abstürzen.
Dies kann ich nicht bestätigen.
Meiner Meinung nach kosten die Bäume wenig Performance. Habe auf meiner Map über 18000 der spruceVar01_stage03 - Fichten verbaut. Und dass ist nur eine Sorte von Bäumen. Diese haben auch eine lod von 1300 meter.
Habe auch eine Wald mit ca. 8400 Bäumen dieser Sorte + noch anderen Sorten verbaut und habe keine FPS-Einbrüchen wenn ich auf den Wald schaue oder mich darauf zu bewege.

MFG
Es ist auch nicht unbedingt die Anzahl, sondern die Dichte der Bäume. Da hatte ich selbst auf meiner Neu-Minibrunn mit den kleinen Wäldern Probleme.,bis ich mit einem Update den Wald aufgelockert hatte.

Nun, es ist auch eine Frage der Grafik und FPS-Limiter Einstellungen. Vom dem FPS-Einbruch auf den bereits erwähnten Maps hätte ich auch nichts mitbekommen, wenn ich das Limit nicht aufgehoben hätte, sondern im Standard bei 60FPS geblieben wäre. Da ist nämlich die Performance von über 120 FPS auf immer noch 60 FPS eingebrochen. Ich glaub, ich muß die Karten mal auf meiner Xbox Series X ausprobieren, da gibt es an den Einstellungen nichts zu rütteln.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Ständiger Abstürz

Post by O Baude »

Bist du sicher, dass auf deiner Konsole der interne Lüfter genug frische Luft bekommt? Und dass dieser ordnungsgemäss Funktioniert?

Wenn du bereits bei deiner PS4 Probleme hattest, und jetzt auf der PS 5, könnte ich mir Vorstellen, dass die Neue den Platz der Alten eingenommen hat. Und auch zu wenig Frischluft erhält?
Denn Abstürze der Konsolen sind oft Wärmebedingt. Wie heiss ist deine PS5, wenn das Spiel abstürzt? Und wie Heiss das "Tablar" auf dem sie steht? Und ist da bereits das Turbo Geräusch zu hören, wenn der Ventilator besonders schnell dreht?
Ich habe festgestellt, dass der LS das Teil ziemlich aufheizt.
Leider hast du wohl kein Stromverbrauchs Messgerät, sonst könntest du hier Auskunft geben, wie viele Watt die PS5 saugte, bevor sie abstürzte.
DaysGoneDSJ
Posts: 3
Joined: Fri Sep 22, 2023 5:23 pm

Re: Ständiger Abstürz

Post by DaysGoneDSJ »

Hallo
CD ist sauber ....

Windmaschine vor der PS5

Alle Updates

Erst USA gespielt ....
Dann Deutschland....

Bin unterwegs ...weiss jetzt nicht wie die Karten heißen.....Aber Grundausstattung

Mods ja .... wurde sagen Hälfte....

4 Standorte

mit Fabriken

Fahrzeugmarkt

Lagerhalle

Und Betonwerk


Nicht gross


Hab auch fehlercode

CE-108255-1


Umgelegte Bäume ....ca 15- 20
Beim drumherum fahren ruckelt es stark !!


Kollege spielt mit seiner ps5 auch mit ....fliegt auch raus ....Mit dem Fehlercode


Spiele es gerne

.....zocke sonst Division 2
Days gone ....


Dachte mal an was ruhiges .....tja ...
Tomekk
Posts: 821
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Ständiger Abstürz

Post by Tomekk »

Deinem Schreibstil nach zu urteilen würde ich auch sagen das dir was ruhiges mal gut tun würde. :mrgreen:
CE-108255-1 ist ein Fehlercode der aufgrund von überhitzung der Konsole in folge von erhöhter Grafikleistung schließen lässt. Hatte ich anfänglich auch häufiger im Verlaufe meiner Spielstände. Ich habe die Konsole anders platziert (erhöhte Position und somit auch Zirkulation im unteren Bereich) und seitdem hatte ich den seit über 300 Spielstunden nicht mehr. Evtl. hilft der Tip :hi:
DaysGoneDSJ
Posts: 3
Joined: Fri Sep 22, 2023 5:23 pm

Re: Ständiger Abstürz

Post by DaysGoneDSJ »

Wenn man das Spiel so ansieht ...hohe Grafik....hmmm

Ich habe eine Windmaschine direkt vor der ps5 stehen...

Plus extra Kühler!

Schreibe noch nicht so gut ...Deutsch

Komme aus den USA ....bin hier um bisschen deutsch zu schreiben zu lernen !

In 4 Monaten kann man noch keine Wunder erwarten.......

Lol

Lese mal im Internet..
.jeder schreibt was anders über diesen Fehler...
Und was man dagegen tun kann ...hilft bloß nichts


Hab alle Mods gelöscht ....paarmal gespeichert ...

