Blinklicht an Fahrzeugen / Geräten

MB-TRAC-FAN
Posts: 9
Joined: Thu Jul 03, 2014 10:49 am

Blinklicht an Fahrzeugen / Geräten

Post by MB-TRAC-FAN »

Hallo,

ich als Neuling würde doch gerne einmal wissen, wie man an den Fahrzeugen / Geräten das Blinklicht aktiviert. Bei manche gibt's ja eine Tastenkombination, manchmal funktioniert diese aber bei mir nicht :-(. Bei manchen wird das denke ich auch nicht so einfach sein (für mich jedenfalls), weil man da bestimmt den Mod bearbeiten muß, was mir ja nun nicht liegt.
Über hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß
Holger
User avatar
matador
Posts: 8283
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Blinklicht an Fahrzeugen / Geräten

Post by matador »

Hallo MB-Trac-Fan,

normalerweise schaltest Du die Rundumleuchte - und um die geht es doch? - mit der Taste "Pos 1" ein und aus.

Aber wenn Du ganz allgemein die Tastenbelegung ändern möchtes, mußt Du nicht den Mod bearbeiten, sondern das auf der ersten Seite des LS unter "Optionen" und "Steuerung" ändern. Wenn Du viele Mods im Spiel hast ist die Liste sehr lang und Du mußt Dich wirklich durch die Liste arbeiten und alle Punkte ansprechen, die zu ändern sind.

Beispiel:

bei irgendeinem Mod löst Du die Handbremse mit der Leertaste, bei einem anderen mit "Z",
dann kann es sein, dass Dir in der Liste mehrfach "Handbremse lösen" begegnet und die Taste dazu einmal "Leertaste" und das andere Mal "Z" und das dritte Mal (meinetwegen) "Y" ist. Du mußt also die Liste von oben bis unten durcharbeiten und und in jeder Zeile, die "Handbremse lösen" heißt die richtige Taste eintragen.

Bei mir ist es so, dass ich das machen muß, bevor ich mit dem Spiel beginne. Wenn ich das Spiel beende, aber den LS selbst noch nicht beende, dann habe ich ein (vermutlich) Speicherproblem, baut sich mein Bildschirm nicht richtig auf.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
MB-TRAC-FAN
Posts: 9
Joined: Thu Jul 03, 2014 10:49 am

Re: Blinklicht an Fahrzeugen / Geräten

Post by MB-TRAC-FAN »

Hallo Matador,

Dein Tipp ist echt super, da schlägst Du gleich viele Fliegen mit einer Klappe da ja manchmal von beginn an schon tasten doppelt belegt sind (bei mir).
Ich werde mich dann da mal durchkämpfen, gut Ding braucht Weile ;-).

Also, vielen herzlichen Dank für Deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort.

MB-TRAC-FAN
User avatar
matador
Posts: 8283
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Blinklicht an Fahrzeugen / Geräten

Post by matador »

Noch ein Tipp:

Du kannst für jede Funktion zwei Tasten belegen, so dass Du auch Alternativen hast.

Ich habe mir z.B. die Frontladerbedienung und die Tempomatstufen komplett auf den Nummernblock gelegt, so dass ich "beidhändig" fahren kann. Dann kommst Du aber bei den meisten Mods mit anderen Funktionen in Konflikt, die oft auf dem Nummernblock die Blinker (wer braucht so etwas?) und weitere Funktionen wie Räderwechsel oder Türen auf- und zu haben. Da mußt Du dann halt vorher diese Funktionen wo anders hin legen. Ich habe mir hier oft mit "Strg& Taste" beholfen.

Weiterer Tipp:

Ich habe mir die Funktion "shift&Tab", also in der Fahrzeugreihe eine Stelle zurückspringen auf die Taste genau über der "Tab"-Taste gelegt, also die Taste mit dem "°"-Zeichen neben der "1", dann springe ich auch mit nur einem Tastendruck in der Fahrzeugreihe eines zurück.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Blinklicht an Fahrzeugen / Geräten

Post by böserlöwe »

Die Taste links von der 1 kann man natürlich verwenden. Aber sobald man im LS die Consolenfunktion eingeschaltet hat, übernimmt diese Taste erstmal das einschalten der Console im LS selbst. Deshalb ist hier eine überlegte Handlung erforderlich.
Wer mit den Consolenfunktionen nichts am Hut hat, kann das so belegen, wer die Console allerdings generell eingeschaltet hat, sollte die Taste auch nicht neu belegen.
Aber diejenigen die es betrifft, werden schon wissen was sie tun.
Post Reply