Gebäude...Auto...Lkw...Firmen..
Alles weg ..
Jetzt kommt der fehlercode sofort oder 15 min !
Ein drittes mal fange ich nicht an !

Komisch nur das andere Software Entwickler es hinbekommen...!!!

Nur dieses Spiel läuft nicht .....lachhaft echt !!!!

Spiele auch andere Simulationen ...

Und im Internet lese ich ....
Das viele.....wirklich viele das Problem auch haben!

Ich warte auf Simulation 23 oder auf ein Update...

Ständiger Abstürz......kostet mehr Nerven wie ein Action Game


Ich mag dieses Spiel .....aber so nicht
User avatar
farmtycoon39
Posts: 9032
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Ständiger Abstürz

Post by farmtycoon39 »

Der LS23 ist ein Mobilespiel. Den kannst du via Smartphone und Nintendo Switch spielen.

Und Updates vom Spiel lösen das Absturzproblem nicht. Nur Systemupdates können es evtl. lösen. Oder du stellst deine PS5 so hin, daß die Luft zirkulieren und sie abkühlen kann.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Tomekk
Posts: 821
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: Ständiger Abstürz

Post by Tomekk »

DaysGoneDSJ wrote: Wed Sep 27, 2023 2:02 pm
Wenn man das Spiel so ansieht ...hohe Grafik....hmmm

Ich habe eine Windmaschine direkt vor der ps5 stehen...

Plus extra Kühler!

Schreibe noch nicht so gut ...Deutsch

Komme aus den USA ....bin hier um bisschen deutsch zu schreiben zu lernen !

In 4 Monaten kann man noch keine Wunder erwarten.......

Lol

Lese mal im Internet..
.jeder schreibt was anders über diesen Fehler...
Und was man dagegen tun kann ...hilft bloß nichts


Hab alle Mods gelöscht ....paarmal gespeichert ...

Gebäude...Auto...Lkw...Firmen..
Alles weg ..
Jetzt kommt der fehlercode sofort oder 15 min !
Ein drittes mal fange ich nicht an !

Komisch nur das andere Software Entwickler es hinbekommen...!!!

Nur dieses Spiel läuft nicht .....lachhaft echt !!!!

Spiele auch andere Simulationen ...

Und im Internet lese ich ....
Das viele.....wirklich viele das Problem auch haben!

Ich warte auf Simulation 23 oder auf ein Update...

Ständiger Abstürz......kostet mehr Nerven wie ein Action Game


Ich mag dieses Spiel .....aber so nicht
Ja hohe Grafikleistung. Du musst bedenken daß die Karte auf der du Spielst jederzeit Objekte rendert. Sprich auch Visuell anzeigt, zu jeder Zeit. Immerhin kannst du ohne Unterbrechung von jedem Punkt der Karte an einen anderen Punkt der Karte springen. ohne Ladezeit, immer wieder hin und her. Das ist auch Grafikleistung. Nicht nur Schönes Aussehen. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und meine Anwendung dazu gefunden wie es ohne den Fehler nun funktioniert. Du kannst selber entscheiden ob du meine Erfahrung nutzen willst oder nicht.
PS Dein Deutsch ist hervorragend, nur die Art deiner Absätze im Text wirken als wärst du auf der Flucht und hast keine Zeit in Ruhe zu schreiben.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Ständiger Abstürz

Post by O Baude »

Vielleicht solltest du einmal deine Konsole, mit dem Spiel, dass du wirklich magst, einmal zusammen einpacken, und zum Händler bringen, bei der du die Konsole gekauft hast. Wenn dort der Absturz auch erfolgt, ist damit die Garatieleistung erfüllt, und der Händler ist verpflichtet, weil er dir die Konsole verkauft hat, dafür zu sorgen, dass diese Einwandfrei funktioniert. Du also dort dann die Vertraglich zugesicherte Garantieleistung einforderst. Weil deine Konsole nicht Ordnungsgemäss funktioniert. Dann gibt es wohl eine Neue für dich. Denn das Spiel läuft nachweislich einwandfrei auf PS5 Konsolen. Darum können dir da auch kaum Leute im Chat helfen. Denn die können diesen Fehler nicht Nachvollziehen.

Du schreibst, du seist aus den USA. Ich könnte mir dabei vorstellen, dass die dortigen Konsolen einen anderen Chip als die Deutschen Konsolen verbaut haben? Und der LS ist ein Spiel, das in Europa entwickelt wurde.
Der ständige Absturz könnte vielleicht an der Version des Chips liegen der in der Konsole verbaut wurde?
Oder einen Defekt an Transistoren aufweisen, die nur bei dem Spiel Landwirtschafts Simulator überhaupt in Aktion sind, und bei einem Shooter nicht gebraucht werden.
Ich kenne da einen Deutschen Satz der da Lautet:
Natürlich besteht bei solch komplizierten Geräten, deren Genauigkeit so schwer zu steuern ist, die Gefahr von Fehlfunktionen. Das muss bedacht werden.
Post Reply